[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.0.3 has arrived!
Attention, stalkers!
Thank you for your feedback and support. We continue to work on the game to make the Zone a better place for you to enjoy and explore. The latest 1.0.3 patch we prepared will address following issues:

Crashes and memory leaks:
  • Multiple ACCESS_VIOLATION_ERROR fixes.
  • Multiple LowLevelFatalError crash fixes.
Controls adjustments:
According to your feedback, we adjusted following parameters/values to decrease input lag on keyboard+mouse input:
  • Mouse Smoothing is disabled by default.
  • Mouse Acceleration is disabled by default.
Additionally, default values of mouse sensitivity were updated to allow a predictable default experience for our players with new values of two parameters mentioned bellow:
  • Camera sensitivity: 25%.
  • Aim sensitivity: 15%.
Main and Side missions:
  • Fixed issue with that were able to chase player outside during the In Search of Past Glory mission.
  • Fixed an issue where the NPCs would die after trying to enter a building during the mission On the Edge.
  • Fixed issue with which could despawn before player loots a collar from it during In the Name of Science mission.
  • Fixed issue with player potentially locking oneself during Dangerous Liaisons mission.
  • Fixed issue with becoming hostile upon noticing a player during King of the Hill mission.
  • Fixed an issue when despawns in front of the player after the dialog in the bunker during A Heavy Burden mission.
  • Fixed issue with NPC's despawning when player successfully finishes Legends of the Zone mission.

AI:
  • Fixed an issue with mutant bodies stretching after a shot from an automatic weapon.
  • Fixed an issue that caused NPCs to block the doors during the Back to the Slag Heap mission.
Balance:
  • Fixed issue with not selling certain ammo types.
Saves:
  • Fixed issues with missing player saves after a hard reboot of the PC/Xbox.
Thanks again for your support. We will continue working on future updates, reading your comments and feedback, and fixing “anomalies” if they occur. If you detect any — report them to our Technical Support Hub. That will help us investigate your particular case and implement fixes faster:

Download und rein in die Zone :d

...und drin.
Mal gucken :d

Edit:
zalissya schaut etwas besser aus.
Aber die Drop sind nicht ganz weg :P

Mal gucken wie fix die Mods updated werden, vor allem der S2tweaked. Der Overhaul ist bereits uodated.

Maus ist schon extrem direkt, würde mir fast die smoothness von vorher wünschen :fresse2:

Schön das sie auch mal auf die Idee kommen Mausglättung und Beschleunigung standardmäßig auszuschalten.. seltsamste Gamedesign Entscheidung ever.

Das meint ihr mit der S2Tweaked oder was?

Das meint ihr mit der S2Tweaked oder was?

Screenshot 2024-12-03 205156.jpeg

Gruß aus der Zone :wink:

Fixed issues with missing player saves after a hard reboot of the PC/Xbox.

Tjoa... ich hoffe also das ich nicht nochmal alle meine Saves verliere.

ich befürchte ich könnte einen story entscheidungsfehler gemacht haben. an dieser strelle:
4HOVgkE.jpeg
kämpfen die 2 gruppen gegeneinander und beide gegen mich ;)

Grundsätzlich gibt es keine "Fehler" - dass ist ja das schöne an S.T.A.L.K.E.R. - du entscheidest wie du empfindest und siehst was dabei raus kommt. 😁

Was wäre wenn kann man hinterher spielen. 👋🏻

P.S: Ich freue mich immer wieder über die unzähligen Easter-Eggs und Erinnerungen die die Entwickler eingebaut haben. Wenn jemand die 3 Episoden des 1 Teiles gespielt hat findet er so viele Dinge wieder.

Schade das viele Medien offenbar die Spiele nicht kennen, denn oftmals werden Namen oder Orte im Durchflug erwähnt ohne einen Hinweis auf den Ursprung oder die Hintergründe einer Person z.b. zu geben.

Das einzige was mir übel aufstößt sind die Orte bzw deren Verteilung - in dem 1. Teil waren die Orte mitunter völlig woanders... Chemiewerk (Armeelagerhäuser) oder Sümpfe z.b. ganz markant.

Zuletzt bearbeitet:
36 Gb bei GOG.

Gruß

Ich hatte heute die Arena Nebenquest. Lief komplett durch. Ich habe immer kurz gewartet und dann kam die Aktualisierung. Vor der 5. Runde bin ich noch hoch an die Bar und habe mit dem Barkeeper gesprochen. Arnie sagte ja was von geh an die Bar und trink was.

Von der Performance her kann ich absolut nicht mehr meckern. Ist gefühlt noch mal besser geworden mit dem Patch. Die 60 fps am Oled TV sind quasi wie fest genagelt und lassen sich schön mit Pad spielen.

Am Monitor mit entsprechend mehr fps und Maus auch sehr erträglich nun (inklusive s2tweaks) auch merklich geschmeidiger.

Neue Patch läuft ganz gut bisher. Bin nun mit dem Grafik Setting erstmal durch und zufrieden. Ging noch n bisl was in episch plus reShade. Nur n tacken Sättigung noch raus vllt :) 100-135FPS overall.
IMG_0058.jpeg

Kann ich auch bestätigen. Läuft alles fein und ohne Startprobleme als noch bei 1.01 + 1.02

Performance und Latenz gut. Fleißig und flott sind sie ja bei GSC und die Modder :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr korrekt, die Jungs bemühen sich sehr und ja es lief jetzt bei 45xx X xxx aber in 5.160er is nach ner Weile immernoch auch bei Speichern 11 FPS ... vermute da läuft iwie vram Voll oder iwas sonst Super NP Grafik Spitze und zwischen 70 & 100 FPS mit 4080 ...

Ok, komisch. Hatte ich bisher in S2 noch nicht gehabt. So heftig ist es noch nicht eingebrochen… kenne dieses Phänomen aber von Anomaly in Rostok. Da lief mal den RAM und mal der VRAM voll bis es dann gecrashed ist. Neustart vom Rechner und lief wieder

Die Modder hauen ja mehrere Versionen am Tag raus und kurze Zeit nach GSC-Patch kommen sie schon mit ihrem Kompatibilitätspatch daher…. Kommt man mit aktualisieren nicht hinterher :d :d
Der Mod-Manager ist auch schon drsußen und hoffe, dass er auch eine Update-Funktion wie bei GAMMA bekommt. War schon sehr komfortabel, wenn mal hunderte Mods laufen

Hatte noch folgendes in der Engine.ini ergänzt für: No Pop Ins. Damit nix plötzlich aufploppt. Hat bei mir direkt super geholfen.

foliage.LODDistanceScale=2.0
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToProcess=32
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToTick=128
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToTick.Near=32
fg.MaxNumBakedHISMsOrISMsToProcess=32
fg.MaxNumBakedHISMsOrISMsToTick=128
fg.MaxNumComponentsToProcess=16
fg.MaxNumComponentsToTick=128
fg.MaxNumComponentsToTick.Near=64
fg.CullDistanceScale.Bushes=2
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1

Bei foliage.LODDistanceScale=2.0 ist 2.0 min und 5.0 max. Level Of Details

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hab ich n Bug erwischt, wo sich kurzzeitig das Weapon FOV verstellt. Knockout!! Kurz gesucht. Direkt gefunden. Super nice! Falls nicht bekannt. Ich kannte das Tool vorher auch gar nicht.
Flawless Widescreen.
Stalker2 Plugin laden und schon kann man Wespon FOV und vom Character verstellen. Screenshot ist mit +40%.

IMG_0062.jpeg

IMG_0061.jpeg

Edit: FW Screen ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch folgendes in der Engine.ini ergänzt für: No Pop Ins. Damit nix plötzlich aufploppt. Hat bei mir direkt super geholfen.

foliage.LODDistanceScale=2.0
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToProcess=32
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToTick=128
fg.MaxNumBakedFoliageActorsToTick.Near=32
fg.MaxNumBakedHISMsOrISMsToProcess=32
fg.MaxNumBakedHISMsOrISMsToTick=128
fg.MaxNumComponentsToProcess=16
fg.MaxNumComponentsToTick=128
fg.MaxNumComponentsToTick.Near=64
fg.CullDistanceScale.Bushes=2
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1

Bei foliage.LODDistanceScale=2.0 ist 2.0 min und 5.0 max. Level Of Details
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hab ich n Bug erwischt, wo sich kurzzeitig das Weapon FOV verstellt. Knockout!! Kurz gesucht. Direkt gefunden. Super nice! Falls nicht bekannt. Ich kannte das Tool vorher auch gar nicht.
Flawless Widescreen.
Stalker2 Plugin laden und schon kann man Wespon FOV und vom Character verstellen. Screenshot ist mit +40%.

Anhang anzeigen 1051552
Kostet aber auch Leistung.

Mods die ich bisher nutze und so sehr zufrieden bin:

SkipSplash Screens:

Weniger Gewicht für Futter und Munition:

Längere Tage (3h Version in meinem Fall):

Diese komischen Punkte bei Verstrahlung entfernen:

Taschenlampen Schatten:

Mehr Effekt von Energydrinks (Macht spätere weitere Laufwege erheblich angenehmer ohne zu übertreiben):

Die hier bekannte S2 Optimizedet:

Und letztlich, kein Shader Warmup (Nach Treiber oder Spielupdate dran denken die einmal raus zu nehmen):

1733299317240.png

Die Mods kann ich empfehlen, leisere Pieptöne, kein dummer weisser punkt bei items und vor allem längere Tage / Nächte..

Öhm, was macht PCGH da eigentlich? Läuft der ins Templimit, oder haben die den stark begrenzt was PL anbelangt? Und warum "trifft" es dann die 14er nicht`? Versteh ich nicht ganz..

"Raptor Lake ist in Stalker 2 gnadenlos Power- und Stromstärken-limitiert.

Besonders hart trifft es den Core i9-13900K, welcher den Takt seiner P-Cores auf rund 4,7 GHz reduzieren muss. Das erklärt die schwache Leistung im Vergleich zu i7-13700K und i5-13600K."

Hatte bei 2 modern gelesen das ue4ss noch recht unstable sei. Vllt mit ein Grund? Wollte die auch schon längst mal ausprobiert haben. Nur Schatten auf Epic isn prob ^^ Aber die screens sahen schon sehr nice davon hier aus!

Ich lass auch mal meine bescheidene Auswahl da. Ich brauchte stanima 😅

RemoveDots und das ganze HUD aus ! 🤩

Anhänge

• IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 6
Bei dem hab ich aktuell wieder das Problem, dass einige Monster in Pink erscheinen und das es nicht gefixt ist, wenn man die Schatten auf Epic stellt. Bei dir auch?
Tatsächlich ist mir bisher nichts aufgefallen. Hab gestern noch 4h rein gesteckt und waren paar telephaten , Hunde etc. Dabei. Hab alles auf episch außer haarbüschel, die nur auf Mittel.

Öhm, was macht PCGH da eigentlich? Läuft der ins Templimit, oder haben die den stark begrenzt was PL anbelangt? Und warum "trifft" es dann die 14er nicht`? Versteh ich nicht ganz..
PCGH kann man sich doch eh nicht mehr geben, allein die News sind mittlerweile unter Bildzeitungs-Niveau. Das Game lastet doch gar nicht soviele Kerne aus das der 13900K wirklich ins Powerlimit läuft.
Mein 13700KF ist auf 125 Watt gedeckelt, da komme ich bei Stalker aber nie hin....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh