[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Danke für's nachsehen, auch 1:1 das Verhalten wie bei mir. Mit FG werden es 10 Ms mehr, 40 bis 50. Ist einfach viel zu hoch für die FPS, da ist einiges im argen. Wie gesagt, vernünftig optimierte spiele haben bei gut 120 FPS keine 20 MS gesamtlatency, eher 15.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ganz wichtige MOD die auch Funktioniert.

Ich lasse als STALKER Veteran den zweiten Teil noch etwas reifen und zocke grad mal wieder Shadow of Chernobyl. Eigentlich ist der erste Teil auch sehr "klunky", man muß es mögen.
Licht aus, Sound hoch, ein Glas Wodka und die Atmo auf sich wirken lassen, das kann STALKER einfach.

NPCs nuckeln derzeit an der CPU. Wird hoffentlich bald gefixt.

Bin jetzt im zweiten Gebiet. Läuft immer noch tadellos das game.

Gibt es eigentlich auch Gegner die Waffen fallen lassen, die nicht halb oder komplett am arsch sind. Das nervt echt 😝

Die ki ist oft aber wirkich daneben, die rennen manchmal rum wie die deppen. Auch die plötzlichen spawns von Gegner kann ja so nicht gewollt sein. Naja, es gibt schon noch was zu tun für gsc...

Ich hab die X achse invertiert. Stellt er immer wieder zurück beim Start vom game. Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im zweiten Gebiet. Läuft immer noch tadellos das game.

Gibt es eigentlich auch Gegner die Waffen fallen lassen, die nicht halb oder komplett am arsch sind. Das nervt echt 😝

Die ki ist oft aber wirkich daneben, die rennen manchmal rum wie die deppen. Auch die plötzlichen spawns von Gegner kann ja so nicht gewollt sein. Naja, es gibt schon noch was zu tun für gsc...

Ich hab die X achse invertiert. Stellt er immer wieder zurück beim Start vom game. Hat das noch jemand?
Habe auch schon Gegner gehabt die nicht so kaputte oder sogar tadellose Waffen fallen gelassen haben.

Mit der X-Y Achse hatte ich jetzt nicht, aber das Spiel setzt gerne mal Einstellung zurück oder ändert einfach Random Einstellungen. Bei mir schaltet das spiel gerne mal das HUD ab ^^

Das mit dem Hud habe ich auch sehr oft. Einfach mitten beim Spielen auf einmal das Hud weg. Muss dann ESC drücken und wieder zurück ins Spiel dann ist es wieder da

Ich dachte der blendet das automatisch aus nach einer Weile

Also zumindest die leiste unten links mit medipack usw

Wenn man dann die entsprechende Taste drückt (z. B. E für medipack) blendet er es ja wieder ein

Hier noch ein guter MOD der die Gunfights auf größere Distanzen verbessert. Die NPC's aimbotten einen ja praktisch durch Vegetation obwohl man sie selbst nicht sehen kann.

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/113?tab=description
Jup, das stimmt. Man ist voll in Deckung und kriegt alles ab.

Das sind so Dinge, die doch bei den ganzen playtests vor dem Release hätten auffallen müssen. Vor allem wenn das nach 3 Tagen gefixt wird von jemand. Da frag ich mich schon, warum da von seiten der Entwickler nix unternommen wurde vor Release.

Das Spiel hätte niemals in diesem Zustand released werden müssen. Selbst eines der wichtigsten Features sind laut den Entwicklern noch verbuggt.

Epic hat damals verflucht viel Marketing betrieben die UE5 an den Mann zu bringen und schon fast jeden zum Umstieg gedrängt. Jetzt haben die Entwickler den Salat. Die ganzen großen Games mit UE5 wurden fast alle verschoben. Warum nur ? Lag bestimmt nicht an der guten Performance :fresse: Ich will jetzt auch nicht die UE5 schlecht machen. Es ist eine geile Grafikengine aber wie auch Stalker einfach noch in einem Aplha oder Beta zustand. Die ist einfach unoptimiert diese Engine.
Es hat auch Jahre gedauert bist die UE4 vernüftig lief.
Ich bin inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass UE5 eine geile Grafikengine ist. Alle Spiele, die ich darauf bisher gesehen habe, sehen aus wie vor 10 Jahren gemacht. Insbesondere das Lighting ist unter aller Sau. Rockstar zeigt da wie es geht. Und solange ein UE5 Spiel nicht mindestens so gut aussieht wie RDR2, ist das nix.

Die Spiele sehen einfach leblos aus irgendwie, wenig organisch. Das liegt auch nicht an den Texturen, aber am Licht.

Die ganzen Showcase Videos schienen alle dahin gehend Bullshit zu sein, als dass es viel zu viel Aufwand wäre und Performance kosten würde, die Spiele so aussehen zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn, die UE5 ist für mich bisher ein Reinfall.

Hab es mir auch mal zu gelegt. Das erste mal Stalker für mich.

Läuft sehr flüssig in 4K mit dem kleinen 13600KF und der 4080.
Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Bin mal auf den weiteren verlauf der Story gespannt.

Stalker2-Win64-Shipping_2024_11_23_09_45_09_304.jpg

Alle UE engines ab glaube 3 sahen am Anfang bescheiden aus, bis die Leute damit umgehen gelernt haben

Vielleicht einfach nicht die ersten Spiele als Referenz heranziehen.

Zum Glück gibt's noch mehr als Grafik 🤗

Tja, aber an der Grafik wirds gefühlt festgemacht... ich bin noch Generation Atari 2600 wo der Basketball 🏀 nicht rund sondern viereckig war. Die Kids von heute sind quasi mit fotorealistisch noch nicht zufrieden...

Und ja - es wär schöner wenn Spiele fertig auf den Markt kommen, aber grad Stalker is eigentlich das beste (eigentlich schlechte) Beispiel. Teil 1 war um Jahre verzögert gekommen - Teil 2 war quasi auch so zu erwarten.
Dauernd entwickelt sich alles weiter, aber stellt euch mal vor, die hätten jetzt auf der UE4 aufgesetzt und sonst alles unternommen, das jeder 0815 Gaming PC da performant rauskommt... Gejammer, Tod und Weltuntergang. So wie es jetzt ist: dasselbe...
Wenn es schon auf den High Performance PCs nicht gut läuft, was ist denn dann mit den Konsolen? Und warum sind wir immer erst glücklich wenn wir drölfhundert FPS haben...

Geld wollen wir fürs Game nach den 3k€ für den PC auch nicht mehr ausgeben...

Ich bin dafür wir gehen wieder vor der Tür spielen...

Naja das sollte jetzt keine Ausrede sein. Selbst wenn Leute einen 10k PC haben ist das noch kein Grund dafür, dass man sich nun mit halbfertigen Spielen zufrieden geben muss.
Wenn, dann sollen die Entwickler/Publisher die Spiele als "Early Access" rausbringen, weil ansonsten erwartet man ein fertiges Produkt.
Grafik ist mir pers. zweitrangig, wenn dafür das Spiel an sich gut läuft. Ich spiele unheimlich gern Valheim,Enshrouded oder Palworld z.B. Sind Alles keine Grafikbomben.
Aber Stalker 2 leidet eben nicht "nur" an paar Bugs die in jedem Spiel mal vorkommen können.

Wo kommt eigentlich die ganze zeit die Annahme her auf UE4 würde es besser laufen oder sonst was? Wenn man sich Jedi Survivor anschaut, das hat die 4er ans Limit gebracht und so lief es auch. Oder gab es nur ein einziges UE4 Spiel mit Open World, was kein traversal stuttering hatte? Ich kenne keins um ehrlich zu sein 😅

Hier noch ein Reshade Preset was den Blaustich entfernt. Ein riesen Unterschied bei Nacht.

Bei Nacht? Bei Nacht ist es bei mir auf dem OLED so dunkel das ich nicht sehe wo ich hinlaufe 😂

Bei mir hat die Nacht auf dem OLED einen extremen Blaustich. Siehe Anhang.
Der Himmel sieht komisch aus durch die jpeg Komprimierung.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241123_113759.jpeg
    Bildschirmfoto_20241123_113759.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto_20241123_113834.jpeg
    Bildschirmfoto_20241123_113834.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 22
Du hast exakt das gemacht?

[/script/engine.renderersettings]
r.OneFrameThreadLag=0

[/script/engine.inputsettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False
bDisableMouseAcceleration=True

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

[/script/engine.engine]
bSmoothFrameRate=False

Gerade SmoothFrameRate auf aus und OneFrameThreadLag auf aus reduziert noch mal.
Und die anderen haben falsch kopiert bDisableMouseAcceleration=True ist True nicht False!
Bei CB schreibst du man muss die Engine.INI selbst erstellen. Man soll Sie aber als Engine abspeichern.
Hab ich leider nicht verstanden. Jetzt als .INI oder .Engine abspeichern?

Mich nervt der Blaustich. Aber da ist ja jeder anders
:)

OSD ist Mangohud. Linux Tool.

Edit: Zu langsam :ROFLMAO:

@Morpheus600

Welches OSD verwendest du? Schließe mich Webmis Meinung, das sieht gut aus :)

Das geringe tragelimit von dem ganzen Kram nervt auch irgendwie, 2-3 Waffen und ordentlich Munition dabei und permanent drüber. Wie soll des im späteren Verlauf sein, wenn das Gear teilweise noch schwerer ist 🙄

Seit heute morgen Crashed das Spiel beim Laden vom Spielstand. Gestern lief es trotz mehrfachen Laden der Stände ohne Probleme 🤷🏼‍♂️

Das geringe tragelimit von dem ganzen Kram nervt auch irgendwie, 2-3 Waffen und ordentlich Munition dabei und permanent drüber. Wie soll des im späteren Verlauf sein, wenn das Gear teilweise noch schwerer ist 🙄
na entweder hat man Bock auf nen "realistischen" Hardcore Survival Shooter, oder halt nicht :d

Auf Nexus gibts entspechende Mods, das anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh