Der Linus ist ein Youtube Entertainer, der hat wenig Ahnung von Hardware, wenn er 6 Kerne um 1 GHz übertaktet und keinen Unterschied feststellt, da müssten die Alarmglocken bereits klingeln und bei "Windows 10 funktioniert auf einem Nehalem nicht" musste ich lachen, den Linus sollte man nicht zu ernst nehmen und seine Videos irgendwo zu empfehlen halte ich doch für fragwürdig. Zumal er natürlich im Prinzip Recht hat, so ein altes System mit Core Gen 1 oder Ryzen Gen 1 zu beschaffen lohnt sich nicht mehr, ich nehme doch allerdings stark an, jeder hier ein solches System bereits besitzt , also versteh ich nicht was das mitm Thema zu tun hat. xD Oder war das jetzt als Warnung für Mitleser gedacht?, nun das stimmt schon, man sollte definitiv nicht zu viel erwarten, weil es immer wieder Spiele gibt die hauptsächlich single threaded sind, oder gar AVX( Star Citizen zB) benötigen und da ist ende Gelände. Und Windows 11 cpu reqs haben eh den ganzen Schrott für die Normies ausm Visier genommen. Also stimmt schon, so ein System würde ich als Neukauf, ausser für Bastler, nicht mehr empfehlen.
Für mich zumindest ich hab so ein riesiges AAA Steam Backlog, da reichts locker bis Lunar Lake. Damit schlage ich vor, wir kehren zum eigentlichen Thema zurück.
Sehr viele games sind halt immer noch massiv GPU bound. Mehr Pics, max setting, max Raytracing, DLSS. All the cool stuff.