[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Immer noch keine Verschlußschrauben bei nem 100 € Kühler dabei ? Das sind doch nur Centbeträge :rolleyes: Verstehe ich nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste eigentlich nur was zu meckern? ;)

Da es ja nur Cent-Beträge sind, sollten das dann ja wohl keinen jucken.
Ist so - kann ich auch nicht ändern.
 
manch einer muss dann extra neu bestellen, Paste ebenfalls.

Was ist eigentlich nun mit den Stellen, die schief und krumm aussehen, du wolltest dahingehend nen Statusbericht abgeben ? :hmm:
 
Die sehen so aus - zumindest die Kupferteile.
Wir wollen jetzt erst mal abwarten, wie sich das mit den 10 geschrotteten Kühlerböden ausgeht, dann schauen wir, was wir mit den Deckeln machen.
Ggf. werden neue gebaut.
 
Könntest du netterweise mal einen der fertigen Kühler zerlegen und schauen, wie da die Bodenplatten aussehen? Weil 10 Böden und alle den gleichen Fehler kann ja eigentlich nicht sein.
 
Ne, jetzt leider nicht - die 4 Kühler die hier sind, die sind bereits verpackt.
Die Probleme sind ja durch den Versand enstanden, Bild siehste oben.
 
Nein nicht gleichartig. Manche sind nach oben gebogen und manche nach unten. Wenn die so hier rausgegangen wären, hätte man die Flächen nicht schleifen können. Alle Böden sind mit Sicherheit verzugsfrei rausgegangen. Alle Böden wurden mit 2 großen Lagen Luftpolsterfolie umwickelt um Schäden vorzubeugen. Alle Böden wurde auf verschiedenen Ebenen geparkt. Zwischen den Ebenen war noch Zeitungspapier um bei einen Stoß die teile besser dämpfen zu können. Morgen erhalte ich von Jochen das Paket zurück. Kann also auch noch nichts sagen.
 
wo ich in der ausbildung war musste ich mal grundplatten fräsen.. unerfahren wie ich war habe ich immer richtig gas gegeben und anstatt immer auf ordentlich kühlung zu achten habe ich mit den anderen azubis gelabert^^

mein meister hat mir die grundplatten fast um die ohren gehauen.. das war n eiliger kundenauftrag und durch die hitze waren alle krumm wie eine banane^^


wäre es nicht das einfachste jeden einzelnen kühler jetzt mal zu checken bevor sie an die empfänger gehen, dozer? scheiss doch auf son bissl klebeband.. nicht, dass nachher noch alles umhergeschickt werden muss..dann doch lieber gleich alles checken und reklamieren :)
 
Wie 2 Stopfen? Gibts die bei MediaMarkt? :fresse: Ernsthaft, bei mir gibts im Umkreis von 50km keinen ordentlichen Hardwareshop und der nächste Laden mit irgendwelchen 1/4" Stopfen liegt in Hamburg... Kann mir wer hier welche gegen Porto und n paar Cent (oder nur Porto ;) ) senden?
 
Es ist halt genau an der empfindlichsten Stelle gebogen, .. da ist das Material konstruktionsbedingt eben sehr dünn/schmal - und Kupfer ist nun mal weich.

Dazu muss gesagt werden, dass nur die Kupferteile verschickt worden sind und diese ohne die Acrylplatte eben nicht die Steifigkeit aufweisen, die man benötigt hätte.
Der Karton war gut verpackt, weißt auch keine "Beschädigungen" auf - daher gehe ich davon aus, dass der Karton ggf. in einer DHL Box im Flieger mal "aufgesetzt" hat - also ein indirekter Schlag auf den ganzen Karton erfolgt ist und durch das Eigengewicht und eben die extrem dünne Stelle am Übergang (Brücke) das Drama seinen Lauf genommen hat.

man lernt nie aus - aber wir werden schauen, wie wir das schnellstmöglichst wieder in die Spur bekommen.
Ich hoffe nur, das beim Rücktransport der gerade läuft, das nicht noch schlimmer ..

Wenn das korrigiert ist, werden die Kühler komplett montiert verschickt, damit wird solche Schäden vermeiden können.

@Joe, 2 Stopfen hab ich wohl noch, aber dann geht es nicht heute raus.

@Ballad: das hat nix mit der Produktion zu tun.. Erklärung siehst Du oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle 10 Böden sind verbogen. Trotzdem sende ich erst einmal alle zurück. Und wie Al_ ja schon geschrieben hat sind sie auch unterschiedlich gebogen. Ein Boden hat sogar eine kleine "s"-Form von der Seite...?!

Morgen sollten die Teile wieder bei Al_ ankommen, dann weiß er mehr. So würde ich die Teile aber nicht vernickeln lassen.
Die nächste Lieferung wird teilmontiert stattfinden, das stabilisiert alles besser.

G1/4" Stopfen.. ich kann ja welche dazu packen.... Bei 20Stk legt mir einfach einer nen Eis mit ins Paket;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer: Das wär nett... Hast ja auch 1,10 Euro mehr gekriegt *hust* Das wärs dann wert... Solange es dann noch diese Woche raus geht ist alles in Ordnung (Freitag ist Bastelabend :d)
Greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolo, das mit den Stopfen machen wir :)
Das klären wir dann direkt unter uns...
 
Langsam erschleicht sich bei mir das gefühl das es Weihnachten wird bis die Kühler fertig sind :(
Die ganze Sache ruft bei mir nur ein-> :shake: hervor.
Ich finde es zum :kotz:
 
Paket ist da. es sind alle Böden betroffen! Morgen Kläre ich das in der Poststelle.
 
Moinsen... Hab so das Gefühl, dass meiner genau da angekommen ist, wo ich zu nem Termin weg war... Werde es morgen nach der Schule abholen und Bericht erstatten...

@all: Wär nett, wenn sich jmd melden würde, der 2 G1/4" Stopfen abzugeben hat und evtl. diese lustigen Schrauben, die man für nen Laing Deckel braucht... Musste feststellen, das ich beides net hab.

Greetz Joe
 
So, Kühler angekommen, schonmal ein großes Dankeschön an Dozer & Al_, die den Kühler geplant und gebaut haben und an die User, die bei der Sammel mitgemacht haben.

Kühler sieht soweit Top aus, hab mir den mal kurz angeschaut, aber meine Fresse, is dasn Koloss, bin gespannt, wie der montiert wirken wird.

Verbauen kann ich ihn leider noch nicht, da ich auf weiteren Wakü Krempel am warten bin, hoffe das Joe oder die anderen es bald schaffen und Bilder und Ergebnisse posten können.
 
So meine Kühlung ist auch angekommen und....die Karte ist nun im ar.....Der kühler hat ein Kurzschluss verursacht auf der graka zwischen irgendwelchen Komponenten und ein Spannungsregler ist abgeraucht. Das beste ist, mit dem kühler startete der Rechner überhaupt nicht, erst als ich den Original Lüfter montiert habe ging er wieder, ohne Bild natürlich. Jetzt bist du Al gefragt ich möchte mein Geld zurück sowohl für den kühler wie auch für die Karte
 
Hallo zusammen,

das wird ja immer doller.

@Blau Bear: ich fühle mit Dir, ich weiß, hilft Dir auch nicht weiter, aber es lässt sich mal nun nicht ändern.

@hellspawn002: Danke :) Ja - es ist nen Koloss, aber es funktioniert gut :)
Warte mit dem Verbau, bis wir die neueste Horrormeldung verifiziert haben.

@Rado: das hört sich sehr übel an, aber ohne jetzt der Experte zu sein, erklären kann ich mir das nicht. Ich habe einen Kühler testweise (ohne Wasser) montiert und wie ich bereits geschrieben hatte, man muss vorsichtig vorgehen und entsprechende Pasten verwenden. Weiterhin sollte man sich auch an die Anleitung halten.
Ohne Dir nun was unterstellen zu wollen, kann es vielleicht sein, dass Du den Kühler etwas fest angezogen hast und hierdurch ein Spannungswandler beschädigt wurde?
 
Ich habe mich explizit an die Anleitung gehalten. Die schrauben waren nichtmal handfest angezogen, das war auch nicht mein erster Umbau von einer Karte und ich achte immer drauf das alles richtig passt. Als Paste habe ich ne Arctic Cooling MX4 genutzt die leitet auch keinen Strom. Sorry Jungs aber mit allem Respekt ich rate jedem den kühler nicht draufzubauen.
 
Hast Du den eine Idee, einen Ansatz woran es genau liegen könnte?
Hat der Kühler den Spannungswandler beschädigt? Ist dieser eine "Sockel" auf dem Kühler höher als die anderen?
 
Na toll, jetzt krieg ich Angst... Hab auch MX-4 ;) Kann den Kühler auch erst übermorgen o. Ä. verbauen, da BlauerBaer mir netterweise Stopfen zusenden möchte. Laingschrauben werd ich mal im Baumarkt nachachauen, dann gehts los.
Greetz Joe

Edit@Rado: Der Kurzschluss kommt wahrscheinlich vom Kupfer. Werde mir im Spielzeugladen nicht leitfähige Knetmasse holen und dami alle Punkte der Graka abdecken, die nicht mit Paste bestrichen werden müssen... Ist das ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit einen Kurzschluss nicht erklären... da es keine stromführenden offene Kontaktstellen gibt. Ich vermute eine Beschädigung des Spawas und daraus ggf. Kurzschluss-ähnliche Zustände.
Hierzu brauchen wir aber mehr Informationen / Fotos etc.
Es sind öfter Karten bei Kühlermontagen zerstört worden, in diesem Fall muss man nun genau hinschauen, ob tatsächlich ein bautechnischer Mangel vorliegt - momentan bezweifele ich das noch.

Sicherlich ist es besser zu warten und das durch mich / Marc prüfen zu lassen.
 
Hab meinen eben aus der Post abgeholt. Was ein fettes Teil. Werde, sobald ich Schrauben für die Laing und die G1/4" Stopfen habe, basteln, in der Hoffnung, das sich meine Karte nicht verabschiedet. Nochne Frage: Was haltet ihr von der Knetisolierung? wenn ich nicht-leitende Wärmeleitpaste und Knetmasse nehme, dürfte es doch eig. nicht zu einem Kurzschluss kommen (und ich würde diesen sehr gern vermeiden, da ich erstens den Kühler benutzen möchte und zweitens niemandem (weder Al_ noch Dozer) die Zerstörung meiner Karte sowie eine Rechnung über 560 Euro in die Schuhe schieben möchte ;)
Greetz Joe
 
Das sollte ohne Knete funktionieren, ich rate davon ab, zu experimentieren.
Wenn Du das testen möchtest, kannst Du es versuchen, aber achte darauf, dass das nicht zu dick ist und ggf. die Montage nicht behindert.
 
War nurn Gedanke... Kann mir nämllich keine neue Lightning, noch nicht mal ne 560Ti leisten, sollte diese hier ihr Reise machen... Von daher wollte ich halt auf Nummer sicher gehn ;)
 
War nurn Gedanke... Kann mir nämllich keine neue Lightning, noch nicht mal ne 560Ti leisten, sollte diese hier ihr Reise machen... Von daher wollte ich halt auf Nummer sicher gehn ;)

an deiner stelle würde ich den kühler gar nicht montieren, bis ein anderer ihn drauf hat und alles läuft..
 
Hallo, schmier mal bitte Zahncreme, Schuhcreme, Nutella oder eine sonstige nicht leichtende pastöse Masse auf folgende Bauteile.



Wenn dort ein plattgedrückter Abdruck zu finden ist hat der Kühler Kontakt wo er keinen Kontakt haben soll. Das habe ich nicht getestet weil alle Abdrücke an den exponierten Flächen in Ordnung waren. Was bei dir ebenfalls der Fall sein sollte. Denn wenn es dort Kontakt gäbe, dann sind die Abdrücke an den exponierten Flächen eher schlecht als recht. Das war bei der Probemontage jedoch nicht gegeben.
Dadurch das die Karte keine Last hatte, und sich nicht bin in 3sec (bis ein Bild kommt) selbst zerstören kann, schließe ich vorerst einen Hitzetod aus.
Es wurde erwähnt das der Kühler Kontakt mit Bauteilen hatte und einen Kurzschluss verursacht haben muss. Da gilt es diese Stelle zufinden. Mögliche Stellen wo der Kühler Kontakt haben könnte habe ich oben markiert. Diese markierten Bereiche sind auch am Kühler in Form von Taschen zu finden. Alle anderen Bauteile liegen tiefer als der Kühler selbst, woraus zu schlussfolgern ist, das an allen anderen Stellen kein Kontakt möglich ist.
Anbei noch ein Bild wie es in Cad aussieht. Alle exponierten Flächen haben exakt die gleichen Abmessungen wie der Chip der gekühlt werden soll, mit Ausnahme GPU. Daher sollte auch keine dieser Flächen an irgend einen Bauteil herum anstoßen können. Weiterhin ist auch zu erkennen das die Taschen für erhöte Bauteile großzügig dimensioniert sind, sodass selbst beim verschieben des Kühlers auf der Karte, der Kühler kein Kontakt zu Bauteilen bekommt, wo kein Kontakt herschan soll. Die Abstände betragen 3mm zu beiden Seiten.



Schick mir mal bitte ein Bild von der Stelle wo der Kurzschluss versursacht worden ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Ich war gerade bei der Post zur Schadensanzeige. Das Paket wird durch die Post geprüft. Jetzt müssen wir warten... Kann also keinen Versuch vornehmen die Böden zu korrigieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh