[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

So, nach etwas Frust steht die Wakü :fresse:

32M Tweaking war nie meins, Win XP tweaken auch nich und eigentlich generell 2D damals - also hier einmal ohne alles mit Win7.
32M_4810MHz_W3690.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön! Warum gab es Frust bei der Wakü?

Ist das jetzt schon Hyper, oder was für ICs fährst aktuell? :)
 
Das sind Hyper, 3x2GB Kingston HyperX 2000 C8, davon hab ich ja zum Glück nicht nur defekte :fresse:
Hab erstmal zum testen mit den sicheren Settings angefangen, die ich schon für den DDR 32M Thread hatte und nur die CPU hochgezogen.
Subtimings hab ich da z.B. auch noch nicht angefasst. Im BIOS eingestellt sind 1.66V für den RAM, die 1.664V von CPU Tweaker könnten also passen.

Wenn ich im Bot die irren Ergebnisse mit 1000 6-7-6 auf Hyper sehe, bekomm ich zwar schon Lust, sie mehr zu drücken,
aber ich werd meinen Hyper nicht 2V verabreichen, das ist mir dann doch etwas zu viel Risiko...

Uncore ist mit 3480MHz ja auch noch nicht auf nem wirklich hohen Niveau, mein Ziel wären so 4000-4200MHz.
Bin von den Spannungen allerdings auch noch nicht ganz in euren Bereichen angekommen.
IOH sind 1.2V und QPI 1.35 oder 1.375V, bin mir grad nichtmehr sicher, das werden dann weitere Tests zeigen müssen.

Edit:
Ach, der Frust mit der Wakü lag in der Montage, ich hab ein gebrauchtes Set mit zwei 360mm aquacomputer airplex radical gekauft
und deren Lüftermontage bzw. Montage am Benchtable war ursächlich für Stunden der Frustration. Auf den Bildern erkennt man diese Einsätze an den Lüftermontagen.

aprad_2.jpg aprad_1.jpg

Die haben irgendwie so kleine Gewindeeinsätze für jede Schraube anstatt einfach einem Gewinde im Gehäuse, dann haben die sich scheinbar leicht verzogen und die Lüfter passten nicht sauber nebeneinander. Als die Lüfter endlich drauf waren musste ich feststellen, dass die langen Schrauben nicht lang genug für Benchtable Blech + Lüfter + Gewinde waren, um 2 oder 3mm zu kurz ... also Lüfter auf die andere Seite gewürgt und Radiator direkt am BT verschraubt, dabei fallen einem bei jedem Stubser die Gewindeklötzchen wieder entgegen ...

Dann hat der Schlauch nicht so sauber auf die Fittings gepasst, wie ich das gewohnt war und das Festschrauben war ein Krampf und sieht auch sehr gewagt aus :fresse: .
Das Konstrukt dann noch halbwegs zu entlüften war auch suboptimal, aber es lief gestern nacht 1h+ ohne System dran und heute dann halt erster Testlauf.
CPU unter wPrime bei 4.15GHz mit 12 Threads bei maximal 55°, denke da kann ich nicht klagen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten versuch QPI etc mal mit Hw Info auszulesen. Die dropt bei meinem Asus z.B. auf 1.36 bei eingestellten 1.4V.

Generell scheint die CPU aber echt gut zu gehen.

Werd nachher den X5675 mal testen und hoffen da mehr Glück zu haben.
 
Bzgl. Hyper, bin da etwas anders gepolt, aber ist ja deine Sache.. :d Wenn man die nicht für das nimmt für was sie bestimmt sind, was soll man sonst mit machen?

@Wakü Ja, kann immer wieder herrlich sein, zum Glück hab ich den MORA mit allem drum und dran extern stehen.

Die Temps sehen auf jeden Fall soweit gut aus. :)

Hab jetzt vor paar Minuten das UD9 + 980X + 3x2GB GBPI in Betrieb genommen. Allein dass alles scheinbar läuft, macht mich schon glücklich! Mal sehen was die CPU und der RAM kann.. :)
1jjf3.jpg hrjtx.jpg
 
Das mit dem QPI auslesen via HWInfo werde ich mal versuchen, fürs Erste bin ich aber auch sehr zufrieden mit der CPU.

Da ich platzbedingt das ganze Testsetup immer wieder umräumen können muss, war ein großer externer Radiator diesmal leider keine wirklich praktikable Option.
Was die Spannungen angeht, naja, ich sag nicht, dass ich sie nicht über Spezifikation betreiben werde, aber 2V+ bei Hyper ist halt schon hart, 1.8-1.9V vielleicht, mal gucken.
Klar wurden sie für OC gebaut, aber ich will sie ja auch möglichst lange mit OC betreiben :d
 
Alos, ich hab ja jetzt aktuell die GBPI 800MHz 6-8-6-x drauf, die kacken komplett ab... Ich glaube dass PSE nix für X58 ist, die BBSE gehen sowas von deutlich besser!
Bei 900MHz 7-8-7-x scheint hier schon komplett Ende zu sein, für 950MHz muss ich auf 8-9-8-x.. Vram hab ich auch bis 1,85V probiert. Echt bescheiden..

Vielleicht probiere ich heute nochmal die ollen Microns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wie hoch geht denn der X58 zuverlässig beim Ramtakt?

Echt schwierig..Die Gskill PC16000 CL9 gehen ca. 50 MHz besser als die GBPI.. Probiere mit denen jetzt mal 1100Mhz 9-10-9-28.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080MHz 9-10-9-28 ist langsamer als 925MHz 7-8-7-20.. :/

Ich gehe wieder auf BBSE, die Microns waren auch scheisse.. die skalieren einfach null mit erhöhten Timings, da ist bei 900MHz 7-7-7-x absolut vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PSC auf den GSkill liefen damals einwandfrei ihre 2000MHz 6-9-6, aber die waren eben auch selektiert. Hab nur mal n Review zu den 1600ern gelesen. War ähnlich ernüchternd, wie deine Erfahrungen. Also brauchst wohl schon wirklich gute Module, damit was geht.

Mein X5675 ist tatsächlich mal ne gescheite CPU. Bleibt halbwegs kühl und macht die 4.4GHz momentan mit 1.36V in Prime.
Vielleicht gehen dann auch mal 4.9GHz 32M.

E/: Jetzt bin ich tatsächlich im RAM Limit bei 7-9-7. Muss im Takt runter, damit 4.9GHz+ laufen. Hab noch drei Riegel BBSE da. Werd wohl mal selektieren müssen, welche am besten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBSE hat eben leider bekanntermaßen immer mal recht starke Schwankungen. Daher dauerts da wohl, bis man n gutes Kit hat. Oder man hat Glück. :d

snap-28-03-00-15-2.png

Leider verliere ich vorm ersten Loop fast eine Sekunde. Keine Ahnung, wieso. Hab sonst immer 5.0x Sekunden gehabt aber war auch nur mal eben ein schneller Run um zu schauen, wie weit die CPU geht. Evtl. sind bei der Spannung auch 4.95GHz machbar. Mit 5GHz komm ich jedenfalls nicht ins Windows.

Morgen wird erstmal n wenig 3D gebencht mit der GTX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, 1.65V is aber echt nicht zimperlich unter Wasser :fresse:

Die BBSE gehen wirklich gut, da hat man ja teils schon mit Hyper zu kämpfen in den Regionen.
 
Ich kenn da nix.. Lieber nen Tacken zu viel als zu wenig. :d

Aber ganz ehrlich, was soll da passieren.. Ich hab noch nie ne kaputte CPU, oder nen RAM gehabt. Hauptsache gut gekühlt und die Temps sind einfach nur moderat unter den Umständen..
 
Ok… jetzt muss ich definitiv Speicher binnen. Sonst keine Chance. :d
1050 mit 7-9-7 bootet jedenfalls bisher keiner der Sticks.

Parallel mal das RIIIE isolieren. Der X5675 dürfte sich ganz gut machen unter Kälte.
 
Gestern mal noch kurz nen X5650 und einen 950 angetestet,aber da geht irgendwie garnix..
 
Hab mich vor ca 1 Jahr auch schon mit X58 eingedeckt.Wollte ursprünglich CPU`s benchen aber dann hat mich die Lust verlassen.
Aktuell hab ich ein Wakü Rechner (UD3R) um CPU`s unter Prime zu testen und noch Rampage 3 mit dem ich unter Trockeneis benchen wollte.Vernünftiger Ram fehlt mir noch,wenn da jemand was hat gerne melden ;D
Hab die Tage mal zwei i7 920 batch 3849A823 und ein W3520 getestet,richtig brauchbar ist aber nur einer bisher.Grade noch ein W3680 eingebaut,vielleicht taugt der ja was....

Die kleine MagiCool Pumpe wird die Tage noch gegen eine DDC 3.25 getausch.
 
Ist ja auch schon fast Listen-tauglich :d

Hab auch noch einen ungetesteten X5675 und ein RAM-Neuzugänge liegen, da kribbelt es schon in den Fingern bei der ganzen Action hier im Thread =)
 
Hab heute dann mal auf Rampage III Extreme und den zweiten X5675 umgebaut.
Musste gerade doppelt schmunzeln.

Erstmal scheint die CPU ganz gut zu gehen. Blöd ist’s nur, wenn plötzlich die Temps sehr hoch sind:

F7683FB5-CF6B-43CD-A67B-0FA057FC11F3.jpeg

Und richtig dumm, wenn einem dann einfällt, dass man den Kühler nicht festgeschraubt hat. :fresse: Hat die CPU aber nicht interessiert. Im laufenden Betrieb festgezogen und gut ist. Bisher absolut stabil mit 0.01V weniger, als der andere X5675.

Der zweite amüsante Moment:
Das Board wurde als teildefekt verkauft und war entsprechend günstig. Laut Beschreibung war der erste PCIe Slot defekt.
Nun ja:
F3A91560-B0A0-45C7-BAD9-AD7059E78390.jpeg

Was fällt auf? :d

Rennt alles, wie es soll.
Aber für das Board gehen die Kingston optisch echt nicht klar.

F16DBB3E-ADEC-40E5-8BC3-4A0F9A8A06F5.jpeg
 
Irgendwas zwischen 1.32 und 1.34V. Bei 1.34 lief Prime eine Stunde durch, 1.31 gab nach 6 Minuten nen Fehler.

Versuch mich jetzt aber erstmal an den 4.6GHz. Läuft seit 10 Minuten bei 1.41V.
 
Ist dann aber auch schon ein sehr gutes Exemplar. Die X5675 sind meine ersten Sechskerner für 1366, bei denen 4.4GHz überhaupt eine Option waren.

Morgen pack ich noch den X5660 und X5670 drauf. Denke aber nicht, dass die so gut gehen.

E/: War ne gute CPU. 4.6GHz stabil, 32M wären mit entsprechender Spannung um 1.63V 32M 5.1GHz drin gewesen. Bis ich dann eben auf die Spannung hoch bin und die CPU gegrillt hab. :(
Passiert.
Der X5670 geht zum Glück quasi identisch (0.01V weniger für 4.4/4.6GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die W3680/W3690 sind echt i.d.R. top CPUs, leider findet man davon kaum welche auf dem Markt.

Hast du mal ein Stepping zu der gegrillten CPU? Laut einem bei Hwbot scheinen früherer Exemplate wohl gerne mal den Löffel bei zu "viel" Vcore abzugeben. Habe ich ja mit meinem
980X bisher wohl n0ch Glück gehabt.. :fresse:

Hab jetzt gestern auch nochmal in Ruhe die beiden 950er angetestet. Der 3029A889 macht so grob 4400MHz bei 1,45V und der 3004B729 ist etwas schlechter, reagiert aber extrem sensibel auf einen hohen BLCK. Um den mit 192MHz zu booten, musste ich die QPI-Spannung auf 1,525V setzen.. Hab es dann mit Tests > 4300MHz erstmal gelassen.

Schau mir jetzt mal nebenher noch die beiden X5670 und den X5650 an, hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die W3680/W3690 sind echt i.d.R. top CPUs, leider findet man davon kaum welche auf dem Markt.

Hast du mal ein Stepping zu der gegrillten CPU? Laut einem bei Hwbot scheinen früherer Exemplate wohl gerne mal den Löffel bei zu "viel" Vcore abzugeben. Habe ich ja mit meinem
980X bisher wohl n0ch Glück gehabt.. :fresse:

X5680 hab ich mir heute noch einen ergattert.
Batch schau ich nachher mal nach. Werd die CPU nochmal einbauen und hoffen. Aber war definitiv deutlich älter, als der zweite X5675. Könnte also stimmen.

E/: Kommando zurück. Der X5675 läuft wieder. Keine Ahnung, was genau war. CMOS Reset, 10 Minuten vom Strom nehmen. Hat alles nix gebracht und die CPU LED hat geleuchtet. Eben eingebaut, startet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch mit dem vermeintlich schlechten X5670 3124C089 unterwegs, normal hat man C-Batches damals meist ausgelassen.. Die CPU skaliert excellent! :)

4400MHz 1,344V
prime95-4400mhz_1,344v.JPG

4600MHz 1,424V
prime95-4600mhz_1,424v_30min.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4708MHz 1,472V, bin positiv überrascht, aber jetzt kommt sicher gleich der Cap.. ;)
prime95-4700mhz_1,472v_30min.JPG


Oben Wasser, unten die Heatpipekonstruktion des UD9:
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Wie warm wird der 950er bei 4,4GHz?Mein 920er konnte ich nur bis 4,2GHz testen,wird einfach viel zu heiß.Warte noch auf ein Delid-Die-Mate für Sockel 1366.Will das mal ausprobieren,vielleicht kann man da noch ein paar Grad rausholen.
 
@funkflix
Wie warm wird der 950er bei 4,4GHz?Mein 920er konnte ich nur bis 4,2GHz testen,wird einfach viel zu heiß.Warte noch auf ein Delid-Die-Mate für Sockel 1366.Will das mal ausprobieren,vielleicht kann man da noch ein paar Grad rausholen.

Ja, die Temps sind bei den 45nm wirklich Banane, die haben ja im Idle schon um die 40°C, glaube ich war unter Last so bei 70 - 77°C etwa. Eigentlich nicht viel mehr als bei den 32nm, aber irgendwas passt da nicht.. Aber man weiß ja eh nie was da genau ausgelesen wird und ob es irgend nen Offset gibt mit bestimmten BIOSen..

Haben die 45nm eventuell ne normale WLP drauf und die 32nm sind verlötet? Habe da nicht so den Durchblick.
 
ie Temps sind natürlich auch top. Da hab ich deutlich mehr. 4.7GHz, 1.45V und CoreTemp zeigt bis zu 87 Grad. :d
Läuft zwar 30 Minuten durch, schön is aber anders.


Dann lieber bei 4.6GHz bleiben.

snap-01-01-20-50-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mega CPU! :) Hab eh das Gefühl, dass die "guten" CPUs recht ähnlich gehen und der Rest eventuell Feintunig ist? Weiß nur noch nicht auf welche Paramter im BIOS es da genau
an kommt.

Hier mal 32M 4999MHz 07:18:250 mit dem X5670. Ich denke sowohl der 980X, als auch mein W3680 sollten besser gehen, ahbe gerade ewig gebraucht um hier ne reproduzierbare Stabilität hinzubekommen.. Auch X58 wird dann wohl ziemlich zickig am Limit! :d Leider ist das Win mittlerweile schon "treiberbelastet".
superpi32m_5000mhz_1,568v_7_18_250.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh