Ryzen5 3600 oder I5 10400F

breeza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
325
Hallo.
Ich möchte von meinen 2500k oc aufrüsten und frage mich wie ich mit wenig finanziellem Aufwand ein recht ordentliches System bekomme.
Graka behalte ich meine 980ti 6GB

Ich hab an den ryzen 5 3600 mit x470 board gedacht
oder alternativ
Core I5 10400F mit einem B460 Board.

Der Ryzen lässt sich ja nicht so besonders übertakten und wenn ich sag okay den i5 übertakte ich gar nicht müsste man auf dem selben Niveau liegen !?

Preislich gibt sich das recht wenig. Was meint ihr ?

Vielen Dank und Gruß

edit: Ist nur fürs gaming gedacht in 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Welche Grafikkarte ist vorhanden?

In 1440p dürfte es aber schon egal sein, welche der beiden CPUs du nimmst. Warum X470 für den Ryzen?
 
B450 und 3600 macht man nichts verkehrt.
 
Ddr4 RAM brauch er auch noch dort liesse sich mit OC noch was bewirken.
 
mit wenig finanziellem Aufwand ein recht ordentliches System bekomme
Die Sockel 1200 boards sind zurzeit nur als Z490 lieferbar, wenn du Zeit hast dann abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Als Ram würde ich den hier nehmen. Kostet nur 101 € ist ist nur minimal langsamer als 3600 Cl16
"16GB G.Skill PC 4000 CL18 KIT (2x8GB) 16GVK Ripjaws" (G.Skill Ripjaws V F4-4000C18D-16GVK )

- Problem beim I5 wäre für mich dass da kein K in der Prozzibezeichnung ist. Ebenso verhält es sich mit dem B460 Chipsatz des Boards.
Von vornherein würde ich alle OC Möglichkeiten ausschliessen. Hab ich von vorheirein mehr Fps was ich per OC auf dem AMD rausbekäm relativiert sich das natürlich.


@Fliwatut

- soweit ich das sehe sind B450/X470 gleich schnell. Auf RGB Spielereien leg ich keinen wert.. Ich hab den x470 wegen der angeblich höherwertigen Spannugswandler genommen (OC-Potenzial + mögliches Spulenfiepen)

- Würde die 3600 CPu sich langweilen mit der 980Ti ? Denke das dass recht gut passt. Die Cpu ist ja Midrange und die Graka ist auch nicht mehr die Frischeste.


@Sassicaia

- ich denke dass der 1600er zu alt und zu schwach ist.
 
- ich denke dass der 1600er zu alt und zu schwach ist.
den gibt es erst seit Dezember 2019, du meinst den alten Summit Ridge, den gibt es seit April 2017

Die 42mm hohen Ram Module bekommst du unter deinen Kühler, den wir nicht kennen?
Du glaubst du bekommst einen Ryzen 5 3600 dessen Infinity Fabric 2000MHz FCLK kann?

Dann wäre es an dieser Stelle hilfreich, dein Budget zu nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den x470 wegen der angeblich höherwertigen Spannugswandler genommen (OC-Potenzial + mögliches Spulenfiepen)
Das kommt natürlich immer auf das jeweilige Board und die verbauten Bauteile an. Ein B450 Tomahawk Max ist schon sehr in Ordnung und kommt auch mit dickeren CPUs klar.

- Würde die 3600 CPu sich langweilen mit der 980Ti ?
In 1440p ist die Grafikkarte schon stark gefordert, da wartet dann meistens die CPU auf die Grafikkarte. Es kommt aber auch auf die Spiele an.

ich denke dass der 1600er zu alt und zu schwach ist.
Den 1600 12nm sollte man imho übertakten, 3,9-4,0 GHz sind meistens drin, dafür braucht man dann aber einen vernünftigen Kühler, da ist man auch schnell bei 40-50 €, da ist der 3600 nicht mehr weit weg, wenn man mit dem boxed Kühler leben kann.

Das RAM kann man auch für Ryzen nehmen, allerdings sollte man das dann runtertakten auf 3800 (wenn der IF der CPU das mitmacht) und dann die Timings schärft.
 
Hi, also mein Budget sollte 380 € (ohne zusätzlichen Kühler) nicht überschreiten.

Als Kühler wollte ich den Stockkühler erst mal verwenden. Um mit dem Budget hinzubekommen. Hatte auch erst überlegt noch einen Mugen5 dazu zu holen, aber ich wollte es erst mal so versuchen.

Kann es sein, dass der refresh grad mal 10% langsamer im spielen ist als der 3600er ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fliwatut

Das RAM kann man auch für Ryzen nehmen, allerdings sollte man das dann runtertakten auf 3800 (wenn der IF der CPU das mitmacht) und dann die Timings schärft.

Das hatte ich vor.


Nochmal zum 1600 12nm - krieg ich den so schnell wie den 3600 ?
 
Nicht ganz die Single Core Leistung ist einfach geringer als absolute Budget Lösung kann man es machen würde aber den 3600 vorziehen weil einfach auch der RAM besser läuft.
 
Der Intel hat mehr Gaming-Reserven, insofern würde ich die CPU für ein Gaming System vorziehen.
Der Ryzen 2600 hat gegen 3600 und erst recht 10400F keine Chance, auch nicht mit Overclocking.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann man das wirklich so sagen?:
 
Wer soll solche "Vergleichsvideos" ernst nehmen :ROFLMAO:
 
Wo soll man denn sonst Vergleiche sehen ?
Computerbild vielleicht ? tzzzz
 
YT Tests sind gekauft, würde ich niemanden aufs Auge schmieren.
 
ich glaub nicht dass man so pauschalisieren kann
 
Das musst du wissen ob dich danach orientierst.

Ich hab mit kein gutes Gefühl, weil es da zuviel Fake gibt.
 
Ich nehm immer so viele Quellen wie möglich und wenn ich mir nicht so sicher bin frag ich lieber noch mal im Forum.
Gibt ja genug Leute die sich wahrscheinlich schon ne ganze Weile mit der Thematik beschäftigt haben.
 
In 1440p mit der 980ti wird es keinen Unterschied mehr zwischen R5 3600 und i5 10400F geben.

@breeza Zen2 ist in einigen Spielen spürbar schneller als Zen+, bei mir ist das in AC Origins und SotTR so, besonders an Stellen wo viel los ist.
 
Wenn er sich im Anschluß dazu entscheidet die GPU auszutauschen, sieht das wieder anders aus.
 
Wie wärs mit nem 3300X ?
 
Fakten:
1. TE kommt von einem Sandy-Bridge i5-2500K
2. 980ti 6GB wird weiter benutzt
3. Budget sind max. 380€ für CPU, Board und RAM
4. Netzteil + Chassis + Datenträger wurden nicht genannt, Kühler scheint nicht vorhanden

was gibt es da großartig an Optionen?

zudem gehört dieser thread in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
10400F - 170€ bei Caseking
ASRock B460 PHANTOM GAMING - 107,50€ bei Mindfactory

Bleiben noch 102,50€ für den RAM plus Versandkosten.
 
Der Kühler von seinem 2500k dürfte noch passen. Kann mich aber auch irren.
 
Wenn du nicht viel Zeit mit tweaking usw. verbringen willst würde ich in dem Falls sogar den Intel nehmen.
Günstigen 3600MHz RAM dazu und fertig ist die Kiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh