Schade, dass der nur nen 23er Multi hat.
Unser W3540 hatte damals auch nur nen 23er Multi. Das hat uns nicht davon abgehalten,
mehrere WRs damit zu holen.
Also nicht meckern sondern rauf mit dem BCLK...
Das hier war das Maximum, was damals aus unerem W3540 herauszuquetschen war (für einen kompletten 3DMark06 - zu diesem Zeitpunkt aktueller WR):
S1366 war UNSER Sockel (damit meine ich meine BenchBrothers-Kollegen und mich) - da lief alles. Sowohl mit dem W3540 als auch anschließend mit Gulftown. Damals waren wir die ersten, die 7 GHz mit 6/12 Threads auf einem 980X validiert haben - auch jetzt gibt es nur vier schnellere Ergebnisse in dieser Konfiguration. Ansonsten haben wir 2x den WR im 3DMark05 und 3DMark06 geholt (mit Bloomfield) und 1x den AM3-WR (Gulftown). Den schnellsten 3DMark03 hatten wir eigentlich auch mal - nur k|ngp|n & Shamino hatten rund ein halbes Jahr vor dem Release von Gulftown mit eben diesem Gulftown leichte Vorteile - gaaaanz leichte Vorteile.
Mit einem Q3QP-ES haben wir auch den
AM3-Wettbewerb bei der 3. ACOM gewonnen...
Ach man, das waren Zeiten, bei den Erinnerungen bekomme ich gleich wieder Gänsehaut... 😍
Krass mit dem Uncore, hab da bis dato noch kein Fokus drauf gesetzt.. Danke für die Tests. Aber ich war glaube bsiher immer deutlich über 3000MHz, wird also dann auch nciht sooo viel
ausgemacht haben.
Uncor IMMER mit nach oben ziehen. Das bringt in allen möglichen Benchmarks mehr Leistung - je nach Betrachtungsweise auch mal ordentlich. 3DMark01, 05, AM3, SuperPI - da darf der Uncore nicht vernachlässigt werden. Zwar ist er nicht ganz so wichtig wie der CPU-Takt, mit nem grottigen Uncore-Takt macht man sich aber die besten CPU-Takte in Sachen Performance kaput...
BTW: Bloomfields auf S1366 übertaktet man IMMER mit ungeraden Multis. Mit geraden Multis "spacken" die Systeme rum, höhere BCLKs sind dann meist nicht mehr drin. Bei Gulftown ist das imho nicht mehr ganz so krass. Nehmen wir mal einen i7-940. Den betreibt man besser mit Multi 23 statt seinem maximalen Turbo-Multi von 24. Mit 23 wird man insgesamt ein schnelleres/stabileres System hinbekommen.
Keine Ahnung, warum das so war/ist, gerade Multis waren damals aber quasi nutzlos...