[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Das glaube ich Dir nicht nur, kann ich sogar bestätigen. Habe ja selbst schon 2 und die gerade beide eingebaut. Einer im NT, der andere als vorderen Gehäuselüfter. Ich kenne die ja auch schon eine Weile und die sind wirklich bei gleicher Drehzahl lauter als andere Lüfter.
Wird wahrscheinlich an der Lüfterblattanzahl liegen, die mehr Luftverwirbelungen erzeugt oder sonstwas. Du vergißt aber etwas dabei:
Deine Slip Stream-800 upm sind etwa 7 V und 72,4 m³/h laut Messung von PC-Experience.
Für das gleiche Volumen brauch die Loonies (ebenfalls laut Messung von PC-Experience) fast 12 V - und dann sind die ebenfalls aus 3 m Entfernung zu hören.
Interessant wird das Ganze doch erst bei 5 V = 536 upm. Dann sind auch die Slip Stream nicht mehr zu hören, laufen problemlos an und bringen 49,9 m³!
Dafür brauchen die Loonies mehr als 7 V und mehr als 850 upm.
Und jeder der Loonies bei 5 V im Einsatz hat wird bestätigen, dass dann wirklich nur noch ein laues Lüftchen da rauskommt (gilt meiner Meinung nach übrigens für alle 120er Lüfter mit normalem Design bei 500 - 600 upm).
Bin nur gespannt, wie der "Sound" (hoffentlich gibt´s garkeinen) der Slip Stream 1200 bei 5 V am TC Triple ist. Nur dann macht´s Sinn oder wenn Du Umdrehungen sparst (wie zum Beispiel im Netzteil ...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800 rpm ist zwar nicht sonderlich niedertourig, aber trotzdem ibt mir das zu denken. SCAMPS, rette mich, TESTE !!!! :)
Hinzugefügter Post:
Äh, wie jetzt ?? Er redet doch davon, daß er die SLIPPIE1200 @ 800 hat ? Redest DU auch davon oder von den 800ern ?!? Daß hieße, sie sind bei 800 außergewöhnlich laut und bei 500rpm außergewöhnlich leise ?!?! Mir platzt die Birne !

Das glaube ich Dir nicht nur, kann ich sogar bestätigen. Habe ja selbst schon 2 und die gerade beide eingebaut. Einer im NT, der andere als vorderen Gehäuselüfter. Ich kenne die ja auch schon eine Weile und die sind wirklich bei gleicher Drehzahl lauter als andere Lüfter.
Wird wahrscheinlich an der Lüfterblattanzahl liegen, die mehr Luftverwirbelungen erzeugt oder sonstwas. Du vergißt aber etwas dabei:
Deine Slip Stream-800 upm sind etwa 7 V und 72,4 m³/h laut Messung von PC-Experience.
Für das gleiche Volumen brauch die Loonies (ebenfalls laut Messung von PC-Experience) fast 12 V - und dann sind die ebenfalls aus 3 m Entfernung zu hören.
Interessant wird das Ganze doch erst bei 5 V = 536 upm. Dann sind auch die Slip Stream nicht mehr zu hören, laufen problemlos an und bringen 49,9 m³!
Dafür brauchen die Loonies mehr als 7 V und mehr als 850 upm.
Und jeder der Loonies bei 5 V im Einsatz hat wird bestätigen, dass dann wirklich nur noch ein laues Lüftchen da rauskommt (gilt meiner Meinung nach übrigens für alle 120er Lüfter mit normalem Design bei 500 - 600 upm).
Bin nur gespannt, wie der "Sound" (hoffentlich gibt´s garkeinen) der Slip Stream 1200 bei 5 V am TC Triple ist. Nur dann macht´s Sinn oder wenn Du Umdrehungen sparst (wie zum Beispiel im Netzteil ...).
Hinzugefügter Post:

Ich glaube, Du redest von @500 "normal unhörbar" aber außergewöhnlich performant ?*tilt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die ja auch schon eine Weile und die sind wirklich bei gleicher Drehzahl lauter als andere Lüfter.

Das ist der Punkt, idR sind normale lüfter (wenn nebengeräuschfrei & gleiches rotordesign) gleich laut, da sie auch ca. die selbe menge luft schaufeln können. wenn man sich die slipstreams anschaut, sieht man dass die aufgrund ihres rotordesigns mehr fördern können bei gleicher drehzahl, aber bei gleichem luftvolumen auch kaum leiser sein können (man hört dann ja nur die luftverwirbelungen), jedoch anders auf widerstand reagieren. das prinzip umgekehrt verwendet noctua ja bei einem ihrer lüfter, der schaufelt ohne widerstand gut, versackt aber bei allem anderen als als gehäuselüfter, weil er keinen druck aufbauen kann.

gab letztens noch nen anderen test, wo die teile auch aufm radi gestestet wurden (inkl. druck und net nur volumen), nur den link finde ich gerade net.
 
die loonies, da am besten skalierbar & günstigsten (ausser man hat son pech damit wie celsi, der tut einem ja schon leid), ansonsten wohl die noctuas.
 
noctuas sind mir zu teuer 20 Euro pro Lüfter:eek:

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen Loonies und NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.00
 
Ich habe ja jetzt 3 Noctuas P12 auf meinem HTSF Triple.

und sie sind lauter als Loonies. bei 100% Drehzahl sind sogar um einiges Lauter als die Loonies(Windgeräusche), bei 800upm sind sie immer noch deutlich hörbar. Leider ist mein Wakü Aufbau irgendwie so sup-optimal dass ich sie nicht langsamer laufen lassen kann ohne das meine Wassertemp ins jenseits von gut und böse steigt.

ich werde mir mal S-flex und 3 neue Loonies bestellen und probiere weiter aus.
 
Kaum ist man mal nicht da ...

Ich denke, man muss hier einfach abwägen zwischen Lautstärke und Leistung. Sicher sind die Loonies superleise und lassen sich super skalieren. Die haben mit Ihren 1350 upm aber auch eigentlich eine indiskutabel geringe Leistung (s. Test PC-Experience).

Die Slip Stream (1200 !!!) können nur eine Alternative bei 500-600 upm (also ca. 5 V) sein. Nur da können sie wirklich leise sein (hoffe ich, am Radi ja noch nicht ausprobiert), bringen aber das doppelte an Volumenstrom wie die Loonies. Der Effekt (so hoffe ich) wird der selbe sein, als ob man die Loonies mit 7,5 V betreibt, die Wassertemperatur sollte also messbar niedriger sein. Sonst könnte man auch bei den Loonies bleiben wie di-tech88 und VDC empfehlen und vielleicht immer einen in Reserve kaufen (und notfalls klappernde oder schleifende Exemplare) entsorgen.

Ich finde es aber interessant, dass wieder -wie bei fast allen anderen WaKü-Komponenten- mögliche Alternativen sofort verteufelt werden, ohne dass irgendjemand das mal getestet hat. Ihr seid ganz schön festgefahren ... ;)

@ebola214
Wart noch bis morgen, dann kannst du mir vielleicht 3 meiner Loonies abkaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die mühe für einen Test. Hab nämlich derzeit scythe s-flex800 an meinem 240er radi und in meinem netzteil.

Wäre schön, wenn jemand den s-flex800 mal mit den slipstream vergleichen würde. mein netzteil ist lüfterregelung und somit wäre ein slipstream evtl eine überlegung wert - wenn die außerdem bei gleicher lautstärke am radi mehr luft befördern, dann werd ich mir wohl auch 3 stck holen.
 
Ich habe mal verglichen die Slipstream 1200 mit den Loonies, allerdings unverbaut und an die Lüfterregelung vom Aquero angeschlossen.

Die Loonies sind immer wesentlich leiser, aber sie lassen sich auch weiter runterregeln, bzw. sind sie bei niedrigster Stufe sehr leise oder kaum hörbar, dafür powern die SL wesentlich mehr.

Tatsache ist aber auch, dass die Lager des SL mehr kratzen, bei mir bei allen drei Stück die ich gekauft habe.

Ich habe die SL schließlich nicht verbaut, da man die höhere Förderleistung bei einem guten Radi (!!) eigentlich nicht braucht. Die Loonies arbeiten seit einem Jahr einwandfrei und haben sich in der Lautstärke bis jetzt nicht verändert.
Aber das kann individuell sicher anders sein !!!
 
:hmm:
Natürlich braucht die Leistung kein Mensch. Es braucht auch niemand den 1 oder 2 K-Unterschied vom HTSF zum Thermochill für einen beträchtlichen Mehrpreis. Und trotzdem habe ich (und haben scheinbar auch viele andere) den Thermochill ...

Die Seite scheint gerade down zu sein, aber kuck Dir doch mal den Radiatoren-Test bei den Effizienzgurus an und die Leistungsunterschiede abhängig von der Lüfterleistung. Dort wird auf die Lüfterdrehzahl Bezug genommen, die wie hinlänglich beschrieben zwischen Loonies und Slip Streams nicht 1:1 zu vergleichen ist.

Mach mal einen einfachen Test: Vergleiche mal Deine Wassertemperatur mit Loonies an 5 V und an 7,5 V. Genauso groß sollte theroretisch der Unterschied bei 5 V zwischen Loonies und Slip Stream sein.

Na ja, genug philosophiert, ich hoffe spätestens morgen habe ich Klarheit.

Ach ja: Ein Test unverbaut ist leider ohne jeglichen praktischen Nutzen ...
 
:hmm:


Ach ja: Ein Test unverbaut ist leider ohne jeglichen praktischen Nutzen ...


Sehe ich anders... wenn du die Lüfter nebeneinander im Betrieb hast, merkt man sehr deutlich die Unterschiede in der Lautstärke, Regebarkeit und Gföße des Luftstroms, und das sind die wesentlichen Merkmale.
Die Slipstreams haben sicher mehr Reserven als die Loonies, aber Leistung bedeutet auch mehr Lärm !!
Ein Vergleich wird man allgemeingültig nicht hinbekommen, da die Ausgangsparameter sehr unterschiedlich sind, z.B. welche Radi, Pumpe Anzahl der Kühlelemente, etc.
Den, bzw. die Tests der Radis kenne ich natürlich, aber auch die Allgemeingültigkeit bezweifel ich sehr...
Alle reichen letztendlich aus, und dann zählt nur die Lautstärke und das Preis/Leistungsverhältnis, zumindest für mich.
Man muß sicher keine 20 Euro für einen guten Lüfter ausgegeben...

Aber das sind sowieso alles nur Hobby-Fragen, denn jeder muß wissen, was er für sein Hobby ausgeben will.. mehr ist doch im Ergebnis nicht.
Davon hängt sicher nicht die Betriebssicherheit seines Systems ab !!!
 
Du hast es so gewollt ;)

Sehe ich anders... wenn du die Lüfter nebeneinander im Betrieb hast, merkt man sehr deutlich die Unterschiede in der Lautstärke, Regebarkeit und Gföße des Luftstroms, und das sind die wesentlichen Merkmale.
Da in diesem Fall die Bauart aber grundsätzlich unterschiedlich ist (Anzahl und Stellung der Lüfterblätter), wird auch die Geräuschentwicklung je nach Einbausituation denkbar unterschiedlich sein. Z. B.: Habe vor einigen Wochen noch einen Slip Stream-Lüfter direkt vor einen Gehäuseauslass montiert, war "unterträglich" laut bei 7 V. Habe ihn dann mit langen M4er Schrauben und Kontermuttern neu montiert ca. in 3 cm Abstand zum Gehäuseauslass. Ruhe.

Die Slipstreams haben sicher mehr Reserven als die Loonies, aber Leistung bedeutet auch mehr Lärm !!
Physikalisch wohl richtig, wobei genau die Leistung/Lärm-Relation eines Lüfters für mich/für uns ja so interessant ist und nach übereinstimmenden Erfahrungen aller Leute, die hier mitmischen, auch denkbar unterschiedlich ist.

Ein Vergleich wird man allgemeingültig nicht hinbekommen, da die Ausgangsparameter sehr unterschiedlich sind, z.B. welche Radi, Pumpe Anzahl der Kühlelemente, etc.
Den, bzw. die Tests der Radis kenne ich natürlich, aber auch die Allgemeingültigkeit bezweifel ich sehr...
Jede WaKü ist anders, jeder will was anderes, ist klar. Aber Tendenzen (wie z. B. die deutlich reduzierte Wassertemperatur bei mehr Luftstrom am Radiator) kann man schon verallgemeinern.

Alle reichen letztendlich aus, und dann zählt nur die Lautstärke und das Preis/Leistungsverhältnis, zumindest für mich.
Na ja, die Kühlleistung des Systems finde ich schon ganz interessant ...

Man muß sicher keine 20 Euro für einen guten Lüfter ausgegeben...
kann man zwar, muss man aber nicht

Aber das sind sowieso alles nur Hobby-Fragen, denn jeder muß wissen, was er für sein Hobby ausgeben will.. mehr ist doch im Ergebnis nicht.
Davon hängt sicher nicht die Betriebssicherheit seines Systems ab !!!
Bingo, Ingo! Oder auch: Meine persönliche Spielzeug-Eisenbahn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ebola: Schlag Dir die S-Flex am HTFS³ am besten sofort wieder aus dem Kopf, die sind für einen solch restriktiven Radi ungeeignet, die brummen angestrengt und vernehmlich. (Ich hatte sie an meinem HTFS, das ist ja der Grund, warum ich immer noch nach Ersatz suche!) Siehe auch den ersten Post dieses Threads !!

@Rest:
Was mich weiter auf die 1200er SLIPPIES bauen läßt IST deren starke Förderleistung. die können bis 4,6V runter, ich hoffe, daß sie in diesen Gegenden immer noch mehr Druck bringen als die LONNIES bei höherer Drehzahl, und das hoffentlich (aufgrund der geringen Drehzahl) vergleichbar leise.
Äh, war das verständlich? --> Drehzahl ist mir wurscht. Mir geht um Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke, und da hoffe ich, daß die SLIPPIES die LOONIES schlagen, sozusagen in der Disziplin "sone pro m³".

Danke für all Eure Kommentare und Bemühungen!

Gruß,
Celsi
 
@Celsi: Haste die Noiseblocker XL1 in Rev. 3 mal ausprobiert. Ich hab mir gestern 2 geholt und muss sagen, dass die auf 7V genausoleise sind wie die YateLoon auf 5V, aber die XL1 haben mehr druck. Wenn man YL und XL1 auf 7V laufen lässt, dann ist der YL natürlich lauter und hat dann aber auch mehr druck. Habe das TJ-07 und die YL im Deckel werden wohl bei Gelegenheit den XL1 weichen, falls diese nicht lauter werden sollten (Habe sie im Moment einfach mitlaufend aufm Gehäuse stehen)

Das spiegelt in etwas das wieder, was im Lüfter-RoundUp von PC-Experience herauskommt. Nur das die YL und der XL1 bei 7V genausoviel Druck haben kann ich nicht bestätigen, da drückt der YL mehr Luft raus. Ich kann leider nur Subjektiv per Gefühl mit der Hand oder dem Gesicht messen, aber nen Unterschied ist klar zu spüren.


Die YL 92mm hab ich auch drin, bin aber eher unzufrieden, denn auf 5V sind die dinger noch zu laut, erst bei ca. 3-4V werden sie gut leiser. Und die müssen entkoppelt werden, aber das ist sowieso klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch nebensächlich ob nun 5V oder 7V anliegen, entscheidend ist doch eigentlich die Drehzahl. Ich finde nur so kann man fair vergleichen...
Mehr Drehzahl=mehr Luft=mehr Lärm
 
Ja, ich habe schonmal vor Monaten XL1 drin gehabt, weiß aber nicht, in welcher Revision --> Siehe Post 1 dieses Threads, Punkt 2.

Ich warte jetzt die SLIPPIE1200s ab, obwohl, da tut sich da nächste Problem auf:
Ich finde keinen Händler, der 18 Stck. davon vorrätig hat oder bis 11.04. liefern kann.

Um die zu erwartende Frage gleich zu beantworten: 5 für mich (TJ07, 3x Radi, 2x Deckel), 13 für Kumpel =Egge= (9x Mora, 4x Gehäuse).

Sollten die nicht unseren Erwartungen entsprechen ---> EBAY und dann werden NOCTUAs oder NANOXIAs oder XL1 Rev.3 probiert. Ich krieg die Kiste lautlos, verdammt !
 
PC-Cooling verläßlich wie immer, Slippies sind da. Test läuft mit Loonies:
Werde mal Prime ordentlich heizen lassen. Testsetup s. Anlage, CPU-Core gefixt im Bios, nur 2 Lüfter im Gehäuse. Gehäuseeingang: Slippie @5V fix, Netzteil: Slippie @7V fix.

CPU-only-WaKü bestehend aus:
- TC Triple extern verbaut, Lüfter saugend ohne Shroud oder besondere Dichtung fix @5 V über Aquasuite-Software
- Aquacomputer Cuplex XT di
- Aquastream XT Ultra, Frequenz fix auf 65 Hz

System ansonsten:
- Q6600 @1,42V @3,6 GHz
- (seit gerade) G.Skill GBHZ :d noch nicht getestet
- 8800 GT
- Gigabyte GA-P35-DQ6

Das Gehäuse habe ich natürlich noch geschlossen. Irgendetwas auszusetzen an diesem Testaufbau?
 

Anhänge

  • 08.04.02.jpg
    08.04.02.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 96
  • setup.jpg
    setup.jpg
    135 KB · Aufrufe: 77
Ohh, wie ich die Diskussionen über Lüfter liebe... da kann man sich so richtig auslassen und diskutieren, herrlich !!!
a049.gif


Eigentlich völlig unwichtig, weil jeder Lüfter genug Power hat und leise sind sie bis auf wenige Ausnahmen auch immer... aber trotzdem.. macht halt Spaß !!!
a108.gif
 
Glücklicherweise hat mein Quad soviel Leistung, dass ich Dich trotz prime95 fragen kann, woher diese Smileys kommen???

Loonies laufen gerade blasend ... Temperatur sinkt - zumindest geringfügig :confused:
Erstes unerwartetes Zwischenergebnis.
Hinzugefügter Post:
18:48: fliegender Wechsel auf die Slippies blasend :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, wie ich die Diskussionen über Lüfter liebe... da kann man sich so richtig auslassen und diskutieren, herrlich !!!
a049.gif


Eigentlich völlig unwichtig, weil jeder Lüfter genug Power hat und leise sind sie bis auf wenige Ausnahmen auch immer... aber trotzdem.. macht halt Spaß !!!
a108.gif

Ja, genau wie Diskussionen über Autos, sie fahren doch alle !!!
icon_hammerugly.gif


@SCAMPS:
Smilies extern nachladen - wie Deine Bilder.
Geiler Testaufbau - nu leg' los *geifer*
Ausziehen, ich will nen Slip ...äh ... SLIPPIE sehen (am Radi) :)

Danke für all Deine Mühe !!
Hinzugefügter Post:
18:48: fliegender Wechsel auf die Slippies blasend :drool:

Extra deswegen warte ich noch mit dem Zocken heute abend, will wissen wie sie performen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi - spannend bis zum Ende, muss noch in die Nachspielzeit, weil einer der Prime-Strings gerade gecrasht ist ... :p
Mach ich nur, um Celsi zu ärgern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh