[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Also selbst mit einem FPS Limit von 100 wandern schon auch mal 160W über die CPU? I doubt. Das wäre sogar für Intel bissl herb für einfaches Gaming.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also selbst mit einem FPS Limit von 100 wandern schon auch mal 160W über die CPU? I doubt. Das wäre sogar für Intel bissl herb für einfaches Gaming.
Ne ne das kann bei denen schon hinkommen. Mein P cores 113, UV laufender 13900K mit HT OFF genehmigt sich auch bis zu 140W in Stalker 2.
FPS Limit 171 in WQHD, erreiche ich ja aber quasi nie.

Ich komme ja auch von Intel, allerdings von einem i7 (5.6Ghz 13700k), der schluckt aber scheinbar deutlich weniger als seine großen i9 Brüder…

Umso mehr feiere ich den 9800X3D, der läuft mit 5.4Ghz in Stalker bei seichten 65W und pumpt wahrscheinlich noch mehr FPS :fresse2:

Mit dem UV auf der 4090 zieht das System etwa 350W für Stalker in 4K (DLSS), das ist OK.

Ja ich weiss was du hattest, für mich siehts eher so aus, als das Stalker 2 extrem power zieht, hab ich vorher so auch noch nicht gesehn in games...
Ich musste ja auch meinen GPU Takt um 80Mhz reduzieren, damits nicht crasht... Das war jetzt ansonsten auch 2 Jahre überall stabil sonst.

Joa, die AMD machen da eine gute Figur, bin auch fast soweit zu wechseln, hatte noch kein Bock bisher, is stressig vor Weihnachten :>

Ich habs gerade auch mal ausprobiert.

Der i9 14900K mit PL1/PL2 253W (Intel Extreme Profile) + 4090 zieht bei mir in Zaton ~170W. Er schwankt immer so zwischen 130W - 183W und limitiert eigentlich nicht bei mir. Aquasuite hab ich immer im Blick und wird max. 72° warm.

Wenn PCGH auf Intel Default mit PL1 125W einstellt, dann kann es schon sein, dass er ins "Limit" läuft

Ich bin jetzt rund 10std im Spiel und trotz anfänglicher Skepsis bezüglich der zu großen Spielwelt und einiger
Design-Entscheidungen saugt mich das Spiel genau so in seine Welt wie die alten Teile.

Kann kaum glauben, dass die Entwickler es schaffen mit der Unreal 5 Engine genau diese sureale Atmo zu erschaffen,
welche die alten Teile so besonders macht.

Performance finde ich bisher auch ganz ok, ist halt komplett CPU lastig...jeweils alles Epic, 5800x3d/4070 Super: 4k TV,
DLSS balanced 65-90 FPS "im Wald" und 50-60 in der ersten Stadt; auf dem fullHD Monitor mit DLAA 70-95 FPS "im
Wald" und 50-70 in der ersten Stadt - selbst DLSS performance holt kein FPS mehr raus. 110w zieht mein 5800x3d in
der Spitze, bei 90% aller anderen aktuellen Titel höchstens ~75w, oft eher 65...

Mit Gsynch kompatibel VRR + Vsynch läuft das Spiel wunderbar smooth und besonderen InputLag kann ich auch nicht
feststellen. Hab erst nach einigen Stunden gesehen, dass Nvidia Reflex im Spiel aus ist - im Treiber hab ich immer
"Verringerte Latenz - Ultra" eingeschaltet - spielt sich sehr direkt.

Bugs hatte ich bisher bis auf ein paar Clipping-Fehler keine nennenswerten, ein paar Spawns waren etwas komisch, aber
bis zum Ende der "Sicheren Zone" funktioniert alles gut und erheblich besser, als jeder der drei ersten Teile zum Release.

Kann es sein das man nach Pripyat nur ganz rechts außen am roten Wald entlang kommt ? Weil ich in der Basis bin bei Yaniv und dort kommt man ja nicht durch die Tür.Wollte außerhalb der Hauptmission mal dorthin.

Und noch ein Bild.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241204_122402.jpg
    Bildschirmfoto_20241204_122402.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 66
@Madschac, schön das Du an Board bist könnte es genau so unterschreiben. und ja hoffe mit Dldsr läuft es iwann immer durch. Ab und an mal bei nem Händler ( Anfangsdoorf) und hier und da beim Speichern bricht es auf 11 Fps und bleibt dort is rel. selten zum Glück aber sionbst flutscht es fein selbst auf DLSS Qualy.

@ Morpheus600

Hatte ja schon geschrieben, das dies möglich ist, aber ein wenig tricky ist.

Bevor ich jetzt eine ellenlange Erklärung dazu schreibe, hier das ganze verständlich erklärt.

Man kann auch selber darauf kommen mit ein wenig STALKER Erfahrung. :) Ich hoffe mal deine Ausrüstung reicht dazu, das ist eigentlich ein Endgebiet.

Mir ist nun langsam aufgefallen, dass die Landschaft doch irgendwie "leer" ist.
Viel Laufwege, ich bin grad an der Stelle hier:
Habe die Teile für den PSI Anzug geholt und mache mich heute Abend auf nach ClearSky

Aber man rennt doch viel rum ohne das irgendwas passiert.
Und ich frag mich, warum ich gefühlt immer nach rum renne ? :d

Gestern auch den ersten Telepathen getroffen.
War irgendwie enttäuschend um ehrlich zu sein.

Habe die Teile für den PSI Anzug geholt und mache mich heute Abend auf nach ClearSky

ja man rennt schon Ordentlich hin und her, bin von der Story jetzt im Sumpf, mal sehen wann ich mal nach Rostok komme.

Ich habe meinen ersten Telepathen in einer Nebenmission getroffen, ich habe Stalker damals nicht gezockt und daher war es ganz neu für mich. Fand die Begegnung schon wild, zumal ich ja wusste das einer da ist, aber nicht wusste was passiert. PSI Blocker hatte ich nicht genommen obwohl man in der Mission sogar welches findet. Da der vorrat aber begrenzt ist würde ich wohl auch beim nächsten mal drauf verzichten, ich glaube aber in nicht ganz so engen Arealen wirds dann schon Haarig.

Am wildesten fand ich meine erste Begegnung mit diesen kleinen Hobbits die dir die Waffen aus der Hand klauen, ordentlich erschreckt und etwas Hilflos gewesen da ich zuerst auch nichts von deren Energiefeld wusste. Musst du im Fight nachladen ist das manchmal schon das ende...

@ Morpheus600

Hatte ja schon geschrieben, das dies möglich ist, aber ein wenig tricky ist.

Bevor ich jetzt eine ellenlange Erklärung dazu schreibe, hier das ganze verständlich erklärt.

Man kann auch selber darauf kommen mit ein wenig STALKER Erfahrung. :) Ich hoffe mal deine Ausrüstung reicht dazu, das ist eigentlich ein Endgebiet.
An der Stelle war ich und habe es über den Bagger versucht :d bin jetzt drüben. Alles Easy.

PCGH kann man sich doch eh nicht mehr geben, allein die News sind mittlerweile unter Bildzeitungs-Niveau. Das Game lastet doch gar nicht soviele Kerne aus das der 13900K wirklich ins Powerlimit läuft.
Mein 13700KF ist auf 125 Watt gedeckelt, da komme ich bei Stalker aber nie hin....
Die news kann man sich tatsächlich nicht geben. Ist halt ähnlich wie hier :fresse: irgendwie muss halt klicks und somit Geld generiert werden um am Leben zu bleiben.

Die Tests und Artikel hingegen lese ich sehr gerne und kann sie in allermeisten Fällen auch nachvollziehen/stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich weiss was du hattest, für mich siehts eher so aus, als das Stalker 2 extrem power zieht, hab ich vorher so auch noch nicht gesehn in games...
Ich musste ja auch meinen GPU Takt um 80Mhz reduzieren, damits nicht crasht... Das war jetzt ansonsten auch 2 Jahre überall stabil sonst.

Joa, die AMD machen da eine gute Figur, bin auch fast soweit zu wechseln, hatte noch kein Bock bisher, is stressig vor Weihnachten :>
Der beste Zeitpunkt ist eigentlich auch schon vorbei spätestens seit 2-3 Wochen. Sieht man ja an den Preis Entwicklungen. Fürchte nur das wird in Zukunft nicht besser mit den neuen Regierungen mancher Orts.

Ich muß mich korrigieren, jetzt wo ich auf der Müllhalde bin und nochmal auf mein Streamdeck geachtet habe, die CPU eiert schon auch öfter mal am Powerlimit rum bei 100-125 Watt

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241204_140021.jpg
    Bildschirmfoto_20241204_140021.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 58
+32 kg gewichtslimit ist definitiv eine Hausnummer

Siehst du, lohnt sich da auch früher hin zu gehen.

Es gibt da auch noch ein paar andere nette "Kleinigkeiten" zu finden und zu kaufen.

ich nehme die Quests eher zum Anlass grob die Richtung meiner Streifzüge zu bestimmen. Aber ich würde nie quer über eine Karte rennen wegen einer Quest (Ich bin doch kein Laufbursche ^^).. schade auch dass es Questmarker und klassische Orte für diese Quests gibt, fände es besser wenn alles dynamischer wäre - ohne marker usw. (wie Morrowind oder so)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stalker 2 devs reveal why A-Life is broken​

Talking to the outlet, the developers revealed that aggressive optimisation for both PC and console ended up creating tonnes of bugs shortly before launch. Without time to fix the issues before release day, the game has launched with a key component in a completely ruined state. “This system to work properly requires a much larger area for spawn NPCs, and it requires much more memory resources,” Ievgen explained. “We were fighting with optimization. To optimize, you have a lot of things that need your resources, and you try to cut things from different directions to properly optimize the game well.”

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme dir da zu, das ist eines der Hauptkritikpunkte von mir und einigen Anderen neben dem stark verbuggten A-Life.

Wie macht ihr das eigentlich, folgt ihr strikt der Hauptstory und Nebenquests oder lootet ihr weiter in der freien Welt? Hab momentan das Problem, dass nach den Ereignissen in SIRCAA kaum noch Händler zu finden sind oder ich beschossen werde, weil ich irgendwo noch nicht hin darf.... Werd meinen gelooteten Krempel nicht los und im Anfangsdorf hab ich nen Questbug und komme gerade nicht mehr ins Haus. Gibt aber nen Workarround wie man das lösen kann mit dem Haus. Muss ich mich mal ransetzen. Und wieder bis in die Sümpfe zurück latschen ist echt mähhhh.

@minimii @DonGeilo

Ihr könntet euch auch die A-Life-mod draufziehen, falls noch nicht installiert.... Hat mehr Spawns und mehr Action laut Beschreibung.

Ich nutze sie in der Vanilla-Edition und bin zufrieden. Die Alive-Edition vllt was für euch

Wie macht ihr das eigentlich, folgt ihr strikt der Hauptstory und Nebenquests oder lootet ihr weiter in der freien Welt? Hab momentan das Problem, dass nach den Ereignissen in SIRCAA kaum noch Händler zu finden sind oder ich beschossen werde, weil ich irgendwo noch nicht hin darf.... Werd meinen gelooteten Krempel nicht los und im Anfangsdorf hab ich nen Questbug und komme gerade nicht mehr ins Haus. Gibt aber nen Workarround wie man das lösen kann mit dem Haus. Muss ich mich mal ransetzen. Und wieder bis in die Sümpfe zurück latschen ist echt mähhhh.
Es gibt einige Händler wo man hin kann. Rostok zb.

Und noch ein paar Bilder.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241204_150719.jpg
    Bildschirmfoto_20241204_150719.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto_20241204_150745.jpg
    Bildschirmfoto_20241204_150745.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto_20241204_152009.jpg
    Bildschirmfoto_20241204_152009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
@LtSnoopy Einfach weiter machen... Wirst sehen bezgl. Händlern usw.

Ohh, vom Patch liest man euch ja nur gutes. Vorgestern hat mich das Game noch angekotzt wegen Performance und Abstürzen. Bin gespannt!

Ich bin einfach immer wieder aufs neue fasziniert, wie genial die Atmosphäre und Wettereffekte im Vanilla schon sind, besonders die Unwetter / Stürme sind "wunderschön" anzusehen. Die Screenshot von Morpheus unterstreichen es auch nochmal
Insgesamt nach jetzt 45 Spielstunden läuft es stabil (bin jetzt in Zaton und habe sämtliche Nebenquests erledigt) und hatte vllt 1-2 Abstürze im Spiel und 2-3 beim Laden. Dies war aber auf Mods zurückzuführen. Ich habe auch keine Performance-Einbrüche in der Basis mit vielen NPC oder so. Es läuft stabil und das war es in der Trilogie nicht nach einer Woche

habe meine homebase zu Rostok verlegt

Ich habe das Game jetzt mal auf "schnell" durchgespielt. Nach SIIRCA kaum bis gar keine Nebenquests mehr gemacht. 60h waren es dann am Ende. Ich denke mit allen Nebenquests sollte man locker über 100h liegen. Nun warte ich auf eine neue Graka und dann spiele ich es erneut. Das Spiel ist einfach geil. Kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann mal alle 4 Endings selbst erspielt habe. :fresse:

Ja, so mache ich es auch immer. Einmal "normal" spielen und später nochmal komplett modifiziert mit Mods. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder Freeplay nach dem Finale geben (per Mods) und freie Fraktionswahl kommen wird. Bis dahin hab ich noch ein paar Stunden und Quests vor mir :d :d :d

Huhu allesamt. Ich bin da ja noch nicht so mit Mods unterwegs. Gibt es eine Mod der den Inventar so speichert wie ich es will? Das nervt ja abartig das alles immer durcheinander ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh