Ryzen5 3600 oder I5 10400F

Dann untermauer deine Behauptung mit Quellen. Ich hab den Test von CB verlinkt und der behauptet was anderes. Die 99th percentile hab ich dabei noch nicht mal erwähnt. Im idle sind es 10W und Teillast 20W weniger bei Intel. Unter Volllast geben sie sich nix. Ich finds eh wieder geil. Anfrage des TEs wurde schon längst abgehandelt und trotzdem kommt immer mal wieder einer her und klatscht eine Behauptung hier rein, ohne sich ansatzweise die Mühe zu machen, dieses Gesabbel zu belegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den FHD Frametimes liegt der 10400F ganze 4% vor dem 3600, in UHD sind es dann nur noch 1% (Computerbase), das merkt man nicht. Ich würde das von den Lieblingsspielen abhängig machen: die CPU, die da vorne liegt, wird gekauft. Oder man macht es vom Preis/Budget abhängig, der i5 kostet über 20 € mehr, ist noch nicht lieferbar und man braucht einen besseren Kühler, da sollte man nochmal 20 € für einen Ben Nevis oder in der Art einplanen. Zudem gibt es noch keine günstigen Mainboards, man könnte natürlich ein günstiges Z490 MB kaufen und den Vorteil mitnehmen, schnelleres RAM nutzen zu können, kostet halt auch wieder mehr. Und man bekommt in 1440p mit der 980ti trotzdem nicht mehr fps.

Im Grunde ist es aber völlig egal, ob der TE bei rot oder blau zuschlägt, die Unterschiede egal ob bei den fps oder beim Preis sind gering, auch in Sachen Aufrüstbarkeit hat man bei beiden Luft nach oben.
 
Hey , also ob 1% leitungsunterschied was ausmacht. Wenn das Game auf AMD dem kacke laufen würde, dann sicherlich beim Intel auch.
Ich denke die CPUs sind vergleichbar.

Ich hab überlegt. Beim i5 käm nur das b460 Board in Frage wegen dem Budget. Da das sicherlich kacke ist im Gegensatz zum z490 hätte ich beim i5 Upgrade das Board wechseln müssen.
Das muss ich bei AMD (x470) nicht. Angeblich gibt es da sogar Support für die 4000er Serie.
Von daher find ich die Lösung AMD sicherlich das bessere rundumpaket
 
X470 ist aber nicht notwendig. Würde eher ein gutes B450 Mainboard nehmen.
 
Was ist es den jetzt genau geworden? ;)
 
Der hat deutlich mehr Leistungsaufnahme und auf 1440p die gleichen fps
wie geht das?

wenn die fps bei beiden Systemen identisch sind dann liegt das in der regel am gpu Limit.

lasst doch mal die auflösung aus dem spiel. das ist gpu sache. ^^
 
Och hab die HX620W Version davon. Eine der besten Netzteile überhaupt. Hab es inzwischen bei nem Kumpel verbaut und läuft seit 2006 zuverlässig durch.
 
10 Jahre alte Technik, sobald das Budget es zulässt würde ich über Ersatz nachdenken.
Das läuft und läuft, hat nen guten Wirkungsgrad und ist leise. Selbst als ich ein sli system gefahren habe war nix unter Last zu hören.Warum sollte ich sowas tauschen, wäre meiner Meinung nach sinnlos ?
An der Technik der Netzteile hat sich kaum was geändert außer dass die eventuell was effektiver sind.
Solang es sich nicht meldet bleibt das auf jeden Fall drin.
 
10 Jahre altes Netzteil = Austauschen
Geht ein Netzteil hoch, nimmt es nicht selten Sachen wie CPU, GPU oder Mainboard mit.
 
10 Jahre altes Netzteil = Austauschen
Geht ein Netzteil hoch, nimmt es nicht selten Sachen wie CPU, GPU oder Mainboard mit.
Warum sollte es das ?
Ich schmeiß doch kein Netzteil weg welches keinem Anschein eines Defekts macht...
Defekte von Netzteilen kündigen sich anders an. PC bootet nicht, Abstürze unter Last, spulenfielen, aufgeblähte elkos.
Mir hat's schon einige Netzteile gerissen. Blu Ray Player, Receiver, Soundbar 2*PC
Und niemals hat es eine Komponente auf dem Mainboard beschädigt.
Und ja, ich hab das bei CB gelesen, bullshit finde ich.
Leute, da bin ich absolut nicht bei euch.
Und wenn es passieren sollte, werde ich mich an eure Warnung erinnern und es in dem Thread zugeben 😉.

Da mache ich mir Null Sorgen.
 
Nur zur Info:
 
Interessantes Video. Danke

Zum ersten Netzteil. Meines ist keine 16 Jahre gelaufen und das Netzteil war noch im Rahmen. Auch wenn er meint dass es eher im p2 laufen sollte.
Teil 2 fiept und verweigert den Dienst. Siehe meinen vorherigen Post.

Was ich dann diesem Video vermisst habe ist das der Typ Mal zeigt wie sich denn ein neues Netzteil verhält. Also zum Vergleich.

Außerdem ist doch klar dass die Volt unter Last einbrechen. Volt*Ampere= Watt
Das tun neue 100 pro auch, fragt sich halt wie viel.
Mess mal nen Led Streifen an der ersten und der letzten Led. Vorne haste 5 Volt und hinten am letzten 4,4.

Vielleicht mag ich da etwas begriffstutzig sein...
 
Wenn er das Netzteil schön entstaubt und sauber macht, die Leitungen misst und die Spannungen ihren soll stabil erfüllen spricht meiner Meinung auch nichts dagegen.
Bei 10 Jahren ist es halt tatsächlich ein möglicher Ausfall, mehr aber auch nicht.

Würdet ihr lieber ein Billiges neues Netzteil empfehlen?
 

Am Ende des Tages hätte ich geschaut, das ich die CPU nehme und passendes Brett etc. jenachdem was günstiger ist, das meiste dürfte dabei dann das Mainboard ausmachen, was brauch ich für Schnittstellen, wieviel SATA eben und so.

Was die CPU an sich angeht, SMT bei AMD ist technisch besser umgesetzt als bei Intel das Hyperthreading, denn bei AMD sind da nunmal "echte Transistoren" am Start AFAIK die es da bei Intel nicht gibt, das funktioniert besser bei AMD.
ISt eben auch ein Grund warum bei Intel Hyperthreading bezüglich der Bugs ein Abschalten hilft und bei AMD ist es egal mit den Sidechain Lücken..., da ist eben wirklich was vorhanden und es wird nicht nur so getan als ob und so dann mit den Speicherzugriffen in Warteschlangen um die kerne besser auszulasten.

Gruss Dennis
 
Geh fott mit Userbenchmark, die sind dermaßen Intel-biased, dass es extrem stinkt. Alleine diese schwachsinnige Preisangabe, das Teil kostet lt. geizhals über 180 € :rolleyes2:
 
Kann ich nachvollziehen, ich auch.
Aber zur Not wird es das Alte wohl auch tun. Netzteil ist tatsächlich ein Artikel den ich beim Neukauf von HW immer mit Erneuerer. Wenn es schon Älter als 4 Jahre ist.
 
Ich werde das Netzteil mir Mal genauer beim Ausbau anschauen und dann überlegen.
Ich danke trotzdem für den Hinweis.

Viele Grüße
 
was willst du denn anschauen? bist du Elektriker? wenn nein finger weg^^
 
An der Technik der Netzteile hat sich kaum was geändert außer dass die eventuell was effektiver sind.

das ist leider nicht richtig.
es hat sich sehr wohl eine ganz entscheidende sache in der netzteiltechnik geändert in den letzten jahren:

ältere netzteile arbeiten noch mit gruppenregulation.
das heißt aus der hauptspannung 12v werden die beiden nebenspannungen 5v und 3,3v generiert.
also wenn 12v sehr stark beansprucht wird, können die nebenspannungen abfallen, das kann aber auch umgekehrt der fall sein.
beides ist nicht gerade optimal für ein system.

ein modernes netzteil regelt die spannungen unabhängig voneinander was zu stabileren system führen kann.
gerade die schnellen lastwechsel bei modernen cpus und gpus profitieren von der neuen technik.
 
was willst du denn anschauen? bist du Elektriker? wenn nein finger weg^^
Einen geplatzen oder aufgeblähten Elko. Das kann ich auch selbst Rauslöten und tauschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne Frage
Was hätte ich denn zu befürchten wenn ich mein gruppenreguliertes Nehm ?
Mehr als Instabilität doch nicht, oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh