Das sind Hyper, 3x2GB Kingston HyperX 2000 C8, davon hab ich ja zum Glück nicht nur defekte
Hab erstmal zum testen mit den sicheren Settings angefangen, die ich schon für den DDR 32M Thread hatte und nur die CPU hochgezogen.
Subtimings hab ich da z.B. auch noch nicht angefasst. Im BIOS eingestellt sind 1.66V für den RAM, die 1.664V von CPU Tweaker könnten also passen.
Wenn ich im Bot die irren Ergebnisse mit 1000 6-7-6 auf Hyper sehe, bekomm ich zwar schon Lust, sie mehr zu drücken,
aber ich werd meinen Hyper nicht 2V verabreichen, das ist mir dann doch etwas zu viel Risiko...
Uncore ist mit 3480MHz ja auch noch nicht auf nem wirklich hohen Niveau, mein Ziel wären so 4000-4200MHz.
Bin von den Spannungen allerdings auch noch nicht ganz in euren Bereichen angekommen.
IOH sind 1.2V und QPI 1.35 oder 1.375V, bin mir grad nichtmehr sicher, das werden dann weitere Tests zeigen müssen.
Edit:
Ach, der Frust mit der Wakü lag in der Montage, ich hab ein gebrauchtes Set mit zwei 360mm aquacomputer airplex radical gekauft
und deren Lüftermontage bzw. Montage am Benchtable war ursächlich für Stunden der Frustration. Auf den Bildern erkennt man diese Einsätze an den Lüftermontagen.
Die haben irgendwie so kleine Gewindeeinsätze für jede Schraube anstatt einfach einem Gewinde im Gehäuse, dann haben die sich scheinbar leicht verzogen und die Lüfter passten nicht sauber nebeneinander. Als die Lüfter endlich drauf waren musste ich feststellen, dass die langen Schrauben nicht lang genug für Benchtable Blech + Lüfter + Gewinde waren, um 2 oder 3mm zu kurz ... also Lüfter auf die andere Seite gewürgt und Radiator direkt am BT verschraubt, dabei fallen einem bei jedem Stubser die Gewindeklötzchen wieder entgegen ...
Dann hat der Schlauch nicht so sauber auf die Fittings gepasst, wie ich das gewohnt war und das Festschrauben war ein Krampf und sieht auch sehr gewagt aus
.
Das Konstrukt dann noch halbwegs zu entlüften war auch suboptimal, aber es lief gestern nacht 1h+ ohne System dran und heute dann halt erster Testlauf.
CPU unter wPrime bei 4.15GHz mit 12 Threads bei maximal 55°, denke da kann ich nicht klagen
.