[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

die werden den bald erscheinenden nvidia Treiber ( update), mit nehmen um ned Nochmal patchen zu müssen ....

da wird im Hintergrund getüfftelt :)
Als ob die dann erst Zugriff auf DLSS 4 haben wenn sie schon seit Ankündigung von MFG mit auf der Release liste stehen ;)
Und als ob das einzige Problem vom Spiel ein Grafik Feature wäre ;)
 
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Wenn man Rostok nur kurz streift kann man es zocken :haha:
 
bei zwei verschiedenen enden brauchst du's noch, bei zwei anderen nicht 😜
 
Wenn man Rostok nur kurz streift kann man es zocken :haha:
Ich hatte jetzt aber auch schon einen Speicherüberlauf im Kordon. Allerdings habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass das Inventar in der Kiste völlig durcheinander angezeigt wird und wenn ich etwas herausnehmen möchte bekomme ich etwas anderes, als was ich ausgewählt habe. Deswegen bin ich jetzt schon mal etliche Speicherstände zurück gegangen (ungefähr Zalissya ret....), wo die Kiste noch in Ordnung war. Aber kurz nach dem ich das Teil aus der unterirdischen Mine auf der Wilden Insel geholt habe und noch das Versteck am Pontoon Lager geleert habe, wirbelt das Spiel wieder meine Kiste durcheinander. :cautious:

Ich vermute jetzt, dass ich einfach zu viel in der Kiste habe. Bin halt so ein Typ, der nichts liegen lassen kann. :drool: Vielleicht lasse ich mich mal nach Rostok teleportieren und verkaufe die ganzen roten Knarren. Alternativ werde ich mal versuchen die roten Karren in ein Versteck zu packen, welches direkt neben einer Kiste ist (z.B. im Kordon). So kann ich sie wieder schnell in die Kiste packen, wenn Rostok mal gepatcht ist.

Was man sich alles für Taktiken in Stalker2 überlegen muss. Ist ganz schön komplex. :LOL:
 
Mein Inventar ist seit einer Hauptmission in Malachite auch kaputt. Wenn ich es öffne, sei es beim Händler oder Kiste, klickt und zuckt es wie verrückt. Ist ein bekanntes Problem. Auch auf Reddit nachzulesen.
Hab das letzte mal am 5.1.25 kurz gezockt. Auch ich spiel es aktuell nicht mehr bis ein Patch kommt, der soviel Kaputtes repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher 2x ein Problem beim Start "Shader werden kompiliert"........bleibt dann bei ca. 90% stehen.
Sonst ging es bisher, hier und dort steht mal ein Becher etc. in der Luft.
Hoffe, dass die Kosten für Reperaturen nochmal gepatcht werden, bzw es deutlich länger dauert bis eine Waffe verschlissen ist.

Guinnes
 
Kann man eigentlich kaputte sachen verkaufen?
 
oder per Mod bei jedem Händler
 
Man wird doch auch mit gelben Waffen "vollgeschissen", spielt ihr Stalker oder einen möglichst leichten Ausflug in der Zone?
 
...und im veteran modus wird das dann zu "rotem dünnschiss" :fresse: da gab's mMn deutlich weniger gelbe als dann hauptsächlich rote waffen. das ganze equipment zu reparieren etc wird dann auch deutlich teurer, bei gleichzeitig weniger gagen für verkaufsgegenstände. da stimmte das verhältnis dann irgendwie kaum noch.
 
Scheinbar hat da jemand eine Art Workaround gegen die Speicherleaks gefunden, allerdings nur im Bezug auf nV Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Kann mir Noob das jemand erklären, was ich da jetzt genau machen muss? Mir läuft ja der RAM voll nicht der vRAM. Hat die oben erwähnte Einstellung Auswirkung auf den RAM?
CUDA Sysmem Fallback Policy to Prefer No Sysmem Fallback in the Nvidia Control Panel
:confused:
 
Screenshot 2025-01-23 105144.png


Na es geht um diese Einstellung. Ob das aber wirklich etwas bringt, habe ich selber noch nicht getestet. Ich werde es mir aber wahrscheinlich mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es selbst leider auch nicht bestätigen da ich das Problem noch nicht hatte.
Bin durch Zufall drauf gestoßen und die Antworten im Steam Forum klingen ja durchaus positiv.
 
Wird langsam mal Zeit für einen neuen Patch. Zudem wollten die Devs eine Roadmap präsentieren. Generell ist es ziemlich ruhig geworden...
 
Also für CP2077 ist eben unter anderem ein DLSS4 Patch gekommen.
Da kommt bei Stalker auch sicher was. Denke so lange kann das nicht dauern.
Hoffe dann die groben Schnitzer sind dann Geschichte.
 
Lieber mal 2-3 Wochen nix und dann gleich viele ordentliche Verbesserungen und Content :d :d :d
 
Ich glaub bis der Patch kommt bin ich schon durch mit dem Game 🤣
 
Also für CP2077 ist eben unter anderem ein DLSS4 Patch gekommen.
...
die dlss4 dateien aus cp2077 in stalker 2 verwendet bringt tatsächlich ein deutlich schärferes bild mit dem neuen transformer model :eek: ein klein wenig performance kostet die alleinige verwendung von dlss4, zusammen mit dem neueren framegen wird das aber dann wieder aufgewogen. insg. sogar so weit, dass es insg. performanter läuft und besser aussieht als zuvor (y) das auf einer 4090.

für mich war hier bei dem test ebenfalls wichtig, ob dieser ausleuchtungs-bug mit der taschenlampe (bei dem ein schwarzer hof bleibt, der sich nur langsam nach und nach abbaut) nun endlich passé ist: ja, ist mit den neuen dateien scheinbar verschwunden :bigok:

weiß nicht, ob das nötig ist oder ob das neue profil J nicht sowieso schon standard in der neuen dlss dll ist, aber ich hab durch irgendeinen engine.ini tweak die einträge zum festlegen des dlss presets in der ini stehen, dort auf profil J gesetzt und es läuft jedenfalls :)

hier der ausschnitt dafür:
Code:
[/Script/DLSS.DLSSSettings]
DLAAPreset=F
DLSSQualityPreset=J
DLSSBalancedPreset=J
DLSSPerformancePreset=J
DLSSUltraPerformancePreset=F

dateien hab ich mal hochgeladen.
 
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