[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chrisiweber

Bei einem Dual 1366 EVGA Board schlägt mein Herz auch höher. Sehr geil 😍
Das SR2 fand ich damals mega.
 
v3.x bei den Corsair sind eigentlich Micron, das könnten auch einfach neuere sein, wie z.B. D9KPT, gab ja nicht nur D9JNL nach den Fatbodies :)

Vielleicht bau ich ja mal einen Stick auseinander.. :)

@chrisiweber

Vom feinsten! :d

Ich komm jetzt auch langsam aber sicher forwärts mit dem UD3R, möchte aber nicht sagen, dass es am UD7 lag, da ich das UD3R vorher auch auseinandergenommen hab und die steinharte WLP getauscht habe. Nebenher habe ich nun auch das UD7 mal auseinandergebaut und da war auch alles steinhart, kann gut sein, dass die NB einfach zu warm wurde..

180blck_primeblend_40min.JPG 22x200_spi32.JPG
 
Hat hier jemand SR2 gesagt?

Night-Fury-13a.jpg


Das war vor ca. zwei Jahren mal eine Weile lang mein Hauptrechner. Ich wollte unbedingt mal ein SR-2 in der Sammlung haben und nur zum anschauen war es auch zu schade. Also das Monster gebaut. Wie erwartet hab es aber immer wieder ein paar Zicken, ab und an waren von den 48GB RAM nur 40 oder 32 vorhanden.
Dann bin ich hier auch direct-die gegangen mit Flüssigmetall, welches dann nach ein paar Wochen in die Wasserblöcke aus Kupfer eingezogen ist, wodurch ich noch mal LM nachgeben musste...
Und obwohl die Leistung zwar mithalten konnte, gab es immer mal wieder kleinere Kompatibilitätsprobleme. Und beim zocken kann man nicht mit den FPS von modernen high-end CPUs mithalten. Deswegen existiert das System so leider nicht mehr, habe das funktionierende Board weitergegeben an den nächsten Sammler und mir ein defektes geholt für die Sammlung.

Night-Fury-4.jpg


 
Kann es sein, dass der X58 einen RAM sperrt, wenn der nicht absolut identisch zu den anderen beiden ist? Oder liegt das an Gigabyte?

Habe versucht die Mushkin PC12800 7-7-7-x(zwei nicht ganz identische Kits) zu mischen, aber er möchte das dritte Modul einfach nicht akzeptieren.. Im BIOS steht zwar dass 2048MB verbaut, aber nicht verfügbar sind.
 
Kenne ich so von der ASUS Seite her nicht. Aber ich habe das auch noch nie versucht. Ich kaufe generell keine Kits, weil das zumeist (immer?) sowieso nur Abzocke für ein paar Euro extra war. Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt wohl so um 2012 immer 6 × Einzelmodule gekauft, um auf meine 48 GiB zu kommen. Und immer Kingston gewählt, also die "Großvaterlösung". Probleme? Null.

Edit: Mache das bis heute so. Auch bei meinem Ryzen 5 mit 2 × 8 =16 GiB und meinem Threadripper mit 8 × 32 = 256 GiB. Bisher noch ned auf die Schnauze gefallen.​
 
Kenne ich von Gigabyte, Asus und MSI bei 1366 und ähnlich auch von LGA3647 - allerdings ist das keine bewusste Sperre, die Boards erkennen manchmal einfach das dritte Modul nicht, auch bei "echten" Kits :fresse:
In manchen Fällen war es einfach zu viel Anpressdruck beim CPU Kühler, manchmal hat es sich nach Bios Resets und Module durchtauschen (willkürlich, kein System) gegeben.
 
Echt komisch, die Blade nimmt er direkt, obwohl ich die Mushkins mehrfach durch getauscht habe.. :unsure:
 
Mit den HyperX 2000 C8 hab ich fast den Verstand verloren bei 1366, Module laufen einzeln, kein Post oder nur 4GB mit allen drei, hab gefühlt 100x umgebaut.
Im HWBot gab es ein Thema dazu, das auch in Richtung Zicken mit dem SPD deutet. Umflashen der RAMs könnte also einen Versuch wert sein.
 
Das hab ich schon fast befürchtet, aber keine Ahnung wann ich das letzte Mal nen RAM geflasht habe.. :d

Auf jeden Fall gab es da früher Tools zu. Aber egal, die Mushkin sind auch eher für S775 gedacht.
 
Was führts ihr auf? ;) Ich steck' die Dinger einfach rein und geht. ;) Oder liegt's am Takt? Ich übertakte ja seit Ewigkeiten so gut wie gar nichts mehr. Auf X58 sowieso nicht...
 
Einfach reinstecken geht meistens, aber für das richtige Erlebnis muss da schon etwas Bewegung sein, sprich OC. :d

Ernsthaft, stock interessiert mich nicht. Aber wenn bei dir alles super so läuft,dann passt das ja.
 
Ich denke die meisten hier sind Clocker, oder? Macht massiv den Eindruck. Das war bei mir in den 90ern noch so, 1995-2000 oder was. Vielleicht noch ein bissl drüber hinaus. Wasser, Peltier, Kompressoren.. Danach war das vorbei.

Jetzt rennen die Kisten als Workstations, sowohl lokal wie auch remote (per SSH+RDP mit Windows oder SSH+VNC mit Linux). Mit Uptimes über mehrere Monate hinweg. Und Rechenjobs die teilweise für Wochen laufen. Da ist kein Platz mehr für Experimente und Unsicherheiten. Die Kacke muß einfach rennen, jahrelang! Jahrzehntelang!​
 
Keine Ahnung auf was du genau hinaus willst, aber meine ersten Übertaktungsversuche und Erfolge waren mit einem K6-2. Du verwendest dein System aber wohl "professionell", da kann ich deine Einstellung verstehen. Bei mir ging es immer primär nur um OC und das Maximum aus der Hardware zu holen. :)

Hab ja nun das UD7 wieder auf Vordermann gebracht und direkt den W3680 drauf gepackt. Scheint wohl ziemlich identisch zu den guten i7-980X zu sein, ist auch ein 3003B-Stepping. Ich denke damit hab ich schon mal ne ganz gute Basis.


Paar vielleicht interessante Daten:

Luft 18°C
Wasser 25.5°C
CPU single gekühlt von einem MORA-360 mit 4 x 180x180mm Lüftern @ 700U/Min

Also das Ding heizt ordentlichst!

Jetzt muss ich nur noch irgendwie das mit dem RAM-OC hinbekommen! :d
x3680_prime_4500mhz_1.36v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich das einige X58 Probleme mit 2ten Channel hatten, bei vollbestückung, vorallem im OC Bereich - konnten dann halt nur nur zuverlässig 3x in einem Channel betreiben. Einige schafften es besser, aber wenn nicht, dann hat man manchmal diese Phänomene, das nur noch 2x 2048MB oder so erkannt werden.

Mein Asus P6X58D-E hatte auch seine Probleme damit, hatte mich dann halt für 24Gb aber ohne OC entschieden.

Ja, SR-2 hab ich auch noch eins^^ (wobei ich immer wieder erwähne "hätte ich mir nie gekauft - besser eins von Supermicro oder Tyan, aber das SR-2 is schon hübsch)


img_225091k56.jpg


Sollte mal neue Bilder machen :) - jetzt sind da ja 2x 5690 drauf
 
@funkflix 4.5GHz sind aber auch nicht ohne. Hab den 980X damals bei 4.4GHz und pber 1.4V auch ziemlich am Limit gehabt, wenn ich mich recht erinnere.
Mal sehen, wie der 3013B geht, den ich hier habe. Wenn alles gut läuft wird morgen auf WaKü umgebaut und Mittwoch schnall ich das RIIE drauf.
 
@Raiden Zero

Ja, 4,5GHz ist schon ne Hausnummer, muss aber auch ehrlich gestehen, dass die CPU da nach ca. 30 - 45 Minuten aussteigt. Man kann das ja auch so nicht mit damaligen 24/7-Systemen vergleichen. Wer hat schon ne CPU mit ne Single-MORA gekühlt? (Ok, die Ergebnisse auf XS sind vermutlich ähnlich extrem entstanden..)Da war das natürlich ein No-Go, aber heutzutage reichen mir halt 20 - 30 Minuten einfach als Anhaltspunkt, sonst könnte ich das Zeugs ja auch überhaupt nicht alles testen.. :)

Trotzdem sicherlich schon mal keine schlechte CPU die ich da erwischt habe. Viel mehr Sorgen machen mir aber aktuell die RAMs..
 
30 Minuten ist bei mir auch das Maximum, womit ich teste.
Ausnahmen sind 2-3 CPUs, die für Retro-Systeme gedacht waren.
Zumal der Sprung von 30 Minuten auf 2h meist gering is. Das passt dann schon.

Ja, mitm Ram werd ich mich sicher auch noch ne Weile ärgern. Zumal ich derzeit für Tripple Channel nur Kingston HyperX da hab. Oder OCZs mit D9GTR. Die sind aber denkbar ungeeignet.
 
v3.x bei den Corsair sind eigentlich Micron, das könnten auch einfach neuere sein, wie z.B. D9KPT, gab ja nicht nur D9JNL nach den Fatbodies :)
Findet man eigentlich auch in den Links, aber zur groben Orientierung:

1) Das Produktionsdatum kann man aus der SN/Lot ableiten, die beginnt mit JJ KW.
2) Corsair hat in der DDR3 Ära das Versionsschema gewechselt.
- Das alte Schema ist "zwei-stellig" und verwendet hin und wieder Buchstaben zur Unterscheidung zwischen verschiedenen internen Revisionen (bekannt z.B.bei Ver7.1 und Ver7.1A).
- Neuere Kits besitzen das aktuelle Schema Ver1.23 mit gesamt drei Stellen für (1) IC Hersteller, (2) Speicherdichte und (3) Revision / Die Revision. Letzteres ist leider für Micron nicht immer logisch oder konsistent, kann man bei anderen Chip Herstellern (Hynix/Samsung) dagegen gut für die Bestimmung der Chips heranziehen. In meinen User Reviews hab ich das neue Schema damals auch recht ausführlich erklärt, z.B. am Beispiel von Ver4.13 = S2D.
- Die Ziffern für den DRAM Hersteller sind konsistent für beide Schemata.
Ver1.x(x) = Qimonda
Ver2.x(x) = Elpida
Ver3.x(x) = Micron/Spectek
Ver4.x(x) = Samsung
Ver5.x(x) = Hynix
Ver6.x(x) = Promos
Ver7.x(x) = PSC
Ver8.x(x) = Nanya
Ver9.x(x) = Winbond

Wie von Sam auch angegeben hat Corsair Ver3.1 für unterschiedliche ICs verwendet. Nicht nur für M1F (D9KPT, D9KPV, D9KPR...), sondern auch für M1B (D9GTR, D9GTS). Eine Unterscheidung ist jedoch bei vielen Modellen auf Grund der Spannung für die Spezifikation trotzdem möglich, da M1B größtenteils für LGA775 und 1.8V+ gebinned wurde.

M1D (D9JNL, D9JNM, D9JNK...) sind hingegen üblicherweise Ver3.2.

Aus Neugier falls es jemand weiß, TR3X6G1600C8 was ging bei denen so?
Das hängt von den Chips ab, also Check das Alter und die Version.
 
Danke!

2009/19KW
Micron

Right? Ich glaub ich bau das Teil die Tage mal wieder auf, irgendwie Lust drauf.
 

Anhänge

  • 029.JPG
    029.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 79
  • 002.JPG
    002.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 82
  • 024.JPG
    024.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 80
Langsam aber sicher habe ich den Dreh glaube ich raus bei der Platform.. :) Die BBSE schlagen sich bisher auch ganz gut soweit, wobei mir im "Low Latency"-Bereich Referenzen fehlen, da findet man kaum was zu im Netz. Ich war halt schon immer einer der niedrige Timings einem hohen Takt bevorzugt hat und ich denke da komme ich auch nicht mehr davon weg.. :d

Subtimings sind unangetastet, nur die TRFC habe ich etwas gesenkt, da da ein dreistelliger Wert bei mir Augenkrebs verursacht.. :fresse:
32m_4500mhz_180mhz_blck_900mhz_7.8.7_8min12s.JPG
 
X58, afaik der letzte Chipsatz mit der Möglichkeit natives PCI-X mit 66MHz für ne V5 PCI zu bekommen :)
 
@freekymachine, @chrisiweber und @Dinnercore Es gibt für das SR-2 (wovon ich selber zwei mein eigen nennen darf, ebenso ein SR-X) einen extra Sammelthread wo wir uns natürlich auch über Bilder und Berichte freuen würden! :)



Für mich bleibt der Sockel 1366 der beste Sockel, den es bisher gab. Optisch ansprechende Boards mit gescheiten Funktionen und eine zu der Zeit super Preisleistung.
 
Ab heute darf ich dann auch mitspielen:

3D986A2B-2D7B-4BBE-AD8B-3133E1BC9C2D.jpeg

6FE1465E-C7D1-4584-BEEF-20616D0AD681.jpeg

31C1434F-E413-476A-96ED-44A954A8244B.jpeg

C4F49EBD-4CA7-4B13-B9A5-3F8EAFCDC62C.jpeg

Ist nur die Frage ob zuerst 965X oder 980X. :d

E/: Ich weiß schon, wieso für mich 1366 damals auch ne Hass-Liebe war.
Der 980X is jedenfalls echt kein gutes Exemplar. 4GHz braucht der fast schon 1.4V, fliegt also raus.

Das Board zickt auch gut rum. Hab mir gedacht: CPU is nicht so der Hammer, dann zumindest mal die RAMs n wenig antesten. Sobald ich zu hoch gehe und instabile settings hab will er danach direkt BIOS recovery machen ohne Grund. Also einmal alles aus und wieder an. Nervig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage 2 ist auch kein Gutes Board, wenn du wirklich Spaß haben willst dann Such dir ein Rampage 3. Selbst meine beiden Asrock X58 Extreme 3 laufen besser als mein R2E
 
Na ja da gehen die Meinungen dann doch auseinander. Hab bisher über das R2E wenig negatives gehört.
Und n 3 zu bekommen is dann irgendwo auch ne Frage des Preises.
Bin eher am Überlegen nachm UD7 Ausschau zu halten.

Der 965X is leider auch kein Stück besser. Werd mir wohl noch den ein oder anderen Xeon gönnen. :fresse:
 
Also das UD7 hat sich langsam gut eingelaufen bei mir, kann ich empfehlen.

Das UDR3 in der Revision 1.0 soll wohl zumindest bauteilseitig identisch zum UD7 sein.
 
Vor allem sehen die Gigabyte Boards unglaublich gut aus. Und grundsätzlich braucht man ja immer zwei Boards oder mehr pro Sockel zum Ausschlussverfahren bei möglichen Defekten. :d
 
So isses. :d

Aber würde den ersten Ausflug jetzt auch noch nicht überbewerten, bei mir hat es ja auch ein paar Anläufe gebraucht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh