[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

auch gut: https://www.28dayslater.co.uk/threa...nation-5-days-in-the-cold-winter-2018.116074/

es sieht wirklich halt 1 zu 1 so aus

Hab heute gesehen das Chernobilyte auch einen Erkundungsmodus hat inkl. Notizen und Wissenschaftlern die einen was erzählen. Scheinbar sowohl von damals wie auch heute.
Keine Ahnung wie lange es den Modus gibt, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern den "damals" gesehen zu haben.
Chernobylite Screenshot 2024.12.02 - 09.01.08.85.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn die jeweilige Edition damit zu tun?!
Hab ich bloß wegen DLCs und SeasonPass gemacht. Was soll es sonst für einen Vorteil geben??
Die Empfehlung würde auch mit der Standard Edition von mir kommen! Du kannst gerne mal von dir berichten was das Spiel für dich unspielbar macht, um es nicht zu empfehlen?!! Es gab einiges wo ich dachte, hm das wäre bestimmt auch besser gegangen oder warum gucken sie npcs im Dialog an mir grundsätzlich vorbei. Aber hat es dem Spielspaß geschadet?! Meinem nicht.
Ganz einfach. Wenn man eine teure Edition kauft, dann kann man von den Wenigsten erwarten, das diese Leute dann das Spiel kritisieren oder zugeben das es Probleme hat etc.
Weil es den Leuten schwer fällt zuzugeben für ein Beta Produkt soviel Kohle ausgegeben zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o_O

Joa, ist schon sehr realitisch nachgebaut worden. Das fand ich immer faszinierend in dieser Reihe

Die Dev´s haben ja schon beim ersten Teil tonnenweise Fotomaterial gemacht und dann möglichst alles detailgetreu mit atmospärischen Anpassungen zusammengesetzt. Das haben sie wirklich drauf und zieht mich immer wieder in den Bann :d
Das ist eines der Stärken vom Spiel. Wie gesagt das Potenzial ist da. Und paar Monate später mit Mods etc. wird es bestimmt ein richtig gutes Spiel so wie die alten Teile.

Sehe ich hier nicht ganz so schlimm.
Die meisten werden es wohl über den GP zocken.
Ich habe es trotzdem bei Steam gekauft (normale Edition) und hab schon über diverse Eindrücke und Probleme berichtet.

Aber ja, in der breiten Masse könntest du recht haben. Wer viel zahlt drückt auch hier und da ein Auge zu, obwohl ich es persönlich eher andersrum handhaben würde, eben weil ich ja was bezahlt habe :fresse:

Die SAIGA Shotgun ist später übrigens besseer, da der reload schnell geht.

Bekommt ihr eigentlich bei so mancher Mutantenbegegnung auch Gänsehaut vor Schreck? Ich Schisser ständig... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines der Stärken vom Spiel. Wie gesagt das Potenzial ist da. Und paar Monate später mit Mods etc. wird es bestimmt ein richtig gutes Spiel so wie die alten Teile.

Ja, bin ich 100% bei dir. Potenzial ist auf jeden Fall da und braucht noch Zeit... Für den ersten Durchlauf in Vanilla bisher überrascht, dass es stabil läuft und kaum Crahes bei mir gibt. Die Performance ist ok, aber die Mechaniken benötigen definitiv noch ordentlich Tuning. Den Rest werden die Mods richten :d

Die SAIGA Shotgun ist später übrigens besseer, da der reload schnell geht.

Bekommt ihr eigentlich bei so mancher Mutantenbegenung auch Gänsehaut vor Schreck? Ich Schisser ständig... :teufel:

Ja, bei der ersten Begegnung kommts schon überraschend und alleine, wenn ich die Pumpe nicht im "Schnellinventar" habe, dann wirds brenzlig :d :d :d :d

:lol: Die SAIGA Shotgun ist später übrigens besseer, da der reload schnell geht.

Bekommt ihr eigentlich bei so mancher Mutantenbegegnung auch Gänsehaut vor Schreck? Ich Schisser ständig... :teufel:
Bin eigtl. Nicht so schreckhaft, aber gestern war ich in den Sümpfen unterwegs und es war stockfinster. Schön Kopfhörer aufgehabt und die Atmo aufgesogen, draußen war es auch Nacht und plötzlich tippt mir meine Freundin von hinten auf die Schulter.. ich hab mich selten so erschrocken 😨 bin halb vom Stuhl gefallen

Bin eigtl. Nicht so schreckhaft, aber gestern war ich in den Sümpfen unterwegs und es war stockfinster. Schön Kopfhörer aufgehabt und die Atmo aufgesogen, draußen war es auch Nacht und plötzlich tippt mir meine Freundin von hinten auf die Schulter.. ich hab mich selten so erschrocken 😨 bin halb vom Stuhl gefallen

Das hat mein Frauchen damals bei F.E.A.R. auch mal gebracht.... Seitdem bin ich "geheilt" :ROFLMAO:

So eine Story hab ich auch aber bissel anders.
Hab mit meiner Frau Nachts Alien Isolation gezockt. Unsere kurze war zu dem Zeitpunkt 5 und ist nachts wach geworden und kam zu uns.
Da stand sie auf einmal hinter uns und sagte "Papa" ... wir haben uns so krass erschrocken :fresse:

Ganz einfach. Wenn man eine teure Edition kauft, dann kann man von den Wenigsten erwarten, das diese Leute dann das Spiel kritisieren oder zugeben das es Probleme hat etc.
Weil es den Leuten schwer fällt zuzugeben für ein Beta Produkt soviel Kohle ausgegeben zu haben.

Je mehr ich für ein Produkt bezahle, desto lauter würde ich auch krakeelen wenn es schlecht wäre!! Nicht andersherum. Was würde es mich bei nem 10€ Titel jucken?! Wenn beknackte Leute denken sie müssten ihre „Investition“ beschützen oder (mal wieder) einen Hersteller dann sollen sie ruhig. Jokes on them! Und seit wann sollte man überhaupt einen fehlkauf, sich nicht mehr eingestehen können?! Ich glaub das letzte Game wo ich richtig daneben gelangt habe war Forespoken (55€/7h). Ist trotzdem noch in der Bibliothek.

Klar hätte ich mir ein richtig rundes ReleaseSpiel gewünscht aber.. it is what it is..
es aber deswegen unter: nicht kaufen! oder unspielbar! abzustempeln ist lächerlich!!

Keiner der negativ Punkte die MIR begegneten oder aufgefallen sind, haben MIR den Spielspaß genommen. Wenn sie ihn DIR geraubt haben, sorry bout that!
Von denen Du übrigens keine aufgeführt hast.

Open World Shooter, hab lange auf n geilen Singleplayer Shooter gewartet um mal wieder gechillt n bisl rumzuballern. ICH Wurde bis jetzt nicht enttäuscht… hm vllt haben mich auch 5 Jahre DayZ Alpha State geprägt was Bugs betrifft. Hm oder Ubisoft Games..

Bei mir verstellt sich immer noch das invertieren vom hocb/runter gucken. Ich aktiviere das und beim nächsten Start vom Spiel muss ich es wieder erneut aktivieren. Hat das noch jemand?

Ist zwar nix schlimmes, aber nervt schon bisschen^^

Ja, es gibt gelegentlich Performance Drops und Bugs, das Game ist nichtsdestotrotz sehr weit von nicht spielbar entfernt!

Hatte nach 30 h bisher noch nicht mal einen dieser angeblichen "Performance Drops". Kann alles in 60 FPS, 4K, alles auf max. bei gerade mal ~ 230 W Auslastung der 4090 spielen. So gut laufen nicht alle UE5 Spiele. Da einzige was passiert ist das nach langen Spielstunden mal der Grafikkartenspeicher überläuft, dann brechen massiv die FPS ein. Ein kurzer Neustart und das Problem ist behoben. Ich habe das Gefühl das eine bestimmte Gruppe entweder massiv übertreibt oder ist selbst als Ursache für die Probleme verantwortlich und somit sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Es geht nichts über die SPSA-14. Die ballert 8 Schuss innerhalb von zwei Sekunden.
Der Bloodsucker ist in den meisten Fällen sofort tot.

Hat nur kein Magazin und das nachladen dauert ewig. Doof wenn dann später mal mehrere Bloodsucker auftauchen. Bloodsucker ist mit einer AR416 etc. kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
War bisher auch noch nie nennenswert unter 60 und wenn so kurzweilig das ich es nicht gemerkt habe.
Trotzdem darf die Performance gerne verbessert werden. Die Presets haben verhältnismäßig wenig Einfluss auf die Performance (Fast UE5 Typisch) und nicht jeder hat min ein 5/7/9800 X3D mitsamt 4080 / 7900 XTX (letztere lässt sich im Benchmark auf PCGH dazu auswählen im Drop Down Menü) im System für 60 FPS bei 1440p.
Und ja, es sieht zwar gut aus, aber nicht SO gut wie für den Hardware Hunger und da ist nicht mal RT dabei...

In der breiten Gamerschaft dürfte das Ding also laufen wie ein humpelnder Sack Kartoffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gemacht, dass das Game nicht mehr Crashed nach dem Patch? Bei mir liefs vorher zwar nicht schön. Aber wenigstens nie abgestürzt. Jetzt andauernd

@Raggygandalf Falls du deine GPU mit UV/OC betreibst, versuch mal das powerlimit zu erhöhen. Wenn das auch nicht klappt UV/OC zurücksetzen und Karte@Stock betreiben.

@webmi Dito bin auch hooked. Und die nächsten Spiele kommen schon. 5 Dez. Delta Force und am 6ten PoE II

Was habt ihr gemacht, dass das Game nicht mehr Crashed nach dem Patch? Bei mir liefs vorher zwar nicht schön. Aber wenigstens nie abgestürzt. Jetzt andauernd
Hab ich auch seit heute. Manchmal direkt beim Laden Jedenfalls komm ich gerade nicht mehr zum zocken. Stürzt alle 3 min ab mit dem Report Bildschirm. Hab die sumpf Mission durch mit den 4 Türmen. Schade, jetzt wo s spannend wird. Jegliches oc und uv raus genommen. Nv neu installiert mit DDU. Bringt alles nix.

@webmi Dito bin auch hooked. Und die nächsten Spiele kommen schon. 5 Dez. Delta Force und am 6ten PoE II

Ganz ehrlich, eigtl sollte ich mir Stalker eh fürs 5090 Release aufheben. Ist fast zu schade das jetzt mit der 4090 zu spielen. Kann aber die Finger nicht davon lassen leider 🤣 insofern bin ich ja eigtl fast froh das am 6. POE startet 😂

Bei mir verstellt sich immer noch das invertieren vom hocb/runter gucken. Ich aktiviere das und beim nächsten Start vom Spiel muss ich es wieder erneut aktivieren. Hat das noch jemand?

Ist zwar nix schlimmes, aber nervt schon bisschen^^
Das habe ich auch und dafür noch keine Lösung gefunden.
Habe auch ein Problem mit dem Quick Save, wenn ich es laden will sagt das Spiel das er beschädigt ist .

Ganz ehrlich, eigtl sollte ich mir Stalker eh fürs 5090 Release aufheben. Ist fast zu schade das jetzt mit der 4090 zu spielen. Kann aber die Finger nicht davon lassen leider 🤣 insofern bin ich ja eigtl fast froh das am 6. POE startet 😂
Jep, eigentlich müsste man das Spiel beiseite legen und warten bis es reift - but it's to damn good.
Wird dann halt nochmal mit der 5090 durchgespielt wenn die erste Erweiterung erscheint. Hoffentlich kommt da auch was in der Richtung.

Ich hab gefühlt deutlicher FPS Drops wenn es zu den Hubs mit vielen Mensgchen eht als vor dem Patch.
CPU und GPU sind nicht ausgelastet und dennoch dropt es...wtf.

Anderswo schon stabil.

Ist hier schon jemand Rostoks Arena Meister geworden?? Ich komme einfach nicht in die 4. Runde. Zig mal gepennt, 2x neu gestartet, hin und her gereist.. nix.. auf reddit schrieb jemand, dass die sich die 4. runde via console freigeschaltet haben. Wollt ich erstmal noch vermeiden. Is die Mission denn echt so verbuggt ?! (Wäre dann schon die 3. bei mir^^) oder gibts hier Champions?? :bigok:

Irgendwie habe ich es mit dem S2optimzedTweaks Mod und DLSS/Performance in 4K bei einer Stufe unter maxDetails geschafft, dass es smooth ist bei rund 165-185FPS. Ganz neues Spielgefühl... :fresse2:

Ich habe seit dem Patch wirklich das Gefühl, das Game läuft besser bei mir.

Pro Tip für die Immersion: in den Optionen das Fadenkreuz deaktivieren und das FoV auf 110

Zuletzt bearbeitet:
Brauch zwar alles was ich kriegen kann aber so spiele ich die letzten 9 std jetzt Crashfrei. Teste mich weiter vor. Hab mal alles auf einen Screen kopiert. Vllt hilft es wem der Probs hat. Außerhalb von Dörfern/Städten lauf ich teils ins Cap. Hab grad in dem ersten Dorf kurz getestet auf der Kreuzung 115-147 FPS. Konnte keine massiven Drops merken. Wenn jmd n Tipp zum Setting hat, gerne meckern.

E: zweite Mod benutz ich weil er mir sonst in diesen Bereichen zu oft abgestürzte ist. (Leider)

Anhänge

• IMG_0048.png
    IMG_0048.png
    362,1 KB · Aufrufe: 37
Das habe ich auch und dafür noch keine Lösung gefunden.
Habe auch ein Problem mit dem Quick Save, wenn ich es laden will sagt das Spiel das er beschädigt ist .

Bei mir ist das game bisher nur beim ersten ladeversuch vom aktuellen save nach dem Start vom game so 3 bis 4x bisher abgestürzt. Beim zweiten Start hat es bisher dann immer funktioniert.

Das war aber auch schon vor dem ersten Patch passiert. Also mit der Version vom Game hat es nix zu tun. Damit kann ich aber leben, wenn das savegame wie bei dir aver kaputt ist, ist das natürlich scheiße.

Ich hab jetzt auch nach langem (eigentlich unbegründeten) zögern die S2optimzedTweaks Mod (Base) installiert und das Stuttering ist wirklich beinahe komplett eliminiert. Die Latenz gefühlt nochmal gesenkt. Bei mir lief es vorher eigentlich schon zufriedenstellend, aber immer wieder das kurze "gestottere" beim drehen wahrnehmbar. Mit der Mod bisher fast verschwunden... Es läuft nun insgesamt merklich etwas "flüssiger und runder"

bei mir gings normal
Also doch, der erste Arena Meister. Nice 👍

Hm ja blöd. Nix zu machen. Er wirft die 4. runde einfach nicht an. Werd das dann wohl mal über die Console versuchen. Wenn das funktioniert verlink ich den reddit Beitrag falls wer mal über den gleichen Bug stolpert und dieser noch nicht behoben wurde!

Ist hier schon jemand Rostoks Arena Meister geworden?? Ich komme einfach nicht in die 4. Runde. Zig mal gepennt, 2x neu gestartet, hin und her gereist.. nix.. auf reddit schrieb jemand, dass die sich die 4. runde via console freigeschaltet haben. Wollt ich erstmal noch vermeiden. Is die Mission denn echt so verbuggt ?! (Wäre dann schon die 3. bei mir^^) oder gibts hier Champions?? :bigok:

Same here!

Noch keine Lösung gefunden, ich frage mich ob man einen gewissen Spielfortschritt in der Hauptquest braucht, ich streune viel durch die Gegend, suche die Journalisten Stashes ab und bin in der Quest noch nicht weit.

Gruß

Als Belohnung wartet eine brauchbare custom Waffe :>
Was passiert denn da genau bei euch (nicht)? Der NPC oben macht keine Anstalten die nächste Runde zu starten?

Hab gestern angefangen die Clusterfuck Waffe zu benutzen... Ausgebaut brauch man wahrscheinlich nichts anderes mehr so wirklich eigentlich auf mittlere bis längere Distanz.

Wo ist die Arena? Ich bin auf den Weg in die Sümpfe von der Hauptquest in den Bereichen westlich und Nordwestlich von Zarissia war ich noch gar nicht, bisher hat mich keine Quest dahin geführt, will mir da aber wohl ein paar Waffen holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh