[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Ja, die sind einfach toll.

Hab auch 'ne Frage: Irgendwann hatte doch mal jemand beschrieben, wie man die Sichtweite erhöhen kann, weil die ja doch arg begrenzt ist. Weiß das jemand noch, wo und wie?

Als Beispiel dienten damals Screenshots von dieser langen Brücke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Philibilli
Hab mal den 1. Part meines Sammelthreads durchsucht, meinst du diesen Post?
http://www.hardwareluxx.de/community/13056224-post611.html

Du kannst auch mal den Atmosfear-Mod ausprobieren [auf Seite1], der erhöht die Sichtweite merklich.

Hier noch ein neuer Mod der die Grafik von Call of Pripyat nochmals aufwertet.

- S.T.A.L.K.E.R. CoP Ceano's Graphic Compilation

Information

Download

Und für die ganz Harten unter uns die ihren [HighEnd]PC so richtig an die Grenze bringen wollen. Die sollten sich mal das anschauen:

4Aces HiRes Ultra Textures

GSC Forums Infothread [english requiered!]

ich brauch mal eure hilfe...darf man im gesamten startgebiet keinen anderen Stalker erschießen??? wäre ja echt mal
extrem übertrieben! sobald man auch nur ausversehen einen trifft, wird das schiff dicht gemacht und alle Stalker
werden zu gegnern...

hab vom barmann in Skadowsk den auftrag das artefakt "Blase" zu besorgen. bekam dann ne meldung das ne andere
gruppe, das ding gefunden hat. gibts jetzt keine möglichkeit mehr die quest zu erledigen (außer abkaufen oder neue
waffe dagegen geben)?

ist auf jeden fall großer mist! banditen kann man ohne ende abknallen, ohne das die aggro werden, aber die Stalker
basis ahnt auf mehrere kilometer wer ihre leute gekillt hat...

edit...

schade, scheint wohl definitiv unmöglich zu sein, nen anderen Stalker straffrei zu killen...naja, gibt ja genügend
quest! auf eine kommts net an...*arg* doch ich wollte sie alle schaffen *heul*

Zuletzt bearbeitet:
@Hötzi: Vielen, vielen Dank! Genau den Post meinte ich.
Ich möchte beim erstem Mal lieber ohne Mods spielen.
Nur war mir die Standardsichtweite diesmal echt zu "eng".
Deshalb dachte ich, das wäre eine gute Mod, weil sie wirklich nur das Wetter beeinflusst und nicht die Handlung. Ist es eine gute Wahl deiner Ansicht nach (also die Wetterdaten im verlinkten Post) oder kannst du da gar nichts zu sagen?

Kannst du ohne bedenken hinzunehmen.

Obwohl mir der Atmosfear-Mod besser gefällt. Du kannst ja mal ausprobieren was dir besser passt, das "installieren" ist ja nicht so aufwendig. Einfach zwei Gamedata-Ordner erstellen, einmal mit dem RS-Mod aus dem alten Post u. den zweiten mit dem Atmosfear-Mod. (so probier ich das immer aus ;))

Hier noch ein paar mehr Infos zum Atmosfear (Screens & Video inside).
http://atmosfear.crommcruac.com/call-of-pripyat/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme hoffentlich Anfang nächster Woche neben Just Cause 2 auch Stalker CoP. Welche Mods sollte man denn gleich installieren ? Der Atmosfear schient schon mal sehr genial zu sein. Noch irgendein must have ? Danke :)

@Dukie

Der Atmosfear ist auf jedenfall ein guter Mod der das ganze Game noch mal aufwertet.
Eventuell kann ich zum ersten Durchspielen noch Ceanos Graphic Compilation empfehlen [auf Seite1].

Wer Testkarnickel spielen will kann sich auch mal die grundlegende Überarbeitung der Soundkulisse (Umgebung, Waffen...) anschauen:
S.T.A.L.K.E.R CoP Sound overhaul

Eure Meinungen dazu sind erwünscht.

In den nächsten Tagen sollen zudem noch einige weitere interessante Mod-Projekte released werden, also dranbleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prima ... vielen Dank. Zum Glück ist auch ein how to auf der Seite :).

AAAHH Warum kommt sowas immer dann wenn ich ein Spiel durchhab?:hmm: Aber für Clear Sky gibts bestimmt auch Mods das hab ich bisher nämlich ignoriert...

Boah, so geil!
Gerade vorhin mal CoP angespielt und sofort wieder im STALKER-Bann.
Fühlt sich an wie damals bei SoC. Nur bei Clear Sky war's am Anfang anders, so dass ich das bis heute noch nicht gespielt hab. Werde ich wohl nach CoP erst machen.

Ich habe allerdings eine Frage: Was reicht als Unterschlupf bei Emissionen aus?
Im Schiff darf man ja z. B. nicht zu nahe an einer offenen Tür stehen.
Aber am Sägewerk habe ich beispielsweise das Prob, dass ich keine Gebäude finde, das den Emissionen standhält. Von da aus ist es aber auch zu weit, um woanders hin zu kommen. Die Tanke dürfte jawohl auch kaum ausreichen. Kann mir jemand sagen, was man in so einem Fall ohne Antibiotikum machen kann?

@Philibilli
hinter dem sägewerk ist ein kleiner sumpf, dort wo einer der ersten helis liegt, am rand des sumpfes ist nen großes rohr, in das man reinkann.
eigentlich findet man immer irgendwo rechtzeitig unterschlupf...nach der warnung sind die verstecke auch aufm PDA verzeichnet! notfalls
muss man das medikament nehmen, hab nach 3/4 des spiels schon 4stk davon im inventar...

Stalker CoP entwickelt sich nach und nach deutlich besser als teil 1! die atmo ist einfach so mitreißend geil! Metro 2033 ist
atmosphärisch schon top, aber Stalker setzt da noch ordentlich einen drauf! irgendwie empfinde ich auch die grafik im gesamtbild
als absolute referenz! welches spiel hat bessere texturen, einen schöneren himmel, schönere regen effekte und verbindet das zu
solch einer atmosphäre? je nach witterung und tageszeit, wirken manche orte so verstörend real! hab jetzt das Janow gebiet durch
und bisher rund 15-20std gebraucht nur in der Jupiter-Anlage bin ich noch nicht gewesen (hab ich mir aufgespart), danach gehts
gen Pripyat. quest hab ich alle bis auf eine mißglückte artefakt lieferung gelöst.

kennt jemand von euch das KDF (Kraft durch Freude) SeeBad Prora, auf Rügen? das längste haus Europas! hab vor 2 jahren
dort mit freunden urlaub gemacht und aufm campingplatz haben leute drüber geredet...wir sind in der dämmerung da angekommen...
einfach nur beklemmend heftig, dazu gabs dann gewitter und die ganze nacht regen. sind durch ein offenes fenster rein und mit
kopf- u. taschenlampen da die ganze nacht duch... genau so eine triste, beklemmende, monumentale stimmung erzeugt Stalker!

800px-proraseeseitet9pu.jpg

prora6tywp.jpg

xrenginedyom.jpg

guckt euch das mal bei gelegenheit an! ca 6km (!) lang ist das gebäude und 5,8km davon sind völlig leer! nur in nem kleinen seitenhaus
ist noch ein NVA museum ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den verzeichneten verstecken, das habe ich gar nicht bemerkt!

Ich weiß ganz genau, was du meinst, wenn du von Prora erzählst. War da zwar selbst noch nicht, aber ich kann's mir absolut vorstellen.:bigok:

Ich habe noch ein Problem. Und zwar gibt es da ein Versteck in einer Baumgabel.
Der Baum steht in der Nähe des "Eisenwald". Ich sehe die Gegenstände, Verbände, Strahlenschutzmittel u. ä., aber ich komme nicht ran. Ich kann sie vom Boden aus nicht aufnehmen und Springen/"Benutzen" klappt auch nicht. Bin ich zu doof? Oder muss man bei CoP die ursprüngliche Benutzentaste belegt lassen, weil es mit einer eigens zugewiesenen manchmal Probleme gibt?
Allerdings lassen sich die meisten anderen Gegenstände auch per Enter (in meinem Fall) aufsammeln.
Nur ein Haufen Granaten in der Radio-Station (bei den schlafenden Snorgs) ließ sich ebenfalls nicht aufsammeln, ich vermute, weil da ein Gitterzaun drüber liegt, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn dort wegbekomme.

ich hab bisher auch in 2 oder 3 verstecken nich alles bekommen können, zb. im auto auf dem parkplatz komm ich an ein teil nicht ran.

das versteck nahe Eisenwald ist aber relativ leicht zu bekommen...einfach von unten paar mal :shot:...

moin moin,

da mich Stalker: CoP grad so fesselt und ClearSky irgendwie an mir vorbei gegangen ist, hab ichs mir mal bei trade-a-game
für 7€ geholt (Shadow of Chernobyl gibts da gerade für 2,50€ gebraucht :wall:). habs vorhin mal nen stündchen angespielt, der
einstieg ist sehr gelungen finde ich, aber irgendwie fehlen mir einige funktionen des nachfolgers.

gibt ja einige fullMods, nur hätte ich gerne einzelne kleinigkeiten...ne dauerhaft eingeblendete uhr wär schön, eine möglichkeit
nach dem abspann im freeplaymodus weiter zocken zu können und eine sichere möglichkeit zu übernachten bzw. irgendwie die
zeit zu überbrücken. andere gameplay änderungen brauch und möchte ich zumindest beim ersten mal durchzocken nicht.

hab mir mal den "AMK - Schlafsack Mod" gesaugt, im inventar ist er schon, aber trau mich nicht ihn zu benutzen...weiß jemand
wie das technisch abläuft? spawnen wärend ich schlafe weiter feinde, entgehen mir eventuell quest, oder brechen quest ab falls
in der zeit nen update kommt?

achja, nen schicken texturmod (CS_SHARPER_by_SKELETON_v1) hab ich mir noch draufgezogen, damit sehen vorallem fahrzeuge und
metall oberflächen deutlich besser aus...andere reine grafikmods konnte ich leider nicht finden.

Hmmm ... ich wollte Atmosfear installieren aber es hakt an dem Konsolenbefehl. Das Problem ist, dass ich keinen Unterstrich schreiben kann. Auch die Taste "ß" bringt nichts. Da kommen russische Zeichen :(.
Hat jemand einen Tipp ?

Hat sich erledigt. Habe den Unterstrich mit Copy+Paste eingefügt :).
Nur leider geht es trotzdem nicht. Cannot open user_atmosfear.ltx blabla. Die Datei ist auch nur 1kb groß im Gegensatz zur user.ltx mit 7kb. Der Inhalt ist auch komplett anders.
Was ein Mist :(.

Zuletzt bearbeitet:
Füge die Skripte der user_atmosfear.ltx in die normale user.ltx ein, und lass die vorhandenen Einträge darin überschreiben.

Habe ich genauso gemacht :).
Sieht aber total anders aus ... muss ich mich erst mal dran gewöhnen.

hallo,

können die Savegames der Version 1.601 nach der Installation von Amtosfere noch verwandt werden ? Oder muss man das Spiel von Anfang an neu beginnen ?

Danke

Laut ReadMe des Erstellers ja.

Trotzdem würde ich zur Vorsicht mal eine Kopie der Saves machen.

Wenn man CS Complete installiert muss man das Spiel neu anfangen?? Weil ich hab irgendwie keine Lust neu anfangen. ^^

Gruss

ReadMe schrieb:
... if this is your first time playing this mod, it's recommended to start a new game.

Neues Spiel wird empfohlen. Kann aber auch sein, dass es mit alten Saves funktioniert.

Versuchs einfach. Wenns nicht geht musst du ja nur den gamedata-Ordner wieder löschen.

danke für den link! werds zwar saugen, aber erstmal ohne duchspielen! hab schon 5std gezockt und einige einzel mods
installiert...keine lust da irgendwas zu zerschießen!

wie empfindet ihr eigentlich den grafischen unterschied zwischen ClearSky und Call of Prypiat? bis auf einige niedriger
aufgelöste texturen, finde ich "vanilla" ClearSky irgendwie hübscher als CoP! dank CS_SHARPER_by_SKELETON_v1
texturen, sehen zb. autowracks sogar besser aus...zwar immer noch etwas niedriger aufgelöst, dafür detailierter und
schmutziger! auch der AMK - Schlafsack Mod funktioniert, bisher nach 3 durchgepennten nächten, wunderbar!

bin seit vorgestern durch und jetzt an ClearSky dran...

das ende ist auf jeden fall der hammer!

bin mal gespannt ob Stalker 2 eventuell der direkte nachfolger von CoP wird...gibt auf jeden fall deutliche anzeichen im
super gemachten abspann! zb. das Nitro un Ka...(na der andere techniker) zusammen ein fahrzeug entwickeln und das
der geheimdienst eine dauerhafte einrichtung in der zone aufbaut...ob die zone sich das gefallen läst?

sagt mal, hitzt Stalker eure grafikkarte auch weit mehr als jedes andere game auf? bereits nach 5min zocken hat meine GTX 275
86°, der lüfter pendelt dann ständig zwischen 45-50% und 86° werden dann auch nicht überschritten. egal ob Crysis, Bioschock,
Call of Juarez 1+2...keines der games schafft es meine graka über 80° zu bringen und der lüfter dreht in allen games bei 40%
(extreme gehäusebelüftung sei dank)...

hin und wieder kommt der lüfter bei Stalker auch völlig durcheinander und pendelt zwischen 0-100%...bei den spannungswandlern
zeigt gpuZ dann bescheuerte werte und pendelt zwischen 70 und 260°...betrifft Clear Sky und Call of Prypiat.

-------------

irgendwie hab ich nen blödes problem mit den schatten. ein großteil wird normal, auch auf weite entfernung, dargestellt. andere hingegen
blenden immer erst auf 10m entfernung ins bild. hab alle einstellungen auf max...

schatten1h7be.jpg

schatten2ik7j.jpg

weiß jemand welcher wert für diese schatten zuständig ist? das problem tritt an dachgiebeln, gras und zb fahrzeugen auf...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ev jmd helfen versuche vergebens COP zu spielen. Jedes mal wenn ich den schwierigkeitsgrad auswähle bleibt das Spiel mit einem schwarzen Bild stehen. Hab mir schon den akteullen Patch 1.6.02 runtergeladen und installiert keine Änderung.
Ev gehts ja wenn mir jmd ein Savegame vom Start schickt oder sowas -.- Weiß echt nich weiter.

Eventuell neuinstallieren, das wirkt oft Wunder.

Stalker CoP gibt übrigens ein Fehlerprotokoll aus, wurde beim abbrechen eines angezeigt?

Nein friert einfach ein muss dann per Taskmanager beenden. Habs jetzt auch mal mit nem Savegame propiert friert auch einfach ein.
Werd jettz schnell ne neuinstalation probieren.

edit1:So neuinstallation hat nichts gebracht -.-

edit2:Habs zum laufen bekommen xD Alt +Tab dann hat er nen Minifenster gemacht hats geladen udn es gign aber ohen ton. So jetzt nochmal Testen mit nem neuen Spielstand^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh