[Sammelthread] S1366/S2011/S115x - i3/ i5 / i7 / Xeon 2008 - 2013

funkflix

Legende
Hallo zusammen,

ich denke die Zeit ist reif um für den Sockel 1366 auch einen kleinen Sammler zu starten. Ich denke viele von uns hat der Sockel auch eine lange Zeit begleitet und war ähnlich beliebt wie
Sockel 462, 939, 478 und 775. Auch gab es für Übertakter einiges zu tun, da die Basistaktraten der CPUs von Intel sehr niedrig gehalten wurden.

Dieser Thread soll dazu dienen um hier seine bereits vorhandenen Systeme, Übertaktungserfolge und rare Hardware zu zeigen. Natürlich freue ich mich auch über den regen Austausch
von Tipps und Tricks und nehme diese gerne in einer Linkssammlung im Startpost auf.

Links:

Basics für S1366 OC

In Progress...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 1366 King persönlich ist glaub ich nicht hier im Forum, aber ich verlinke hier einfach mal Gounds binning Thread auf w9 Systems: https://warp9-systems.proboards.com/thread/647/1366-bclk-binning
Meine perönlichen binning Excels als zip gibts auch, leider nicht so fancy wie die Sockel A version aber denk da kann man was mit anfangen (sind aber nur Xeons).

Anhänge

• 1366Xeons.zip
    32,8 KB · Aufrufe: 116
Danke @TAGG Jetzt kann ich das Geschreibsel wenigstens in nen neuen Post packen.. :d

Also ich muss sagen, dass ich aktuell noch nicht wirklich was gebacken bekomme auf der Platform, aber ich werde mich schon noch reinfuchsen. :)

Mein Testbed besteht aktuell aus einem Gigabyte X58A-UD7 + Xeon 5670 + 3x2GB OCZ Blade PC16000 9-9-9-x.

Direkt eine Warnung an User die mit Gigabyte unterwegs sind, flasht nicht die Beta-BIOSE > F7, damit funktionieren zumindest die 32nm Xeons nicht mehr!

Was ich überhaupt noch nicht verstehe sind die Multis.. Scheinbar kann man manuell nicht auf die Multis des Turbos wechseln?

Die Temps von den 32nm Xeons sind wohl auch eher geschätzt als gemessen, aber zumindest läuft das System @ stock schon mal. :)
Anhang anzeigen 740726[/B]

Hey, meine primäre Workstation ist immer noch ein X58 Sys. Rennt seit 2009 mit Windows XP Professional x64 Edition. SP2. Erst unlängst wild rumgehacked, um einen 3840×1600 Schirm halbwegs an's Laufen zu kriegen damit (Screens weiter unten). Erst Mal Specs, schätze ich?
  • Case: Lian Li PC-A79B
  • Board: ASUS P6T Deluxe (V1)
  • CPU: Intel Xeon X5690 3.46GHz
  • RAM: 48 GiB Kingston unbuffered ECC DDR3/1333 CL9
  • GPU: nVidia GeForce GTX Titan Black
  • C: Intel DC-S3610 1.6TB SSD (ja, TRIM geht)
  • D: 12 × HGST 6TB SAS HDDs @ Areca ARC-1883ix-12 RAID-6 Controller, ~54 TiB Nutzspeicher (ja, GPT geht!)
  • Disk Bays: 4 × Chieftec SST-2131SAS mit Front Error LED Reporting pro Disk (analog per Kathodenkabel angesteuert)
  • ODDs: 3 × LG BH16NS55, hacked mit Libre Firmware
  • Sound: Auzentech X-Fi Prelude 7.1 per digitalem S/PDIF an einem FiiO K5pro
  • USB 3.0: StarTech PEXUSB3S44V Upgradekarte
  • Schirm: LG 38WN95C-W, 38" 3840×1600
  • Tasta: IBM Model M
  • Maus: Glorious model D (Chinesen Trash, aber Software rennt unter XP x64)
  • OS: Windows XP Professional x64 Edition SP2 (und zig VMs, Linux, BSD, UNIX, Win 3.11 bis 10)

Screen, wenige Tage alt nach zig Optimierungen um es zu perfektionieren, und Python Coding von einem Kumpel von der Krim (kein Witz!) um das alles single-click so hochzunehmen wie es da steht:

beast2022-03-from-XP-x64-3840-ultrareduced-24bpp.png
XP x64 als Terminal Desktop für FreeBSD UNIX

Wie ihr rechts unten sehen könnt ist das natürlich nur einer von 8 Desktops. Da gibts noch mehrere, obwohl nicht alle tiled sind. Hier zwei Fotos vom Trash, eines zeigt einen anderen Desktop, aber in beiden Fällen der neue Schirm, ein Mal halt an einem StarTech Fuß, weil LG keinen ergonomisch sinnvollen Mount ausliefern kann:

XP-x64-3840-1.jpg LG-38WN95C-with-new-ARMIVSTND-stand.jpg
Zeug

Wenn ihr noch Pix von der Box selber wollt, da habe ich nichts gescheites.. Hm. Ich versuch ein paar sehr frühe Build Pix anzuhängen, ist halt nicht mehr ganz so repräsentativ, aber was soll's:

taranis_case_13_interior.jpg taranis_case_12_cables.jpg taranis-final-nightshot_1.jpg taranis-final-dayshot-1.jpg
Mehr Zeug

Da habt ihr es. Kein OC, aber rennt 24/7. Werkle auch remote drauf, wenn ich Mal nicht davor sitze. Ist extrem grob "UNIX-fiziert" das Sys. Ohne ein UNIX-artiges System laufen zu haben - traurig, aber ist halt so. Rennt seit 2009 24/7. Unlängst Board+RAM+CPU in einem Satz durch exakt gleiche HW ersetzt, weil instabil. Wird wohl das Brett gewesen sein, najo.

Etliche Backports und Mods von Quellcode (hab viel quelloffene Software laufen) drauf, und binary Hacks natürlich auch dabei (PE header hacks, Stub DLLs), um neuere Software auf'm OS zum Laufen zum bewegen. Because I can oder whatever!

Prost!

X58 ist der neue (schon wieder alte?) i440BX!

Zuletzt bearbeitet:
Ye, scheint wohl so bei Intel zu sein ; ähnlich bei Microsoft :)

X38 - super
X48 - meh
X58 - super
X79 - meh
X99 - super
X299 - meh

Ja schon lustig zu sehn, ein Bekannter hat auch bis vor kurzem noch sein X58 am laufen gehabt, hab meins auch geliebt, aber leider draufgegangen - schon lustig wie weit die Teile leben können, limit scheint gar nicht die CPU zu sein, sondern wohl eher Befehlssatz, Cache, Triple DDR3, wenn irgendwas davon nicht mehr reicht und man nicht mal mehr Firefox flüssig surfen kann ist vorbei. Erinnert mich an mein alten Dual Pentium 3 Xeon mit 4GB RD-Ram - der lief auch bis 2009, aber da waren 1GHz echt zu wenig um dadraus noch n Nachttischrechner zu machen^^

Ja, mal sehn wie lange du noch durchhälst :) Mein X99 könnte evt auch sehr alt werden, mal sehn.
Nach dem X299 disaster sind viele meist gleich auf Sockel 3467 umgestiegen, war selbst auch kurz davor, die Platform dann der Ersatz zum X299 geworden - tja und seitdem wartet man auf the next gen.
Sockel 4189 is ja auch nur son zwischending - 4677 könnte der nächste große Schritt werden, genau wie AMDs SP5 Sockel, beide Platformen bringen dann DDR5 Octo ?! 5nm und PCI-E 5.0 mit sich - der nächste Kandidat der evt wieder 10 Jahre+ durchalten kann.

Wird denke ich noch eine Weile halten, weil mittlerweile mehr Terminal Desktop für FreeBSD UNIX, das auf einem Threadripper rennt. Ich arbeite tlw. auch noch lokal (von mir zurückportiertes ffmpeg+x265), aber nur minimal. Der Rest ist das Übliche: Web, Mail, Chat, dafür reicht's allemal. Und wenn ein Programm echt Mal AVX braucht? Ist für Browser noch eine Weile weg denke ich. Und zur Not hole ich mir halt einen alternativen Build oder kompiliere den Scheiß selber für's <=SSE4 Ziel. Wäre ja nicht das erste Mal.

Rein von der Leistung reicht's wohl für's Web locker noch, oder? Ich mein, mit genug RAM und 4-6 Westmere/Gulftown Kernen kann das ned so das Thema sein,,, Ich find's definitiv okay. Kannst auch 4K/60fps Vids schauen mit H.265/HEVC.

Beste Plattform ever. Hab selbst noch X58 System rumliegen (Asus P6T Deluxe V2 / Xeon W3565)

ÁSUS R2E/R3E, Gigabyte X58 Extreme, EVGA SR-2, und und und... alles da 🙃

Ye, scheint wohl so bei Intel zu sein ; ähnlich bei Microsoft :)

X38 - super
X48 - meh
X58 - super
X79 - meh
X99 - super
X299 - meh

Ja schon lustig zu sehn, ein Bekannter hat auch bis vor kurzem noch sein X58 am laufen gehabt, hab meins auch geliebt, aber leider draufgegangen - schon lustig wie weit die Teile leben können, limit scheint gar nicht die CPU zu sein, sondern wohl eher Befehlssatz, Cache, Triple DDR3, wenn irgendwas davon nicht mehr reicht und man nicht mal mehr Firefox flüssig surfen kann ist vorbei. Erinnert mich an mein alten Dual Pentium 3 Xeon mit 4GB RD-Ram - der lief auch bis 2009, aber da waren 1GHz echt zu wenig um dadraus noch n Nachttischrechner zu machen^^

Ja, mal sehn wie lange du noch durchhälst :) Mein X99 könnte evt auch sehr alt werden, mal sehn.
Nach dem X299 disaster sind viele meist gleich auf Sockel 3467 umgestiegen, war selbst auch kurz davor, die Platform dann der Ersatz zum X299 geworden - tja und seitdem wartet man auf the next gen.
Sockel 4189 is ja auch nur son zwischending - 4677 könnte der nächste große Schritt werden, genau wie AMDs SP5 Sockel, beide Platformen bringen dann DDR5 Octo ?! 5nm und PCI-E 5.0 mit sich - der nächste Kandidat der evt wieder 10 Jahre+ durchalten kann.
X38 war in vielerlei hinsicht schlechter alsa X48.

X38 war in vielerlei hinsicht schlechter alsa X48.
ne, weiß ich^^, bzw war ja der witz, an sich waren es identische chipsätze, kein mehrvorteil, weder schlechter, wo man sich fragte, wozu ist der dann überhaupt da ?!
hätte man auch gleich weglassen können. Auch Sind X38 und x48 ja desktop sockel gewesen, an sich auch kaum anders als der gute P35 - aber halt der anfang gewesen sowas wie eine "Pro" Platform zu bauen.

Ich denk eher, dass X48 einfach dadurch, dass es relativ wenig Mehrwert hatte seltener gekauft wurde.

Aber ist ja hier auch nicht Thema des Threads.

Hab mir jetzt noch nen W3670 besorgt, der sollte nen offenen Multi haben.
Rampage II Extreme und 965XE kommt auch noch. Benche heute und morgen mal alles von GeForce 6800GT bis GTX 480 was ich da hab aufm QX9650 durch. Und dann hoffentlich die kommenden Tage mitm 980X.
ABM vom Feinsten. :fresse:

Bei mir geht es auch Morgen weiter. Heute ist noch ein X58A-UD3R Rev. 2.0 mitsamt CPU und 3*2GB Dominators gekommen.

User mit 48 GiB hier, so wie ich? Ist nur weil ich (sehr) oft gefragt werde diesbezüglich, ich möge Speicher für bestimmte X58 Mainboards empfehlen, mit denen das geht. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind auf die P6T Deluxe Boards beschränkt. Habe nur das Deluxe zu Hause (siehe oben) und ein Deluxe V2 als Linux Workstation auf der Arbeit jeweils mit 48 GiB, beide mit Kingston Steinen am laufen.

Bin jedem dankbar, der mir eine funktionierende, stabile 48 GiB Kombination aus Mainboardmodell (inkl. Revision wo anwendbar) und Speicher-Teilenummer nennen kann!​

Zuletzt bearbeitet:
Hey cooles Topic :)

das X58 Build steht bei mir auch noch zusätzlich neben dem Tisch. :) Das DAN passt eigentlich mit in den Tower wenn es drauf ankommt. :ROFLMAO:

Mein System, 2x zusätzliche 8GB Riegel sind aus einer alten Workstation. Dachte ich mach ein Downgrade wenn ich die dazu stecke damals, was soll ich sagen Volts drauf und Glück gehabt :d
Mir hat das Mega Spaß gemacht bisher alles so zu tunen für min/max. :)

Bilder und weitere Daten im Sysprofile unten.

Grüße
JSF

Bei mir geht es auch Morgen weiter. Heute ist noch ein X58A-UD3R Rev. 2.0 mitsamt CPU und 3*2GB Dominators gekommen.

Hey, bei dem kann ich notfalls sogar gegentesten, hab auch eins hier :d .
Woher eigentlich diese X58 Euphorie, da hab ich ja nur wieder mehr Konkurrenz bei der Suche nach guten DDR3 Triple-Channel Kits :-[

Hab jetzt erst nochmal in den Eisblock XPX und paar Teile investiert, damit hier nicht immer 7 Luftkühler durch die Gegend fliegen, wenn ich Systeme wechsel...

Hab jetzt erst nochmal in den Eisblock XPX und paar Teile investiert, damit hier nicht immer 7 Luftkühler durch die Gegend fliegen, wenn ich Systeme wechsel...

Genau das hab ich mir heute auch gedacht. Hab innerhalb eines Tages von S939 auf S479, S478 und zwei Boards S775 umgebaut.
Langsam nervts echt. :fresse:
Das bisher absolut nix brauchbares dabei rumgekommen ist… da brauchen wir gar nicht anfangen.

Was die tripple Channel Kits angeht is das echt so ne Sache. Finde derzeit nix brauchbares unter 50 Euro. Das tut dann schon weh.

Bei mir hat gestern auch überhaupt garnix geklappt, obwohl ich noch reichlich Unterstützung im Hwbot-Discord hatte. Danke nochmal an @TAGG :)

Aber hab ja jetzt zumindest mal noch ein anderes Board zum gegentesten, woher will man wissen ob die Hardware nach all den Jahren vielleicht doch einen weg hat..

Bei EKA gibt es aktuell noch 3*2GB PC12800 6-8-6-x Gskill GBPI. Aber 55€ sind mir da zu viel irgendwie, sind ja auch "nur" BBSE, oder PSC.

Bei mir hat gestern auch überhaupt garnix geklappt, obwohl ich noch reichlich Unterstützung im Hwbot-Discord hatte. Danke nochmal an @TAGG :)

Aber hab ja jetzt zumindest mal noch ein anderes Board zum gegentesten, woher will man wissen ob die Hardware nach all den Jahren vielleicht doch einen weg hat..

Bei EKA gibt es aktuell noch 3*2GB PC12800 6-8-6-x Gskill GBPI. Aber 55€ sind mir da zu viel irgendwie, sind ja auch "nur" BBSE, oder PSC.

Ja, das is eben immer die Sache mit der alten Hw.
Bastel jetzt seit 2h am Maximus II Extreme rum, weil sich das ganz komisch verhält. Mag erst nur mit einem Riegel booten, dann hab ich’s hinbekommen das zwei laufen aber kam nicht ins Windows. Alles versucht. Bis ich dann schließlich die 8800GTX gegen ne GTS getauscht hab und auf einmal gehts. Dabei lief die Karte vor ein paar Wochen noch einwandfrei.
So is das eben mit dem alten Kram. Macht aber auch einfach Spaß.

Die PI hab ich auch im Auge. Aber die 55 Euro sind auch mir gute 20 zu viel und wenn, dann such ich eher die DDR3-2000 als Tripple Channel Kit.
Die waren meine ich PSC.
Dann fehlt mir nur noch das EVGA 3Way für die Nostalgie:

68AA26F7-8521-4B87-A4C4-7FE411E113B6.jpeg

Die 6-8-6 und 6-9-6 sind ein gutes Zeichen für PSC, nicht zu 100%, aber doch sehr wahrscheinlich, schwammiger wird es bei 7-8-7, was sowohl BBSE als auch PSC sein können.

Triple Kits finden ist das eine, welche zu finden, bei denen auch alle drei Module sauber laufen, dann noch das andere :( .
Die Triple-Kits, die ich am häufigsten noch zu guten Kursen gesehen habe sind z.B. die Trident 2000 C9 und Dominator GT 2000 C8 (v7.1 mit PSC).

Sonder-Kits, wo ich auch noch das ein oder andere rein der Optik wegen suche, sind leider wirklich selten oder völlig überzogen im Preis.

Aber mal zu den CPUs, den W3670 gab es mit offenem Multi? Dachte die Xeons für 1366 sind ganz normal mit festem Multi, maximal halt all-core Turbo.

Ich weiß halt nicht ob’s bei jedem Board funktioniert. Zumal die Quellen ja nun auch schon so zehn Jahre alt sind und nicht 100% verlässlich.

Ich werd es mal testen, wenn ich die CPU wieder am Wickel hab.

Bezüglich Triple-Kits, hier gibt es gerade 3x2GB 2000 CL9, lt. RAM List Powerchips, aber ich vermute ähnlich der Trident gibt es vielleicht auch Elpida Versionen.

Ja, das sind PSC und in diesem Fall auch die "richtigen" (alten). Die Qualität der ICs kann etwas schwanken, aber der Preis sollte in Ordnung gehen. Hab letztes Jahr auch eines hier im Forum verkauft.

Bin selbst aber auch immer noch im X58 Club :d

FXCN_BLR_GSKPS_3573N.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Liste nehmt ihr denn für die Bestimmung der ICs auf DDR3 als Referenz?
Quellen gibt es einige gute, aber selten findest du alles an einem Ort. Wer viel mit DDR3 hantiert, hat sich daher vermutlich selbst was zusammengeschrieben.

Hier im Forum gibt es neben der aktuellen SPD Datenbank z.B. auch noch:

i4memory @ wbm:

Bei Reddit:

Bei XS:

Im nicht-englischsprachigen Raum, gibt es auch noch weitere, teilweise recht umfangreiche Quellen, wie bei Overclockzone.

Bei kniffligeren Sachen gibt es hier im Forum aber auch genug geballte RAM-Kompetenz ;)

Super, vielen Dank.

Hab halt bisher immer nur hier, oder bei xs geschaut. :)

Was könnte denn auf den Corsairs sein? Sinds wohl recht neu, da die schon das I-Link haben.. Alos an Microns glaub ich da eher nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh