s939: upgrade auf dualcore

-storm-

Enthusiast
hi

da mir mein 3700+ doch etwas zu lahm wird hab ich vor mir einen dualcore zuzulegen. möchte mir allerdings nicht ram und board neu kaufen. deshalb muss es ein s939 sein.

nun die frage: welchen soll ich nehmen?
möchte nicht viel geld ausgeben..so max. 130€ oder so..

mfg
-storm-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir nen opteron 175 und übertakte den. die sind ja gerad so günstig oder sollen es noch werden.

jo dir gehts gleich wie mir :d

nimm nen opteron 170 oder 175 das lohnt sich immer und kostet nicht viel.

edit /// vll gehts nur mir so aber beide links gehen nicht :/

bin auch dauernd am überlege:-[
bin nämlich grad *flüssig*^^

ps: bei mir gehn die links. tipp einfach bei geizhals.at/de opteron 170 ein

funktionieren die opterons auch 100%ig auf meinem board?

sorry wenn dumme frage..kenn mich da nicht so besonders aus

der opteron 170 und der 3800 haben denselben Takt ( 2x2000), aber der Opti hat den doppelten L2 Cache
der Preis ist +- 4€ gleich
womit die Entscheidung zum Opti klar sein sollte ( meine Meinung )

stimmt

74 € (3800) = 108€ (opti)

74 <-> 108 = +- 4€

Also im moment sind das schon mehr Differenz...75.- für den X2 3800+ und 115.- der Opteron 170!
Aber evtl lohnt es sich noch ein- zwei Wochen zu warten, da AMD ja erst vor ein paar Tagen die Preissenkung für die Optis bekannt gegeben hat und es etwas dauert bis sich das auf die Händlerpreise auswirkt!

Ach ja: macht sich der doppelte cache z.B. beim reinen spielen bemerkbar?

EDIT: lol! sonny2 genau das dachte ich mir auch ;-)

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
die gleiche überlegung stelle ich auch gerade an. tendiere aber eher zum 3800+ mit den Toledo Kernen, der war kurzfristig bei MF auch schon für 67 Euro zu haben, habe ich aber leider verpaßt :-(

Wie sehr hat der doppelte Cache Einfluss auf die Performace (insbesondere beim Rendern etc.)?

schwanke nun zwischen opteron 165 und 170
lohnt sich der 170er weil es doch eigentlich rein technisch gesehen die selbe cpu ist und der 165er nur mit niedrigerem takt verkauft wird oder sehe ich das falsch?

und oc geht bei mir eh nicht recht weit irgendwie (was denk ich am ram liegt)...kommer mit der jetzigen cpu nicht über 2450 hinaus (kann auch sein dass ich etwas falsch mache...(wär dankbar für eine genaue anleitung für mein board)

*moved*

Anleitungen zum Ocen gibts im Overclocking Unterforum oder in den passenden Sammelthreads. Bei einem DFI wirst du da sicher fündig. :)

ich würde einen Opteron 170 empfehlen zum Übertakten. Vorallem die neueren gehen relativ gut zum Übertakten, also 2,7 - 2,8 sollte mit std. Vcore drin sein.

Bei den X2 3800+ werden fast nur mehr Manchersters ausgeliefert, wenn man defenitiv an einen Toledo rankommt kann man auch hier zuschlagen.

mfG

ich würde einen Opteron 170 empfehlen zum Übertakten. Vorallem die neueren gehen relativ gut zum Übertakten, also 2,7 - 2,8 sollte mit std. Vcore drin sein.
welcher c2d leistungskategorie entspricht der 170er in etwa (ungetacktet und overclocked)?
Gruss HWFanII

habe heute in der PCGH den Artikel über die Aufrüstung des 939 Sockels nochmals gelesen. Dort werden vor allem auch die Opterons empfohlen und wenn man sich die benchmarkwerte ansieht (Anno und Gothic) dann ist der Operon eindeutig vorzuziehen. Dann werde ich nochmal ein paar tage warten und dann zuschlagen

habe heute in der PCGH den Artikel über die Aufrüstung des 939 Sockels nochmals gelesen. Dort werden vor allem auch die Opterons empfohlen und wenn man sich die benchmarkwerte ansieht (Anno und Gothic) dann ist der Operon eindeutig vorzuziehen. Dann werde ich nochmal ein paar tage warten und dann zuschlagen
könntest du das irgendwie posten? interessiert mich auch ..
Thx HWFanII

Leistung Gothic 3 1.12 PCGH-Demo

3200+ 14 fps (1.280x1024;4AA. 8:1AF ,it x1950xt)
opteron 165 17
x2 3800+ 18 fps
4000+ 19
x2 4200+ 21
opteron 170 21
opteron 154 24

Anno 1701 1.01 PCGH-Wirbelsturm-SAVE
3200 8
4000+ 11
x2 3800+ 12
opteron 165 12
x2 4200 14
opteron 154 14
opteon 170 14

so, mehr steht da nicht wirklich, aber es zeigt doch die tendenz

Aus dem Bench geht hervor, dass primär mehr Takt auch mehr Leistung bringt. Der doppelte cache der Optis läßt sich ca durch 200Mhz mehr Takt ausgleichen...zumindest in den beiden getesteten games...
Der X2 4200 ist da ja genau so schnell wie der Opteron 170...

Bringen denn die 1024kb cache bei anderen spielen mehr? Ansonsten wäre für reine Spieler der X2 3800+ oced @4200+ die bessere Wahl oder?

mfg TommyB2910

Es gibt im mom auch nen 4400+ bei alternate "recht" billig. ich würde aber zum opti wählen die sind, meine ich gelesen zu haben, besser selektiert als die x2 und wenn du übertakten willst, hast du somit die besseren chancen. 2,5 - 2,7 Ghz sollten bei Std. Vcore drin sein, wenn du ne einigermaßen gute cpu erwischt!

das sehe ich nicht so. der 3800+ und der opt 170 haben beide den gleich MHZ, trotzdem bringt der opti mehr fps, oder leses ich das falsch?

Naja nix anderes habe ich geschrieben...oder wollte ich zumindest sagen :-)

Die Opterons bringen bei gleichem Takt mehr Leistung aufgrund des größeren cache, was sich allerdings durch ca 200MHz mehr Takt ausgleichen läßt.

Die Frage ist nur ob das bei allen Spielen so ist bzw ob die Mehrleistung der Optis wirklich nur so gering ausfällt (beim zocken). Persönlich finde ich einen X2 3800 für ca 75.- den ich auf einen 4200 übertakten kann dann die bessere Alternative als ein Opti 170 für 115.-

mfg TommyB2910

Hmm, ich spiele ja auch mit dem Gedanken meinen 3000+ auszusondern.
Da würde mir ein Opti 170 ja gerade rechtkommen, um das Maximum aus dem "betagten System" zu holen. Also verstehe ich das richtig, dass ein Opti bei einem oberflächlichen Vergleich mit 2,8GHz in etwa einem 3800er @ 3 GHz entspricht ?
Laufen die 175er denn viel besser als die 170er ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich stand vor der selben Entscheidung. Ich hatte einen 64 4000+ @3000MHz
(cinebench 2003 - 427Punkte). Nun habe ich mir einen Opteron 170 gekauft, mit der Hofnung beim Spielen mehr Leistung (durch dual core) heraus zu holen.
Habe den Opteron auch gleich von 2000 auf 2800MHz übertaktet (Cinebench 2003 - 726 bzw.36,3s) dies entspricht laut Chip einem X2 5200+ oder E6400)
Leider wurde ich enttäuscht. In keinem der Spiele (Dirt Demo, Stalker, RS Vegas, Call of Duty 2, Fear) hatte ich auch nur 1 fps mehr Leistung. Auch die Min fps wurden nicht besser.
Meine Grafigkarte ist eine x1950 pro.
Bei 3D Mark 05 und 06 gab es ein paar Punkte mehr.
Mein Fazit: Allein zum Spielen hätte mein 4000+ @3000MHz noch locker gerreicht. (mit dieser GaKa)
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Speicher nicht mehr mit 200MHz laufen lassen kann. Der läuft Momentan mit 140MHz.

Gruß Jürgen

Wieso läuft der Ram so lahm?

Versuch mal, die CPU auf normal Takt zu bringen. Dann Ram Takt, auf Standard. Dann schau nochmal wie die Ergebnisse sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh