[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Danke für dein Feedback @MusicIsMyLife , freut mich mega hier was von dir zu hören.. Super Input! :)

Habe die letzten Stunden damit verbracht mich ein wenig mit dem RAM auf X58 auseinander zu setzen, aber es gibt immer noch viele Wissenslücken bei mir.. Teilweise verstehe
ich die Reaktion von der Platform absolut null.. Stelle ich z.B. den Uncore-Takt manuell ein, habe ich nur Fail-Saves, aber auf Auto geht der locker auf >4000MHz? Ich nix kapieren..

Grundsätzlich scheint BBSE etwas strammere Subs zu haben und das Fazit der Tests ist --> ich brauch endlich Hypers.. :fresse:

Bei den normalen Vergleichen habe ich keinerlei Tweaks angewandt, jeweils nur CPU-Z + SuperPi gestartet und durchlaufen lassen.

BBSE 9-9-9-24 1T TRFC 82
bbse_9.9.9.24.82.1t_32m.JPG

PSC-X 9-9-9-24 1T TRFC 82
pse-x_9.9.9.24.82.1t_32m.JPG

BBSE 7-8-7-21 1T TRFC 62
bbse_7.8.7.21.62.1t_32m.JPG

PSC-X 7-10-7-24 1T TRFC 82
pse-x_7.10.7.24.82.1t_32m.JPG

Und final nochmal die PSC am Limit? Nein, die Platform ist am Limit.. Ab da geht es kein MHz merh vorwärts und das liegt sicher nciht an den RAMs! :)
pse-x_7.10.8.24.82.1t_32m_1100mhz.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise verstehe
ich die Reaktion von der Platform absolut null.. Stelle ich z.B. den Uncore-Takt manuell ein, habe ich nur Fail-Saves, aber auf Auto geht der locker auf >4000MHz? Ich nix kapieren..

Grundsätzlich scheint BBSE etwas strammere Subs zu haben und das Fazit der Tests ist --> ich brauch endlich Hypers.. :fresse:

Danke. Da hab ich X58 gerade abgebaut und jetzt muss ich das mit Auto Uncore auch noch schnell testen :fresse:

Das RIIE hab ich eben mal mit Liquid Tape eingekleistert. Will das RIIIE weiterhin für WaKü nutzen und nicht so einsauen.
Der X5675 bekommt morgen definitiv Kälte, der X5660 ggf auch. Wobei ich da wie gesagt dank BCLK wenig Hoffnung hab.
 
Danke. Da hab ich X58 gerade abgebaut und jetzt muss ich das mit Auto Uncore auch noch schnell testen :fresse:

Das RIIE hab ich eben mal mit Liquid Tape eingekleistert. Will das RIIIE weiterhin für WaKü nutzen und nicht so einsauen.
Der X5675 bekommt morgen definitiv Kälte, der X5660 ggf auch. Wobei ich da wie gesagt dank BCLK wenig Hoffnung hab.

Mal schaun wann wir hier die ersten Ergebnisse mit Subzero sehen.. :d

Falls du irgendwann mal deine PSCs bekommen solltest, die schaffen bei mir kein TRFC < 82, also mach dich da nicht verrückt.. :d Elpidas scheinen da deutlich unempfindlicher zu sein.. Hab ne Weile gebraucht um das zu checken.
 
Die gibts morgen. Wirklich interessant wird’s dann aber erst sobald Bartx wieder Ware da hat.
Wenn 300-400MHz mehr gehen wär ich schon sehr zufrieden.

Danke. Die PSC sollten diese Woche noch ankommen. Hoffe die gehen ähnlich wie deine.
Hab zum Glück noch screens von meinem PI aufm EVGA damals. Also schon nen recht guten Anhaltspunkt, was gehen sollte.
 
Gibt es Bartx noch? Hatte vor über nem Jahr mal wegen nem Container für GPUs angefragt, aber leider keine Antwort mehr bekommen.

Das mit dem Pot für die CPU kurz davor lief noch astrein.

Wollte eigentlich was für meine paar 3090er damals.

Haste mir den Screen von damals? :)
 
Gibt es Bartx noch? Hatte vor über nem Jahr mal wegen nem Container für GPUs angefragt, aber leider keine Antwort mehr bekommen.

Das mit dem Pot für die CPU kurz davor lief noch astrein.

Wollte eigentlich was für meine paar 3090er damals.

Haste mir den Screen von damals? :)

Ja, aber Bestellungen sind derzeit wohl nur über Anfrage und wird auch teurer, als im Shop angegeben.

Für die GPUs hab ich relativ günstig nen EKWB Block bekommen. Ist zwar aus 2013, aber ich benche ja eh altes Zeug und für den Preis absolut ausreichend.


B4A554FB-D36C-407C-A132-38FBC302AE87.jpeg

Ich weiß nur noch, dass das damals auch ne scheiss Arbeit war, die bei den settings stabil zu bekommen. Aber TRFC 72 :d

Edit: Uncore auf Auto funktioniert leider nicht. Dann nimmt er die gleichen settings, die auch manuell stabil sind.
Morgen mal aufm RIIE gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D22A21CF-8923-4A13-89AD-6A94DD44FD7E.jpeg

Los gehts. Leider ist tatsächlich bei BCLK 234 das Limit. Slow Mode/OC Mode, diverse settings getestet. PCIE ist schon so hoch, wie es geht. Also werd ich wohl bei knapp unter 5400MHz hängen bleiben mit der CPU.
 
Über eine Sache bezüglich Uncore bin ich beim 2019er Country Cup gestolpert, der für euch aktuell eventuell relevant ist:

Damals hab ich Stummerwinters goldenen 975XE unter Kaskade für PiFast rangenommen. Ich hab die Ergebnisse mit einem Rampage III Black Edition erstellt und das letzte verfügbare BIOS verwendet.

Das letzte BIOS ist sehr wahrscheinlich voll auf Gulftown optimiert - ich hab das Ding aber mit einem Bloomfield gepaart. Und ich konnte in der Kombination auch nur den Default-Uncore-Multi nutzen. Jedes Mal, wenn ich einen anderen Uncore-Multi setzen wollte, ist die Kiste nicht mehr angegangen. Dank dem goldenen 975XE war das kein Problem - da haben es dann die 5,75 GHz CPU-Takt rausgerissen, an die keiner sonst rangekommen ist.

Worauf ich hinaus will: Es ist gut möglich, dass es sich lohnen kann, spätere und zeitigere BIOS-Versionen für Gulftown/Bloomfield zu nutzen. Denn die Optimierungen für Gulftown müssen Bloomfield nicht zwingend schmecken - und umgekehrt natürlich auch. Wenn ihr also Probleme mit dem Uncore-Verhalten habt, dann nehmt mal ein anderes BIOS. Jeweils eins, was in die jeweilige CPU-Zeit passt. Also für Bloomfield-Derivate eins vor Gulftown und umgekehrt.

@Raiden Zero

PCIe im Bereich von 110 MHz aufwärts wirst du ja sicherlich schon probiert haben. Denn das war damals tatsächlich einer der Schlüssel, hohe BCLKs hinzubekommen.
 
@MusicIsMyLife
BIOS prüfe ich mal.

Was den PCIe angeht muss ich mal andere Karten testen. Hab derzeit ne HD6950 drauf, die mag nichts über 106. Wäre schade, wenn es am BCLK scheitert. Die CPU läuft allcore mit 5.4GHz und 1.62V durch alles durch, was ich ihr gebe. Ggf. auch mit weniger Spannung machbar.
Nur Multi 24 z.B. mag sie bisher gar nicht.

Edit: Was soll ich sagen… HD3850 installiert, PCIE auf 110 und ab gehts. Bisher kein BCLK Limit bzw. Die CPU is vorher am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hab ich halt das aktuellste drauf, sollte eigentlich zu den Gulftowns passen.

Hatte @TAGG nicht gemeint, dass mit den neueren Gulftowns 250MHz relativ easy wären? Vielleicht mag er sich ja nochmal dazu äussern. :)
 
@MusicIsMyLife
BIOS prüfe ich mal.

Was den PCIe angeht muss ich mal andere Karten testen. Hab derzeit ne HD6950 drauf, die mag nichts über 106. Wäre schade, wenn es am BCLK scheitert. Die CPU läuft allcore mit 5.4GHz und 1.62V durch alles durch, was ich ihr gebe. Ggf. auch mit weniger Spannung machbar.Edit:

Was soll ich sagen… HD3850 installiert, PCIE auf 110 und ab gehts. Bisher kein BCLK Limit bzw. Die CPU is vorher am Ende.

Also ungefähr 110 MHz waren damals eigentlich immer notwendig, um richtig hohe BCLKs zu schaffen. Schön, dass es jetzt auch bei dir klappt. :)

Nur Multi 24 z.B. mag sie bisher gar nicht.

Das hab ich ja bereits gestern geschrieben:

BTW: Bloomfields auf S1366 übertaktet man IMMER mit ungeraden Multis. Mit geraden Multis "spacken" die Systeme rum, höhere BCLKs sind dann meist nicht mehr drin. Bei Gulftown ist das imho nicht mehr ganz so krass. Nehmen wir mal einen i7-940. Den betreibt man besser mit Multi 23 statt seinem maximalen Turbo-Multi von 24. Mit 23 wird man insgesamt ein schnelleres/stabileres System hinbekommen.

Ich glaub, so richtig weiß bis heute keiner, warum das so ist. Aber ungerade muss der Multi sein - sonst ist relativ zeitig Schluss (nicht mit lustig, aber mit BCLK :d).
 
@MusicIsMyLife Das mit dem Multi scheint aber von CPU zu CPU unterschiedlich zu sein. Der 32M Run von @TAGG bei Hwbot ist mit 24er Multi.

Wie dem auch sei. Hat dann doch recht lang gedauert, weil ich vieles neu ausloten musste. 110 PCIE ist das Limit, 111 bootet die Grafikkarte nicht. BCLK ist irgendwo bei 245-246 die Grenze, da bräuchte es wohl wieder mehr PCIE Takt.

32M 5527MHz 06m 51.375s

snap-13-04-15-38-1.png

Hatte vorher auch nen Run mit 5555MHz, der aber beim 24. Loop abgebrochen hat. Da wärs dann unter 06m 50s gewesen. Aber nach fünf Versuchen und da mehr Vcore auch nicht half hab ichs dann gelassen und bin eine Stufe runter mitm Takt.


1M 5555MHz

snap-13-04-14-53-1.png

Lief tatsächlich mit höherem Uncore und 5598MHz bei 1.7Vc auch durch. Das Ergebnis bliebt aber bei .706, also leicht langsamer.
 
@MusicIsMyLife Das mit dem Multi scheint aber von CPU zu CPU unterschiedlich zu sein. Der 32M Run von @TAGG bei Hwbot ist mit 24er Multi.

Das ist in der Tat nicht bei allen CPUs absolut gleich - es ist aber ein relativ häufig auftretendes Problem. Deshalb wäre mein Ratschlag: Immer erst mit einem ungeraden Multi probieren. Kommt man dann an irgendwelche Grenzen, dann kann man ruhig auch mal einen geraden Multi antesten - die Wahrscheinlichkeit, dass das dann gut funktioniert, ist gering. Deshalb zuerst ungerade - das ist zumindest meine Empfehlung. Ausnahmen bestätigen die Regel. :d

Wie dem auch sei. Hat dann doch recht lang gedauert, weil ich vieles neu ausloten musste. 110 PCIE ist das Limit, 111 bootet die Grafikkarte nicht. BCLK ist irgendwo bei 245-246 die Grenze, da bräuchte es wohl wieder mehr PCIE Takt.

Oberhalb von 110 MHz PCIe passiert eigentlich nichts mehr in Sachen BCLK. Kann man probieren, wird in der Regel aber nichts bringen. Die 110 MHz PCIe sind dagegen relativ wichtig.

32M 5527MHz 06m 51.375s

Anhang anzeigen 748859

Hatte vorher auch nen Run mit 5555MHz, der aber beim 24. Loop abgebrochen hat. Da wärs dann unter 06m 50s gewesen. Aber nach fünf Versuchen und da mehr Vcore auch nicht half hab ichs dann gelassen und bin eine Stufe runter mitm Takt.


1M 5555MHz

Anhang anzeigen 748860

Lief tatsächlich mit höherem Uncore und 5598MHz bei 1.7Vc auch durch. Das Ergebnis bliebt aber bei .706, also leicht langsamer.

Echt schöne Ergebnisse. :bigok:

Zu beachten ist aber, dass hohe BCLKs in 2D-Anwendungen nicht automatisch auch in 3D laufen. Speziell mit dem Rampage II Extreme können wir davon ein Liedchen singen.

"Damals", als wir unsere ersten Weltrekorde eingefahren haben, haben wir genau dieses Mainboard-Modell verwendet. Der Fokus lag auf dem 3DMark06 - und das R2E hatte die Angewohnheit, zwischen den einzelnen Gametests drastisch Performance zu "verlieren". Wir konnten beispielsweise im Bereich von hohen 220 MHz BCLK den Test beginnen - aber ganz oft haben dann beim Wechsel zum 2., 3. oder gar erst 4. Gametest massiv FPS gefehlt. Zwar liefen die Tests durch, mangels FPS war das Ergebnis dann aber nix wert.

Wie oft hatten wir Durchläufe, bei denen bis einschließlich zum 3. Game Test Canyon Flight alles normal aussah und dann nach dem Ladebildschirm zum 4. Test plötzlich rund ein Drittel FPS fehlte - das war echt ne Katastrophe. Am Häufigsten kam das beim Wechsel von den CPU-Tests zum Canyon Flight vor - aber eben auch mal an anderen Stellen.

Aufgrund genau dieser Problematik hatten wir sogar Durchläufe, bei denen wir den BCLK mittels Joystick für die CPU-Tests hochgetaktet haben - denn die CPU-Tests liefen immer sauber durch. Nur eben beim Switch zu den nächsten Gametests ist irgendetwas "passiert", was massiv FPS gekostet hat. Wir haben nie rausgefunden, was das war. Wir sind das erst losgeworden, als wir auf ein Classified gewechselt sind - da konnten wir dann auch noch locker mittige 235 MHz durch 3D fahren - das war auf dem R2E nicht möglich.

Vielleicht hat ASUS das auch mit späteren BIOS-Versionen hinbekommen - ggf. sogar mit den Erfahrungen vom Rampage III Extreme. Zu der Zeit damals war das R2E aber leider nicht mehr für die absolute Spitze zu gebrauchen (zumindest was maximalen BCLK anging).

Trotzdem hat das R2E bei uns einen extrem hohen Stellenwert - denn damit sind uns halt die ersten WRs gelungen. Das bleibt äußerst positiv in Erinnerung. :)
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Ich hab auch mal wieder was zu vermelden, ein Ergebnis der ersten Tests mit der Kombo 980X, P6T7 und 3x2GB Dominator 2000 C8.

32M - 1069MHz 7-8-7-20 bei 1.70V vDIMM im BIOS

20220420-230824.png

Edit:
Kleiner Nachschlag, wie man im CPU Tweaker erkennen kann (2048MB statt 3x2048MB), hat das System bei dem Takt nur noch eins der drei Module aktiv genutzt.
CPU-Z findet noch alle drei und gibt die vollen 6GB an, wovon aber wohl nur eins aktiv arbeitet. Der 32M crasht erwartungsgemäß sofort, aber hey, es sieht trotzdem hübsch aus :fresse:

1M - 1107MHz 7-7-6-20 bei 1.74V vDIMM im BIOS

20220421-123130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bisschen wenig Vdimm, oder? :fresse:

Aber scheinbar schmieren die Dinger ja ab wie die Fliegen.. Kann ich schon verstehen.
 
Nicht zu wenig, sondern genug :fresse:
Einerseits will ich mehr sehen, andererseits hab ich etwas Bammel, auch wenn in der 32M Liste vom Luxx ja ein paar Leute 2V+ draufgehauen haben.

Ich bin aber auch mit den 1069MHz CL7 schon sehr happy, meine Kingston liefen zwar die 1000 7-7-7-20, aber die 1050+ hab ich nie geschafft.
Eventuell lag das ja auch nur am Speichercontroller, muss ich demnächst mal mit den Kingston und dem 980X System gegentesten.

1100 7-7-6-20 irgendwie 32M stabil zu bekommen wär schon echt stark. Aber davon bin ich wohl noch weit weg.
 
Ja, das ist trotz allem mega, schaffste halt nur mit Hyper. :) Lass dich mal gehen und gib Vollgas... :fresse:

Dachte echt mein UD9, oder der X5675 wäre kaputt, aber irgendwie habe ich es geschafft zu denken, dass ich mit de RAMs in die blauen Slots muss.. Jetzt in den weißen läuft es wieder..
:stupid:
:hmm::fresse2:
 
Ich werd versuchen, deinem Wunsch nachzukommen - und du wirst es noch in 10 Jahren zu hören bekommen, wenn mir ein Riegel stirbt :fresse:

btw. wir hatten das Thema ja schonmal, mit den Corsair auf dem P6T7 WS war es auch wieder so, alle drei eingebaut, es werden nur zwei erkannt.
Zwei Riegel getauscht und schon wurden alle drei sauber erkannt - ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in beiden Fällen sauber eingebaut waren :hmm:
 
Och menno.. :( Aber ich denk ich komme drüber weg.. :d

Das hatte ich auch schon mehrfach, das Thema mit der Erkennung.. Bei Gigabyte gibt es so ein Menü, da werden alle 3 Sticks angezeigt, aber real findet er nur zwei.. Ich denke das sind reine
Kontaktprobleme, oder du hast echt die maximale Schwelle an Takt überschritten, dann deaktiviert der X58 bei der Prüfung am Anfang ein Modul.

Da hilft wohl nur merh Vdimm.. :whistle:
 
Mh, vielleicht sollte ich auch drohen jegliche Hilfe bei der Hardwaresuche einzustellen :fresse2:

Werd erstmal noch das Asus Tool zum hoffentlich erfolgreichen Auslesen der Speicherspannung testen. Nicht, dass das Board schon von Haus aus ungewollt großzügig damit ist.
Gerade liefen nochmal die 1069MHz 7-8-7-20, nur diesmal mit TRFC 60, gestriger Versuch mit 7-7-7-20 TRFC 72 brach im 32M leider ab, scheint also schon recht nah am Limit zu sein.
 
Bitte nicht.. :d

Ich versuche mich aktuell an den GBPI, aber dieses Mal nicht direkt Maximum, sondern langsam rantasten.. Meine Güte das kostet Zeit, kannst halt auch mal nur nebenher
am Wochenende machen sowas, gediegen in 5MHz-Schritten hoch gehen..

900MHz 7-8-6-24 1T 1,63V (hier war grob Schluss mit Trcd 8, mehr Spannung hat sich sogar negativ ausgewirkt..)
900mhz_7.8.6.24.1n_16m.JPG

950MHz 7-9-7-24 1T 1,63V
950mhz_7.9.7.24.1n_16m_1,632v.JPG

970MHz 7-9-7-24 1T 1,63V
970mhz_7.9.7.24.1n_16m_1,632v.JPG

Dauert ewig bei sowas in das Detail zu gehen... :(

Edit: Für 980MHz 7-9-7-24 1T muss ich jetzt z.B. schon die Vdimm erhöhen.
 
Die PSC mögen ja TRCD +2/+3 ggü. CL, eventuell laufen die 900 ja sogar 6-8-6 und das Limit lag wirklich nur an TRCD 8 ?

Das Ausloten im Detail dauert und ist immer doppelt frustrierend, wenn der 32M in Loop 20+ abschmiert :-[
Immerhin geht es bei X58 vergleichsweise schnell, mit 775 oder noch extremer 939 wird das zur Geduldsprobe ^^.
 
Teste i.d.R. erstmal 16M um auszuloten, da bin ich meist so bei 4 - 5 Minuten.

Hier ist für heute erstmal Endstation mit den GBPI, 2.0V Vdimm geben auch kein MHz mehr, muss dann mit irgendwelchen Timings höher gehen..
1040mhz_7.10.6.24.1n_32m_1,744v.JPG
 
Schade, den C6 PI hätte ich eigentlich mehr zugetraut, oder die richtig guten Chips sind dann alle in den 2000 C6 und 2200 C7 Bins gelandet. Wobei über 2100 C7 zu meckern auch schon hoher Anspruch sein dürfte...

Hast du deine BBSE schonmal über 1000 gepusht? Deren 7-8-7 Resultat find ich nach wie vor krass.
 
Sind halt leider auch welche mit dem schwarzen PCB, also nicht die ersten, wirklich guten..

Aber hab eben im Hwbot Discord gepostet und Redux meinte, ich soll die tRAS erhöhen und instant liefen die Teiel schon mal 10MHz mehr... :)
1070mhz_7.10.6.28.1n_16m_1,744v.JPG
 
Teste gerade die Gskill ECO, sind auf jeden Fall PSC-X und bisher deutlich besser als die GBPI.. Sind zwar 3 4GB-Kits die ich habe, aber 4 Module haben aufeinanderfolgende
Seriennummern, habe jetzt mal die 61, 62 und 63 zusammen gepackt.
Unbenannt-1.jpg
1025mhz_7.9.7.26_1,664v.JPG


Machen auch 925MHz 7-8-7
925mhz_7.8.7.26_1,664v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die für die 2000 CL6 und höher wohl wirklich sehr stark selektiert.
Ggf. macht’s da wirklich Sinn für PSC eher andere Hersteller zu nehmen.
Wobei wohl auch da für die high end Kits sicher entsprechendes Binning betrieben wurde.

Hoffentlich komm ich morgen oder Sonntag noch dazu zumindest die Rams der letzten zwei Wochen schnell durchzutesten.
 
Ja, muss wohl so sein, meine kleinen GBPI sind wohl eher schlecht.. CL6 bei 2000MHz konnte ich bis jetzt nicht umsetzen, eventuell muss ich dazu die 2000er Ripjaws nochmal auspacken?

Hast du die Dominator schon bekommen? Würde mich echt interessieren was die so machen! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh