[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

also mein fazit ist: einfach yate loons nehmen, da kann man nix falsch machen. oder?
werd mir dann wohl welche bei der sammelbestellung sichern :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drücke mich mal sehr vorsichtig aus, weil ich der YL-Fraktion nicht zu nahe treten möchte: Mit YLs kannst Du Pech haben, ich hatte eine Menge davon (Schleif, klicker). Bei dem Preis rate ich dazu, einen mehr als benötigt mitzubestellen, um beim Griff ins Klo flexibel zu bleiben.

Ich drücke mich mal sehr vorsichtig aus, weil ich der YL-Fraktion nicht zu nahe treten möchte: Mit YLs kannst Du Pech haben, ich hatte eine Menge davon (Schleif, klicker). Bei dem Preis rate ich dazu, einen mehr als benötigt mitzubestellen, um beim Griff ins Klo flexibel zu bleiben.

da tritts du niemandem mit nahe, es ist ja bekannt, dass die loons ne hohe serienstreuung haben.

würde gerne meine XL1 für euch testen, nur ist mein lüfterausgang nach dem firmware update an der XT noch immer nicht bereit mit mir zu kooperieren :d

Habe gerade den Flash gemacht und der Lüfterausgang funktioniert jetzt auch, wenn die Pumpe an einem unbelasteten NT-Strang hängt. Hast Du schon mal ausprobiert, die Aquastream an einen belasteten Strang zu hängen, z. B. mit der GraKa zusammen? Hat bei mir auch schon ohne Firmwareupdate (von 1007 auf 1011) Wunder bewirkt ...

@ Promillo : Wieviel XL1 Rev.3 willst Du denn an die Aquastream hängen ? Nicht daß da was brutzelt ! Die Herstellerseite behauptet, einer davon zöge 3,24 Watt. Kann aber eigentlich nicht stimmen bei lausigen 1000 rpm ... guck mal lieber vorher nach was draufsteht, ich glaube, die haben auf der Herstellerseite nen copy/paste von einem stärkeren Lüfter gemacht und vergessen, nachzubessern.

http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl1.php

Gruß,
Celsi

@scamps: am strang hängt: 2xHDD, 1DVD mehr gibts in der büchse net was strom verbrät :-)

@celsi: ist egal ob einer zwei, loonies laufen auch nicht...

@promillo
Dann stimmt mit Sicherheit was anderes nicht. Versuch mal folgendes:
- PC aus
- 1 Lüfter anschließen
- Pumpe jumpern
- PC an
- Jumper ab
- in der Aquasuite-Software von Lüftersteuerung von temperaturgeregelt auf manuell umstellen (z. B. 50 %)
- Einstellungen im Gerät speichern oder wie das heißt
- PC aus
- 3 Lüfter dran
- PC an
- freuen?

Wenn das auch nicht funktioniert, frag mal im Aquastream-Thread "shoggy" (ist ein Aquacomputer-Mitarbeiter) nach dem Stecker, den er Lord666 letzte Tage spendiert hat. Ist irgendein Teil, dass zwischen NT und Pumpe gesteckt wird und wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) die Gleichmäßigkeit der Stromversorgung der Pumpe beeinflußt und dadurch das Lüfterproblem beseitigt :fresse:. Vielleicht bekommst Du ja auch einen :xmas:

Das mit den 3,24 W des XL1 halte ich auch eher für ein Gerücht, im PC-Experience-Test steht für den XL1 1,8 W und für den XL2 2,0 W. Das ist wohl realistischer.

Hi scamps, naja reset per jumper tut ja nimmer ;-) Werd' wohl nochmal einschicken müssen.
Dazu kommen ja noch div. andere Probleme siehe Aquastream-Thread...

Äh ja, hab´ gerade schon gesehen. Dann hilft wohl wirklich nur einschicken ... :fresse:

ich schwanke gerade zwischen den slippies entweder den 800 oder den 1200.

wie laut sind die 1200er subjektiv bei 12v?

das problem ist, dass ich noch gründe suche für mich, die einen der beiden gewinnen lassen.

ich brauch einen lüfter, der unhörbar ist, aber dennnoch (werte in der tabelle) gut luft befördert. am besten nicht geregelt. oder wenn geregelt, dann muss der schon ordentlich leistung haben bei 12v.

für mich gibts nur den bereich unhörbar. für den bereich hörbar können die lüfter ruhig laut sein, da das nicht oft vorkommen wird, dass die raufgeregelt werden - deswegen suche ich den besten unhörbaren lüfter.

was meint ihr? mir gefällt mein YL 2200upm einfach nicht. der ist einfach wesentlich zu laut, dafür dass er bei 12v vergleichsweise wenig luft befördert.

Mein Meinung nach ist 1200er sehr laut bei 12V, für mich ist bei 7V immer noch zu laut.

YL mit 2200 upm? :kotz:
Da kannst Du wirklich nicht viel Wert auf ein leises System legen ;)

Drücken wir es so aus: Slippie bis 600 upm ist super, bis 800 upm ist ok, darüber für Silentfreaks nicht zu gebrauchen. Ob Du das jetzt mit dem Slippie 500 (12 V), 800 (7 V) oder 1200 (5 V) realisierst ist völlig egal.
Hinzugefügter Post:
Da der Slippie 800 bei 5 V nicht anläuft hast Du eigentlich mit dem 1200 upm die meisten Möglichkeiten von
5 V = 600 upm = guter Luftdurchsatz von ca. 50 m³/h
7 V = 800 upm = sehr guter Luftdurchsatz von ca. 80 m³/h (so viel wie ein 1350er Loonie bei 12 V!!!)
12 V = 1200 upm = Turbinengebläse, was alles kalt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des XL1 rev. 2.0 lt Packung:

120x120x25mm
120g
1000rpm
0,96W
15 dB/a
41,2 CFM
6-13V
MTBF 40°/70° 80000/26000h

Sollte also an der XT keine Probleme machen.

YL 2200upm war in meinem chieftec netzteil. das ist temperaturgesteuert. da hab ich erst mal nen s-flex 800 rein. der war dann übrig und ich hab den ausprobiert und für zu laut befunden - selbst geregelt.

natürlich stört mich der als silentfreak, deswegen such ich den besten unhörbaren.

@sg-1
Hast Du die 800er Slippies jetzt im Einsatz? Nachdem mir die 1200er die Pumpenelektronik zu sehr geheizt haben und mir die Loonies, sobald sie NICHT unter ca. 6 V laufen, einfach zu laut und generell zu schlapp sind, überlege ich schon wieder neu. Kann die 800er Slippies ja per Aquastream auch mit mind. 7 V ansteuern ...

@Celsi
Was macht denn nun Euer Gebaschtel?

Sorry Scamps,

ein Virus hat mich umgehauen, bin gerade nicht so schreibfreudig ... hole das nach.

Bilder hat =Egge= hier hochgeladen: http://www.bpth-clan.de --> Gallery

Und das auch noch vorab:

- Die XL1 Rev. 3 ziehen wirklich 3,24W für Ihre lausigen 1000 rpm
- Sie sind leise, aber keine Wunder, vergleichbar mit LOONIES
- Shoggy Sandwiches können die Pumpe auch lauter machen! Meine hat gelärmt wie Sau als sie draufstand. Schuld war das schwarze Zeug an den Aussenseiten (wie man es als Wischkante von Boden-Abziehern kennt). Entweder haben wir das falsche Zeug erwischt oder ... ja, oder was? Jedenfalls ist die Pumpe erst jetzt wieder leise, wo sie nur auf dem weichen Fliesenschwamm liegt.

Gruß,
Celsi

Der Bruder von dem Virus ist bei mir eingekehrt ... Hüstel-Hust-Huast!

Sieht nach wilder Baschtelparty aus ;)
Also sind die XL1 als Radilüfter an der AS ultra auch nix wegen Überbelastung der Pumpenelektronik...
Mein "Shoggy" besteht deshalb auch nur aus zwei Blechplatten und dazwischen das orange Zeug, umlaufend ca. 2 cm überstehend, damit die Bleche nirgendwo drantitschen. Unter die untere Blechplatte hab ich 2 rutschfeste Moosgummistreifen geklebt und das Ganze auf den Gehäuseboden gestellt - fertisch.
Das schwarze Zeug aus dem Baumarkt hat bei mir auch Schwingungen übertragen...

also ich warte derzeit noch mit meiner bestellung. nächste woche sollte sich AT mal melden wegen meiner reklamierten laing.

...ich hatte ja ersatz für meine defekte laing bestellt. die bestellte war wiederum aber von anfang an defekt.

nun bestell ich bei AT also ne neue pumpe, ein paar lüffies und wohl noch nen nexxxos xp bold.

Lüfter werden es wohl die stärksten unhörbaren - bei wieviel Volt die unhörbar sind ist mir dabei rel. egal. - sie sollen nur ständig unhörbar sein, also werden die wohl allerhöchstens zu meinen gelegentlichen spielen mal hochgeregelt.

Tolle Pumpengeschichte :hmm:

Ich hab die 800er Slippies jetzt mal bestellt und werde sie an der AS Ultra testen - und berichten :d

Hab schon eine ganze weile drei der 1200er hier liegen. Wenn mein Radi endlich mal kommen würde könnnte ich die mal testen.

So die Pumpe ist zurück von AC, zwei XL1 rev.2 laufen jetzt ohne Probleme, Pumpenelektronik allerdings bei 47°C / 50% ~ 6.1V Lüfter

@Celsi: Wie mess ich den Verbrauch der Lüfter?

@nehrun
Die 1200er hatte ich ja schon (s. irgendwo oben), leise bis 7 V, großer Regelbereich, Riesen-Luftmenge, aber ziehen für einen Anschluß an einer Aquastream zu viel Strom.

@promillo
Die Temperatur ist völlig normal, meine geht (bei drei YL @5V) auf ca. 65°-70°, Alarm ist wohl erst ab 85°. Und laut AC-Bestätigung fühlt sich die Aquastream-Pumpe bei zu niedrigen Temperaturen garnicht soooo wohl - was auch immer das heißen mag :hmm:.

Wieviel Strom ziehen die 800er? Mal schauen ob die BigNG 5 Lüfter und die Laing bändigen kann. Ich hätte vielleicht auch besser die 800er bestellt. :)

Wie und was die 800er machen (außer scheinbar erst bei 6,X V anlaufen) weiss ich noch nicht.

Die offiziellen Angaben zum Strom sind
800er: 0,10 A (x 12V= 1,2 Watt)
1200er: 0,26 A (x 12V= 3,12 Watt)

Die Anschlußbelastung sieht aber runtergereglet bei 5 V leider ganz anders aus. Wie anders kann ich für die 800er NOCH nicht sagen.

Die Anschlußbelastung sieht aber runtergereglet bei 5 V leider ganz anders aus. Wie anders kann ich für die 800er NOCH nicht sagen.

ist halb so schlimm, man geht einfach von der Leistung bei 12V aus, zieht die leistung bei 5V ab und hat als rest die belastung der lüftersteuerung (was in der regel in wärme abgegeben wird).

verbrauch eines lüfters: leistung bei 12V ;) ist halt nur die frage, was wie wo davon in wärme umgesetzt wird.

@nehrun: das schafft die bigng

Die Daten des XL1 rev. 2.0 lt Packung:

120x120x25mm
120g
1000rpm
0,96W
15 dB/a
41,2 CFM
6-13V
MTBF 40°/70° 80000/26000h

Sollte also an der XT keine Probleme machen.

Selfquote ist sexy! Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass von 1 auf 3 Watt hoch ging?!?

*edit* gerade nochmal bei blacknoise auf die Seite gelinst:
XL1 rev.3 max. Leistungsaufnahme Watt ca. 1,8 Watt/ 0,11 A

Zuletzt bearbeitet:
So, ganz im Dienste der Wissenschaft hier ein Vergleich Loonie - Slippie 800 am TC-Radi. Habe leider (?) seit dem letzten Test einige Änderungen an der Hardware, mein Hitzkopf Q6600 mußte einem E8400 weichen und der Ram ist auch neu. Da alles noch nicht so richtig stabil läuft, mußte ich zum aufheizen Prime zigmal neu starten. Verlaßt Euch drauf, die Tendenz stimmt. Für vielleicht 0,3° +/- kann ich gerade nicht garantieren. Testaufbau s. Foto.

Überraschend: Entgegen der Aussage bei PC-Experience laufen alle 3 Slippies relativ früh an: 3,4 / 4,6 / 4,9 V die relativ große Streuung, aber dass sind Anlaufströme, mit denen man arbeiten kann. Der 3,4 V-Kandidat macht bei 5 V 310 rpm, bei 12 V nur 640. Insofern sind die 4,6 - 4,9 V wohl zuverlässiger.

Subjektiv sind die Slippies auch bei 12 V ab etwa 30 cm Abstand kaum oder nicht hörbar. Wenn man näher rangeht ist es ein seeehr angenehmes Geräusch, habe ich bei Lüftern selten gehabt. Kein Schleifen oder Klackern, man hört quasi, dass "nur" Luft bewegt wird, sehr niederfrequent und angenehm. Alles unter 12 V ist definitiv unhörbar. Klasse!

Nicht so klasse finde ich die Kühlleistung. Habe mich auf jeweils 7 und 12 V und blasen (...) beschränkt, die nicht nochmal getestete 5 V Loonie-Leistung dürfte im Groben mit der 7 V Slippie-Leistung übereinander passen. Genauso wie die 7 V Loonie mit der 12 V Slippie-Leistung eigentlich identisch ist.

Im Grunde ist das mögliche Spektrum der Kühlleistung einfach etwas nach unten verschoben beim Slippie, wobei die Geräuschentwicklung einfach noch besser ist als beim Loonie. Allerdings gibt es auch keine großartigen Reserven, der Punkt geht wieder klar an den Loonie.

Im Vergleich zum 1200er Slippie zieht der 800er natürlich leistungsmäßig klar den Kürzeren. Dafür wieder ein Pluspunkt: Im Gegensatz zum 1200er ist der 800er auch im 3er-Pack problemlos an der Aquastream zu betreiben, die Pumpenelektronik bleibt IMMER unter 60°. (Nur wegen der stark erhöhten Elektroniktemperatur hatte ich ja die 1200er wieder aussortiert - ansonsten die besten Radilüfter mit der besten Silence-/Leistungskombination wo gibt.)

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit das Leben und die Entscheidungen noch etwas schwieriger machen ;) :p

Anhänge

• 08.04.23.jpg
    08.04.23.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 63
  • sl7.jpg
    sl7.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 67
  • sl12.jpg
    sl12.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 55
  • yl7.jpg
    yl7.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 53
  • yl12.jpg
    yl12.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh