Also ich habe eben kurz den Ultra Realistic Reshade probiert und ihn sofort wieder gelöscht...
Auf dem auf 1300 Nit kalibrierten 32" 4K OLED sah schon beim Starten des Spiels das nVidia Logo statt Grün, Gelb aus. Aus dem perfekt auf 6500K kalibrierten Weiß wurde ein viel zu warmes Grau. Sorry, aber das verfälscht ja mal alles um ein Maximum.
Zudem vielen meine FPS an der getesteten Szene von rund 170 auf etwa 130 FPS.
Sorry, aber das ja mal absoluter Müll!
Die Stimmung in dem Spiel ist auch stark durch die Farbgebung und Beleuchtung geprägt. Das wurde vom Entwickler absichtlich auf ein bestimmtes Setup kalibriert und sollte auf unserer Seite bestenfalls ebenfalls mit kalibrierten Anzeigegeräten konsumiert werden. Das ist wie bei Filmen oder Musik, wer da nachträglich eingreift, verfälscht den "as intended" Gedanken. Gerade wer wie ich viel in hochwertige Anzeige und Audio Geräte investiert, "pfuscht" da ungern rum, sondern versucht "den so wie es sein sollte" Gedanken durch Hardware so gut es geht zu erreichen und setzt daher auf Neutralität und kalibrierte Wiedergabe Geräte von sowohl Bild als auch Ton.
Wie gesagt, wie bei Musik, der eine hätte hier gern mehr Bass, der andere da weniger. Im Endeffekt stellt man aber erst mit richtig gutem Equipment fest, dass sich jemand was bei der Abmischung dabei gedacht hat und so sollte man das auch "konsumieren". Wenn ein Track mal weniger Bass hat, dann ist das so gewollt und Absicht. Spiele auf einem brandaktuellen 32" 4K OLED und genieße den Sound über ein Setup, wofür man einen Kleinwagen bekommt und kann mich weder über Ton noch Bild beschweren. Ganz im Gegenteil bin ich sowohl von Ton und Bild sauber geflasht. Weder ist mir was zu bunt, zu farblos noch empfinde ich etwas als "unrealistisch". Ganz im Gegenteil, wie das Licht die Farbe bei einem Sonnenaufgang zB. beeinflusst oder wie ein riesen großer Strommasten im Wind knarzt wenn man dicht dran steht, erreicht in dem Game eine Qualität, wie man sie nur selten erleben kann.