S754 pci/e Board die Qual der wahl!

Henemann

Neuling
hallo erstmal an alle

Ich will mir ein neues board holen und zwar liebeugle ich mit dem GA-K8NE
das ja pci/e und ne passive kühlung bietet.
Da ich gerade nicht so viel geld habe will ich mir erst ein board + graka (7800gt) kaufen und danach die 2 gig rams. So nun zu meinen fragen:

leuft das board mit meinem unten in der signatur gezeigten rams ?
laufen auch die mdt cl 2,5 pc3200 2x 1024 rams drauf !?
und meint ihr ich bekomm sonst irgentwie problem mit dem board zwecks soundkarte etc. ?
sind sonst noch irgentwelche probleme bekannt!?
( bin ein gebranntes kind von meinem momentanen board )

für schnelle antwort wäre ich euch dankbar

so long

Ps: ihr könnt mir auch ein alternatives s754 mit pci/e empfehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat von euch keiner ein s754 board mit nforce 4 pci/e !? ist der socket wirklich schon so tot!?:hmm:

also erst mal danke jungs für eure hilfe!

hab mir jetzt mal ne engere auswahl zurecht gelegt zwischen dem ASUS K8N4-E Deluxe und dem Gigabyte GA-K8NE. pro: asus über viel ausstatung contra: aktive lüfter der anscheinend öfters schon seinen geist aufgegeben hat und auch sehr laut sein soll. beim gigabyte ist es genau andersrum wennig ausstatung und ein perfekter lüfter!

hab ich was vergessen !? überzeugt mich mal !!! und nur die inneren werte zählen ^^ ( scheiss auf die farbe )

DA gibts sogar die SLI Board von Epox aber noch nicht erhaltlich!

Sockel 754 ist noch nicht tot-Sempron und natürlich die Turion M42 mit 1MB Cache und 2,6 Ghz!

Mal im Ernst, was erwartest Du vom Umstieg von 6800 GT (16 Pipelines) auf eine 7800 GT (20 Pipelines) ?
Lohnt sich das Geld für die paar fps ?
Oder gibt es irgendeine Anwendung (CAD etc.) die diese Ausgabe rechtfertigt ?

Ich hab nix dagegen wenn Du aufrüsten willst, aber ich sehe den Sinn in dieser! Aufrüstung nicht. (Wenns nur ums zocken geht)

Für eine etwas schnellere Graka (siehe 7800GT) lohnt IMHO der Aufwand nicht. Für eine viel schnellere Graka (7800GTX) fehlt es ein bisserl an Leistung. sorry aber da wäre doch besser S939 angesagt
(Auch wenn der 3700er S754 keine Krücke ist :d )

Mit dem S754 kriegt man häufig mit 2GB Schwierigkeiten, zumindest mit den Timings. entweder schaltet das Board auf DDR333 (wahrscheinlich) oder Du kannst nur 2T Timings fahren. (Also wieder Leistungsverlust )

Wenn Dich dein Board zwickt, dann kauf doch ein gebrauchtes nforce3 Brett und gut.

just my 2cents.

mfg dexus

Mit dem S754 kriegt man häufig mit 2GB Schwierigkeiten, zumindest mit den Timings. entweder schaltet das Board auf DDR333 (wahrscheinlich) oder Du kannst nur 2T Timings fahren. (Also wieder Leistungsverlust )

sorry aber das stimmt so nicht....ich fahre meine config mit fsb 218 mit standart timmings...problematisch wirds erst wenn man mehr als 2 riegel nutzt aber da gibts beim 939 ebenfalls probleme (memcontroller)

@tommyh
Du fährst 2* 1GB MDT mit 2,5-3-3-8 und 1T @ 218 MHz ohne Teiler?

Respekt. Mein 3200er macht das nicht mit.

Wenn das mit 3700er CPU's immer geht, habe ich nix gesagt.

Grüße
dexus

@dexus

ich mach das ganze weil ich für meine graka so viel geld bekomme ( um die 250,- bei ebay). die pci/e karte ( 7800gt )kostet mich 333,- bei alternate! für mein board bekomm ich auch noch 40 - 50 euro! das neue board um die 70,-. Für meinen ram bekomm ich pi mal daumen auch noch en 100,-. der neue kostet mich 200,- ! laut meiner milchmädchen rechnung kostet mich der spass dann insgesammt 200,- und der clou bei der ganzen sache ist das ich in 1-1,5 jahren wenn der socket m2 sich schon mächtig etapliert hat so wie jetzt der socket 939 steig ich ganz einfach auf den bis dahin günstigen socket 939 um. Denn erst ab da lohnt sich der dualcore prozzi wirklich und dann bekommt mann auch was für sein geld. Wer weis!? den x2 4800 oder sogar den x2 5000 für den gleichen preis wie mich gerade mein 3700 gekostet hat ( 189,-) und der ist so schnell wie ein 3800 auf dem s939...

sollten mein 3700 2 gig ram und ne 7800gt nicht reichen klatsch ich mir einfach bis dahin ne andere graka rein bzw. für den wechsel auf den socket 939 mit dualcore muss ich nur cpu+board wechseln deshalb der umstieg!

hoff ich habe alle fragen beantwortet!

Ich plane auch mir ein neues System zu kaufen. Doch leider ist das Angebot an S754 mit PCI-e Slot sehr dürftig. Deswegen habe ich diese Gedanken verworfen.

Ich kaufe mir halt nun so langsam meine Sachen zusammen. Angefangen habe ich mit dem CPU-Kühler und als nächstes kommt das Gehäuse. Motherboard und CPU kommen zum Schluss. Die CPU kann ja von Tag zu Tag billiger werden. Weiter hoffe ich auch, dass Asus ein passiv gekühltes Nforce4 >>ULTRA<< bringt.
So kann man auch die Zeit überbrücken und sich jedesmal an den Teilen die man sich so langsam zusammen kauft erfreuen.

Tja, das einzige Nforce4 Socket754 Board, dass wirklich hätte überzeugen können gibt's ja leider nirgendwo in Deuschtland. Die Rede ist vom DFI NF4X-AL (Infinity).

Das einzige was meiner Meinung nach auch ned übel wäre, ist das Epox 8NPAJ.

Aber wegen des mangelnden Angebots hab ich auch meine damaligen Pläne, ein S754 PCI-E Board zu kaufen, verworfen. Hab inzwischen ein S939 System und bin über die Entscheidung im Nachhinein ganz froh. ;)

@tommyh

habs auch nicht als Angriff verstanden. Ich frag nur so ungläubig, weil meine 1GB MDTs ziemlich sch**** laufen.

@Hennemann

Ich kann Deine Gedanken und Überlegungen gut verstehen!
Nur weiss ich noch nicht welche Strategie die beste ist.

Ich stelle mal 2 Szenarien gegenüber:
1: Strategie Hennemann:
Jetzt 200 EUR investieren und in 1 Jahr Board und CPU gg. S939 Teile tauschen.
Kosten: jetzt 200 EUR. s.u.
in einem Jahr Kauf der Preis von von S939Board und CPU sagen wir fiktiv 250EUR. Ist aber egal weil in beiden Szenarios gleich. Erlös von alter Hardware (S754 PCIe Board und 3700+ CPU) Sagen wir 50% von heute. macht
(180+70)* 50% = 125 EUR Erlös
Macht insgesamt 200+ 250 -125 = 325 EUR Kosten.

Szenario 2:
Jetzt nix kaufen, sondern in einem Jahr alles verkaufen. (CPU/BOARD/RAM/GRAKA)
(180+50+100+250)*50% = 290 EUR Erlös.
2GB MDT Ram und Graka kaufen wir gebraucht für ca. 60% v. Neupreis. (ist ja etwas neuer als das vorhandene)
((333+200)*60%) ~ 320EUR
Macht zusammen 250 + 320 - 290 = 280 EUR Kosten.

Ich will mich jetzt nicht um Prozente oder 5 EUR hier oder da streiten, sondern nur eine Tendenz aufzeigen.

Vorteile von Szenario1:
Schöner zocken jetzt. (aber nicht viel schöner)
Vorteile von Szenario 2:
Spart sehr wahrscheinlich Geld, nicht viel aber immerhin.
Ist wesentlich zukunftsicherer. Keine Kompatibilitätsprobleme mit "alter" Hardware.
Flexibler: Man kann das kaufen was zusammen passt oder halt das was in einem Jahr günstiger ist!
Wer weiss vielleicht sind dann DDR2 oder M2 CPUS schweinebillig.

Verstehe mich nicht falsch, kauf Dir ruhig Deine 7800GT. Da hab ich nix gegen.
Ich lese nur die Motivation "Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt meine alten Sachen zu verhökern, um Geld zu sparen".
Gegen diese und nur gegen diese Begründung richtet sich meine Argumentation.

Jetzt entschuldige ich mich noch, dass ich zur eigentlichen Frage leider nix beitragen konnte und wünsche noch nen schönen Abend.

Grüße
dexus

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar net ob in europa das ABIT NV8 schon verfügbar ist, aber das boards ist das nonplus ultra board mit nF4 4x

Ich las gerade etwas in der PCGH. Klar ich weiss für einige hier kein gutes Blatt. Aber ich lese die immer auf dem Klo:lol: , deswegen ist das dann schon wieder ok:haha:

In der PCGH wird über den Nvidia 410 Chipsatz berichtet. Es sollen auch einige 754 mit diesem Chipsatz kommen.
Das wäre so denke ich eine Alternative für meinen 3400+, wenn mein neues 939 System endlich irgendwann fertig ist.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich las gerade etwas in der PCGH. Klar ich weiss für einige hier kein gutes Blatt. Aber ich lese die immer auf dem Klo:lol: , deswegen ist das dann schon wieder ok:haha:

In der PCGH wird über den Nvidia 410 Chipsatz berichtet. Es sollen auch einige 754 mit diesem Chipsatz kommen.
Das wäre so denke ich eine Alternative für meinen 3400+, wenn mein neues 939 System endlich irgendwann fertig ist.

Und weshalb willst du ein Mainboard mit integrierter Grafik kaufen, das sonst von der Leistung her den Nforce4 Chipsätzen entspricht? Es ist ja nicht schneller oder sontiges.

würde das abit nv8 nehmen, ist auch mitlerweile in deutschland erhältlich...

@ dexus

deine rechnung stimmt schon, auf ein änliches ergebniss komm ich auch nur ist mir szenario 1 lieber denn : ich habe einen elsa 21 zoll monitor und meine 6800gt kommt jetzt bei fer an ihre grenzen bei 1280x960 mit 2xaa und 16xaf softshadows off ! normal spiele ich immer 1280x1024 aa4 af16 alles max ! und wenn ich in 1-1,5 jahren wechsel zum dualcore auf socket 939 muss ich mir nett extra ne graka kaufen sinder nur board und cpu . dazu noch kurz für ne 300-400 graka das geld aufwenden ist sicher schwieriger als nur cpu und board für 400 zu wechseln! und ich hab auch gleich den nutzten davon. unreal 2007 wirds mir danken und 1 jahr bevor ich auf den anderen socket wechsle kommt eh schon ne andere graka rein... bringen wirs auf den punkt: wären die hightech karte auch noch auf agp rausgekommen wäre die 2 methode besser dank pci/e hab ich mehrausgaben von 35 euro und rüst halt jetzt auf was ich persönlich für die bessere methode halte! und jungs ich hab mich entschieden ich kauf mir (back too the roots ) wie mein aller erstes board für meinen 486sx25 ein asus K8N4-e Deluxe der einzige nachteil ist gegenüber dem gigabyte board der aktive lüfter!

in diesem sinne danke für eure rege anteilnahme

und schaut mal bei meinem shop vorbei ( für alle retro gamer hier ) www.rk8.net

so long

henemann

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Und weshalb willst du ein Mainboard mit integrierter Grafik kaufen, das sonst von der Leistung her den Nforce4 Chipsätzen entspricht? Es ist ja nicht schneller oder sontiges.

Wenn also mein neues 939 System fertig ist, werde ich das K8V SE Deluxe verkaufen um dann meinen 3400+ den ich schonmal auf 2,6GHz getaktet habe in ein Nforce4 Sockel 754 verbauen.
Es werden leider nur verstärkt Sockel 754 mit Nforce 410/430 gebaut. Deswegen muss ich dann wohl eines mit integrieter Grafik kaufen.

Ich hasse diese Sockel 939 gelabbe immer-EIn 3700/3400 prozzi reizt auch ein 7800GTX aus so braucht man kein Sockel 939 Prozzi.

Ich habe auch ein 6800GT und ein Aufrüstung auf ein 7800GT bringt auch was schaue alleine die FEAR benchmarks an-meistens 50% schneller!

7800GT kostet in 2006 auch viel weniger und die Epox Mobo soll klasse sein.

Die MSI Neo 3-F soll auch gut sein und als erwähnt die Nforce410 soll sogar einbisschen schneller als die Nforce 4 (laut PCGH).

Alternativ sind die ULI Chipsatz nur leider gibt es kein Sockel 754 Mobo in deutschland.

Auf die DFI und Epox Sockel 754 Mobos soll die 2,6Ghz Turion laufen mit OC bestimmt 3Ghz drin!

Ich würde leibe ein andere Mobo kaufen und behälte die 3400 Prozzi-in 2006 gibt es Sockel M2 so daher stirbt langsam die Sockel 939 auch!

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal irgendwer Erfahrungen mit dem MSI K8N Neo3-F gesammelt?
Würd mich mal interessieren, was das OC Technisch so mitmacht (max. Referenztakt...)
@Henemann
poste dann auch mal vom Asus!

@Glurak100

Genau und mit Sockel 754 und unserem 3400 auf @2,6GHz und einer 7800GT/x1800XL haben wir auch noch viel spass, denn der Newcastle ist ja keine Gurke :).

zB das Asus, :kotz: ist das hässlich, K8N4-E

1 x PCI Express x16 slot for discrete graphics card
3 x PCI Express x1
3 x PCI

Overclocking Features Fixed PCIe/PCI/SATA frequencies

und unser 3400+ klasse sage ich nur. Ohne on Board Grafik. Der Chipsatzlüfter ist MÜLL auf dem Asus. Wir haben ja Zeit, das Angebot wird B r e i t e r.

Jetzt überlege ich gerade so und denke, warum auf Sockel 939 sparen, wenn es eigentlich schon gleich möglich wäre, Board und Grafikkarte zusammen etwa 450-500€ und schon gehöre ich wieder zur High-End-Class :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich hatte mal das MSI K8N Neo3-F und mich hat es nicht so überzeugt. CS konnte ich ohne Probleme spielen. Komischerweise hatte ich bei Strategiespielen (Earth2160, C&C Generals) immer Freezes:fresse: - manchmal 5s lang:heul: . Dann stieg das Board aus. Zum Glück war das halbe Jahr noch nicht rum -wegen Garantie.:drool:
Hab nun ein Asusboard und alles ist prima. Der Lüfter stört mich nicht, das Netzteil ist lauter.:hmm:

MfG

Hantaner

oha jemand der das MSI hatte...

hast du vielleicht mal den maximalen HTT Referenztakt getestet?
Soll ja angeblich nit so dolle gehen.
Das Board ist halt günstig und schön klein, allerdings sollte man schon ocen können...

Mome schrieb:
oha jemand der das MSI hatte...

hast du vielleicht mal den maximalen HTT Referenztakt getestet?
Soll ja angeblich nit so dolle gehen.
Das Board ist halt günstig und schön klein, allerdings sollte man schon ocen können...

Mit den richtigen Modifikationen geht das Board sicher auf 400Mhz HTT und mehr. Nur ob es im Standardzustand überhaupt über 300MHz kommt ist fraglich. Schon allein, weil's bis jetzt ja noch niemand so richtig getestet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh