@d0zer
Du tust mir echt leid. Ich meine, so wirklich.
Danke, aber ich benötige kein Mitleid, von jemandem der nicht mal fähig ist meinen Post zu verstehen, glaubt durch das Lesen der ersten zwei Zeilen sei es getan, und sich dabei noch für intelligenzbefähigt hält.
Danke an die Anderen, für Lösungsvorschläge.
Ich habe nun leider bereits seit drei Jahren keinen nennenswerten Neuzugang im Bereich von "Chocolate Bar" Handys mehr gesehen, welcher meine Kriterien erfüllen konnte (die eigentlich nicht zu viel verlangt sein sollte, da es ca. 2010 bereits Handys gab die sie erfüllten)
Entweder scheitert die Auswahl an der Bauform oder den Features. Ich möchte das Handy gerne als MP3 Player, Terminkalender und zum telefonieren, SMS schreiben verwenden.
Dazu ist es mir wichtig, dass es:
-A2DP-fähig ist.
-WLAN + SMB-fähig, zum übertragen von Musik und zum Synchronisieren mit Outlook.
-eine einfache Riegelform mit einer klassichen Zehnertastatur hat. Diese stellt für mich nach allem was ich bisher probiert habe, immer noch die bestmögliche Lösung zur Bedienung eines Handys dar.
-einfacher Organizer, mit Terminen, wiederholenden Terminen, Erinnerung auch im ausgeschaltetem Zustand undbei eingestelltem lautlosen Betrieb und Mermos
-es soll kompakt sein, ich will ja keine Telefonzelle in der Hosen/Jackentasche mit herumschleppen, deshalb durfte es maximal ein 4" Gerät werden, obwohl ich selbst dieses schon für zu breit und zu hoch erachte.
Leider aber bietet der Markt im Riegelbereich inzwischen ja ausschließlich Rentnergeräte, oder Extrem-Billig-Geräte mit einem Funktionsumfang von ca. 1998.
Wenn Du da tatsächlich aktuelle Alternative kennst, würde mich das sehr interessieren, doublesnake.
Was mich nun konkret am S3 Mini am meisten gestört hat: (Das Problem der Umlaute konnte ich vor einiger Zeit beheben, durch Installation der Xperia Tastatur, welche mir auch ansonsten besser als die von Samsung erscheint, danke dennoch an Traxex!)
ABER:
Der Touchscreen treibt mir die Galle hoch! Selbst die billigste Gummitastatur die ich jemals bedient habe, hat mir eine wesentlich effizientere Bedienung der essentiellen Grundfunktionen eines Handy geboten. (Und dazu zählen für mich: Telefonieren, Kontakte verwalten, SMS-Schreiben und gerade noch der MP3-Player, nicht aber Facebook, Youtube oder Twitter!) Mein Daumen trifft, obwohl ich wohl durchschnittlich große Hände besitze, bei eingeschalteter Volltastatur im Portraitmodus ca. vier Tasten auf einmal. Ich sehr auch keine Möglichkeit, diese präziser anzusteuern, da ich die entsprechende Stelle, dadurch dass mein Daumen sich davor befindet, im Moment des Berührens eben nicht einmal mehr sehen kann. (Meiner Meinung nach sind Touchscreens gerade im Miniformat, ein Konzeptfehler)
Mit der Zehnertastaur kann ich zwar recht zuverlässig den passenden Punkt treffen, aber im Laufen z.B. ist es wegen des Ruckens doch sehr schwierig, insbesondere mit einer Hand. Die geschwungene Kante des S3 Mini speziell ist dabei auch noch hinderlich, da es relativ breit, ziemlich dünn und an den Kanten angerundet ist, kann ich es nicht sicher in der Hand fixieren, sondern muss eher krallen, wenn dabei noch der Daumen gerade einen ungünstigen Winkel einnimnt wird es kritisch. Heute ist mir das Handy wegen der ungünstigen Formgebung sogar zum ersten Mal aus der Hand geflutscht, beim telefonieren. Dies ist mit meinem alten Handy niemals passiert, denn dieses war dank der Riegelform eben handlich.
Die unnötig aufgeblähte Bedienung, bzw nicht vorhandene, vorgegebene Menüstruktur tun ihr übriges, mir die Nutzung zu vermiesen. Ich bediene seit Ewigkeiten technische Geräte jeder Art, und habe kein Problem damit mich in alles mögliche einzuarbeiten und damit souverän umzugehen - Aber es gibt Ausnahmen. Dieses Ausnahmen sind dort angesiedelt, wo ein schneller, zuverlässiger Einsatz einfach absolut notwendig ist. Dort sollte eine Herumspielerei in Form von Updaten, ständigem Konfigurieren nicht nur nicht nötig, sondern zwecks Verlässlichkeit, sogar unmöglich sein.
Terminerinnerung sind grundsätzlich unhörbar, sobald man SMS und Anrufe auf lautlos stellt. Musste extra Geld für eine App ausgeben, damit das Gerät kann was jedes Uralt Handy problemlos ab Werk machte.
Das meiste davon sind natürlich grundsätzliche Probleme von Touchscreen bzw. Androidgeräten, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand doch wie durch ein Wunder eine aktuelle Alternative eines guten Handys nennen könnte.
Mir sind bisher lediglich zwei Geräte bekannt, welche die genannten Kriterien verinen:
1. Das SonyEricsson Elm
2. Das Nokia 6230
Beide werden aber nicht mehr gebaut, und ich möchte weder ein verknatschtes Gebrauchtgerät, noch ein von wenigen Wucherern angebotenes Neugerät für den doppelten UVP ersteigern.
Kürzlich habe ich in diversen Importshops allerdings gesehen, dass es wohl eine recht große Auswahl an aktuellen chinesischen Geräten in Riegelform gibt, welche im Gegensatz zu den hierzulande angebotenen Geräten auch keine LowEnd-Modelle zu sein scheinen. Aber die von mir bisher gefundene Shops boten allesamt keine ausreichenden Filtermöglichkeiten bzw. detaillierten Angaben um zu sehen ob da evtl. etwas passendes dabei wäre (Und wenigstens Englisch sollten sie natürlich auch beherrschen
). Vielleicht kennt sich ja jemand dort aus?
Gruß und Danke,
Elmario