S3 Mini 4:3 Tastatur Keine Umlaute!

Elmario

Urgestein
Hallo, auf Grund nicht existierender Alternativen habe ich mir kürzlich, schweren Herzens, ein minderwertiges Handy ohne richtige Tasten kaufen müssen. Geworden ist es ein S3 Mini, weil es eben im Angebot war.
Bei diesem möchte ich ausschließlich die 4:3 Tastatur verwenden, da ich weder die Finger einer Elfe habe, noch das Handy ständig aufrecht oder quer, mit verbundener nerviger Verzögerung des Bildschirmkippens, verwenden möchte.

Allerdings kann ich über die 4:3 Tastatur keine Umlaute eingeben. Ich habe als Eingabesprache Deutsch eingestellt, aber das unsägliche T9 deaktiviert.
Gedrückt halten, mehrfach drücken, oder auch die Sonderzeichenmenüs bzw. Shift-Taste bringen keine Umlaute zum Vorschein. Woran liegt das? Wie kann ich Umlaute bei Verwendung der 4:3 Tastatur eingeben?

Danke und Gruß,

Elmario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO, keiner weiß Abhilfe, hat sich aber auch bald erledigt! Wer diesen Müll von Touchscreenhandy am Markt durchgesetzt hat soll an Krebs sterben! Huch! Isser ja schon! Ein derart antiproduktives, mies zu bedienendes, umständliches, unzuverlässiges und zweckundienliches Stück Technik wie ein Touchscreen Handy hab' ich in meinem gesamten Leben noch nicht gekauft! Der Dreck regt mich von A-Z auf.
Es bringt aber auch GAR KEINE Vorteile und MASSENHAFT Nachteile ein so unergonomisch geformtes Hackbrett mit rumzuschleppen, dass tausende von nutzlosen, idiotischen Dingen behrrehsct, die kein vernunftbegabter Mensch brauchen sollte, wie Facebook und Co. aber beim Pflichtprogramm einfach schlechter abschneidet als ein Dosentelefon! Ich klatsch das Scheißteil an die Wand und versuche ein gebrauchtes, richtiges Handy zu bekommen, wie ein gutes altes K750 z.B.

Du tust mir echt leid. Ich meine, so wirklich. Wenn man zu dumm zum Bohren ist, holt man sich keine Bohrmaschine. Nichts hält dich davon ab, deine alten Mobiltelefone zu nutzen.

Vorher informieren bevor man ein Gerät kauft ist auch nicht so deins oder?

Umlaute bei 4x3 gehen nur mit eingeschalteter Texterkennung.

Schon mal über eine alternative Tastatur aus dem Play Store nachgedacht?
Gibt doch so viele, dass sicher auch eine deinen Geschmack treffen wird...

Zu dem mies Bedienen : Ich schreibe am Smartphone ziemlich genauso schnell wie am PC, was nicht gerade langsam ist. Alles nur eine Frage der Eingewöhnung und Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug alternativen, zwar nicht hier in Deutschland aber es gibt mindestesn 4 interessante geräte - wenn es um Sliderhandys geht.

Wenn du mehr wissen willst schreib ich auch gerne mehr dazu :wink:

Also ich schreibe grad mit meinem S3 mini und der 4:3 Tastatur und habe beim gedrückthalten oder durchtippern der jeweiligen Taste die Umlaute. (so, wieder zurück zur Qwertz Tastatur - 4:3 ist ja ein Krampf ;) ) Und Texterkennung war aus.

Verstehe das Problem nicht so ganz. Ist alles bestens mit der Technik! Wohl eher ein Layer-8 Fehler.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

@d0zer
Du tust mir echt leid. Ich meine, so wirklich.
Danke, aber ich benötige kein Mitleid, von jemandem der nicht mal fähig ist meinen Post zu verstehen, glaubt durch das Lesen der ersten zwei Zeilen sei es getan, und sich dabei noch für intelligenzbefähigt hält.

Danke an die Anderen, für Lösungsvorschläge.
Ich habe nun leider bereits seit drei Jahren keinen nennenswerten Neuzugang im Bereich von "Chocolate Bar" Handys mehr gesehen, welcher meine Kriterien erfüllen konnte (die eigentlich nicht zu viel verlangt sein sollte, da es ca. 2010 bereits Handys gab die sie erfüllten)
Entweder scheitert die Auswahl an der Bauform oder den Features. Ich möchte das Handy gerne als MP3 Player, Terminkalender und zum telefonieren, SMS schreiben verwenden.

Dazu ist es mir wichtig, dass es:
-A2DP-fähig ist.
-WLAN + SMB-fähig, zum übertragen von Musik und zum Synchronisieren mit Outlook.
-eine einfache Riegelform mit einer klassichen Zehnertastatur hat. Diese stellt für mich nach allem was ich bisher probiert habe, immer noch die bestmögliche Lösung zur Bedienung eines Handys dar.
-einfacher Organizer, mit Terminen, wiederholenden Terminen, Erinnerung auch im ausgeschaltetem Zustand undbei eingestelltem lautlosen Betrieb und Mermos
-es soll kompakt sein, ich will ja keine Telefonzelle in der Hosen/Jackentasche mit herumschleppen, deshalb durfte es maximal ein 4" Gerät werden, obwohl ich selbst dieses schon für zu breit und zu hoch erachte.

Leider aber bietet der Markt im Riegelbereich inzwischen ja ausschließlich Rentnergeräte, oder Extrem-Billig-Geräte mit einem Funktionsumfang von ca. 1998.
Wenn Du da tatsächlich aktuelle Alternative kennst, würde mich das sehr interessieren, doublesnake.

Was mich nun konkret am S3 Mini am meisten gestört hat: (Das Problem der Umlaute konnte ich vor einiger Zeit beheben, durch Installation der Xperia Tastatur, welche mir auch ansonsten besser als die von Samsung erscheint, danke dennoch an Traxex!)

ABER:

Der Touchscreen treibt mir die Galle hoch! Selbst die billigste Gummitastatur die ich jemals bedient habe, hat mir eine wesentlich effizientere Bedienung der essentiellen Grundfunktionen eines Handy geboten. (Und dazu zählen für mich: Telefonieren, Kontakte verwalten, SMS-Schreiben und gerade noch der MP3-Player, nicht aber Facebook, Youtube oder Twitter!) Mein Daumen trifft, obwohl ich wohl durchschnittlich große Hände besitze, bei eingeschalteter Volltastatur im Portraitmodus ca. vier Tasten auf einmal. Ich sehr auch keine Möglichkeit, diese präziser anzusteuern, da ich die entsprechende Stelle, dadurch dass mein Daumen sich davor befindet, im Moment des Berührens eben nicht einmal mehr sehen kann. (Meiner Meinung nach sind Touchscreens gerade im Miniformat, ein Konzeptfehler)

Mit der Zehnertastaur kann ich zwar recht zuverlässig den passenden Punkt treffen, aber im Laufen z.B. ist es wegen des Ruckens doch sehr schwierig, insbesondere mit einer Hand. Die geschwungene Kante des S3 Mini speziell ist dabei auch noch hinderlich, da es relativ breit, ziemlich dünn und an den Kanten angerundet ist, kann ich es nicht sicher in der Hand fixieren, sondern muss eher krallen, wenn dabei noch der Daumen gerade einen ungünstigen Winkel einnimnt wird es kritisch. Heute ist mir das Handy wegen der ungünstigen Formgebung sogar zum ersten Mal aus der Hand geflutscht, beim telefonieren. Dies ist mit meinem alten Handy niemals passiert, denn dieses war dank der Riegelform eben handlich.

Die unnötig aufgeblähte Bedienung, bzw nicht vorhandene, vorgegebene Menüstruktur tun ihr übriges, mir die Nutzung zu vermiesen. Ich bediene seit Ewigkeiten technische Geräte jeder Art, und habe kein Problem damit mich in alles mögliche einzuarbeiten und damit souverän umzugehen - Aber es gibt Ausnahmen. Dieses Ausnahmen sind dort angesiedelt, wo ein schneller, zuverlässiger Einsatz einfach absolut notwendig ist. Dort sollte eine Herumspielerei in Form von Updaten, ständigem Konfigurieren nicht nur nicht nötig, sondern zwecks Verlässlichkeit, sogar unmöglich sein.

Terminerinnerung sind grundsätzlich unhörbar, sobald man SMS und Anrufe auf lautlos stellt. Musste extra Geld für eine App ausgeben, damit das Gerät kann was jedes Uralt Handy problemlos ab Werk machte.

Das meiste davon sind natürlich grundsätzliche Probleme von Touchscreen bzw. Androidgeräten, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand doch wie durch ein Wunder eine aktuelle Alternative eines guten Handys nennen könnte.
Mir sind bisher lediglich zwei Geräte bekannt, welche die genannten Kriterien verinen:

1. Das SonyEricsson Elm
2. Das Nokia 6230

Beide werden aber nicht mehr gebaut, und ich möchte weder ein verknatschtes Gebrauchtgerät, noch ein von wenigen Wucherern angebotenes Neugerät für den doppelten UVP ersteigern.

Kürzlich habe ich in diversen Importshops allerdings gesehen, dass es wohl eine recht große Auswahl an aktuellen chinesischen Geräten in Riegelform gibt, welche im Gegensatz zu den hierzulande angebotenen Geräten auch keine LowEnd-Modelle zu sein scheinen. Aber die von mir bisher gefundene Shops boten allesamt keine ausreichenden Filtermöglichkeiten bzw. detaillierten Angaben um zu sehen ob da evtl. etwas passendes dabei wäre (Und wenigstens Englisch sollten sie natürlich auch beherrschen ;) ). Vielleicht kennt sich ja jemand dort aus?

Gruß und Danke,

Elmario

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon verstehen, bei den meisten Touch tastaturen bekomm ich das Kotzen, vor allem wenn es um lange texte geht.
aber du solltest dir wirklich mal nen QWERT* Slider anschauen, ich denke damit könnte dir geholfen sein.
ich habe das Motorola Droid 4 XT894 und bin damit doppelt so schnell im schreiben wie alle meiner 10 Freunde die ich regelmäßig sehe.

Ich würds mal austesten, nach einem Monat wirst du dich sicherlich umgewöhnt haben, und danach wirst du es nicht mehr missen wollen ^^

bevor du dir irgendein China kram kaufst, würde ich sowas lieber austesten

Grüße

Wenn man das so liest, scheint die Themen Überschrift unglücklich gewählt zu sein. Das Problem ist erstens nicht das S3 mini und zweitens nicht die Tastatur. (Ich habe mit der normalen Samsung 4:3 Tastatur meine Umlaute!)

Leider ist es nun mal so, dass der Markt sich nach der Mehrheit richtet und sich nicht auf einzelne Wünsche konzentriert. Versuch doch ein paar Leidensgenossen zu finden und selbst über die heute möglichen Mittel (Crowdfunding zum Beispiel) selbst die Entwicklung eines solchen Gerätes anzustreben. Evtl. gibt es mehr mit deiner Meinung als man sich vorstellen kann, und das Gerät wird der große Wurf schlecht hin ;-). Einen Versuch wäre es doch wert.

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach einem passenden Gerät. Vielleicht gibt es doch schon jemanden mit den gleichen Problemen und einem entsprechenden Lösungsansatz.

Gruß

@Pinky: Der Thread hat sich durch meinen Ärger beim Verfassern des zweiten Post in eine andere Richtung entwickelt als ursprünglich geplant. :)
Aber die Frage, ob technische Produkte heute ausschließlich auf künstlich geschaffene statt realer Bedürfnisse optimiert und angeboten werden ist natürlich nicht minder interessant. Ich muss dabei immer an die Achtziger zurückdenken, wo der gute Bundesbürger lächelnd und hochnäsig auf den sozialistisch regierten Nachbarn herunterblickte, ob der geringen Auswahl an improvisiert wirkenden technischen Produkten jenseits der Mauer. Tja - unser glänzender Kapitalismus hat uns tausende von Produkten in sämtlichen Sparten "geschenkt" - nur sind eigentlich alle gleich, und in den meisten steckt sogar das selbe drin. Echte Auswahl - Fehlanzeige!

@doublesnake:
In der Vergangenheit habe ich die Riegel immer bevorzugt, weil es mir praktischer erschien, nicht erst etwas zur Seite schieben zu müssen, und außerdem langfristig vorteilhaft, wenn weniger fehleranfällige Mechanik im Spiel ist. Ich behandele meine Handys sehr pfleglich und ca. 5 Jahre halt die meisten schon, in der Regel Kratzer und Sturz-frei. Die ersten Teile die aufgeben sind natürlich die mechanisch beanspruchten (Tasten, Klappen etc.). Aber durch die momentane Lage, dass es einfach keine Alternativen mehr gibt gezwungen, werde ich der Gattung Slider evtl. eine neue Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich dran, ich hab da absolut keine Probleme mit das immer aufzuschieben usw, das stört mich gar nicht undhat es auch nie.

Also die ersten Milestones waren nach einem jahr hardcoreusing durch, aber bei den neuen geräten seh ich da weniger Probleme.

Boah gut das ich weitergelesen hab... sonst hätte es hier erstmal gehagelt...

S3 Mini nen Stück Dreck... :fresse2: genau... ich bin dermaßen happy darüber das ichs nimmer weggebe und andere bezeichnen es als Dreck. :bigok:

Wie schon mehrfach geschrieben such dir nen Smartphone mit *echter* QWERT* Tastatur wie nen Milestone oder Droid (is dasselbe) oder halt eins von den anderen Derivaten. So sehr viele gibts davon *leider* nich...

Naja, selbst der köstlichste Haufen Sch.. ist einer ;)
Was das S3 Mini angeht muss ich allerdings sagen, ist zumindest die Form ein Krampf. Könnte kaum schlechter zu halten sein, vor allem wenn man dabei nicht noch auch den Screen datschen will.

Mal gucken, was die Slider so bieten...

PS:
Also 4 Zoll hat das Motorola, ist schon mal ganz gut dass es kompakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir so eine Tasche zum nach unten aufklappen geholt. Die hilft beim halten. Sonst ist es schon wie ein Stück Seife ;-). Das mini haben wir uns geholt, weil wir (besonders meine Frau) nicht so große Hände haben. Bei den größeren bräuchten wir immer 2 Hände und das ist blöd.

Ich hab es auch eine ganze Weile geschafft dem heutigen Smartphone Wahnsinn zu entfliehen. Hatte vorher Slider, welche auch immer locker 5 Jahre gehalten haben. Die Bars waren schon um einiges robuster aufgrund der fehlenden Mechanik, aber Display war halt doch schon sehr klein im Verhältnis.

Erschreckend ist der Touchtrend bei den Kindern. Unser Kleiner ist 3. Er macht und spielt mit unseren Handys als ob es nie was anderes gegeben hätte. Wenn man ihm später mal eins mit Tasten gibt, bekommt man es bestimmt schnell wieder - geht nicht, das reagiert nicht auf wischen :-P. Oder wie war das mit einer Kassette und einem Bleistift x-D...

@Elmario
Die Modelle die interessant sind sind:
Droid 3
Droid 4
Photon Q
Galaxy S Relay 4G
und noch ein Samsung

alle anderen Tastaturhandys (Xperia serie, noch irgendein Nokia und das HTC Desire Z) sind nicht für länger ausgelegt.

Infos findest du im Android Hilfe Forum (vor allem zum Droid 4)
du musst dich aber ein wenig in die Materie einarbeiten, ist aber alles kein Thema, gibt viele Nette Menschen dort :)
und natürlich solltest du *etwas* kompromissbereit sein, anders wird es wirklich wirklich schwer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh