[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Is halt blöd weil ich glaub am 20 dez war ich kurz vor sircaa und bevor es das game zerschossen hat hatte ich grad das gespräch in luftiger höhe mit faust...

Zwischendurch sehr viele nebenquests gemacht und auch ein paar einzigartige waffen gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zweite Variante mit dem letzten funktionierenden Save geht auch nicht? Wirklich ALLE Saves kaputt?

Im Order App Data, Local, Stalker2 ist der saveordner nicht drin, der ist vei mir bei packages, gsc....., savegame drinen.

Da hab ich nur eine einzige datei drin, campaignsavegame.sav. Wenn ich ein neues spiel starte, speicher und diese datei dann mit der anderen ersetze passiert leider nix. Beim nächsten spielstart ist auch wieder die neue datei drin.

K.a. wo die MS Store variante sich da noch den save herholt.

Vllt hol ich mich das game auf steam und lass die gamepassvariante einfach weg. Der ms store geht mir eh n bissl auf den senkel...

Sowas darf halt echt nicht passieren

Spiel wollte grad speichern in kordon, standbild, nach 10min dann im taskmaneger runtergewürgt und dann war feierabend...

Jetzt mal neu anfangen, über die console godmode aktivieren und bis zu dem punkt durchdaddel wo ich war, netflix neben dran und gut is. Hilft ja nix

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft nach 15 Minuten der Speicher voll auf 22gb Nutzung und das Spiel friert ein was noch nie der Fall war, nix verändert keine Hard oder Software .....

Hab die Auslagerungsdatei bei win11 von min 4gb max 16gb auf min 32gb max 64gb mit 32gb Ram erhöht und konnte länger spielen ohne das der Speicher voll läuft.

Ich hab jetzt in Rostok aufgehört, wie viele andere auch crasht es wenn man an die Truhe, zum Händler geht oder an den PDA.
Da mein Save noch ok ist, warte ich auf den nächsten Patch.
Echt komisch, da ich sonst stundenlang durch die Zone wandern konnte, ohne Probleme.

Interessant, hier läuft das Spiel stundenlang butterweich, bei Rucksack oder Kiste auf oder scrollen oder zu, habe ich nun Abstürze zu Hauf. Immer Speicher voll, 64 Gb!
Hoffe auf Patch, hatte ich bis zum letzten Patch nicht.

Gruß

Auch in Rostok? Hast du keine Angst um dein Save?
Am Schlackeberg oder auf den Schiffen hatte ich nie ein Problem bei den Händlern oder an der Truhe

Die ersten 25h hatte ich auch nie Probleme und dachte, was stimmt mit euch nicht, dass ihr hier alle rummecker :d Dann in Rostok angekommen und als erstes wurden die FPS halbiert. Danach lief der RAM voll und alles friert ein. Auch kamen die ersten Gameplay Bugs (On the Edge). Aktuell, mit jeder Stunde Spielzeit, kommen mehr Bugs. In Malachite beim Händler dreht das Inventar durch, NPCs stehen zum Teil nur doof herum und versperren einem den Weg etc...
Da muss noch viel gefixt werden.

Die ersten 25h hatte ich auch nie Probleme und dachte, was stimmt mit euch nicht, dass ihr hier alle rummecker :d Dann in Rostok angekommen und als erstes wurden die FPS halbiert. Danach lief der RAM voll und alles friert ein. Auch kamen die ersten Gameplay Bugs (On the Edge). Aktuell, mit jeder Stunde Spielzeit, kommen mehr Bugs. In Malachite beim Händler dreht das Inventar durch, NPCs stehen zum Teil nur doof herum und versperren einem den Weg etc...
Da muss noch viel gefixt werden.

Den Eindruck habe ich auch und deshalb warte ich auf Updates. Noch bin ich an einem Punkt wo alles soweit ok ist. Sieht wohl so aus, dass die nicht ganz fertig geworden sind, aber scheinbar ist die Windows Version problematischer als die Steam Version. Zumindest liest sich das etwa so. Kumpel hatte jetzt einen viel massiveren Quest Bug schon in der zweiten Zone wo er ne Hauptmission die zuvor er abgeschlossen hatte, aber nochmal den Speicherstand geladen hat und wiederholen wollte. Tja Mission war nicht mehr möglich zu beenden und geht seitdem nicht mehr. Xbox Version bei ihm. Also scheint was Quests angeht auch Glück mit rein zu spielen. Er war jetzt total gefrustet und hat das Game runter geschmissen und der ist hardcore Stalker Fan.
Hat die alten hoch und runter gespielt…

Irgendwie erinnert mich das daran wie ich damals CP2077 angefangen habe, aber fuck was willste machen? Das Spiel ist trotzdem geil und bockt einfach…

Zuletzt bearbeitet:
jo, mir hat's grade auch das game in rostok gecrashed, auf dem weg zu richter in den keller. erst freeze game-only, hdd led blinkt und leuchtet wie blöd, taskmanager ließ sich nicht öffnen und dann ging gar nix mehr, komplettes windoze freezed => reset taste. 3 stunden spielzeit weg. scheisndreck. das backup existiert auch nicht, im ordner liegt nur eine datei mit der uhrzeit des game-starts nach dem crash statt vier dateien wie sonst.

das war im save-slot eins, save-slot 2 hatte diese probleme nach dem update in rostok nicht. hatte von dort (slot eins) einen früheren speicherstand für ein anderes ende genutzt. hat aber wahrscheinlich eh nix miteinander zu tun.

naja, das game bleibt jetzt mal'ne weile liegen.

Also Shader optimieren geht bei mir gar nicht da stoppt es und erkennt es selbst beim erneuten Start geht es dann ohne Shader Optimierung weiter, nur Rostock ist das Problem einfach das Gebiet meiden oder nur kurz dort aufhalten, Saves mache ich immer maximal viele so das ich alte Saves sogar löschen muss da zu viele existieren. Meiner Ansicht lief es nach dem ersten großen Patch gut dann haben Sie angefangen zu pfuschen und das Spiel ist schwer genießbar.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-03 044502.png
    Screenshot 2025-01-03 044502.png
    19,7 KB · Aufrufe: 19
Ich soll jetzt Richtung roter Wald zum Jäger Lager aber die Radioaktivität grillt mich kurz nach betreten des roten Waldes ....

Dann ist dein Anzug wohl nicht gut genug, ich will umsteigen von dem Oekologen(roten Anzug) auf einen anderen der mehr Schutz gegen Kugeln hat. Oft höre ich Radioaktivität aber es verseucht mich nicht.

In Rostock habts da mal ohne Dlss probiert? Viele behaupten dann kein problem mehr zu haben.
Ich mach mir jetzt täglich backups von den savefiles, in der hoffnung das wenn etwas passiert, es nicht all zu viel verlohren geht. Werde sobald ich wider in rostock oder malachite bin die autosave abschalten und selbts manuell auserhalb speichern.

Problem mit dem händler hatte ich in malachite, nach beenden vom handel freeze, in rostock in der bar beim handeln lief der ram voll. Wenn ich schneller gehandelt hatte als der ram voll lief dann ging alles gut....

DLSS hat da eh so seine problemchen in dem spiel... von standards wie ghosting mal abgesehen, gibt's da beim lighting scheinbar probleme in verbindung mit lumen? sieht man an der taschenlampe ganz gut: wenn man irgendwohin schwenkt und der lichtkegel dann abrupt stehen bleibt, bleibt immer ein fleck, der sich erst langsam erhellt. bei gras am übelsten, sieht man aber auch an wänden zB. mit nvidia ray reconstruction mod taucht das nicht auf, dafür ist die performance da schlechter :fresse:
aber auch sonst sieht man da immer wieder mal ausleuchtungsfehler, lumen scheint das bild in verschiedene sektionen zu unterteilen, fällt auf. naja, braucht halt noch etwas zuneigung und ändert nix daran, dass es ein spitzen spiel ist :d

Auch in Rostok? Hast du keine Angst um dein Save?
Am Schlackeberg oder auf den Schiffen hatte ich nie ein Problem bei den Händlern oder an der Truhe
Ich habe die GOG Version, da sollten die Saves auf dem PC wie auch in der Cloud sein, mache mir keine Sorgen.

@Boardi05

Ich spiele native (kein upsampling) und habe diese Bugs mit dem Inventar seit dem letzten Patch zu Hauf, das war bis dahin völlig problemlos. Muss mal sehen ob es tatsächlich nur in Rostok auftritt. Liegt sicher nicht am DLSS.

Ich habe gestern erst einen älteren Slot (1.12.) aufgerufen, da ich mir zwischenzeitlich eine chronische Psi Vergiftung zugezogen hatte, die mich am schlafen hinderte (Statuseffekt).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. savegames: hab mal bissl gesucht und aus mehreren schnipseln ein batch file erstellt (aus dem kopf ist das batch zeug irgendwie schon lange verschwunden :d), das alle fünf minuten den gesamten (gamepass) package/systemappdata ordner in einen anderen kopiert, mit jeweils uhrzeit als ordnernamen; nach fünf backups wird das älteste gelöscht. vllt. kann's ja jmd. brauchen; kann man sicher auch koppeln mit aufgabenplanung, dass das automatisc anläuft wenn das game gestartet wird. mir hat's auf die schnelle gereicht, überhaupt etwas zu haben, auch wenn's manuell gestartet werden muss. man muss ggf. nat. die pfade anpassen, z.B. reicht es ja eigtl., nur den savegames ordner zu kopieren (der gesamte packages/GSCStalker2 ordner hat bei mir zw. 600 & 700MB :eek: ), aber es läuft und funktioniert 1a :) (y)

Code:
cls
@echo off
:start
set maxbu=4
set backuptime=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
rem ...fünf Minuten warten...
timeout /t 300
rem ...ältestes Verzeichnis löschen...
FOR /f "skip=%maxbu% delims=" %%a in (
'dir "F:\GameSaveBackup\STALKER_2" /t:c /a:d /o:-d /b'
) do (
ECHO.
ECHO Mehr als %maxbu% backups - - del "%%a".
ECHO.
rd /s /q "F:\GameSaveBackup\STALKER_2\%%a"
)
rem ...Savegames kopieren...
xcopy %LOCALAPPDATA%\Packages\GSCGameWorld.S.T.A.L.K.E.R.2HeartofChernobyl_6fr1t1rwfarwt\SystemAppData "F:\GameSaveBackup\STALKER_2\%backuptime%" /s /e /i /q
rem ...dann nächstes Backup:
goto start

Zuletzt bearbeitet:
Zum PSI Radiation Bug noch ein Nachtrag.

Mir war seit längerem aufgefallen das ich wegen Statuseffekts, den ich nicht zu haben schien, nicht schlafen konnte.

Ich hatte derzeit therapeutisch ordentlich gegessen, Antirad und Psiblocker eingenommen, obwohl kein Effekt angezeigt wurde. Ich konnte trotzdem nicht schlafen und hatte keine Erklärung.

Als nun in der Arena die 4. und 5. Runde, mit gestelltem Armor (und nicht mit meiner upgedateten SEVA-1) kämpfen mußte und die Halluzinationen wie auch der Gesundheitsschaden nach Sekunden einsetzten war die Sache schnell klar….die SEVA hat den chronischen PSI Schaden erfolgreich behandelt, so das ich im Spiel nichts mitbekam, meine Schlafstätte hatte den Schaden trotzdem detektiert.

Es gibt eine Config Veränderung bei Nexus Mods die helfen soll, wollte ich allerdings nicht.
Also los zu meinen Tagesabschluss Saves, wovon ich jeden Tag einen anlege und dann:

Slot laden—SEVA ausziehen— auf die Stimmen warten, geht schnell.

CAVE SPOILER:

Ich konnte genau eingrenzen wo ich mir diesen chronischen Schaden geholt hatte. In den Swamps beim Abschalten der Beacons.

Nun also mit dem Slot davor wieder unterwegs, ich möchte auf eine etwaige Patch Lösung nicht warten….und die 5. Runde Arena ist gegen den kontinuierlichen PSI Schaden nicht zu machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir
Ich habe die GOG Version, da sollten die Saves auf dem PC wie auch in der Cloud sein, mache mir keine Sorgen
Bei mir hat er dan Save in der cloud auch zerschossen. Gamepass version.

nein. %LOCALAPPDATA%\Packages\GSCGameWorld.S.T.A.L.K.E.R.2HeartofChernobyl_6fr1t1rwfarwt\SystemAppData, da findest du die savegames.

Genau er apeichert lokal und in der cloud. Lokal waren die ordner bis auf einer datei leer und von der cloud kam auch nix mehr...

Die Wette wäre mir zu unsicher, egal ob Steam, Gog oder was auch immer, er himmelt das Save lokal und schiebt dann Datenmüll in die Cloud. Dann lieber das Game erstmal Ruhen lassen und was anderes zocken.

Ach nee, man kann doch wenn man möchte die lokalen Saves sichern.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh