[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
81
Einleitung


Habe das Glück gehabt an einen Samsung Syncmaster 226BW vor Februar zu kommen und möchte hierzu meinen ersten Review schreiben.

Der Monitor hat bei 22 Zoll Wide (55,9 cm) Bild diagonale eine Auflösung von 1680 x 1050. In diesem Review werde ich mich auf die hauptsächliche Anwendung bei Office, Spielen, surfen und filmen spezialisieren. Der Samsung BW226 ist meiner Meinung interessant für Gamer weil er eine 2ms Reaktionszeit besitzt.:hail:


Alle durchgeführten Tests wurden digital (DVI) sowohl als auch analog durchgeführt.


Hier erstmal ein paar technische Daten zu dem panel:


Technische Daten TFT

Code Produkt- Code LS22MEWSFV/EDC

EAN Code 8808987057343

Panel LCD Technologie a-si TFT/TN

Bildschirmdiagonale 22 Zoll Wide (55,9 cm)

Pixelabstand 0,282 mm

Helligkeit 300 cd/m²

Kontrast (max.) 1000:1 (dynamisch 3000:1) (Übrigens klasse!!)

Reaktionszeit 2 ms (G/G) (KEIN GHOSTING)

Betrachtungswinkel 160° horizontal/160° vertikal

Frequenzen Horizontal 30 - 81 kHz

Vertikal 56 - 75 Hz

Auflösung Nativ 1680 x 1050

Anzahl der Farben 16,7 Mio.

Signal Eingang analog, digital

Anschlüsse 15 pin D-sub, DVI-D

Plug & Play DDC DDC 2B

Power Netzteil intern

Strombedarf Nominal 55 W

Stand-By < 2 W

Energiemanagement VESA/EPA/NUTEK

Einstellungen/
OSD Digital vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicBright³, MagicColor

Farbe Schwarz glänzend :love:

Fuß Swivel- und Tiltfunktion

Lautsprecher nein

Wandmontage VESA 100 mm

Mac-Kompatibilität ja

Abmessungen Produkt mit Fuß 514,6 x 422 x 219,3 mm (B x H x T)

Produkt ohne Fuß 514,6 x 63 x 353,3 mm (B x H x T)

Verpackung 606 x 158 x 488 mm (B x H x T)

Gewicht netto 4,9 kg

brutto 7,4 kg

Normen EMI CE

ISO ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)

Besonderes Zertifiziert für Windows Vista™, unterstützt HDCP via DVI-Anschluss, MagicTune, MagicBright³, MagicColor

Zubehör mitgeliefert Netzkabel, Signalkabel (DVI) und Analog, Treiber-CD, Handbuch (PDF)

Garantie 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Allgemeines Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.




Bewertung

Bildstabilität: Sehr gut (analog) / Sehr gut (digital)
Blickwinkelabhängigkeit: Befriedigend (Typisch TN Panel)
Kontrasthöhe: Gut
Farbqualität: Gut
subjektiver Bildeindruck: Gut +
Graustufenauflösung: Gut
Helligkeitsverteilung: Sehr Gut
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: Sehr Gut, Klasse Verarbeitung und Design
Bedienung, OSM: Sehr Gut
geeignet für Gelegenheitsspieler: Sehr Gut
geeignet für Hardcorespieler: Gut (Blickwinkel und keine echten 2ms sondern Speed Magic.)
geeignet für DVD/Video: Gut
Preis [incl. MwSt. in Euro] 399€

Lieferumfang Zubehör:

Kurzanleitung, CD ROM, Netzkabel, DVI Kabel,
Auf der CD sind neben Handbücher auch Treiber und mehrere Programme MagicTune, MagicBright³, MagicColor vorhanden.



Optik und Mechanik

Der Samsung 226BW ist einer der schönsten TN panels die ich je zu Auge bekommen habe. Das Design ist schlicht aber zur gleichen zeit sehr detailiert und edel. Mit dem Hochglanz poliertem klavierlack rahmen und dem sliberenen Metall glänzendem designstreifen an der unterseite gibt der Samsung 226BW designmäßiges schon einiges her. Der chromartige AN/AUS knopf leuchtet in einem schwachen blau. Der Fuß ist rund und ebenfalls klavierlackartig :love: beschichtet. Leider ist das pannel nicht höhenverstellbar aber man kann es immerhin kippen. Das panel steht auf dem Fuß sehr stabiel, selbst beim bewegen des ganzen tisches wackelt das panel nicht. Der Runde standfuß erlaubt einfaches drehen des panels in alle Richtungen. Leider hat das 226BW keine Pivot Funktion. :rolleyes:



Anschlüsse
Auf der Rückseite des panels versteckt hinter einer Fassade aus Plastik befinden sich 2 anschlüssle für das Bild und der Netzstecker, Analog SUB-D und ein DVI-D Digital Anschluss.

OSD

Das On-Screen-Display ist super übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Die üblichen Funktionen wie Helligkeit, source und Magic Color sind verfügbar. Der Druckpunkt der knöpfe ist zentriert und sauber. Wenn man einen Knopf drückt reagiert das OSD sofort und der monitor bleibt standhaft auf dem Fuß.

Bildqualität

Der Samsung 226BW ist ein exzellentes TN panel das über gute Technische werte verfügt. Mit 2 MS Reaktionszeit und einem 3000:1 (dynamisch) Kontrast ist das panel top für gamer ausgerüstet und macht das arbeiten und surfen auf dem schirm zu einem Genuss. Ich habe das gerät jetzt für 12 stunden auf Herz und Niere geprüft und ich muss sagen was Helligkeit und Bildqualität angeht ist es akzeptabel. Die farben sind satt der Kontrast (wenn auch nur dynamisch) erlaubt es alle Details selbst im dunkeln zu sehen. viele sind sehr kritisch was den Dynamischen Kontrast angeht. Ich kann euch sagen ich habe ein 19" schirm mit 3000:1 Kontrast wert. Ich habe beide schirme nebeneinander gestellt und verglichen. Der 226BW kommt fast an die selbe Helligkeit. Der Asus hatte Probleme mit den farben (Blau Dominanz) bei default Einstellungen, bei dem Samsung 226BW muss man nichts einstellen, die Farben sind gut und naturgetreu.

Mein gerät zeigt keinen pixelfehler. Das kann sicher von gerät zu gerät vareiiren. ich muss sagen, was Bildqualität angeht muss ich sagen, macht es den besten eindruck, rein subjektiv verglichen zu anderen TN panels die ich bisher gestehen habe, z.b Asus und Samsung 225BW.

Lichauswechung (light leakage/bleeding):

Vor dem kauf habe ich mir um diesen punkt sorgen gemacht. Hab den Samsung 225BW gesehen und der hatte ja doch schon erkennbare lichtentweichung an den rändern. Bei dem 226BW ist das GAR nicht der fall. Die Bildhelligkeits Verteilung ist optimal. Das schwarz wird echt als Schwarz dargestellt und nicht als "Grau". Die ränder sind absolut sauber und das bild stabil.


Geräuschentwicklung:

Zur Geräuschentwicklung lässt sich bei dem Samsung 226BW nichts bemängeln. Das pannel ist ABSOLUT leise. Selbst wenn man sein Ohr an die Belüftungsschlitze druckt hört man nur ein ganz leises summen das bei einer Entfernung von mehr als 2 CM nicht mehr zu hören ist. Das 226BW ist demnach flüster leise. :coolblue:

Reaktionsverhalten

Bei dem Samsung 226BW wird eine reaktionzeit von 2ms angegeben. Viele halten das für unrealistisch und sicher, ein TN panel schaft normalerweise nur 5MS ohne Zusatzfunktionen wie Asus Override oder in dem fall, Samsung Magic Speed. Die 2ms werden mit hilfe von magic speed erreicht. Ich hab beide, den asus und den samsung 226BW getestet und ich muss sagen das es bei dem Samsung 226BW im vergleich zum Asus bei spielen mit angeschaltetem "speedbooster (magic speed)" zu keinerlei schlieren oder ghosting kommt. Die reaktion bei dem schirm ist klasse, habs jetzt auf Battlefield2 und Counterstrike getestet. Ein super erlebniss muss ich sagen. Also, an alle Hardcore gamer, das ist euer panel!.

Zum Multimedia und office teil:

Ich bin absolut begeistert von der wiedergabe von DVDs auf diesem Pannel. Bei einem bildformat von 16:10 und super Bildqualität macht das DVD gucken richtig Spass. Die Darstellung von Graustufen ist makellos und die schwarzwerte sind absolut fantastisch. Bei Action Szenen mit schneller Kamera Bewegung hält das panel super mit. Durch den hohen kontrastwert erkennt man wirklich jedes detail.

Word, Excel etc. sind kein Problem mit dem 226BW, die schrift ist gestochen scharf. Nach 4 stündigem arbeiten mit Excel und surfen stelle ich keinerlei augen Irritation fest und muss gestehen das dass arbeiten auf diesem schirm echt ein ganzes stück mehr Spass macht als mit dem 19" schirm.

Fazit

Für 399€ kann man bei dem Samsung 226BW guten Gewissens zugreifen. Meines erachtens ist das 226BW das langerwartete perfekte 22" TN panel. Die Reaktionszeit stimmt, der konrtast und die farben sind erstklassig. Wer ein top Modernes 22" panel sucht welches nicht nur durch optimale Performance sondern auch Design mäßig überzeugt, der sollte zum 226BW greifen. Das 226BW ist nicht mit dem Vorgänger 225BW zu vergleichen. Ich würde mir dieses Panel jederzeit nochmal kaufen!

Gesamturteil: SEHR GUT

Ich hoffe das ich mit diesem Review ein bisschen helfen konnte. Ich bitte euch zu berücksichtigen das dies mein erstes Review ist und das ich mich beim strukturieren dieses Reviews an Reviews von anderen leuten in diesem Forum orientiert habe.


In diesem Sammelthread könnt ihr nun über das 226BW diskutieren.

Kommentare über das Review sind erwünscht.

Viele Grüße











UPDATE: Bilder





 

Anhänge

  • Minotor 001.jpg
    Minotor 001.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 23
  • Minotor 003.jpg
    Minotor 003.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 26
  • Minotor 004.jpg
    Minotor 004.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 27
  • Minotor 005.jpg
    Minotor 005.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 30
  • Minotor 006.jpg
    Minotor 006.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also ich bin von nem 19" CRT (Viewsonic) auf den Samsung umgestiegen und ich bin sehr froh über die Entscheidung. Mit gefällt das Bild irgendwie viel besser als bei meinem alten CRT.
 
Ging mir genauso. Hatte vorher 2x17" CRT und nun den 226BW. 1A, und eben besonders in Spielen. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
hab im Treiber Vsync auf Anwendung und im Spiel aktiviert aber grad in CSS hab ich spürbare inputlags,schwammige Maus und unschärfe.
normal ?
 
Entweder Cenmocay trollt hier ein wenig rum, oder er hat ein kaputtes Gerät erwischt. Für den Fall, dass er defekt ist (was ich annehme, denn solche Probleme gehäuft hat sonst keiner hier) tausch ihn um oder gib ihn zurück. Vorher stell den Monitor noch mal optimal ein, dazu hilft der Test auf www.prad.de. Ansonsten zum Thema "unscharf" fällt mir jetzt nur ein, das Du umbedingt die native Auflösung die für den Monitor gedacht ist einstellen musst (1680x1050), im Windows und natürlich auch beim zocken. Den DVI-Eingang wirst Du wohl benutzen, mit der 8800gtx.

Probier den LCD umbedingt mal an einem anderen PC. Das kann echt nicht sein, das Deiner so arge Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trolle ?..in was für einen Kindergarten bin ich denn hier geraten

da kann wohl jemand keine anderen Meinungen akzeptieren,gibt halt Leute die mit solcher Technik nicht zufireden sind.
allein begrenzte Sichtwinkel u. Auflösungen die man einhalten muß und nicht Auflösungsmatsch zu bekommen,wer das gut findet naja.

LCD is klar schärfer aber das Bild ist einfach unnatürlich ,CRT is viel runder

so bin raus,auf solche Leute kann ich verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann musst du wohl auf VA oder S-IPS Panel setzen. Die TN können halt keine echten 16,7 Mio Farben, bei nur 6Bit pro RGB Farbe auch kein Wunder. Hochwertige Panel schaffen 8Bit, TFT von Eizo sogar noch mehr.

Was Blickwinkel angeht, so fährt man mit TN auch nicht so gut, wie mit hochwertigen Panel.

Dennoch ist der BW für ein TN Panel sehr gut und was du da geschrieben hast, damit hast du dich nur selbst disqualifiziert. Du tust ja so, als sei der TFT völlig ungeeignet zum Spielen. Dabei sind TFT schon jahrelang spieletauglich.

Du wirst so ein Mensch sein, der sich von Vorurteilen blenden lässt, wüsstest du nichts von Schlieren, BU, Input Lags usw usw, dann würdest du wahrscheinlich sagen, wow was für eine Steigerung zum CRT.

Was die Interpolation angeht, so sind alle neueren TFT schon sehr gut. 1-2 Auflösungen darunter, da sieht man fast keine Unterschiede, bei hochwertigen TFT überhaupt keine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimm nicht alles so Broternst. Das war ein entweder/oder. Und wenn ich auf Deinen LCD eingehe ist doch klar wie es gemeint war oder? ;)

Nur musst Du auch verstehen, das einige das ziehmlich ungerechtfertigt finden, wenn der LCD so schlecht geredet wird, was er definitiv nicht ist. Entweder ist Deiner schlecht eingestellt, kaputt oder Du hast zu hohe Ansprüche. Bei letzterem mach es, wie thade es meinte, kauf Dir einen teureren, bleibt ja nichts andere übrig :/
 
Oh man. Hab gerade den Bestellknopf gedrückt :bigok:
Bin schon jetzt total gespannt. Das Bild im Widescreenforum mit Prey als Vergleich hat mich schon ziemlich in die Welt des WS gerissen... und bisher hab ich nur mit 17" TFT gezockt. Wird wohl etwas total neues. Werde Dual-Moni einrichten, freu mich schon total. Den alten Moni kann ich dann auch sehr gut für LAN etc verwenden :fresse:
 
Jo, für ne Lan echt praktisch. Samsung sollte bald mal ne passende Tragetasche auf den Markt bringen, bei so viel Resonanz :d
 
Werde ich da auch mit kleineren Auflösungen zocken können? Oder geht da auch eine 8800 GTS mit 320 MB auf der Standardauflösung des Monitors?
 
Werde ich da auch mit kleineren Auflösungen zocken können? Oder geht da auch eine 8800 GTS mit 320 MB auf der Standardauflösung des Monitors?


@ RM2000: Ne 8800 GTS mit 320 MB dürfte eigentlich keine Props. mit der nativen Auflösung (1680x1050)
eines 22" WS haben.
Mein 22" WS VX wird momentan von ner 7900 GTO/GTX befeuert
und ich habe auch bei max. Quali + Details immer ausreichend fps in Games! ;)
 
@ RM2000: Ne 8800 GTS mit 320 MB dürfte eigentlich keine Props. mit der nativen Auflösung (1680x1050)
eines 22" WS haben.
Mein 22" WS VX wird momentan von ner 7900 GTO/GTX befeuert
und ich habe auch bei max. Quali + Details immer ausreichend fps in Games! ;)

Gut, das dürfte eine gewaltige Entscheidungshilfe gewesen sein.
 
Das kommt darauf an. Ich hab jetzt so oft gelesen, das die GTS mit nur 320 MB für 22" bei vielen Systemen/Spielen nicht ausreicht. Größere Auflösung = Mehr Grafikkartenram benötigt. Für meinen 226BW hab ich mir deshalb extra eine günstige Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB gekauft und werde später aufrüsten.

Hier z.B. beschrieben, gleich im vierten Absatz:

Der zweite, und weit aus klügere Grund für die Halbierung der Speicher sind die Statistiken der User. Zirka 90% der Kunden verwenden einen 19" Monitor oder kleiner. Diese verwenden eine maximale Auflösung von 1280x1024, was auch für die Games genutzt wird. Und genau da liegt auch die nötige Speichergrenze. Die GPU ist ja leistungsstark, kein Unterschied zur 640 MB 8800 GTS. Die Speicher sind zuständig für die Effekte unter hohen Auflösungen. Wer also mit 1280x1024 spielt, wird mit einer bestimmten Anzahl von GDDR Ram auskommen, um flüssig spielen zu können. Wer aber eine höhere Auflösung verwendet, wie 1680x1050 bei einem 22" Breitbild TFT, der wird eher mit der 640 MB Variante besser beraten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das dürfte eine gewaltige Entscheidungshilfe gewesen sein.

Selbst meine 7800GS (aber mit 512MB) hat keine Probleme, zumindest nicht unter XP. Die Vistatreiber sind ja leider noch nicht so ganz ausgereift sodass man teilweise ziemlich wenig FPS bekommt... (im Vergleich zu XP)
 
Das kommt darauf an...

...wobei nicht nur die gewählte Auflösung, den limitierenden Faktor beim Graka-Speicher darstellt!

Hauptsächlich fressen auch hinzugeschaltetes AA und AF und die Quali der Texturen + der Detailquali,
den meisten Graka-speicher! ;)
 
Also mir ist es wichtig das ich im System selber keine Probleme habe. Bei Spielen bin ich auch bereit grafische Details runterzusetzen beziehungsweise die Auflösung runterzudrehen, was bei dem Monitor, laut einiger Aussagen ganz gut geht.

Ich spiele hauptsächlich Sachen wie Fifa, NBA oder NHL von EA und Fussballmanager. Egoshooter auch, aber nicht 24/7 und momentan auch nicht in Full Details.
 
Dann solltest Du z.B. mit der Grafikkarte die ich oben genannt habe bestens auskommen. Das ist ein 1A Preis/Leistungs-Verhältniss, sieht man auch an den Bewertungen und bei Geizhals war sie vor einer Woche noch als einzige DX9 Karte in den Top10 neben den ganzen DX10 Karten. Aber wenn Du die Karte nicht umbedingt in 6-12 Monaten wieder erneuern möchtest und auch DX10 Spiele mit aktueller Grafik zocken möchtest, nimm die 8800 GTS mit 640 MB. DIe ist zwar um einiges teurer, aber dafür zukunftssicher.
 
Ja, aber mein Preisrahmen würde sich höchstens bis zur 8800 GTS mit 320 MB bewegen, ich dachte das wäre eine vernünftige Variante für die nächsten Monate...vor allem wenn man mal Vista testen will.
 
Ja, eben, bei der Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB ( http://geizhals.at/eu/a237118.html ) sparst Du etwa € 210 verglichen mit der 8800 GTS 640 MB, die etwa €340 kostet. Die X1950GT kostet nur ca. 130 über Geizhals.at.

Ich hab sie heute gerade von der Post abgeholt und nun liegt sie faul vor mir, weil der Rest von meinem Rechner noch nicht da ist *heul*.
 
Mhhhh...wie laufen denn da kommende und aktuelle Spiele so drauf? Wird man auch Crysis spielen können? Mir ist es auch wegen DX10 interessant schonmal was drin zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 22" WS VX wird momentan von ner 7900 GTO/GTX befeuert
und ich habe auch bei max. Quali + Details immer ausreichend fps in Games! ;)

Mein 20' WGX NEC wird auch mit einer 7900GTX befeuert, bei einigen neueren Games (Anno, Stalker, Supreme Commander....) kann ich bei weitem keine max Details mehr einstellen um über den magischen 60 fps zu bleiben (V-Sync/on) :shake:

Bei 1680x1050 ist eine 8800xxx/R600 mehr oder weniger bald Pflicht :rolleyes:
 
Mein 20' WGX NEC wird auch mit einer 7900GTX befeuert, bei einigen neueren Games (Anno, Stalker, Supreme Commander....) kann ich bei weitem keine max Details mehr einstellen um über den magischen 60 fps zu bleiben (V-Sync/on) :shake:
Bei 1680x1050 ist eine 8800xxx/R600 mehr oder weniger bald Pflicht :rolleyes:



@ Mattino: Sehe ich überhaupt net so! Immo reicht ne 7900 GTO/GTX noch völlig aus, um mit der 1680x1050 Auflösung gut fertig zu werden, allerdings stellt die GTO/GTX hierbei grakatechn. auch das Minimum dar. Weniger sollte es wirklich net sein! :bigok:

Das mit den "magischen 60 fps" is aber mal nen bißchen übertrieben, solange man noch über 40-45 fps hat, is eigentlich auch alles i. O. !

Mal noch nen Tip: Schalt mal V-Sync aus, das ist ein Performancekiller und auch net jedes Game braucht das zwingend,
auch bei Darstellung über nen LCD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RM2000

Die Crytecleute haben gemeint, das beim Release von Crysis ein durchschnittlicher, etwa 2 Jahre alter Rechner ausreichen wird, um Crysis flüssig und vernünftig spielen zu können. Bzw. wer DX9 benutzt wird DX10 nicht vermissen, wer DX10 gespielt hat, wird sich über die bessere Grafik freuen. So in etwa. Also Crysis ist mit DX9 und DX10 spielbar.

Wenn Du generell doch DX10 Titel spielen willst (also nicht nur Deine genannten), nimm eine DX10 Karte, wenn Du schon eine neue kaufst. Oder Du machst es so wie ich, die günstigste (P/L) DX9 Karte für ein paar Monate benutzen und später verschärbeln. Die macht nicht viel Verlust und bis dahin ist der R600 raus oder aber die aktuellen 8800 fallen kräftig im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "magischen 60 fps" is aber mal nen bißchen übertrieben, solange man noch über 40-45 fps hat, is eigentlich auch alles i. O. !

Mal noch nen Tip: Schalt mal V-Sync aus, das ist ein Performancekiller und auch net jedes Game braucht das zwingend,
auch bei Darstellung über nen LCD. ;)

V-Sync ist nur dann ein Performancekiller wenn die fps unter 60 kommen.
Wenn ich ich ohne V-Sync 60fps habe, dann habe ich mit V-Sync auch 60fps ;)

Wie sehr niedrige fps oder das Tearing bei deaktivierten V-Sync jemanden stören ist wieder mal sehr subjektiv. Gibt ja auch Leute die sprechen bei 30 fps noch von "flüssig" :haha:

Mich stört das Tearing fast in allen Games sehr, und ich gehe lieber mit den Details und/oder mit der Auflösung (1440x900) runter. Ist aber ja auch kein Problem, da der 226BW gut interpoliert.
 
V-Sync ist nur dann ein Performancekiller wenn die fps unter 60 kommen.
Wenn ich ich ohne V-Sync 60fps habe, dann habe ich mit V-Sync auch 60fps ;)
Wie sehr niedrige fps oder das Tearing bei deaktivierten V-Sync jemanden stören ist wieder mal sehr subjektiv. Gibt ja auch Leute die sprechen bei 30 fps noch von "flüssig" :haha:
Mich stört das Tearing fast in allen Games sehr, und ich gehe lieber mit den Details und/oder mit der Auflösung (1440x900) runter. Ist aber ja auch kein Problem, da der 226BW gut interpoliert.


@ Mattino: Dann schalte doch einfach mal V-Sync aus und Du hast bei mittleren Details auch wesentlich mehr fps als 60, wenn Dir min. 60 fps so wichtig sind! Es soll auch noch Zahlen > 60 geben, z.B. 61, 62, 63, ... :haha:

Übrigens noch ein Denkfehler: Du hast nen 226bw, gehst aber mit der Auflösung runter, sprich Du Interpolierst mit dem! Du weist aber schon, das dadurch die Bildquali leidet, von daher wäre es sinnvoller, bei dem 226bw die native Auflösung zu fahren und im Notfall, lieber die Details zu reduzieren aber es mußte ja unbedingt der in den Himmel gehypte 226bw sein?!
Zum Glück hat mein 22" WS eine ausgezeichnete Interpolationsquali und ich muß mir so ein "Gematsche" net geben! ;)
 
@ Mattino: Dann schalte doch einfach mal V-Sync aus und Du hast bei mittleren Details auch wesentlich mehr fps als 60, wenn Dir min. 60 fps so wichtig sind! Es soll auch noch Zahlen > 60 geben, z.B. 61, 62, 63, ... :haha:

Übrigens noch ein Denkfehler: Du hast nen 226bw, gehst aber mit der Auflösung runter, sprich Du Interpolierst mit dem! Du weist aber schon, das dadurch die Bildquali leidet, von daher wäre es sinnvoller, bei dem 226bw die native Auflösung zu fahren und im Notfall, lieber die Details zu reduzieren aber es mußte ja unbedingt der in den Himmel gehypte 226bw sein?!
Zum Glück hat mein 22" WS eine ausgezeichnete Interpolationsquali und ich muß mir so ein "Gematsche" net geben! ;)

@Koebes@total krank@total verliebt in seinen eigenen VX2235!

Die Desktop-Interpolation des Samsung 226BW ist sehr gut, selbst niedrigere Auflösungen werden noch scharf dargestellt. Auch 4:3 Auflösungen wie 1.024 x 768 sehen noch erstaunlich scharf aus.


In Spielen verhält sich die Interpolationsqualität ähnlich gut. Detail- und Schärfeverluste fallen sehr gering aus.... http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil14.html
 
@ Mattino: Dann schalte doch einfach mal V-Sync aus und Du hast bei mittleren Details auch wesentlich mehr fps als 60, wenn Dir min. 60 fps so wichtig sind! Es soll auch noch Zahlen > 60 geben, z.B. 61, 62, 63, ... :haha:

Lieber Koebes, da du anscheinend nicht mitbekommen hast worüber ich geschrieben habe, hier mal ein Link zu dem Thema "Problematik V-Sync/Tearing"

Für dich noch mal kurz zusammengefasst:

Tearing = schlecht, wer kein Tearing möchte und auch keinen Frame Drop, der muss V-Sync aktivieren und seine fps über 60 halten (zumindest bei einem TFT mit 60 Hertz)



Übrigens noch ein Denkfehler: Du hast nen 226bw, gehst aber mit der Auflösung runter, sprich Du Interpolierst mit dem! Du weist aber schon, das dadurch die Bildquali leidet, von daher wäre es sinnvoller, bei dem 226bw die native Auflösung zu fahren und im Notfall, lieber die Details zu reduzieren aber es mußte ja unbedingt der in den Himmel gehypte 226bw sein?!
Zum Glück hat mein 22" WS eine ausgezeichnete Interpolationsquali und ich muß mir so ein "Gematsche" net geben! ;)

Ähm....schau mal in meine Sig, ich habe einen NEC und keinen 226BW

Das der 226BW sehr gut interpoliert (übrigens genauso wie mein NEC und wahrscheinlich dein Monitor) weis ich daher, da ich ihn 10 Tage zum testen hatte.

Wenn du lieber die Details reduzieren willst, dann mach das doch.

Bei meinem 20' mit 0,26 Pixelgröße zock ich halt im Notfall lieber mit mehr Details und einer sehr gut interpolierten 1440x900er Auflösung.

Hauptsache ich habe nicht dieses besch.......Tearing :kotz:
 
Wie zufrieden bist du mit dem NEC?

Nun, den geb nicht nicht wieder her :love:

Man kann zwar den NEC mit dem 226BW eigentlich nicht vergleichen, da TN und S-IPS Panel. Aber trotzdem ein paar Eindrücke.

Da ich mit weniger Abstand (ca. 10cm) zum NEC sitze als beim 226BW gleicht sich der Größenunterschied wieder aus.

Die Ausleuchtung ist beim NEC um einiges besser und völlig homogen.

Die Bildquallität und Farbbrillianz ist beim NEC auch ganz klar eine andere Liga.
Bei den Blickwinkeln ist der Unterschied auch deutlich besser.

Bei der Wiedergabe von Videomaterial schneidet der NEC nach meiner subjektiven Betrachtung auch besser ab. (weniger "griseliges" Bild und weniger Verstärkung von Kompressionsartefakten)

Beim Schwarzwert fand ich den 226BW einen Tick besser. Und auch die TFT übliche Bewegungsunschärfe hat der Samsung etwas besser weggebügelt.

Schlieren oder Overdrive bedingte Latenz viel mir bei beiden keine auf.

Aber wie schon gesagt, kann man einen 20 Zoll S-IPS für 470€ nicht mit einem 22 Zoll TN für 350€ vergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh