Ryzen5 3600 oder I5 10400F

An deiner Stelle würde ich noch 3 Wochen Warten bis die neuen B550 Chipsätze und Refresh CPUs von AMD verfügbar sind. Für den Intel Refresh würde ich keinen Penny ausgeben. Bei AMD kannst du später auf Vermeer und mehr Kerne aufrüsten und hast PCIE 4.0 für stärkere Grafikkarten und sonstige Eintstellungsmöglichkeiten für CPU und Speicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber tweaken ist doch das beste von allem Nein darauf würde ich nicht verzichten wollen ;)
 
An deiner Stelle würde ich noch 3 Wochen Warten bis die neuen B550 Chipsätze und Refresh CPUs von AMD verfügbar sind. Für den Intel Refresh würde ich keinen Penny ausgeben. Bei AMD kannst du später auf Vermeer und mehr Kerne aufrüsten und hast PCIE 4.0 für stärkere Grafikkarten.

Nicht bei dem Budget.
 
"Geringes" Budget und davon dann auch noch einen Teil in Sinnlos-Features wie PCIe 4.0 oder Upgrade-Optionen vers(ch)enken?

Klingt nicht unbedingt logisch.
 
Derzeit kühle ich mit einem Heatkiller 3.0 - ich will aber definitiv weg vom Wasser...
Ich sagte ja 380 ohne Kühler...

Chassis ist Themaltake Chaser 6
Datenträger hab ich ne SSD von Samsung und ne Seagete 8TB - Das nehm ich auch mit.
 
"Geringes" Budget und davon dann auch noch einen Teil in Sinnlos-Features wie PCIe 4.0 oder Upgrade-Optionen vers(ch)enken?

Klingt nicht unbedingt logisch.
Woher ihr nur die Preise der B550 Board wisst... sehr interessant.
Zumal es derzeit NUR Z490 Boards gibt, die mit einer nicht übertaktbaren CPU mMn. wenig Sinn ergibt.
B550 wird kaum teurer als B450, also lieber die Features mitnehmen, vor allem wenn sie nicht mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 und Zen 2 aber nicht... zusätzlich hätte er die Upgradeoption, gerade interessant wenn das Budget straff sitzt, da die Gebrauchtpreise der Zen CPUs bisher immer sehr gut waren.
Jemanden eine Tray CPU zu empfehlen halte ich übrigens für falsch.
 
Upgraden um ne Upgradeoption zu haben halte ich irgendwie auch nicht für wirtschaftlich. Und wieso findest du die Empfehlung falsch ?
 
Es ist völlig egal, wie hoch der Aufpreis von B550 zu B450 am Ende wirklich ist. Vorhanden wird er sein.

Und da B550 rein gar nichts relevantes an Zusatzfeatures für ein Upper, Mir oder Lower End System bietet, ist jeder Cent aufwärts verschenkt.

Je nach Anzahl der geplanten M.2 SSDs und je nach gewünschten sonstigen Anschlüssen tut es hier locker ein B450M Pro VDH, Mortar oder Tomahawk Max. Alle bereits bis ca. 100,-€ verfügbar. Und in die Preisregion muss B550 dann erst noch kommen...

Die Upgradeoption ist auch irrelevant, weil es sich bei nicht frei verfügbarem Budget eben nicht lohnt, die nächste CPU-Gen (bzw. alles ohne DDR5) mitzunehmen... Aber zu allem Überfluss wäre das Zen 3 / Ryzen 4000 Upgrade nun ja doch gesichert auch mit B450 machbar.
 
Upgraden um ne Upgradeoption zu haben ist unwirtschaftlich?
Er hat mit B550 die Möglichkeit, falls nötig auf 16 Kerne Zen 2 und Zen 3 upzugraden, ohne ein neues Board kaufen zu müssen, im Gegensatz zu Intel würde ich sowas wirtschaftlich nennen.
Tray als Empfehlung ist daher falsch, da die Garantie massiv gekürzt ist und man keinen Kühler dazubekommt, gerade in Anbetracht, dass der TE den Kühler gerne verwenden möchte.

@dimi0815 Wenn du absolute Low End Boards vergleichst dann ja, aber die empfiehlt kein Mensch mit Verstand.
Dass B550 kein relevantes Zusatzfeature hat ist wieder Käse, wenn man ein enges Budget hat, behält man die Hardware recht lange und du und deine Glaskugel könnt nicht vorraussehen, wann PCIe 4.0 benötigt wird und wann nicht.
Klar ist B450 auch ne Option, aber auf lange Sicht halte ich B550 eindeutig für besser.
Dass du aber schon wieder weißt, dass es um 100€ kein B550 geben wird ist schon lustig, wärst du bereit mir deine Glaskugel zu leihen, ich bräucht sie gerade dringend.

Entscheiden muss am Ende der TE, er hat nun alle Optionen erklärt bekommen.

edit: die Upgradeoption für B550 halte ich für relevant, wer weiß wie gut der Support von Zen3 auf B450 sein wird, es wird gemunkelt, dass es da diverse Probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein erneutes Upgrade durchzuführen wie du es sagst, muss er trotzdem in eine neue CPU investieren und hat dabei nur Mehrkosten. Wenn er jetzt ne CPU braucht, wieso dann jetzt irgendwas kaufen was man gar nicht haben will und auf die Zukunft zu hoffen. Ich glaube nicht, dass der TE in fünf Monaten nochmal über 300€ ausgeben will ohne vorher die GPU raus zu werfen.
 
Die Upgradeoption ist doch eine nette Dreingabe, du stellst es so dar, als ob es mehr kosten würde.
3600 und 10400F nehmen sich kaum was.
 
Siehe Post #7
 
sogar den Intel nehmen.
Günstigen 3600MHz RAM dazu und fertig ist die Kiste.

Was soll ihm der 3600er ram beim intel denn bringen? Das ginge nur wenn er den 10400 mit z490 kombiniert, was ziemlich sinnfrei ist. Und auf h470/b360 geht maximal timings anziehen,aber nicht mehr als 2666er ram.

Wirtschaftlich wäre wohl 3000er ram und den intel oder 3200 cl16 mit dem amd. Welchen man nimmt ist dann ne persönliche sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
B450 gibt es jetzt bereits und dass du ein B550 mit 2x M.2, ausreichender VRM/Kühlung für die CPU im Vollausbau und den Anschlussmöglichkeiten des Mortar Max für unter 100,-€ bekommst, darf man zumindest bezweifeln.

Und doch, PCIe 4.0 bleibt irrelevant. Aktuell findest du keine GPU, die PCIe 3.0 auslastet und auch mit Ampere / Big Navi wird sich das nicht ändern, selbst wenn du 1500,-€ in eine GPU stecken kannst. Kannst du aber mit einem kleineren Budget unter Garantie nicht. Und auch die Midrange-Karten der übernächsten Generation werden nicht unbedingt 3080ti-Niveau erreichen.

Entsprechend bleibt PCIe 4.0 eine sinnlose Investition. Es sei denn, du investierst dummerweise dein Geld in die eine (!) aktuell vorhandene Witz-GPU mit nur 8 Lanes und nur 4 GB von AMD ;)

Und JA, da ist ein wenig Spekulation dabei. Allerdings muss man auch nicht dauernd mit den Glaskugel-Sprüchen kommen und so tun, als sei von den Herstellern ganz spontan und urplötzlich eine 180°-Wende in der Preispolitik zu erwarten.
 
Ich sagte ja kaum etwas, der TE muss nun entscheiden was wichtiger ist.
10400F mit teurem Z490 Board kombinieren um den guten Ram nutzen zu können, oder 10400F mit B Board (welche noch nicht erschienen sind) und stock RAM (2999Mhz sollte das bei Intel jetzt sein wenn ich mich nicht täusche)
Oder
3600 + B450/B500 (letzteres würde ich nehmen) mit der Möglichkeit (nicht Pflicht!) auf mehr Kerne etc. aufzurüsten ohne das Board wechseln zu müssen, dazu noch die Möglichkeit des RAM OC usw.

@dimi0815
Die Diskussion mit dir erinnert mich an 2017 und den 7600k
Da hat auch jeder gesagt, kauf den 7600k der ist JETZT besser, die CPU ist schon seit geraumer Zeit Mist.

Keiner weiß wofür man PCIe 4.0 braucht und ich glaube nach wie vor nicht, dass B550 großartig teurer wird.

Jetzt muss wie schon vorher geschrieben der TE entscheiden, von daher bin ich erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 10400f mit B-Board kaufen.

Mit JEDEC RAM wird der sich auch im Gaming kaum an einem 3600 mit XMP (erst recht nicht wenn manuell angepasst) vorbeischieben.

In dem Budget-Bereich hat AMD durch die B450-Boards einfach deutliche Vorteile, weil man bei Intel leider für absolut alles, was über Stock hinausgeht, Z490 benötigt.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Der RAM lässt sich auch als Anfänger sehr simpel übertakten, sodass du die höheren XMP-Profile schlägst. RAM OC wird erst eklig, wenn man die Grenze auslotet.

Wenn du das Geld für Z490 nicht ausgeben möchtest, würde ich zum AMD-System greifen.
 
Z Board ist auch gut. Kostet halt mehr.
 
Die Option auf den B550, Renoir und Matisse-Refresh halte ich momentan für die Sinnvollste aus P/L-Sicht und die Upgrade-Möglichkeit, falls die neuen Boards nicht zu teuer sind.
 
Hmm. Hatte noch nie einen Garantiefall. Weder tray noch boxed. Hab aber evtl nur 2000 PCs bisher gebastelt. Von daher kann man natürlich davon ausgehen, dass mal was passiert.
 
Auch wenn du 3 Mio PCs gebaut hättest würde ich nicht auf die Garantie verzichten wollen, zumal es sich bei den Tray Dingern öfter mal um Rückläufer handelt.
 
Wenn es ein Rückläufer ist hat Intel doch damit nichts zu tun?
 
Also wenn es unbedingt tray sein soll das gibt's nicht nur bei Intel.
 
Ich würde ein x570 Board ca 150-200€ nehmen, dazu einen Ryzen 3300x ist sehr flott und wird deine Grafikkarte fordern und dezenten RAM 16 GB 3000er CL16 oder reichen aktuell, man kann bestimmt manuell noch was rauskitzeln.

EDIT: Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besser doch ein Apple :unsure:
 
Ich würde ein x570 Board ca 150-200€ nehmen, dazu einen Ryzen 3300x ist sehr flott und wird deine Grafikkarte fordern und dezenten RAM 16 GB 3000er CL16 oder reichen aktuell, man kann bestimmt manuell noch was rauskitzeln.

EDIT: Beispiel

Mal ehrlich:

Das ist völlig abgesehen von jedem Intel-gegen-AMD-Argument so ziemlich die schlechtestmögliche Lösung.

Teures Board mit maximalem Feature-Überschuss, der nicht gebraucht wird und dazu dann Kerne/ Threads bei der CPU verschenkt und RAM gewählty aus dem nicht nur manuell oft nichts mehr rauszuholen ist, sondern bei dem eher noch noch nicht mal die sowieso schon niedrigen Taktraten u. Timings nicht gehalten werden können.

Der 3600 ist hier die eindeutig bessere Wahl und bei Board/RAM kann man sparen und mehr Leistung rausholen gleichzeitig...
 
Mal ehrlich:

Das ist völlig abgesehen von jedem Intel-gegen-AMD-Argument so ziemlich die schlechtestmögliche Lösung.

Teures Board mit maximalem Feature-Überschuss, der nicht gebraucht wird und dazu dann Kerne/ Threads bei der CPU verschenkt und RAM gewählty aus dem nicht nur manuell oft nichts mehr rauszuholen ist, sondern bei dem eher noch noch nicht mal die sowieso schon niedrigen Taktraten u. Timings nicht gehalten werden können.

Der 3600 ist hier die eindeutig bessere Wahl und bei Board/RAM kann man sparen und mehr Leistung rausholen gleichzeitig...


Auf dem x570 kann er in 1-2 Jahren noch was vernünftiges darauf setzen und er muss nicht alles tauschen.
Für den primären Zweck reicht der Ryzen 3300x locker und das ist zocken. Es gibt noch kein Game das mehr Leistung abverlangt. der Boost-Takt von 4,3 GHz ist ideal und ist genug seine 980 ins schwitzen zu bringen. Es muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man nicht von einem zukünftigen Upgrade ausgeht kann man auch ein X370 oder B350 Board verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh