[Sammelthread] Sammelbestellung (((NB))) BlackSilentPro *Beendet!!!*

Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht sagen, da ich das nur mit zusätzlichen Widerständen gemacht habe, aber ich schätze die drehen auf ca. 600-700rpm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im völligen Gegensatz zu TopAce laufen meine PK2 (runtergeregelt auf 800 U/min) völlig leise sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung ohne Schleifen, Rattern o.ä. Auch mit 100% Drehzahl hört man außer dem Luftrauschen nix.

Horizontal ist nicht gleich horizontal. Hast du den Lüfter auch mal gedreht, also dass der die Luft nac hunten bläsend, der Rotor als quasi "durchhängt"? Dann fängt das Schleifen an.

Seltsam...aber das ist nicht unbedingt ein Problem der Pro Lüfter, der XK1 ist auch am Schleifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

So, habe jetzt die anderen Lüfter auch noch ausprobiert....und alle gleich, sobald die Lüfter horizontal nach unten blasen, sind sie deutlich hörbar am Schleifen, einer war sogar in der vertikalen am Schleifen und lief nur nach oben blasend ok. Die anderen XK1 waren übrigens auch nicht besser.

Meine beiden 140er "hängen" nach unten, und sie schleifen nicht (und ich bin auch nicht ganz taub :fresse: ), eventuell hast du einfach ein paar Montagsmodelle bekommen?

Sechs Montagsmodelle (3x PK1 und 3x XK1) ???

Hängen deine nach unten oder blasen sie nach unten? Das Hängen (des Rotors) ist noch in Ordnung, weil er dann ja nach oben bläst, das Nach-Unten-Blasen ist das Problem.

Hey, hoffentlich liest das hier noch einer... oder gibt's noch nen anderen thread zur BlackSilentPro Serie?

Was ich fragen wollte: Gibt's eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen, wie das "Montageset schwingungsfrei" konkret funktioniert?
Wenn ich mir die Einzelteile auf dem Bild so anschaue, werde ich einfach nicht richtig schlau daraus! Bzw. wenn ich mir vorstelle, dass diese langen Schrauben ja wohl irgendwie durch Lüfterrahmen und z.B. Gehäuseloch geschoben und verschraubt werden, denke ich, ist es mit der Entkopplung nicht weit her.
Das dürfte dann ähnlich effektiv sein, wie z.B. diese Antivibrationsrahmen, die zwischen Netzteil und Gehäuse geschoben werden. Natürlich überträgt sich die Vibration (Körperschall) dann trotzdem, weil ja durch die Schraube das Gehäuse direkt mit dem NT verbunden ist...
Ist es bei dem Gummi-/Silikonrahmen für den Lüfter das gleiche Prinzip?

- Gummirahmen auf Seite 1 anbringen.
- Gumminoppen auf Seite 2 in die einzelnen Schraubenlöcher stecken
- Schrauben von Seite 2 aus durch die Schraubenlöscher stecken (schraubenkopf auf Seite 2)
- Lüfter mit Seite 1 an das Gehäuse bzw. den Radiator halten
- Schrauben in vorgesehene Gewinde am Gehäuse oder Radiator drehen
- Schrauben nicht zu fest anzuiehen

Entkopplung erfolgt dadurch, dass der Lüfterrahmen die Schrauben nicht direkt berührt, sondern überall noch das Gummi dazwischen ist und die Vibrationen absorbiert.

Ah, okay!
Ich war mir nicht sicher, ob die Schrauben durch diese Noppen (und diesse eng aussehenden Löcher im Gummirahmen) duchpassen, bzw. dass das überhaupt Gumminoppen sind.
Bleiben nur noch diese - äh, mir fehlt grad der Fachausdruck - Art Muttern übrig. Die sind dann vermutlich dazu da, falls man kein gescheites Gewinde im Gehäuse oder wo auch immer hat.

Aber gut zu wissen, so funktioniert das System!
Besten Dank!

Die Schrauben passen durch die Gummis - die sind nämlich dünner als bei anderen Lüftern. Dadurch braucht man auch oft die Muttern um das Ganze zu fixieren, da die Schrauben durch's Gewinde im Gehäuse durchrutschen.

Ich hatte das Phänomen bei einem Xigmatek Asgard Gehäuse... zwei BlackSilentPro verbaut. Der hintere ging ohne Probleme, der vordere ließ sich nicht entkoppeln da der nicht abmontierbare Festplattenkäfig keinen Platz für die Muttern gelassen hat, und ich somit die dem Gehäuse beiliegenden Schrauben mit Eigengewinde verwenden musste, die allerdings so dick waren dass die Entkopplungsgummis nicht mehr gepasst haben. Naja, ist halt ein 25€-Gehäuse :p

Eventuell hätt ich die dünnen Schrauben auch mit Heißkleber auf der Innenseite im Gewinde befestigen können, aber das war mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit und außerdem kriegt man sie nachher net mehr raus :fresse:

Es ist noch erwähnenswert, dass die Entkopplung nur mit M3 Schrauben funktioniert, M4 Schrauben (oft bei Gehäusen und bei ein paar Radiatoren) sind zu dick.

Aber ich selbst kann mich da nicht beschweren, habe die Lüfter selber mit M4 Schrauben am Radiator befestigt, Vibrationen oder Störgeräusche habe ich dadurch keine (6x PK2 Lüfter zwischen 600 und 800 rpm).

Besten Dank noch mal!

Aufgrund der guten fachmännischen Auskünfte hier habe ich mir die Teile jetzt mal bestellt... bin gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh