[Sammelthread] Sammelbestellung (((NB))) BlackSilentPro *Beendet!!!*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Madz

Mich wundern die relativ hohen Minimaldrehzahlen in deinem Test...

Kann das jemand bestätigen ?

Der PL1 dreht auf 12V standardmäßig mit 900rpm und auf 5V dreht er in deinem Test bei knapp über 600rpm...(btw. das Diagramm ist vertauscht).

Der PK1 dreht auf 12V standardmäßig mit 700rpm und auf 5V dreht er in deinem Test bei knapp unter 600rpm...

Die Skalierung scheint mir relativ komisch zu sein. Im Falle des PK1 deutlicher gesagt als "schlecht".

Normalerweise war es bei mir bisher immer so, dass Lüfter, die auf 5V betrieben wurden bei ca. der Hälfte der Ausgangs-rpm drehten.

--

Wenn man den PL1 und den PK1 bis auf 450-500rpm runterbekommen würde, dann wäre er evtl auch für mich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...

Vielleicht kann sich der Herr aus Hilden ja nochmal dazu äußern.

Ob das bei den Lüftern "normal" ist, oder ob das Zufall / oder sogar Absicht ist.

Blätter mal zurück! Die Frage war schonmal da. ;)

Die Skalierung bei so niedrigdrehenden Lüftern (in verbindung mit der Größe 140mm) ist nicht so einfach, da wir auf einen Antrieb zurückgreifen müssen der für höhere Drehzahlen optimiert ist.
Wir können bei der Motorgröße vielleicht auf 400 U/min runterkommen.

Da man auch bei 500 U/min den Lüfter praktisch nicht mehr wahrnimmt und darunter keine nennenswerte Förderleistung oder Druck entsteht sehen wir da eigentlich auch keine Not.

Wir werden die Skalierbarkeit beim PK1 aber noch optimieren, das war in der kürze der Zeit nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade manche Wärmetauscher im Wakü Bereich sind auf solche niedrigen Drehzahlen um 400-700u/min optimiert. Selbst mit minimalem Luftzug entfalten diese ein enormes Potential.

Zuletzt bearbeitet:
ebend. meine xl1 fahren auch nur 400rpm aufm radi, was völlig ausreichend ist. bitte nicht nur an die ohrenkrebs-fraktion denken ;) 5v @400rpm wären extrem sexy, bräuchte man keine lüftersteuerung oder andere hilfsmittelchen zum runterregeln mehr :bigok:

Ich hab eben mal ein bissel mit einem PL-1 an meinem Aquaero rumprobiert.
So schlecht skaliert der gar nicht mit der Spannung (zumindest das von mir getestete Exemplar). Bin zufrieden. :d

Anlaufspannung liegt bei ~4,1V und runterregeln kann ich bis ~3,5V

Jap, so sieht das gut aus.

Vielleicht hat Madz einfach ein paar schlechte Exemplare erwischt ?

Das ist natürlich möglich. Wie gesagt, ich habe den Test extra nochmal wiederholt, weil ich mich selbst wunderte.

Super, danke!

Skaliert sehr gut, finde ich, vor allem, reproduzierbar gut!

Aber der PL1 war ja auch nicht so das Problem, sondern der PK1.
Die Frage wäre, wie weit geht der runter und läuft der ab 6 Volt wirklich direkt auf 700 upm?
Den hast du nicht zufällig auch noch? :)

Hab leider nur die PL-1. Für 140er hab ich keine Verwendung, also auch keine zum testen da. Aber falls mir jemand welche zusenden möchte... ;)

Aber falls mir jemand welche zusenden möchte... ;)
Ja, dafür stehe ich auch gerne zur Verfügung! :d

Nee, aber der PL-1 macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Überlege, ob ich mir den ins Netzteil einbaue (hab n 400 Watt NT, dass ich aber aufgrund meiner derzeitigen PC-Konfig. nur mit max. ca. 150 W belasten kann, von daher würde das schon passen)...

...isser denn schön leise? (Sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe!)

Also leise ist der PL-1 auf alle Fälle. Klar, ab einem gewissen Luftstrom hört man diesen eben. Aber von meinen dreien sind 2 nebengeräuschsfrei. Einer klackert ganz leicht, was aber aus mehr als 30cm nicht mehr wahrnehmbar ist.

Feine Lüfter! :bigok:

Hab mir auch ein paar PL-2 und vier 80er Multiframe zugelegt für mein neues Case,eigentlich fehlen für mein Push Pull Konfig noch 8 Stück PL-2.
Aber nach und nach,Geld fällt ja nicht wie das Laub von den Bäumen :fresse:

Aber der PL1 war ja auch nicht so das Problem, sondern der PK1.
Die Frage wäre, wie weit geht der runter und läuft der ab 6 Volt wirklich direkt auf 700 upm?

kleines Update aus irgend nem Grund (vermutlich weil sie jetzt eingelaufen sind?) krieg ich die PK1 jetzt mit dem Aquaero noch tiefer :asthanos:
Laufen jetzt bei 29% an also ~3,5V!!!
Laut Aquaero haben die da 350 RPM!
Bei 28% läuft leider nur noch einer von dreien =(
Wobei ich 3,5V schon ziemlich gut finde :coolblue:

Sind alles Angaben vom Aquaero also kann dan icht sagen ob die alle 100% stimmen, aber so zeigt es mir mein Aquaero an!

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die 9dB(A) des PK1 einzuordnen. Den 80er X1 Lüfter mit 10 dB(A) empfand ich aus dem Gehäuse heraus als nicht hörbar. Kann ich davon ausgehen, dass der PK1 dann mind. genauso leise ist?

Wo sind eigentlich die 9dB(A) des PK1 einzuordnen. Den 80er X1 Lüfter mit 10 dB(A) empfand ich aus dem Gehäuse heraus als nicht hörbar. Kann ich davon ausgehen, dass der PK1 dann mind. genauso leise ist?

Kommt immer drauf an wie die Umgebung des Lüfters so ist... Auf nem Radi sind die durchaus hörbar! Als Gehäuselüfter sehr wahrscheinlich nicht! Das Reglungsverhalten ist leider etwas schade... Ansonsten sind die TOP! Du musst halt noch bedenken, dass die sehr viel mehr Luft fördern als nen 80er und das kann man dann schonmal hören!

Montieren würde ich die in einem K62 oben und vorne. Hat denn jemand mal einen Vergleich bezüglich Luftrauschen parat? Den 800er Slipstream mit 68m3/h und 11 dB(A) höre ich aus dem schlossenen Gehäuse auch nicht heraus.

So, habe heute die PK-1 bekommen und was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Gut, sie sind leise, was den Luftverwirbelung anbelangt, aber sind sie leise am Rattern, da hatte ich mir von dem Nano-Lager mehr versprochen. Aber: was schlimmer ist, nach unten blasend ist das Lager deutlich am Schleifen. Gut, das Zubehör rechtfertigt sicherlich einen Aufpreis, aber ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass die Lüfter besser sind als die XK1, die sind von den Nebengeräuschen nicht schlechter und schleifen auch nach unten blasend. Also die 16€ sind definitiv zu viel für die Leistung...schade!

Lasse die Lüfter einige Stunden einlaufen!

So, auch nach einem mehrstündigen Einlauf hat sich nichts geändert, schlimmer noch, ich habe die Lüfter mal probeweise auf die Gumminoppen oben in meinem K62 gelegt und der Lüfter wurde deutlich hörbar. Jetzt stellt sich die Frage, liegt es am Gehäuse oder am Lüfter. ABER: wenn es am Gehäuse liegen sollte, warum ist dann der Slipstream Lüfter von Scythe nebenan leise?

Ausprobiert habe ich dann noch den PL-1. Ergebnis: kein Schleifen, aber ein deutliches Rattern, egal in welcher Lage, was beim Gehäusedeckeltest noch verstärkt wurde.

Mein Fazit nach diesem kurzen Test: Die Lüfter sind wirklich leise, was den Luftdurchsat anbelangt, sind aber für die horizontale Montageposition nicht geeignet. Da hätte ich mir für 16€, bzw. 13€ deutlich mehr erwartet, denn z.B. mein Slipstream kostest weniger als die Hälfte ist aber deutlich laufruhiger. Klar, das Zubehör ist toll, vor allem die Idee mit den schön gesleevten Kabeln, aber die Gummientkoppler bringen nicht viel, mit denen ist das Rattern noch lauter als mit den Gumminippeln von Lian Li.

Einen Vorteil hat der PK1 aber dennoch, erst ist dann doch vom Lager her besser als der XK1, der rattert noch mehr oben im Gehäuse.

Ich werde die Lüfter (leider) wieder zurückschicken, da sie für meine Vorhaben nicht brauchbar sind und nicht mehr leisten als meine angestaubten Slipstreams...schade!

Also ich kann das überhaupt nicht bestätigen, ich habe 2 PK2 heruntergeregelt auf jeweils 6V horizontal oben im Gehäuse eingebaut, und sie sind leise. Nichts schleift, rattert oder dergleichen. Ich verwende allerdings oben auch die kleinen Gumminippel von Lian Li, da ich die Lüfter sonst nicht richtig fest hätte montieren können. Mein Lüfter laufen nun seit ca. 3 Wochen so in meinem System.

Weißt du mit wieviel Umdrehungen die bei 6V laufen? Ich hatte mir die PK-1 ja auch extra deswegen gekauft, weil ich die nicht runterregeln wollte. Wozu auch? Mit 9 dB(A) sind die auch so schön leise und wenn ich da noch anfangen runterzuregeln, dann brauch ich auch gleich keine Lüfter einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh