[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Komme ich nach oder vor dem Wilde Insel / MVA nach Rostock ?
Ich wunder mich, dass ich noch nicht da war ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Story her danach, kannst aber vorher hin. Prypjat wäre auch möglich, ist aber etwas tricky da hinzukommen. Dort gibt es allerdings gute Sachen zu kaufen und finden, ist aber sehr Riskant im frühen Verlauf dort hinzugehen. Von der Story her kommt man erst sehr Spät dorthin.

Genau, man kann schon über all hin ohne die Story verfolgen zu müssen.

Als Belohnung wartet eine brauchbare custom Waffe :>
Was passiert denn da genau bei euch (nicht)? Der NPC oben macht keine Anstalten die nächste Runde zu starten?

Genau, der NPC sagt einfach nichts, die Stahltür unten ist verschlossen und die Quest ist aktiv und auf Stand „warte auf die nächste Runde“.

Gruß

und Vorher - nachher:

xc0xUk5.jpeg

4oQUHts.jpeg

Ich wollte es aber auch nicht übertreiben und den leichten stilistischen Farbstich nicht ganz rausnehmen - nur etwas zurückdrehen.

bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen reshade Farbsettings und der engine.ini von nexus
habe u. a. den Reinhard Tonemapper verwendet, dadurch sieht es in meinen Augen deutlich realistischer aus;

Das Reshade preset verursacht im Grunde keine FPS Einbussen da es nur um Farbübersetzung geht und keine unnötigen Effekte beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo mein Game so super smooth und flüssig ist, denke ich auch über einen Reshade nach. Zieht ja auch immer Performance irgendwo, könnte aber eben auch noch was zur in dem Spiel so wichtigen Stimmung beitragen.

Gibts konkrete Empfehlungen (mit Link?), spiele auf einem OLED.

Geh mal irgendwo hin wo viele NPCs sind.
Da ist nix mehr mit Smooth. :d

Das meistert der 5.4Ghz 9800X3D mit dem 6200C28 RAM ganz gut, Bottleneck ist ganz klar die 4090.

Komisches Game. Gestern nach guten 6h Dauer stalkern, ständig das Game gecrasht. Heute pc an und läuft als wäre nie was gewesen ?!? Pc müde gewesen oder wat ? 😂

Arena Runde 4

Auf reddit schrieben auch manche, dass runde4 aktiviert wurde als sie die SIRCAA Mission machten. Kann das hier evtl. bestätigt werden?

Den Link zu den Consolen Commands kann ich erst später nach liefern.

Bei mir ist es so. Er bleibt einfach auf seinem Sofa sitzen und raucht eine Kippe nach der anderen. Blaues Ausrufezeichen weist auf den Schlafplatz hin. Kannst aber so oft pennen wie du willst, keine Veränderung. Daher dachte ich, ich hab noch ne buggy Mission erwischt.
Falls das mit der SIRCAA Mission stimmt, ist das lediglich schlecht kommuniziert. Ansonsten doch n Bug.

Joa also ich hatte die SIRCAA Mission schon abgeschlossen vor der Arena. Ist bestimmt der Trigger.

deutlich realistischer
Ich find eh auch so das manche Stellen, vor allem im Tageslicht und indoor, schon zumindest in die Richtung von der einen UE5 Techdemo gehen (die fast schon reallife mäßig aussieht). Also Beleuchtung is alles!

Auch ist der Regen auf der Waffe runtertropfend ganz geil :>

offtopic:
zum Thema Tonemapping ein leicht weirdes aber recht aktuelles und aufschlussreiches Video:

Also ich habe eben kurz den Ultra Realistic Reshade probiert und ihn sofort wieder gelöscht...

Auf dem auf 1300 Nit kalibrierten 32" 4K OLED sah schon beim Starten des Spiels das nVidia Logo statt Grün, Gelb aus. Aus dem perfekt auf 6500K kalibrierten Weiß wurde ein viel zu warmes Grau. Sorry, aber das verfälscht ja mal alles um ein Maximum.

Zudem vielen meine FPS an der getesteten Szene von rund 170 auf etwa 130 FPS.

Sorry, aber das ja mal absoluter Müll!

Die Stimmung in dem Spiel ist auch stark durch die Farbgebung und Beleuchtung geprägt. Das wurde vom Entwickler absichtlich auf ein bestimmtes Setup kalibriert und sollte auf unserer Seite bestenfalls ebenfalls mit kalibrierten Anzeigegeräten konsumiert werden. Das ist wie bei Filmen oder Musik, wer da nachträglich eingreift, verfälscht den "as intended" Gedanken. Gerade wer wie ich viel in hochwertige Anzeige und Audio Geräte investiert, "pfuscht" da ungern rum, sondern versucht "den so wie es sein sollte" Gedanken durch Hardware so gut es geht zu erreichen und setzt daher auf Neutralität und kalibrierte Wiedergabe Geräte von sowohl Bild als auch Ton.

Wie gesagt, wie bei Musik, der eine hätte hier gern mehr Bass, der andere da weniger. Im Endeffekt stellt man aber erst mit richtig gutem Equipment fest, dass sich jemand was bei der Abmischung dabei gedacht hat und so sollte man das auch "konsumieren". Wenn ein Track mal weniger Bass hat, dann ist das so gewollt und Absicht. Spiele auf einem brandaktuellen 32" 4K OLED und genieße den Sound über ein Setup, wofür man einen Kleinwagen bekommt und kann mich weder über Ton noch Bild beschweren. Ganz im Gegenteil bin ich sowohl von Ton und Bild sauber geflasht. Weder ist mir was zu bunt, zu farblos noch empfinde ich etwas als "unrealistisch". Ganz im Gegenteil, wie das Licht die Farbe bei einem Sonnenaufgang zB. beeinflusst oder wie ein riesen großer Strommasten im Wind knarzt wenn man dicht dran steht, erreicht in dem Game eine Qualität, wie man sie nur selten erleben kann.

Das meistert der 5.4Ghz 9800X3D mit dem 6200C28 RAM ganz gut, Bottleneck ist ganz klar die 4090.
Aha.
Na. Bei mir haben beide Komponenten keine Last wenn es auftritt.
Strange.

Vor dem Patch war es gefühlt besser.

Die testen auch nur mit ihren unoptimierten Müll Systemen :)

Nein, Spaß, Garbage bin ich in der Szene auf dem Screen auch bissl im CPU Limit (DLSS Performance, High Details), aber der 98X3D pumpt sonst sehr gut, kann man sich nicht beschweren

Screenshot 2024-12-03 171654.jpeg

In 95% der anderen Szenen ist der Graph glatt wie ein Strich!

Zuletzt bearbeitet:
Der wurde extra dafür veröffentlicht :d
Hab mein System ja auch erst vor paar Wochen geupgradet und komme mir vor als hätte ich das nur für Stalker gemacht :fresse:

Ich habs eigtl für PUBG gemacht :fresse2:

Nebeneffekt, Games wie Stalker 2 laufen auch ganz gut :giggle:

Frag mich, wie das Game mit einem 9950X3D und einer 5090 wohl laufen würde :unsure: *träum*

Frag mich, wie das Game mit einem 9950X3D und einer 5090 wohl laufen würde :unsure:
Zur 5090 kann ich nichts sagen, aber der 9950X3D wird laut den aktuellen Informationen nur auf dem ersten CCD den 3D-V-Cache bieten. Demnach genau wie beim 7950X3D. Demnach wird der Unterschied nicht groß anders sein als mit dem 9800X3D.

joah aktuelle Informationen sind halt nur Gerüchte, ich hoffe immernoch das es anders kommt :d

das der 9800x3d da 25% besser ist als der 7800x3d ist schon erstaunlich irgendwie, ansonsten sind die intels noch relativ gut dabei für ihr alter :>
ausserhalb von ner town dürfte dann auch gpu limit vorliegen, zumindest bei mir mit dlss Q und das meiste auf epic.

btw
1733244160861.png

so schlecht isses net!

Und in welcher Auflösung haben die getestet? Weil mit 4k sind es vielleicht nur noch ein paar Prozent.
CPU Benchmarks sind meisten immer bei 720p oder 1080p. Deswegen muss man bei CPU Tests immer ganz vorsichtig sein. Gerade bei 4k.

ja hab auch keine auflösung gesehen, aber immerhin heisst der bench "Zalissja', also haben sie in der town getestet, wo cpu limit vorliegt.

Bitte nicht das Fass wieder aufmachen. So ein 720p Test zeigt, wie viel eher du im CPU Limit bist, was mit zB. einer 5090 in so einem Game durchaus auch in 4K 1:1 so der Fall sein könnte wenn du in einer Stadt wie Zalissja stehst

Damit sollte alles gesagt sein. Klar in 720p, was sonst.

wär sonst auch arm :>

Bitte nicht das Fass wieder aufmachen. So ein 720p Test zeigt, wie viel eher du im CPU Limit bist, was mit zB. einer 5090 in so einem Game durchaus auch in 4K 1:1 so der Fall sein könnte wenn du in einer Stadt wie Zalissja stehst
Hätte, wenn, könnte :P
Noch gibt es die 5090 nicht und wenn, sind es auch nur ein Brutteil die diese Karte haben werden. Alle anderen sind bei 4k im GPU Limit.

Neues Update bei Steam?! Lädt grad wieder paar GB runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh