[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwarzwert ist auch keine Stärke von IPS. Ich empfehle dir dynamischen Kontrast+90 Helligkeit für dunkle Spiele, dadurch bekommst du einen viel besseren Schwarzwert. Auch ganz wichtig, lass den DV Mode auf Standard und wechsel nicht auf Spiele, denn sonst bekommst du Ghosting, deutlich zu erkennen. Auch stelle den Kontrast auf 51,4 für optimale Grauabstufungen!

Helligkeit habe ich ohne dynamischen Kontrast auf 30. :)

Ich glaube kaum, dass du so einen Unterschied in der BU sehen wirst, ist wohl subjektiv auf dem BW besser ;)

War bei dir die Ausleuchtung anfangs schlechter und hat sich mit der Zeit gebessert?

Was die Größe angeht, so muss du auch beim Samsung weiter wegsitzen, weil ja die Auflösung sonst zu grob wirkt.

Glückwunsch zum Kauf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich zu einer 8800 GTS mit 320 MB greifen, wenn ich auf ner Auflösung ala 1280x1024 spielen will? Auf dem Monitor, weil da steht ja, er stellt selbst kleinere Aulösungen scharf dar.

only @I´exemple:

..."Der ViewSonic VX2235wm ist ein echter Zockertraum und kann mit einer hervorragenden Reaktionszeit und sehr guter Interpolation glänzen. Die Bildqualität kommt dabei nicht zu knapp..."...

..."Engster Konkurrent des Samsung 226BW ist der ViewSonic VX2235wm. Für etwas mehr Geld bietet letzterer den etwas besseren Farbraum und eine bessere Videoqualität."...

Zuletzt bearbeitet:
only @I´exemple:

..."Der ViewSonic VX2235wm ist ein echter Zockertraum und kann mit einer hervorragenden Reaktionszeit und sehr guter Interpolation glänzen. Die Bildqualität kommt dabei nicht zu knapp..."...

..."Engster Konkurrent des Samsung 226BW ist der ViewSonic VX2235wm. Für etwas mehr Geld bietet letzterer den etwas besseren Farbraum und eine bessere Videoqualität."...

only@Koebes:

Zitat von HAL

Dein Bildschirm ......... (ViewSonic VX2235wm)

Ja man kann damit Prima zoggn Ich weis.Hab auf der ersten Genration ja auch UT,Anno,COH,COD,Tomb Raider,NFS und auch Flatout 2 gezoggt.Alles lief super.Lags hatte ich nicht.Nur alles hat eine leichte Unschärfe was meistens nicht störte aber bei Spielen wie CS mich massiv nervte.Daher sind mir die 23 ms auch zu langsam.Ich habe drei Bekannte mit dem 225BW und zwei haben jetzt den 226bW.Auf beiden Schirmen kann man zoggn.Nur der 226BW ist was ich bisher sehen konnte einfach nochmal schneller.Scoty ist hier meine Referenz da er die erste Genration 22 Zöller auch reichlich getestet hat und damals mit keinem Modell komplett zufrieden war.Wenn Ich mich recht entsinne ging es um PES 6 oder was ähnliches das stark schlierte auf seinem Iyama ? Kein PLan.Das Ende vom Lied ist das die Dinger immer schneller werden und die alte Generation schnell überholt wird.Samsung hat mit der Overdrive Technik die ohne Inputlag auskommt einen guten Wurf gelandet der das Panel an die Weltspitze vom Speed bringt.Da steht er jetzt neben dem VX 922 und knapp schneller sogar als der NEC 20WGX² der mit 13,33 ms das sonst Beste Ergebnis im Markt über 19 Zoll hat.Ohne Frage ist also der 226BW momentan der schnellste 22 Zöller am Markt.Dagegen nun wieder ist der VX2235WM langsam mit 23 ms.Reichen tut das allemal aber für den Progamer (Scherz) oder mich der auf CRTs schwört kann das nicht schnell genug sein.

only @I´exemple:

Wer lesen kann, is klar im Vorteil! Ist in meinem Post FETT gehighlightet! ;)

only @I´exemple:

Wer lesen kann, is klar im Vorteil! Ist in meinem Post FETT gehighlightet! ;)

Kind, du hast doch selbst geschrieben ....
Zitat von Koebes denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Prad und HWLp!

Jetzt liegst sie nur bei Prad? Prad testet eben nicht genau und gibt keine ms zahl an, HWLp (tolles heft kann nur empfehlen) ist für mich eben aussage kräftiger und nicht minder seriös als Prad!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher is die HWLp ein tolles HW -Magazin keine Frage, aber Prad hat sich nun mal ausschließlich auf Monitore spezialisiert, was beim Bewerten von Monitoren sicher kein Nachteil darstellt!
Mal davon abgesehen, habe ich mich mit dem HWLp -Redakteur schon über den durchgeführten 22" WS Test unterhalten und die unterschiedliche Serienstreuung der 22" WS Modelle is ja nun hinlänglich bekannt!
Betrachtet man mal die verbauten "S" und "A" TN-Panels beim Samsung 226bw, gibt es ja schon erhebliche Unterschiede innerhalb von einem Modell! ;)

Sicher is die HWLp ein tolles HW -Magazin keine Frage, aber Prad hat sich nun mal ausschließlich auf Monitore spezialisiert, was beim Bewerten von Monitoren sicher kein Nachteil darstellt!
Mal davon abgesehen, habe ich mich mit dem HWLp -Redakteur schon über den durchgeführten 22" WS Test unterhalten und die unterschiedliche Serienstreuung der 22" WS Modelle is ja nun hinlänglich bekannt!
Betrachtet man mal die verbauten "S" und "A" TN-Panels beim Samsung 226bw, gibt es ja schon erhebliche Unterschiede innerhalb von einem Modell! ;)

HWLp nennt realischte schaltzeiten, Prad hingegen gibt die des Herrstellers weiter!

In der C´t 3/2007 ist dein TFT auch gestest worden und sie geben ihm ein -Schlecht- in den Schaltzeiten und das stimmt mit HWLp überein, die deinen TFT (VX 2235) mit 23 ms getest haben!

Zu der "S" und "A" Gesichte gibt es nur User eindrücke, es gibt auch A Panel besitzer, die nichts von Gohsting oder Blaustich berichten!

Realistische Schaltzeiten, das ich net lache! :lol:

Nur komisch, das ich bisher in keinem Game Schlieren, Corona-Efekte oder Lags gehabt habe!

UND das Beste ist, das Prad ein 'sehr gut' für die Spieletauglichkeit und Reaktionsverhalten vergibt,
wo der doch eigentlich sooooo langsam sein soll!

Lustig is auch, das Prad vollkommen zu Recht ein 'sehr gut' für die Interpolation vergibt,
wo der angeblich sooooo schlecht sein soll!

Absolut realitätsfern!!!

Können vor lachen :haha:

Eure Meinungverschiedenheit hilft mir nun auch nicht weiter, das einzige was ich wissen will, da ich mich fast sicher für den TFT entschieden habe, ob nun eine 1950 pro oder doch schon eine 8800 gts mit 320 mb.

Geringere Auflösungen scheint der TFT ja super darzustellen. Ich vertraue da einfach mal auf Prad und den Erfahrungen einiger User.

wieso willst du unbedingt auf 1280x1024 spielen ?
ich hab ne 7900gt und kann aktuelle games alle auf 1680x1050 spielen.

Weil hier gesagt worden ist, das gute Spiele Probleme machen würden bei eienr 8800 GTS mit 320 MB wegen dem geringen Speicher.

Hallo,

der monitor ist bei mir eingetroffen.
einfach nur top und superscharf.
die ausleuchtung ist sehr gleichmäßig
und die farben sind knackig.

@RM2000:

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich zock nur mit einer 7800GS, zwar mit 512MB, aber unter Vista (da gehen die FPS im Vergleich zu XP nochmals in den Keller :d ).

Solange du nicht AA/AF auf die allerhöchsten Werte einstellst sollte es wirklich keine Probleme geben ;)

Also kann nur von mir berichten mit dem Sys in der Sig und kann gut damit spielen ... ok Stalker ruckelt nen bischen liegt aber an den 1gig ram... Sonst alles ok
MostWanted - Native - 2 x 4 x alles max
Lord of the Rings 2 auch sehr flüssig ....

kleine Tipp was richtig Fun macht wieder Max Payne 2 :d

@Koebes

Wieso realitätsfremd? Reale GtG oder Schwarz-Weiß Werte sind nunmal deutlich höher, als die angegebenen Schaltzeiten.

Prad gibt hier eine subjektive Meinung ab, sie messen es nicht nach.

Hier was von BeHardware, die halte ich für die beste Seite, wenn es um TFT geht.

IMG0019814.gif

Man sieht, dein TFT schneidet im Vergleich mit dem 226BW schlechter ab in Games, bzw Reaktionszeit.

Wie man auch sehen kann, ist der 226BW der beste TN den man für Geld kaufen kann, unbestritten. Akzeptier es doch einfach. Dein Viewsonic ist nicht der Schnellste, aber who cares, ich konnte selbst mit meinem 4 Jahre alten Iiyama alles perfekt zocken, der schon angegebene 16ms hatte, real GtG deutlich darüber, S/W Werte noch höher.

Bei neuen TFT gibt es keine Schlieren. Außerdem was kommst du immer mit der Interpolation, willst du tatsächlich behaupten, dein Viewsonic interpoliert besser als der BW, woher nimmst du diese Weisheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

kann mir jemand sagen an was das liegt das der schöne TFT im Preis wieder gestiegen ist, ist die Nachfrage Schuld daran, oder sind generell die Preise gestiegen??

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

kann mir jemand sagen an was das liegt das der schöne TFT im Preis wieder gestiegen ist, ist die Nachfrage Schuld daran, oder sind generell die Preise gestiegen??

MfG

Mr.Speed

ich seh nirgends dass der preis gestiegen ist... der purzelt doch schon an die 340€ grenze!? vor einigen wochen war der im günstigsten fall für 359€ lieferbar, teilweise nur für 380-400 ;)

ich seh nirgends dass der preis gestiegen ist... der purzelt doch schon an die 340€ grenze!? vor einigen wochen war der im günstigsten fall für 359€ lieferbar, teilweise nur für 380-400 ;)

also ich habe den 226BW für ~330€ am 24.04 gesehen und nun sind sie wieder bei ~350€ zu sehn :( aber weshalb :confused:

MfG

Mr.Speed

Realistische Schaltzeiten, das ich net lache! :lol:

Nur komisch, das ich bisher in keinem Game Schlieren, Corona-Efekte oder Lags gehabt habe!

UND das Beste ist, das Prad ein 'sehr gut' für die Spieletauglichkeit und Reaktionsverhalten vergibt,
wo der doch eigentlich sooooo langsam sein soll!

Lustig is auch, das Prad vollkommen zu Recht ein 'sehr gut' für die Interpolation vergibt,
wo der angeblich sooooo schlecht sein soll!

Absolut realitätsfern!!!

Können vor lachen :haha:

Warum lassen dich deine eltern so lange am PC?

Kind, Prad gibt eben die Zeiten des Herstellers, findest du das gut?

C´t und HWLp sind doch etwas seriöser, dein TFT hat 23ms, so ist es eben und HAL schrieb dir ja, ... Ja man kann damit Prima zoggn Ich weis.Hab auf der ersten Genration ja auch UT,Anno,COH,COD,Tomb Raider,NFS und auch Flatout 2 gezoggt.Alles lief super.Lags hatte ich nicht.Nur alles hat eine leichte Unschärfe was meistens nicht störte aber bei Spielen wie CS mich massiv nervte.

Dennoch, wenn C´t meint, das der Samsung SyncMaster 225BW oder der
Viewsonic VG2230wm besser sind, als dein VX2235wm, dann sollte das schon beachtet werden, vorallem für User, die sich einen neuen TFT kaufen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Bildqualität ist der VX 2235 sowie der Iiyama E2200 dem Samsung etwas überlegen.
Gerade im Farbverlauf hat der Samsung da keine Chance. Beim Samsung sollte man auch unbedingt Magic Color deaktivieren, sonst hat man extreme Abstufungen bei Farbverläufen. Der Samsung punktet bei der Bewegungsunschärfe, hier ist der TOP und im mom nicht zu schlagen. Nachzieheffekte haben alle 3 nicht. Die Ausleuchtung zu bewerten ist eh nonsens, da ist die Serienstreuund viel zu groß. Mein Iiyama war schlecht ausgeleuchtet und hatte starke Lichthöfe. Der VX 2245 war sehr gut ausgeleuchtet und hatte sehr geringe Lichthöfe. Mein jetziger Samsung 226BW ist sehr gut ausgeleuchtet, hat aber etwas stärkere Lichthöfe als sie der VX 2245 hatte. Wenn man extremen Wert aufs spielen legt, und hier sehr empfindlich auf Bewegungsunschärfe reagiert ( wie ich ), sollte man den Samsung wählen. Wenn man Wert auf Bildqualität legt, und ab und an auch mal Keinigkeiten im Photoshop bearbeitet, gibt es def. besser Monitore als den Samsung.

@ luilui & Katanae: kickt Euch selber, Ihr Kisten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub beim Kauf dieses TFT mache ich nicht viel falsch :)

Zu der "S" und "A" Gesichte gibt es nur User eindrücke, es gibt auch A Panel besitzer, die nichts von Gohsting oder Blaustich berichten!

Ist halt eine reine Glaubensfrage. Irgendwer hatte mal damit angefangen, darüber zu spekulieren, dass es diverse Unterschiede bei den Panels gibt (ich mein das kam auf, als ich sagte, das auch der 226BW unter Ghosting leidet). Wahrscheinlich hängst das aber eh nur mit der momentan Produktionsqualität zusammen.

Ich habe auch ein A Panel habe kein gohsting keinen blaustich (auch nicht überm Power-Knopf)

Bei meinem A-Panel habe ich auch kein Blaustich, dafür aber nur minimal Ghosting.

Das mit dem Blaustich übern PowerKnopf ist aber doch nur ein Scherz, oder???

Hi

Welches Programm ist gut um Reaktionszeit und Farbabgleich beim TFT zu messen / anzuzeigen.

Download!

Habe TFT seit heute und muss sagen was für ein geiles Teil.

MFG darkenergie

Würde mich auch mal interessieren. Angeblich soll man mit pixperan gut testen, aber dann bin ich wohl zu blöd für das Programm. ;)

Hier wirst du fündig:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh