[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

nutz doch die batch datei da oben? "nun fühl ich mich wieder sicher" lol; die drei verlorenen stunden sind wieder 'reingeholt und ich steh kurz davor, wieder nach rostok zu kommen. mal sehn wie das diesmal ausgeht. diesmal lauf ich hin, keine "schnellreise", überlege sogar, die noch liegenden 32gb ram zustzl. einzubauen, quasi nur für diesen versuch :fresse: dann bleibt einfach mehr zeit zum reagieren, wenn es wieder voll läuft.
 
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Da ich auch bald in Rostok sein werde, habe ich meinen Saved-Game-Ordner mal gesichert. Ich habe zwar 64 GB RAM im Gaming-Rechner, bin aber gespannt, ob das Game bei mir auch crasht.
 
Wann genau kommt man zu dieser bösen Stadt?
Bin gerade aus SCIRCAA raus und hab dem Anfangsdorf geholfen den Angriff abzuwehren.
Wenn ich lese das manche da nach 25h sind und ich schon 50 auf der Uhr habe irritiert mich das ein wenig :fresse:
 
Wann genau kommt man zu dieser bösen Stadt?
Bin gerade aus SCIRCAA raus und hab dem Anfangsdorf geholfen den Angriff abzuwehren.
Wenn ich lese das manche da nach 25h sind und ich schon 50 auf der Uhr habe irritiert mich das ein wenig :fresse:

Bei dir hat wenigstens die Quest funktioniert das Anfängerdorf zu schützen - bei mir war die Tür vom Haupthaus zu, da standen (Man kann ja durch die Fensterbarikaden spähen) gefühlt 20 Monolithen drin und keiner hat sich bewegt. Also musste ich unverrichteter Dinge abziehen, nur um paar Minuten später eine Funknachricht vom Chef zu bekommen dass Zalissja gefallen ist - ganz toll. :wut:


Dauert nicht mehr lange, das du via Hauptquest dort hin musst. :wink:
 
Da ich auch bald in Rostok sein werde, habe ich meinen Saved-Game-Ordner mal gesichert. Ich habe zwar 64 GB RAM im Gaming-Rechner, bin aber gespannt, ob das Game bei mir auch crasht.
Ja, bei mir laufen die gesamten 64 Gb voll.

Gruß
 
bzgl. Lumen-DLSS-Bug: kann das jemand nachstellen / beobachten? die erste hälfte des vids hat NV HW Ray Reconstruction enabled via mod, die zweite hälfte des videos zeigt dann den lumen sw bug: ein schwarzer bereich bleibt beim herumschwenken mit taschenlampe, der nur nach und nach beleuchtet wird. mit einem anderen upscaler (amd oder intel) passiert das nicht.


passiert auch komplett vanilla bei mir.
 
Bei dir hat wenigstens die Quest funktioniert das Anfängerdorf zu schützen - bei mir war die Tür vom Haupthaus zu, da standen (Man kann ja durch die Fensterbarikaden spähen) gefühlt 20 Monolithen drin und keiner hat sich bewegt. Also musste ich unverrichteter Dinge abziehen, nur um paar Minuten später eine Funknachricht vom Chef zu bekommen dass Zalissja gefallen ist - ganz toll. :wut:


Dauert nicht mehr lange, das du via Hauptquest dort hin musst. :wink:
Ah okay, danke dir. Dann Speicher ich mein Save Ordner auch mal :)
Ja die Quest rund um Zalissja war aber auch etwas komisch.
Ich bin dem Aufseher Weg gefolgt und dann aus SCIRCAA geflohen.
Da ich aber so im Inventar voll war bin ich erstmal noch mal runter zum Boot zum Händler. Hab danach das "Signal" auf der Insel gesucht/Deaktiviert und bin dann erst zum Dorf.

Meine Idee war, wenn ich das Signal deaktiviere hätten die bestimmt keine Probleme mehr... falsch gedacht.

Jedenfalls dann in Zalissja angekommen war da sage und schreibe ein einziger Feind noch übrig, den umgebolzt, und alle waren mir dankbar :fresse:

Dann noch Hamster sein Söldner überredet und Vladi seine Waffe wieder gebracht. Jetzt muss ich runter zum Chemie Werk.
 
Bin gerade aus SCIRCAA raus und hab dem Anfangsdorf geholfen den Angriff abzuwehren.
Wenn ich lese das manche da nach 25h sind und ich schon 50 auf der Uhr habe irritiert mich das ein wenig :fresse:

Hängt halt viel davon ab was man alles macht, wenn man nur den Haupquests folgt, dann ist man richtig schnell in Sircaa, war bei mir im ersten anlauf so und dann gings in Sircaa nimmer weiter BUG.

Beim zweiten Versuch dann mal fast alle Nebenquests gemacht und sehr viel rumgeschaut, extrem viele Verstecke gelootet und dann erst nach Sircaa, da gings dann ohne BUG weiter.

Angriff abwehern ging bei mir relativ problemlos, musste nur einmal den Save laden, da er mitten drin mal steckengeblieben ist, waren alle im Versammlungssaal aber es ging nimmer weiter.
 
problem mit bug :(

sircaa wünschgönner quest wunschdenken, nach dem fight soll ich zu dalin, der steht da auch mit soldaten aber zotov fehlt. kann ihn nur über neuigkeiten in der zone befragen. türen alle zu. ist ja denke ich bekannt der bug

hatte das auch jemand (pc, gamepass) und das zuverlässig lösen können? gibt ja einige vorschläge im netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_

bei mir steht da sogar nur Dr. Dalin und 3 o. 4 Soldaten
Für Konsole braucht man aber ein zusätzliches Tool, oder?
 
@Patric_

Ja genau, der hat auch gefehlt. Also gibt's wohl auch noch verschiedene Bug Versionen.. strange 🤣
 
Malachite nach der Hauptquest „Glück für Jeden“ auch verbuggt. Nach der Quest und sobald ich das Gebiet betrete, gehts im Inventar und an der Beutekiste in der Basis mit einem übelsten Soundbug los. Das Geräusch ist ein sekündliches Ladegeräusch der Waffen. Da kriegst du einen Zuviel :/ Muss mal schauen, anscheinend ist das Questitem schuld…

Hab auch mal wieder gestartet und vorher mal ein Savegame-Backup gemacht :d

Der o.g. Bug bei der Mission und anschließend in Malachite war / ist das Questitem. Nach Abschluss von „Glück für jeden“ läufts wieder normal
 
@Roach13
probier mal XTeleportNPCToPlayer Korshunov

vorher Savegames lieber mal wegkopieren :d
 
@VorauseilenderGehorsam ey, dat is nich witzich! 😂 ok, "bissl" übertrieben vllt., evtl., ggf., ... hat in der situation aber durchaus geholfen, hat mich halt echt genervt^^ :d

nur merkwürdig, dass beim nächsten durchlauf richtung rostok dieser bug nicht auftrat?? bin diesmal aber auch gelaufen und hab nicht die schnellreise genutzt. vllt hängt der ram überlauf-bug irgwie damit zusammen?
 
@Roach13
probier mal XTeleportNPCToPlayer Korshunov

vorher Savegames lieber mal wegkopieren :d
Das werde ich definitiv machen die sichern bevor ich da rumfummel. Hab ca. 30 Stunden sicher schon auf der Uhr, das wäre sonst äußerst bitter.
 
@Roach13

In my case Korshunov was missing and teleport command didn't produce any results. i was able to trigger the required custscene (though in a weird way - whole dialog went along without Dalin or Korshunov actually present) - using XResetQuestBySID SID where SID was E06_MQ02
 
Da ich auch bald in Rostok sein werde, habe ich meinen Saved-Game-Ordner mal gesichert. Ich habe zwar 64 GB RAM im Gaming-Rechner, bin aber gespannt, ob das Game bei mir auch crasht.

Bin in Rostok, läuft so wie der Rest.


Quest:

Das mit der SIRCAA Mission ist ja mal richtig doof gemacht. Man wird über die Konsquenzen der Entscheidung null aufgeklärt. Weder das man das Chemie Werk mit samt Neben-Quest nicht mehr betreten kann. Noch an den Tresor im SIRCAA Gebäude bezüglich des Artefaktes herankommt. Mal davon abgesehen das Entscheidung bezüglich dem Storyverlauf auch als belanglos erscheint. Das Ergebnis der Zerstörung etc. ist immer das gleiche.

Was auch nervt sind die festen Spawnpunkte der Monolithen in Prypiat oder in einer Basis z.B. des Chemie Werk. Nach 50 beseitigen NPC spawnen die endlos weiter und tauchen auch direkt vor einem auf. Was hat man sich dabei gedacht? Da kommt null Immersion auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Chemiewerk hat mich auch geärgert, wollte da mal rein, knallste 20 von denenen nieder und es kommen undendlich viele nach....

Rostok gab bei mir beim zweiten und dritten bsuch probleme, beim ersten mal ging alles gut, genauso in malachite.
 
Bin mittlerweile in Prypjat. Muss sagen, ich bin nach wie vor gehyped. Abstürze halten sich in Grenzen, in Rostock mittlerweile keine Probleme mehr gehabt - warum auch immer.

bin begeistert von den ganzen Details in der Map. Story ist gut gemacht, würdiger Nachfolger für die alten Titel, auch wenn hier und da noch der Schuh drückt (aber ich glaube das war damals™ schlimmer :d )

Was fehlt ist A-Life... trotz Update tut sich da bei mir nicht viel. Die Gegner spawnen trotzdem noch direkt vor einem oder einen Raum weiter, die Interaktion mit den anderen fehlt irgendwie komplett. Selten, dass 2 Parteien mal fighten. Keine Reaktion wenn man anderen "hilft" Mutanten zu killen. Das war (soweit ich mich erinner) in Anomaly um einiges besser.. ich meine auch in den Originalgames
 
Wenn man sich nur kurz in Rostok aufhält und sich dann gleich wieder vom Acker macht, dann hab ich auch keine Probleme.
Es gibt schon einige interessante Sachen in der Zone:
S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl Screenshot 2025.01.04 - 16.13.30.24.png
 
In der Nähe gabs ein Artefakt. Wurde aber von einer anderen Anomalie gekillt. Bin jetzt bei 132 Tode :d
 
Bei mir bleibt es auch so das mindestens die hälfte der Tode auf Konten von Anomalien oder ungewollten Sturzschäden kommt :d
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Wie handhabt ihr das eigentlich mit einem Anzug oder habt ihr in Online Guides geschaut?
Wenn man einen Komplett Anzug mit einem Anzug und Helm einzeln vergleicht sieht man ja nur die Werte vom Anzug, nicht vom Helm, finde das richtig dämlich gemacht.
 
Hab heute abend auch mal angefangen zu Spielen. Die Frameraten sind schon teils echt unterirdisch. Draußen im freien so um die 120 FPS aber in kleinsten Gebäuden geht's runter auf 60 FPS. Habe DLSS auf ausgeglichen und FG an. Grafiksettings alle auf Episch. Morgen mal eine aktuelle DLSS dll runterladen und mal schauen ob es was bringt.
 
Wie handhabt ihr das eigentlich mit einem Anzug oder habt ihr in Online Guides geschaut?
Wenn man einen Komplett Anzug mit einem Anzug und Helm einzeln vergleicht sieht man ja nur die Werte vom Anzug, nicht vom Helm, finde das richtig dämlich gemacht.

Ich hab aktuell und auch seit längerem den Anzug SSP 100l Erkundung voll ausgerüstet mit 5 Behältern und zusätzlich auf Verletzungsschutz ausgelegt. Der ist extrem ausgewogen und zusätzlich mit Artefakte für Verletzung + Gewicht ausgestattet. Ich kann damit 102kg tragen und bin gut gegen alles geschützt.

Ja, bei Anzügen ohne Helm muss man selbst schauen, welche Attribute wichtig für deinen Spielstil sind und / oder Schwächen ausgleichen. Dementsprechend die Werte vom Helm oben drauf rechnen. Die Anzüge ohne Helm haben so gut wie keinen PSI-Schutz und daher ist es eigentlich nicht so dramatisch, finde ich. Daher achtete ich nur auf PSI- und Strahlungswerte beim Helm. Wenn der Helm noch weitere Attribute stärkt, dann umso besser :d
Das war in anderen Teilen auch so und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
 
hab da nebenbei etwas interessantes gelesen, was "stuck quest's" betrifft, aber leider wieder mal nur für die, die die console installiert haben: wenn npc's nicht das machen, was sie sollen (zB nicht auftauchen, nicht mit einem reden, nicht ihre wege gehen, sterben oder irgendwohin teleportiert werden), funktioniert es sehr oft, eine emission zu triggern :eek: hat mir jetzt schon zwei verschiedene missionen gerettet :bigok: ablauf war beide male, dass ein savegame 200m vor beginn der quest / öffnen der tür / vor dem "haupt-quest-trigger" o.ä. geladen wurde und dann die emission gestartet. die sorgt dann scheinbar irgendwie dafür, dass "alles nochmal sortiert wird" (y)
 
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