[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

So isses. :d

Aber würde den ersten Ausflug jetzt auch noch nicht überbewerten, bei mir hat es ja auch ein paar Anläufe gebraucht..

Ja eh kein Stress. Die XE wollte ich sowieso als reines Sammlerobjekt haben. Muss aber schon sagen, dass beide CPUs deutlich schlechter gehen, als meine damaligen 920/980X.
Beim 980X sind’s ca 400MHz weniger und beim 965X auch grob.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die i7 sind insg.... meh. Xeon best... my fav. X5675.

Bei MoBos:

- sehr gutes oc mobo: evga x58 ftw³
- beste ram oc ergebnisse mit intel dx58so erzielt - ist aber die königin von zick zick
- msi - müll
 
Welches Stepping hat der 980X denn?

Isn 3013B. Hatte irgendwo gelesen, dass die gut wären. Pustekuchen. :fresse:

Morgen wird dafür dann der W3670 getestet. Die Kingston gehen bisher für 08/15 auch gescheit. Laufen gerade mit DDR-1876 7-9-7-27 1T durch Memtest. Brauch dann aber auch schon 1.4V VTT/QPI im BIOS (real 1.35V)

@freakyd Nen X5675 hab ich auch aufm Weg. Mal schauen. Hauptsache 6 Kerne bei 4.4GHz+ mit <1.4Vc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board zickt auch gut rum. Hab mir gedacht: CPU is nicht so der Hammer, dann zumindest mal die RAMs n wenig antesten. Sobald ich zu hoch gehe und instabile settings hab will er danach direkt BIOS recovery machen ohne Grund. Also einmal alles aus und wieder an. Nervig sowas.
Neustes BIOS hast drauf? meiner erfahrung nach sind einige der alten BIOSe vom R2E absoluter müll, aber mit dem neuesten und ein bisschen gefühl ist das Board ein monster, nur das R3Black kommt da mit und bei reinem BCLK nichtmal das :d

Isn 3013B. Hatte irgendwo gelesen, dass die gut wären. Pustekuchen. :fresse:
Bei 32nm kannst batches getrost ignorieren, hab da keinerlei korrelation mit core quality gefunden...


Nen X5675 hab ich auch aufm Weg. Mal schauen. Hauptsache 6 Kerne bei 4.4GHz+ mit <1.4Vc.
Das wird der denk ich packen, X5675 hat von den 6 cores im durchschnitt die besten cores :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne tatsächlich noch n älteres. Werd gleich mal flashen. Bin gerade noch dabei die Speicher stabil zu bekommen. Bei unter 1.38 QPI bekomm ich unabhängig von den Latenzen reboots. Zum Glück is das weit weg von 24/7 Settings. :d
 
Keine Ahnung auf was du genau hinaus willst, aber meine ersten Übertaktungsversuche und Erfolge waren mit einem K6-2. Du verwendest dein System aber wohl "professionell", da kann ich deine Einstellung verstehen.
Auch nur teilweise. Zwei X58 Systeme rennen professionell auf der Arbeit. Meins mitm i7 980X und 48GB, Linux Workstation, 24/7, wird auch remote verwendet. Das zweite hat nur einen i7 960 mit 12GB, Sekretariats-PC mit Windows drauf, ~4-8h Betrieb pro Werktag.

Die Kiste zu Hause is eine seltsame Mischung aus Workstation und Filer mit X5690 und 48GB. Aber "professionell" kannst im privaten Sektor bei mir nicht sagen (Corona-induziertes Homeoffice nehmen wir Mal als Ausnahmefall). Rennt aber schon 24/7 und soll halt rockstable sein die Box. Wenn ich da einen Crash sehe kann ich ned mehr ruhig schlafen!

Bin einfach alt geworden, das is alles! :LOL:

Aber die Kisten sind so derart langlebig, das ist nur arg. Hexcore mit viel RAM und SSDs rein und geht immer noch ohne weiteres, wenn man ned grade richtig schlimm CPU braucht... Bisher nur eine X58 Kiste mit Problemen, Kern (Board+RAM+CPU) auf einen Satz getauscht, weil keinen Bock mehr auf Fehlersuche, nachdem's das PSU ned war. Rennt wieder. Die anderen sind alle solide soweit.
 
Isn 3013B. Hatte irgendwo gelesen, dass die gut wären. Pustekuchen. :fresse:

Morgen wird dafür dann der W3670 getestet. Die Kingston gehen bisher für 08/15 auch gescheit. Laufen gerade mit DDR-1876 7-9-7-27 1T durch Memtest. Brauch dann aber auch schon 1.4V VTT/QPI im BIOS (real 1.35V)

@freakyd Nen X5675 hab ich auch aufm Weg. Mal schauen. Hauptsache 6 Kerne bei 4.4GHz+ mit <1.4Vc.

Also 3003B sind die besten aus XS, war zufällig einer davon bei mir auf dem UD9.. :d Bin mal gespannt. 3003B320 kling verlockend.

Was haben denn die Kingston für ICs drauf?
Bei 32nm kannst batches getrost ignorieren, hab da keinerlei korrelation mit core quality gefunden...

Ist halt mal so, mal so, aber 3003B scheint tatsächlich gut zu sein.

Bei AMD zu Socket A-Zeiten konntest aj auf gute Steppings wetten, heute alles ziemlich schwierig..

Ne tatsächlich noch n älteres. Werd gleich mal flashen. Bin gerade noch dabei die Speicher stabil zu bekommen. Bei unter 1.38 QPI bekomm ich unabhängig von den Latenzen reboots. Zum Glück is das weit weg von 24/7 Settings. :d

Also ich bin auch mittlerweile bei über 1,4xV und fahre ganz gut damit. Wenn ich aber die Primärtimings entschärfe, dann scheint deutlich weniger zu gehen.

Btw., konnte nciht widerstehen und hab mir noch einen wunderschönen Wasserkühler für X58 geschnappt, der macht sich einfach so gut auf den Boards von damals! :love:
cuplex_kyros.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die Kingston für ICs drauf?
Sollten Elpida BBSE drauf sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Hab vor n paar Tagen diesbezüglich n Review gelesen. Ist nur die Frage wie zuverlässig die Quelle ist und ob sich daran nochmal was geändert hat.
Bin soweit aber zufrieden. Zumal ich eher den Eindruck hab, als würde mich die CPU zurückhalten.

Das Set mit den 980X, UD9 und AC war auf EKA, oder? Das hatte ich nämlich auch im Blick. :d

E/: So Langsam hab auch ich mich wieder mit 1366 angefreundet. Zwar wird aus dem 980X dadurch noch kein Prachtstück, aber scheinbar war dauerhaft - selbst bei DDR1600 - der Speichercontroller der limitierende Part. Macht natürlich irgendwo auch Sinn, wenn UCLK aufm Sechskerner eigentlich RAM x 1.5 und nicht 2 sein sollte. Da war ich nie unter 3200+.

Jedenfalls schmiert er momentan mit 1.32V bei 4GHz nicht ab. Merkwürdig, dass hohe Vcore scheinbar auch den Speichercontroller stabiler macht. Zuvor war die CPU nämlich nur bei knapp unter 1.4Vc stabil bei gleichen Settings für VTT/UCLK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, 7-9-7 hab ich bishr noch nicht getestet, aber der Wechsel von 7-8-7 auf 9-9-9 sind bei 60MHz mehr CPU-Takt mal eben 20 - 30Sec bei 32M, das ist schon heftig.. Daher mag ich hohe Timings einfach nicht.

Das Set war auf auf dem normalen ebay und hab es tatsächlich für 122€ geschossen, hätte ich niemals gedacht.. UD9 + I7-980X + 6x2GB PC12800 7-8-7-x.

Keine Ahnung genau wo du hängst, aber sieh dir mal bitte den Link im Startpost nochmal genau an, es gibt da irgendwie ziemlich krasse Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Taktraten von BLCK, RAM und QPI. Musste das auch erstmal raffen wieder.. :)

Hier steh ich aktuell:
32m_4680_975mhz_8.9.8_7min_56s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mittlerweile passts eh alles recht gut.
Bin leicht schlechter als mein damaliger 980X, das geht klar. Streuung eben.

4GHz bei 1.30Vc geht schon klar. Eher schlecht, aber immerhin stabil. Den Link hatte ich eh schon ganz durch. Daher kamen mir 1.4V QPI auch so hoch vor. Aber niedriger wird’s definitiv instabil.

7-9-7 scheint bei meiner Kombination von CPU, MB und RAM das Optimum zu sein.
8-9-8 bringt kaum Vorteile und alle schärferen Timings sind instabil.
Morgen Abend teste ich’s mal mitm W3670 gegen. Der dürfte besser gehen.

E/: 32M liegt der CPU dann vergleichsweise schon besser:

snap-23-03-23-12-2.png



Win7 ohne irgendwelche Optimierungen. Bekomm mal wieder WinXP ums verrecken nicht installiert.

Langsam reizt mich das ganze oldschool benchmarking schon sehr.
Hab mir jetzt noch günstig n teildefektes RIIIE geschossen. Das wird dann für subzero fit gemacht und dann wird die CPU nochmal unter der Single Stage getestet. Wenn die da halbwegs skaliert warte ich nur noch auf den LN2 Pot von bartx. Dauert diesmal wohl etwas länger. Der 50L Dewar steht schon im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was RAM angeht brauch ich auch noch was richtig gutes bis ich mit LN2 anfange.

Bei 4.8GHz komm ich unter WaKü nicht mit. Hab aber nochmal mehr Nachschub geordert. :d

Was hast du für den Takt aufm RAM an Spannung anliegen?
 
Bekomm mal wieder WinXP ums verrecken nicht installiert.
AHCI Treiber ins ISO integriert? Muss sonst mit F6 nachgeladen werden oder du verwendest den "IDE" Modus. Manche Boards erlauben es auch die Anschlüsse in Gruppen zu konfigurieren, so dass man ein Legacy Bootlaufwerk und AHCI für seinen anderen Kram nutzen kann.

Langsam reizt mich das ganze oldschool benchmarking schon sehr.
Wenn du dich für LN2 fit machen willst, würde ich dir empfehlen vorher an der Effizienz zu schrauben. Denn gerade 32M ist vergleichsweise anspruchsvoll, wenn man hoch hinaus will^^

Würd mich freuen, wenn sich ein paar von euch auch mit X58 Ergebnissen an der Liste beteiligen:

 
AHCI Treiber ins ISO integriert? Muss sonst mit F6 nachgeladen werden oder du verwendest den "IDE" Modus. Manche Boards erlauben es auch die Anschlüsse in Gruppen zu konfigurieren, so dass man ein Legacy Bootlaufwerk und AHCI für seinen anderen Kram nutzen kann.


Wenn du dich für LN2 fit machen willst, würde ich dir empfehlen vorher an der Effizienz zu schrauben. Denn gerade 32M ist vergleichsweise anspruchsvoll, wenn man hoch hinaus will^^

Daran liegt’s nicht. Abhängig davon welches ISO ich verwende erkennt er das Windows immer nur als Update Version und lässt es daher nicht installieren. Oder bei anderen Läuft die Installation bis zum ersten Reboot normal. Danach gibts aber immer nen Fehler. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Aufm S939 System bekomm ich’s ganz normal installiert.

Klar geht da noch viel an der Effizienz. Wie gesagt, Windows 7 ohne Tweaks und Subtimings/Uncore auch nicht optimiert.
Das war einfach schnell Takt hoch ziehen, 32M starten und gut is. :d
 
Oder bei anderen Läuft die Installation bis zum ersten Reboot normal.
Das ist oft ein Indiz für fehlende Treiber oder du versuchst z.B. XP mit weniger als SP1a auf eine >137gb Platte zu installieren. Es könnte auch am APIC bzw. ACPI liegen, dann passiert sowas auch gerne mal.
 
Ja, was RAM angeht brauch ich auch noch was richtig gutes bis ich mit LN2 anfange.

Bei 4.8GHz komm ich unter WaKü nicht mit. Hab aber nochmal mehr Nachschub geordert. :d

Was hast du für den Takt aufm RAM an Spannung anliegen?

Lagen jetzt laut Software 1.744V an. Ohne es jetzt genau nachgetestet zu haben, aber ich glaub mit mehr werden sie irgendwie schlechter..
 
Heut kam der erste Xeon dran. W3670, leider n extremer Hitzkopf. 4.2GHz 1.31Vc und ich lande bei 78°C. Auch nicht der Hammer, aber besser als der 980X.

Heut war aber nur Win XP ans Laufen bekommen und ne Runde 32M angesagt:

snap-24-03-20-58-1.png


Was Windows Tweaks angeht is das aber schon gut am Maximum, was geht. Jetzt bleiben mir nur noch MB und RAM als Stellschraube für die kommenden CPUs.
 
Ich hab hier auch noch zwei X58er, eins sogar mit dem Asus Rampage III (W3680@Stock mit GTX570 SLI). Und nen 965XE hab ich auch (sogar mit OVP), allerdings liegt der aussortiert hier rum weil "nur 4-Kerner". Waren die 965er (bis auf dass es eine "Extreme Edition" und eben der schnellste 4-Kerner fürn X58 ist) wirklich was besonderes? Ich hatte das mal so als Bundle übernommen, die CPU aber sofort gegen nen 6-Kerner getauscht.

Ich wollte beim zweiten immer mal ein bisschen am Takt drehen (ist son Alienware Teil, CPU ist ein X5650), wenn ich das hier alles so lese bekomme ich Bock drauf 8-)
 
Na ja, die 965X haben eben einen gewissen Sammlerwert und offenen Multi. Gehen aber sonst auch nicht besser, als normale i7.
Gibt aber noch einen 975X, ist also nicht der schnellste Vierkerner. ;)
 
Also meine Kiste läuft noch super. Wie lang ist das schon her.. mehr als zehn Jahre bestimmt, kann mich eigentlich nicht beklagen. Etwas übertaktet, reicht gerade noch zum Zocken.

deluxx-pic-cpu-z.png

deluxx-pic-hzd.jpg
 
Mal ausnahmsweise bisschen 3DMarks, da ich ja heute ne 780er eingabut hab. Und der CPU-Test 2 bei 05 lief ums verreckern nicht mit 4825MHz.. :)
3dmark01.JPG 3dmark03.JPG 3dmark05.JPG

Edit: Aso, 01 ohne negativen LOD.
 
Irgendwie ist das Useless ohne Info´s zu dem Ganzen.
Sicher ok, also auf dem Bild ist Horizon Zero Dawn, Max settings, kein DLSS, kein HDR, 1080p, ist halt an den Fernseher angeschlossen. Da drinne steckt noch eine 3060ti und eine NVMe SSD. Mainboard ist Gigabyte EX58-UD5 rev 1.0, Baujahr 2008. Der wahre Held der alles zusammen hält.

Deiner Sig zu entnehmen du hast eine.. 3770k+970? Hab mir da ein paar Videos angeschaut, ja da wirds schon holprig an allen Fronten bei HZD, also kann ich deinen Kommentar verstehen, die Graka macht halt den Unterschied und 3.5GB Vram das geht schon in Richtung gar nicht. Ich hab halt aufgerüstet und.. es läuft alles ziemlich gut. (y)
 
Mein Mainsys ist ein CH8H mit nem 3700X und ner 3070. Vergiss die Signatur, Aber das Ivy Sys läuft auch noch im Produktiven Einsatz.

Zum Thema X58 empfehle ich jedem das Video von Linus Sebastian.

 
Er fasst die Thematik gut zusammen. Was indirekt, aber nicht direkt gesagt wird ist, das Hardware irgendwann nicht mehr im Preis fällt. Es gibt bei fast allen Waren eine Talsohle, die durchschritten wird und danach wirds (gemessen an der Leistung) nur noch teurer. Bei X58 war diese Sohle relativ lang, aber wir sind schon seit bestimmt 2 oder 3 Jahren "durch", sprich X58 wird immer unattraktiver als Alltagssystem.

Man bekommt (wie Linus erwähnt) ein 1st Gen Ryzen System mit günstigem B350 Board und 2x8gb DDR4 hinterhergeworfen, was derzeit mit die beste Option sein dürfte. Oder wenn es das Budget erlaubt, dann eine Zen+ oder Zen2 Cpu dazu und es lässt sich passabel spielen.

/OT Ende :d
 
Das Video von Linus ist jetzt nicht das beste zu X58 wenn man nur die Benchmark Ergebnisse betrachtet. Gibt dazu ein anderes YouTube Video wo die Benchmark Ergebnisse zum Teil deutlich besser aussehen und X58 besser dastehen lässt.

 
Ich kann mit den Videos von Bryan nicht viel anfangen. Er ist sicher einer der weis was er tut, aber seine Ergebnisse sind manchmal kaum nachvollziehbar. Zudem ist der bekannt dafür seine "cheap builds" aussm Mülleimer zu ziehen.
Interessant wäre aber mal herrauszufinden woher die Differenzen zwischen den beiden Benchmarkergebnissen herkommt. Muss mal meine Sachen rauskramen und testen.
In Linus Video geht es nichtmal primär um X58, sondern Darum das es einfach keinen Sinn macht sich gezielt so alte Hardware als /low Budget/ anzuschaffen.
 
Der Linus ist ein Youtube Entertainer, der hat wenig Ahnung von Hardware, wenn er 6 Kerne um 1 GHz übertaktet und keinen Unterschied feststellt, da müssten die Alarmglocken bereits klingeln und bei "Windows 10 funktioniert auf einem Nehalem nicht" musste ich lachen, den Linus sollte man nicht zu ernst nehmen und seine Videos irgendwo zu empfehlen halte ich doch für fragwürdig. Zumal er natürlich im Prinzip Recht hat, so ein altes System mit Core Gen 1 oder Ryzen Gen 1 zu beschaffen lohnt sich nicht mehr, ich nehme doch allerdings stark an, jeder hier ein solches System bereits besitzt , also versteh ich nicht was das mitm Thema zu tun hat. xD Oder war das jetzt als Warnung für Mitleser gedacht?, nun das stimmt schon, man sollte definitiv nicht zu viel erwarten, weil es immer wieder Spiele gibt die hauptsächlich single threaded sind, oder gar AVX( Star Citizen zB) benötigen und da ist ende Gelände. Und Windows 11 cpu reqs haben eh den ganzen Schrott für die Normies ausm Visier genommen. Also stimmt schon, so ein System würde ich als Neukauf, ausser für Bastler, nicht mehr empfehlen.

Für mich zumindest ich hab so ein riesiges AAA Steam Backlog, da reichts locker bis Lunar Lake. Damit schlage ich vor, wir kehren zum eigentlichen Thema zurück.

Sehr viele games sind halt immer noch massiv GPU bound. Mehr Pics, max setting, max Raytracing, DLSS. All the cool stuff.
 

Anhänge

  • deluxx-control-max.jpg
    deluxx-control-max.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh