S&M Tool Quatsch und Erfahrungs Thread

hallo,
ich würd das programm ja auch gern mal testen....aber ich kanns nicht starten! der run button ist grau unterlegt...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du stable gebootet? Wenn nicht versuch's mal. Hatte das erst einmal, bei extrem instabilem Sys :p
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Tool gemacht: Der Ram-Test wirft sofort nach Start nen Crash raus bei Settings, wo Memtest 2.11, Memtest86, Prime Blend und OCCT stundenlang laufen, das ist auf jeden Fall stabil, nur nicht für S&M.
Die Kerne werden mit 100TJunction ausgelesen, wenn man die 5° zu 95TJunction abzieht, wie es richtig ist und wie es CoreTemp und Realtemp auch auslesen, sind die Temperaturen sogar 4-5° niedriger als beim Prime SmallFFT.
Generell funktioniert das Auslesen bei mir nicht wirklich gut, außerdem steht nicht dabei, um welche Werte es sich handelt. Es wird 5V, die Kerntemperaturen und noch 2 andere Temperaturen ausgelesen, die sich jedoch nicht verändern und auch nicht zuzuordnen sind (die eine ist immer bei 16°).
Außerdem konnte ich einen Run CPU Integer und FPU ohne Fehler laufen lassen und als ich dann Prime SmallFFT angeschmissen habe, ist nach wenigen Sekunden ein Kern ausgestiegen.

Also für mich persönlich ist Prime SmallFFT am besten um die VCore zu testen, OCCT ist am besten für die VNB-Spannung und Custom Run In-Place-FFT 8-4096k um abschließend nochmal alles zu testen. Wo bei mir Prime Blend noch 13Std lief, schmierte OCCT ab. Spannung eine Stufe höher und auch OCCT ist zufrieden.
Um die Ram-Spannung und -Timings zu testen benutze ich Memtest86 und Memtest2.11, da es deutlich schneller Ergebnisse bringt als Prime oder OCCT und den Ram auch mehr belastet.
 
Hast du stable gebootet? Wenn nicht versuch's mal. Hatte das erst einmal, bei extrem instabilem Sys :p


einstellungen sind stable...
wenn ich das prgramm starte kommt die sicherheitswarnung, ich sage dann trotzdem starten. dann geht ein kleines fenster auf(wird was ausgelesen) und dann muß noch zweimal die sicherheitswarnung bestätigen!ß

werds mal mit den default einstellungen testen...
 
Die Kerne werden mit 100TJunction ausgelesen, wenn man die 5° zu 95TJunction abzieht, wie es richtig ist und wie es CoreTemp und Realtemp auch auslesen, sind die Temperaturen sogar 4-5° niedriger als beim Prime SmallFFT.

TJunction ist 100°C bei allen Core 2 Prozessoren der 45nm Reihe, außer den extreme Varianten.
 
beim starten von vista64 hatte ich damals f8 zur deaktivierung der treibersignatur gestartet. nun bootet vista IMMER im testmodus. wie bekomm ich des wieder zurück?

btw bei mir schmiert der rechner bei psu-testing (gpu-heating ->58°=grüner bereich) immer ab (cpu-zeugs läuft durch). fehleranalyse wo?
 
TJunction ist 100°C bei allen Core 2 Prozessoren der 45nm Reihe, außer den extreme Varianten.

Hast du einen offiziellen Link dazu? Ansonsten steht nämlich überall etwas anderes, mal 95°, mal 100° und manchmal 105°....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Aber S&M heizt meine CPU trotzdem nicht so auf, wie Prime SmallFFT :wink:
 
das tool verursacht bei mir auch kaum hohe temps. RICHTIG übel ist IntelBurnTest. da kann prime gegen einpacken...
 
Danke :)
Aber S&M heizt meine CPU trotzdem nicht so auf, wie Prime SmallFFT :wink:

das tool verursacht bei mir auch kaum hohe temps. RICHTIG übel ist IntelBurnTest. da kann prime gegen einpacken...

Es kommt auch nicht darauf an wie warm eure CPU wird sondern wie hoch die Auslastung ist. Habt ihr mal PerfWatch dazu laufen lassen? Ich glaube kaum das Prime Small FFT genau so eine hohe Auslastung hat wie S&M im CPU(FPU) Modus... Ihr könnt das ja mal mit PerfWatch überprüfen....
Gruß
 
das is auch wieder son lames tool, welches net unter vista64 läuft. kotzt mich langsam an, dass immer nur für nutzloses 32bit geschrieben wird
 
also dieses Perfwatch ist ja mal krass, ich hab angeblich unter prime etc nur 50% Auslastung?! und beim CPU-test von s&m sinds auch nur knapp über 50? mal schauen was bei CPU(FPU) noch passiert!
Lesen das die anderen Progs denn alle so falsch aus?!
 
@anticucho

Kann ich mich nur anschließen, IntelBurnTest ist der absolute Hammer, und läuft auch mit 64-Bit ...das wird sogar empfohlen zwecks maximaler Stabilität!

Allerdings sollte man schon 20 runs machen statt 5, die 30min sollte jeder noch haben :)
 
habs jetzt doch zum laufen bekommen....zip-datei nicht erst extrahieren, sondern gleich ausführen...dann gehts:stupid:
 
habs jetzt doch zum laufen bekommen....zip-datei nicht erst extrahieren, sondern gleich ausführen...dann gehts:stupid:

Welches Betriebssystem? 64? Hat einer ne Möglichkeit gefunden Perfwatch unter Vista 64 laufen zu lassen? Geht bei mir nicht
 
beim starten von vista64 hatte ich damals f8 zur deaktivierung der treibersignatur gestartet. nun bootet vista IMMER im testmodus. wie bekomm ich des wieder zurück?

btw bei mir schmiert der rechner bei psu-testing (gpu-heating ->58°=grüner bereich) immer ab (cpu-zeugs läuft durch). fehleranalyse wo?


Wenn dein PC bei S&M PSU-Testing abschmiert, wird es wohl dein NT sein!
Dein Intel mit 4,5xGHz wird wohl kaum als Stromspar CPU zu bezeichnen sein!
Beim PSU Test wird GRAKA und CPU 100% ausgelastet, daher läuft auch alles andere,
weil hier die Graka nicht Ausgelastet wird!

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, dass das NT net klar kommt. letztens quietschten auch ein paar kondis. allerdings lief intelburnin-test auch net 100% durch (bei s&m waren die cpu-tests ja erfolgreich...). werde daher mal den takt ein wenig runterschrauben, denn eigentlich sollte das nt die last-spannungen noch locker wegstecken
 
kann schon sein, dass das NT net klar kommt. letztens quietschten auch ein paar kondis. allerdings lief intelburnin-test auch net 100% durch (bei s&m waren die cpu-tests ja erfolgreich...). werde daher mal den takt ein wenig runterschrauben, denn eigentlich sollte das nt die last-spannungen noch locker wegstecken

Am besten nimmst eine Steckdosen W Anzeige.
Wenn dann noch die effizienz von deinem NT kennst,
kannst dir es ausrechnen wieviel max. gehen.

Bsp.: 430W, effizienz 80% = 537, 5W zieht das NT aus der Dose wenn es Sekundär 430W braucht.
 
welche einstellungen von S&M verwendte ihr zum ramtesten bzw zeigen fehler am besten an?

diese hier oder andere?

 
jupp, mehr geht glaube ich nich :)
oder du nimmst einfach mal goldmemory wenn du nur RAM testen willst :)
 
goldmemmory muss ich mal testen. hast du es ev schon mal mit S&M vergleichen?

hab mir aber sagen lassen dass goldmemmory leider nur max 2 gb kann :-(
 
oh, das weiß ich garnich, ich hab halt nur 2GB :d sollen aber demnächst auch mehr werden, da wäre das interessant.

also bei s&m bekomm ich JETZT keine Fehler mehr, goldmemory hab ich aber mit den settings noch nicht getestet. Auf jeden Fall gings damit sehr schnell bis die Fehler damals kamen. :)

schau mal hier, laut den screens gehen auch 8GB :)
http://www.goldmemory.cz/screen.php
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh