[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

Was die guten CPUs angeht könntest du recht haben. Meine beiden X5675 und der X5670 gehen auf 4.4GHz ziemlich identisch. Alle +/- 0.02V gleich. 4.6GHz hab ich tatsächlich nur mit der einen CPU getestet. Das muss ich bei den anderen noch nachholen.
Der X5670 wird aber obenrum problematisch werden, weil zu niedriger Multi.
Da dürften die 5675 vor allem mit KoKü interessanter sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK
Wieviel konntest du mit dem köpfen noch rausholen (32/45nm)?

Der W3680 macht auch die 4,6GHz @ 1,36v aber die Temps sind schon recht hoch,vielleicht sollte ich beim Radi noch mal upgraden :d


Nachschub ist auch schon da....einfach mal blind gekauft.Soll ja nicht langweilig werden.
 
Eben mal einen der Kingston DDR-2000 CL9 entkleidet. Dachte aufgrund eines Reviews, dass da BBSE drauf wären. Sind aber tatsächlich BDBG. Erklärt auch, wieso die nicht so richtig gut laufen.

Hab mir jetzt 6GB Dominator GT 2000 CL8 aus Übersee bestellt. Die sollten besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind BDGB, wie bei meinen auch. Die Dominator sind doch dann gleich Hyper, oder? Kostenpunkt? :d

War heute eher andersweitig aktiv und hab den Kyros zerlegt, gereinigt und dann inkl. nem noch ungetesteten X5670 auff das UD9 gebaut. Den XPX habe ich schon mal auf S939 vorbereitet.. :)

Denke Morgen mach ich wieder bisschen was.
06jw1.jpg

f4k9u.jpg
 
@funkflix Ne, sind leider PSC X, die alten CL7 waren Hyper. Kosten aber dennoch knapp 60 Euro mit Versand. Nicht ohne, aber wollte unbedingt n Rotes Kit Dominator in der Sammlung. :d

Der Kühler macht schon deutlich mehr her. Nur Silber wäre noch geiler auf den Board.
 
Die 2000 8-8-8 waren auch Hyper, nicht nur die 2000 C7, die nahezu unmöglich zu beschaffen sind heutzutage.

Allerdings würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, die 2000 8-9-8 mit v7.1 waren zwar "nur" PSC, gehen teils aber echt gut.
60€ für das Kit ist aber schon üppig, die gibt es auch in Deutschland noch häufiger mal zu finden, wobei ich die aktuellen Preise nicht genau im Blick hab, hätte aber so auf 40€ getippt.
 
Die 2000 8-8-8 waren auch Hyper, nicht nur die 2000 C7, die nahezu unmöglich zu beschaffen sind heutzutage.

Allerdings würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, die 2000 8-9-8 mit v7.1 waren zwar "nur" PSC, gehen teils aber echt gut.
60€ für das Kit ist aber schon üppig, die gibt es auch in Deutschland noch häufiger mal zu finden, wobei ich die aktuellen Preise nicht genau im Blick hab, hätte aber so auf 40€ getippt.

Ja, sind die 7.1A 8-9-8, also PSC. Denke auch, dass die ganz gut gehen sollten. Mit den Kingston komm ich leider nicht mit akzeptablen Timings über 2000MHz, daher dürften PSC X da schon ein Fortschritt sein.
Der RAM allein wäre deutlich unter 40€ gewesen. Versand und Einfuhr eben. Aber damit kann ich leben.
Werd hierzulande dennoch mal die Augen nach Hyper oder PSC X weiter offen halten. Heut war aber sowieso nur 3D mit der passenden Grafikkarte dran. So (oder ggf. mit SLI :d) hätte ich das System damals gern gehabt. Da aber Sandy Bridge da schon kurz bevor stand hat das wenig Sinn gemacht. Zumal der 2600K dann bei 5.4GHz lief und quasi konkurrenzlos war.

snap-02-01-20-29-1.png

snap-02-01-20-06-1.png

snap-02-01-20-41-1.png
 
Wieviel konntest du mit dem köpfen noch rausholen (32/45nm)?
Ich schalte mich da auch mal ein, habe auch etwas Erfahrung damit bei 1366 Xeons.

Wenn du den IHS wieder drauf packst ist kein großer Vorteil da, aber wenn man sich direct-die zutraut dann ist schon noch einiges drin. Ich habe die Xeons auf meinem SR-2 z.B. direct-die gekühlt mit LM.
Und hier auf einem R3X:



52°C max. bei normaler Raumtemperatur. Kein Chiller o.ä.
Waren 11°C Verbesserung unter Last im Vergleich zu vorher. Ich muss jedoch warnen, direct-die kann SEHR fummelig werden und mit Liquid-Metal ist nicht zu spaßen. Extreme Vorsicht und wirklich nur machen wenn man unbedingt ans Limit ohne Extremkühlung gehen will.
 
Ja, sind die 7.1A 8-9-8, also PSC. Denke auch, dass die ganz gut gehen sollten. Mit den Kingston komm ich leider nicht mit akzeptablen Timings über 2000MHz, daher dürften PSC X da schon ein Fortschritt sein.
Der RAM allein wäre deutlich unter 40€ gewesen. Versand und Einfuhr eben. Aber damit kann ich leben.
Falls du zufällig von chrikemme welche gekauft hast, der haut seit geraumer Zeit seine PSC/BBSE raus und ist im Bot auch als redux aktiv, wenn ich mich nicht täusche.
Die Chance, dass er weiß was die können wär also gegeben, falls langes Ausloten dir zu nervig ist :d

Mit 4.6GHz auf allen Kernen durch die Benches ist schon echt gut,
Aber für 3D steht man ja selbst bei den etwas älteren GPUs heute leider hinter einer Reihe 6GHz+ CPUs neuerer Generationen :( .
 
Der X5670 wird aber obenrum problematisch werden, weil zu niedriger Multi.
War auf X5670 nie BCLK limited, ich mein ca. 50% der 2011 oder neueren CPUs machen 250 BCLK ambient, also genug headroom, vor allem bei nem guten, gibt ne gewisse korrelation zwischen core und BCLK Qualität, goldene Cores kommen selten mit chips die kein BCLK können für 32nm.
X5650 ist der erste chip wo BCLK anfängt zu limitieren, L5640 und E5645 sind nur noch ein Krampf in der Beziehung...
 
Ja, sind die 7.1A 8-9-8, also PSC. Denke auch, dass die ganz gut gehen sollten.
Sag doch dass du welche suchst, PSC hätte ich auch noch übrig. Meine letzten CMT4GX3M2A2000C8 sind allerdings schon weg (für nen Zwanni hier im MP).
 
@TAGG Bzw. auch gerne andere Meinungen.

Bin aktuell am überlegen am Samstag bisschen DICE zu holen. Würde aber irgendwie ungerne das UD9 dafür verwenden. Meinst du das UD7 könnte in irgend einer Art und Weise limitieren?
Kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Denkbar wäre auch das UD3R Rev. 2.0, aber das hat schon deutlich schlechtere VRMs.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das UD7 in irgendeiner Weise limitiert. Würde mir selbst beim UD3 unter Dice wenig Sorgen machen.
Die UD3 Boards bei 775 waren ja auch ausreichend für hartes OC dimensioniert.

Eventuell holt man sich mit dem UD9 (ggü. dem UD7) wegen der verbauten zwei NF200 Chips sogar noch Risikofaktoren für Stabilität im Grenzbereich ins Haus :unsure:
 
Gibt eigentlich mit allen Gigabytes ordentliche Ergebnisse bei hwbot, hab auch erst danach gesehen, dass TAGG das meiste ebenfalls mit dem UD7 gemacht hat. Sollte also passen. :)
 
Denk ich auch. Wenn ich mich recht erinnere waren die Gigabyte Boards generell recht gut dimensioniert, was die Spannungsversorgung angeht.
 
Also DICE gab es heute keines, aber ist eigentlich auch viel zu früh dafür.. Muss erstmal wirklich voll klar kommen mit dem S1366. :)

Hatte ja gestern den Kyros und nen neuen X5670 montiert, dabei das BIOS quasi von der CPU zuvor übernommen. Ergebnis war, dass ich davon ausgegangen bin, dass die CPU defekt ist,
weil einfach nichts geklappt hat.. Also so stink normale Sachen wie 20 x 182 mit moderaten RAM-Settings. Hab dann vorhin nen BIOS-Reset gemacht, alle Settings neu gesetzt und dann mit 14x200 gestartet, ab 22 dann den BLCK erhöht, das ist bisher das Ergebnis..:
prime95_4620mhz_1,376v.JPG
 
Versuche aktuell mein erstes Kit PSC-X zu binnen, aber ich habe irgendwie null Plan was gut, oder was schlecht ist...

Maximum aus meinen BBSE:
BBSE_925mhz_7.7.6.20.60.1t.JPG

Und soweit bin ich aktuell mit dem ersten Kit PSC-X:
1100mhz-8.10.7.24.1t_1.74V.JPG
 
1100MHz mit X58 ist schon gut, ich strauchel noch etwas mit >1000MHz, habe heute aber immerhin mal einen 32M mit 200er BCLK laufen lassen.
Beim Asus P6T WS kann ich leider die QPI Spannung nicht auslesen wie es aussieht, ob es dropt oder nicht, wird sich also schlecht feststellen lassen.

Achso, ich glaub ich bin zeitgleich mit mehr Glück als Verstand gesegnet und komplett verflucht, heutiger Neuzugang :fresse:
my_memesis.png
 
@TAGG Bzw. auch gerne andere Meinungen.

Bin aktuell am überlegen am Samstag bisschen DICE zu holen. Würde aber irgendwie ungerne das UD9 dafür verwenden. Meinst du das UD7 könnte in irgend einer Art und Weise limitieren?
Kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Denkbar wäre auch das UD3R Rev. 2.0, aber das hat schon deutlich schlechtere VRMs.

X58A-UD7 sollte unter DICE keine Probleme machen :) Ist alles in allem ein solides board, leider gigabyte macken bezüglich mem/uncore, aber das ist auch schon alles :)

Gibt eigentlich mit allen Gigabytes ordentliche Ergebnisse bei hwbot, hab auch erst danach gesehen, dass TAGG das meiste ebenfalls mit dem UD7 gemacht hat. Sollte also passen. :)
Stimmt nicht :P Hab mehr scores auf allen 3 rampage boards.

r3black.PNG
 
Nein, deshalb sag ich ja ich bin verflucht :d - hab zwar das Glück welche Aufzutreiben aber mal wieder ist mindestens ein Modul im Kit schrott. :rolleyes:
 
Mh, okay, ich werd mich nochmal durch die X58 Guides lesen, er zeigt mir lt. HWInfo die VTT Spannung immer mit 1.08V bis 1.1V an, dabei soll die wohl nicht mehr als 0.5V Delta zum RAM haben.
Aber entweder ich bin blind oder ich kann sie beim Asus nicht setzen, ich finde zwar ein paar Posts, die QPI/VTT in Zusammenhang bringen, nur das Verhältnis passt von den Spannungen bei mir nicht, da würde bei eingestellten 1.38V QPI nur 1.1V lt. HWInfo ankommen.
 

Anhänge

  • 20220401-183100.png
    20220401-183100.png
    221,2 KB · Aufrufe: 67
Ich habe zwar kein einziges Sockel 1366 Mainboard, aber 3x Xeon hier liegen: L5520 SLBFA, E5503 SLBKD und W3550 SLBEY

Brauchbar ?
 
@Der Namenlose

Hast du eventuell mal dieses Tool von Asus ausprobiert, glaube Turbo Vcore hieß das. Möglicherweise erfährst dadurch mehr.


@stunned_guy

Wenn dann eventuell der W3550. Sind aber alles 45nm und teils mit nem sehr niedrigen Multi.

Und warum gab es überhaupt einen Xeon mit nur zwei Kernen? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh