[Ryzen3000/X470] Problem mit 4x8 GB Ram

Makozer

Experte
Grundlegende Infos:
CPU: 3700X
MoBo: ASUS X470-F ( T - Topologie für Ram )
RAM: Patriot 4400 CL19 Link

tl;dr:
Bootprobleme, sobald aber im Windows angekommen läuft alles problemfrei.

---

Hallo,

da ich in den letzten Wochen immer öfter fast 16GB Ram voll hatte und aufgrund dessen dann manche Games(z.B.) PUBG unrund liefen bis man mal zb chrome/emails schließt, hab ich mir einfach nochmal das selbe Kit gekauft, welches ich bereits habe um von 2x8 auf 4x8 upzugraden.
Man hat ja eh 14 Tage zum testen und zur Not schickt man es zurück :d
Da der Ram mit 4400 CL19 schon sehr selektiert sein sollte, dürfte das Matching nicht das Thema sein ...

Vorher hatte ich bei 2x8 GB ein 100% Stable Setting von 3733 MHz CL14 mit 1.46V. ( War in dem Zustand über ein Jahr im Einsatz )

Das Ram Kit hatte ich jetzt das Wochenende mal durchgetestet.
Test1 war, einfach das neue Kit mal fürs alte ersetzen und gucken ob 2x8 mit dem neuen und exakt gleichen Settings funktioniert -> alles stable, läuft rund, 0 Probleme am Fr abend mit RAM Tests durchlaufen lassen und nebenbei Sachen machen

Dann hab ich ganz 4x8 eingebaut und ...

Inzwischen hab ich ein Setting gefunden für 3666 Mhz, das im normalbetrieb tadellos funktioniert, stundenlang Memtests durchläuft ...

Aber über 3200 MHz hab ich bei allen Settings folgende Probleme:
- Beim frisch booten tut der PC so als ob der Ram nicht geht und versucht erfolglos mehrfach zu booten -> bios -> Ram settings bestätigen -> Rechner fährt ins Windows und ab da an läuft alles perfekt
- Beim runterfahren bleibt das Mainbord "hängen" an dem Punkt an dem sich eigentlich der PC ganz ausschaltet. Heißt Windows ist fertig runtergefahren, Maus/Tastatur/Monitor sind aus aber die Towerbeleuchtung is noch an und die Lüfter drehen noch ....
- Ab und zu gibts nen POST

Da ich aber gestern und heute viele Stunden das 3666er Setting im Windows Problemfrei hatte ohne Fehler ....
Was stimmt hier nicht? :/

Setting ist quasi wie: 3666_4.png
Abweichungen: GDM -> On und tRCDRD -> 16. ( Mit GDM Off hab noch nie etwas Stable bekommen )
Nur, dass der Ram auf 1.44V ist, unter 1.4V bootet es nicht, ab 1.42 bootet er aber schmeißt schnell Fehler und 1.44 läuft, sobald im Windows, sehr gut.

Gibts hier bestimmte Probleme mit 4x8 GB Bestückung?

Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht mit 4x8 GB und R3000 + X470?

Freue mich über jede konstruktive Antwort =)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Widerstände hast du bei RTTNom, RTTWr und RTTPark? Hast du bei Vollbestückung schon (RZQ/7)34.3 Ohm, (RZQ/3)80 Ohm, (RZQ/1)240 Ohm probiert?

Welche Widerstände hast du bei RTTNom, RTTWr und RTTPark? Hast du bei Vollbestückung schon (RZQ/7)34.3 Ohm, (RZQ/3)80 Ohm, (RZQ/1)240 Ohm probiert?
Wie im Bild angegeben:
RTT_NOM RZQ/7
RTT_WR -> OFF
RTT_PARK RZQ/5

Vor einem Jahr hatte ich mit denen etwas rumgetestet und da hat das Tool für meinen Ram wirklich die SweetSpots angegeben, daher hab ich die jetzt momentan noch nicht angefasst.

Bei 4x8, in welche Richtung könnte man hier testen? Alternativen werden im Tool nicht angegeben

Btw eben Rechner booten -> gar keine Fehlermeldungen oder Post oder Probleme ...
Ist wohl evtl echt nur eine kleine Minianpassung notwendig

Versuch RTT_Park --> RZQ/1

Versuch RTT_Park --> RZQ/1
Hab ein Vid gefunden in dem einer der OC Götter auch noch exakt mit meinem Ram das selbe macht :d

Er gibt dir sogar recht mit seinen Settings ... Ich teste mal

/Edit:
~ 10 mal neu booten, 5min pc komplett vom strom lassen und neu booten -> es läuft! :)
Jetzt zieh ich ihn noch auf 3733 hoch und dann bin ich glücklich :d

Ich werd hier, sobald ichs stable hab, mal alle settings posten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese beiden sind auch Daisy Chain. Viele X370/B250 Boards waren T-Top. Von den aktuellen Boards vielleicht noch einige von den günstigen.

Nur um das kurz zu korrigieren, alle Asus X470 Boards haben ein Daisy Chain Layout.
Hi Reous,
ich würde gerne wissen woher die Info stammt, bzw wo man das nun exakt nachgucken kann.
Prinzipiell würde ich dir mehr Glauben schenken aber ich bin jetzt etwas verwirrt :d

Wenn man googelt zum Mainboard, dann findet man überall nur, dass das X470-F eine T-Topologie hat.
Selbst in der sehr großen Liste ist dies so angegeben:
Spreadsheet

Leider findet man auf der offiziellen Seite von Asus bzw im Handbuch keine Infos diesbezüglich :(

An sich teste ich aber mit meinen Settings momentan weiter, es sieht aber sehr sehr gut aus, dass 3733 MHz CL14 mit 4x8 Stable zu bekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh