So, ganz im Dienste der Wissenschaft hier ein Vergleich Loonie - Slippie 800 am TC-Radi. Habe leider (?) seit dem letzten Test einige Änderungen an der Hardware, mein Hitzkopf Q6600 mußte einem E8400 weichen und der Ram ist auch neu. Da alles noch nicht so richtig stabil läuft, mußte ich zum aufheizen Prime zigmal neu starten. Verlaßt Euch drauf, die Tendenz stimmt. Für vielleicht 0,3° +/- kann ich gerade nicht garantieren. Testaufbau s. Foto.
Überraschend: Entgegen der Aussage bei PC-Experience laufen alle 3 Slippies relativ früh an: 3,4 / 4,6 / 4,9 V die relativ große Streuung, aber dass sind Anlaufströme, mit denen man arbeiten kann. Der 3,4 V-Kandidat macht bei 5 V 310 rpm, bei 12 V nur 640. Insofern sind die 4,6 - 4,9 V wohl zuverlässiger.
Subjektiv sind die Slippies auch bei 12 V ab etwa 30 cm Abstand kaum oder nicht hörbar. Wenn man näher rangeht ist es ein seeehr angenehmes Geräusch, habe ich bei Lüftern selten gehabt. Kein Schleifen oder Klackern, man hört quasi, dass "nur" Luft bewegt wird, sehr niederfrequent und angenehm. Alles unter 12 V ist definitiv unhörbar. Klasse!
Nicht so klasse finde ich die Kühlleistung. Habe mich auf jeweils 7 und 12 V und blasen (...) beschränkt, die nicht nochmal getestete 5 V Loonie-Leistung dürfte im Groben mit der 7 V Slippie-Leistung übereinander passen. Genauso wie die 7 V Loonie mit der 12 V Slippie-Leistung eigentlich identisch ist.
Im Grunde ist das mögliche Spektrum der Kühlleistung einfach etwas nach unten verschoben beim Slippie, wobei die Geräuschentwicklung einfach noch besser ist als beim Loonie. Allerdings gibt es auch keine großartigen Reserven, der Punkt geht wieder klar an den Loonie.
Im Vergleich zum 1200er Slippie zieht der 800er natürlich leistungsmäßig klar den Kürzeren. Dafür wieder ein Pluspunkt: Im Gegensatz zum 1200er ist der 800er auch im 3er-Pack problemlos an der Aquastream zu betreiben, die Pumpenelektronik bleibt IMMER unter 60°. (Nur wegen der stark erhöhten Elektroniktemperatur hatte ich ja die 1200er wieder aussortiert - ansonsten die besten Radilüfter mit der besten Silence-/Leistungskombination wo gibt.)
Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit das Leben und die Entscheidungen noch etwas schwieriger machen