[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Hehe cool, hatte dort gar nicht lange überlegt und bin direkt gesprungen :d

Finde cool, dass man an manchen Stellen etwas überlegen, oder suchen muss damit man weiterkommt. Auch diese blöden Fällen mit Shotgun oder Granate in die ich immer wieder reinlaufe hehe...

Noch ein Bug Tipp aus meiner aktuellen Mission:
Mission Am Abgrund, da gab's den Typen im Haus dem seine Waffe man optional suchen und zurückbringen kann.
Hab dann die Horde besiegt aber aber die Waffe war plötzlich nicht mehr da als ich sie holen wollte.
Dachte ok musste vllt holen bevor die Horde besiegt ist, hab dann zufällig das falsche (zu)neue savegame geladen aber die Waffe war plötzlich wieder da.
Wer sie also nicht finden kann, savegame laden hilft dort anscheinend :)

Die Gegner werden irgendwie auch richtig stark jetzt, oft reicht nicht ein Headshot, zumindest mit Standard Mun., Spiele auf Veteran bisher.

Finde es jetzt nach paar mehr Stunden noch immer gut, die Vorfreude auf ne "Runde" Stalker 2 is noch immer da :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe ein mittleres Problem. Stalker 2 startet bei mir gar nicht mehr. Fehlermeldung: DirectX runtime required

Dxdiag sagt alles tiptop.Stundenlanges Googeln brachte nichts. 3DMark, Wows und Helldivers 2 laufen einwandfrei.

Mein frisch aufgesetztes System:

Windows 11 Pro N
9800X3D
64GB RAM
4080 Super neuester Treiber
Kingston KC3000

Ich hatte die neue HW schon mal mit Windows 10 Pro aufgesetzt und Stalker 2 bis ins Hauptmenu gestartet.

Nun im Windows 11 zickt es rum.

Hat jemand eine Idee? Bin ratlos.

Dateien auf Fehlerüberprüft ?

Ja, hab ich. Und 2 mal neu installiert.
Wie gesagt, das ganze System taufrisch.

DirectX manuell installiert?

Ansonsten wird wahrscheinlich eine neuinstallation von Win 11 Pro (non N) das Problem beheben. Warum installiert man eigentlich Win 11 Pro N?!

Sollte nicht wirklich was mit Stalker zutun haben.
Den N Versionen fehlt es ja nur an:

• Windows Media Format
  • Medienfreigabe in Netzwerken
  • Media Foundation
  • Windows-Sprachrekorder
  • Audio- und Video-Codecs
Und das Zeug lässt sich zudem mit dem Media Feature Pack nachinstallieren:

Er hat ja Stalker 2 auf Windows 10 „non N“ zum Laufen gebracht…. Wenn die MediaFeatures und manueller DirectX-Install keine Besserung bringt, dann wirds wohl daran liegen ;)

Man kann sich auch alles selbst und manuell nachinstallieren und auf die Fehler stoßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle meine Custom Builds von Win10 immer aus den N-Versionen heraus. Zuletzt vor 4-5 Wochen noch erst. Stalker2 lief/läuft damit ohne Probleme. DirectX manuell installieren war nicht nötig. Das ist meine Erfahrung mit beiden.

Habe mittlerweile doppelt so viele Stunden auf Linux Fedora 41 gespielt und auch dort keinerlei Probleme. Zum Glück 🍀

Auf Fedora (40) hatte ich leider Probleme mit der Shift-Taste - Die hat sich verhalten wie die Capslock Taste (ein/aus) und ich konnte keine Lösung dafür finden.

Werde mir demnächst wohl auch mal Nobara 41 zu gemüte führen, vielleicht ist das Problem ja inzwischen Geschichte. :wink:

Kurzes Fazit:

Nach nochmaligem Recherchieren habe ich dann herausgefunden, dass es in der Tat an der "N" Version von Windows 11 lag.

Auch das Nachinstallieren des Media Packs soll nicht optimal sein und zu Problemen führen.

Ich habe jetzt via Windows 10 Windows 11 installiert und Stalker2 läuft.

Bei mir stürzt das Spiel sehr oft sporadisch ab. Würde es ja gerne mal weiter spielen aber so macht es keinen Spaß.

Klingt danach, dass dein System nicht stabil läuft.

Alles andere läuft ja. Kann nur am Spiel liegen.

Na dann ist ja alles gut. Bei mir läuft das Game ohne Abstürze. ;)

Alles andere läuft ja. Kann nur am Spiel liegen.

Muss nicht sein, bei mir liefen auch alle Games stabil aber Stalker2 nicht, hab dann das UV der Graka leicht angehoben, seitdem lief es ohne Abstürze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh