[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

• Göttlich

Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

Stimmen: 128 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
p21121970, kann ich voll und ganz verstehen, hatte auch angst wegen dieser sache aber da ich den bei nem lokalen dealer gekauft hab Hab ich ja 14 tage zeit um zu schaun ob alles okay ist.
Hoffe mal das ich den service nicht brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich drück dir beide Daumen,dass du den "service" nie in Anspruch nehmen musst!Mich macht das langsam echt fertig...muss um mein eigenes Gerät betteln.
Wünsch Dir aber auf alle Fälle weiterhin viel Freude mit Deinem Gerä!

I´exemple, hab CSS source auf Dust 1+2 für dich getestet, wirklich kein ghosting, hab den asus von meinem freund gesehen. Der zeigt leichtes ghosting bei Dust 1 und 2. Der Samsung ist da sauber.

Für was hast du dich entscheiden?

Für denn Samsung, wie ist es wenn du aus dunklen stellen in helle kommst (dust 1 u 2) , wie verhält sich das bild?

Vielen dank für deinen CSS test!
Hinzugefügter Post:
ich drück dir beide Daumen,dass du den "service" nie in Anspruch nehmen musst!Mich macht das langsam echt fertig...muss um mein eigenes Gerät betteln.
Wünsch Dir aber auf alle Fälle weiterhin viel Freude mit Deinem Gerä!

Wegen deinen berichten hab ich denn Samsung nicht online bestellt, sollte da was sein, geb ich ihn zurück und hol mir denn LG, wenn der LG als erstes da ist hol ich ihn und teste mal nach!

Zuletzt bearbeitet:
:o) Na dann waren die Berichte wenigstens zu etwas gut.:o)Bin mal auf Deinen LG -Samsung Vergleich gespannt.Der Stress mit Samsung geht mir echt tierisch an die Nerven,ich finde,dass man das auch anders hätte regeln können!

bin mal gespannt wie es mit dem LG aussieht. Wann kriegt man den LG eigentlich?

bin mal gespannt wie es mit dem LG aussieht. Wann kriegt man den LG eigentlich?

Wenn Atelko aachen bei dir in der nähe ist, dann vieleicht in 3 tagen!
Hinzugefügter Post:
:o) Na dann waren die Berichte wenigstens zu etwas gut.:o)Bin mal auf Deinen LG -Samsung Vergleich gespannt.Der Stress mit Samsung geht mir echt tierisch an die Nerven,ich finde,dass man das auch anders hätte regeln können!

Also von der Optik sehe ich denn Samsung leicht vorn, aber der Fuss des LG sieht sehr nett aus! Hab bis jetzt nur denn Samsung reallive gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review!! Ich werd ihn mir auf jeden Fall holen, hier in der Schweiz gabs bisher aber noch gar nichts darüber zu lesen. Habe an Samsung Schweiz eine E-Mail geschrieben, ist bisher aber noch nichts zurückgekommen. Mal schaun, vielleicht habe ich nach einiger Zeit zu bemängeln dass der Bildschirm nicht pivotneigbar ist, aber dafür gibt es ja andere Standfüsse.

Zuletzt bearbeitet:
@hennessy

Du hast mir bei meiner wahl besonders geholfen, vielen dank dafür!

Gerne :)

Ich hoffe dass du noch den "Richtigen" findest ;)

@Glare-Panel
Also ich bin froh dass sich dieser Trend im Desktop-Bereich nicht durchsetzt.. für die meisten dürfte dieser Spiegel-Effekt mehr als störend sein. Wirklich schön ist es nur dann wenn man absolut keine Lichtquellen im Rücken hat. Am schlimmsten ist es bei Fenstern, dann sieht man unter der Spiegelung nämlich fast gar nichts mehr von dem eigentlichen Bild :d

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze glare kram geht mir auch auf den nerv

Rivo, ich würde nicht zu voreilig sein, mal sehen was der LG bringt, für mich ist der Samsung designmäßig der bessere vorallem weil er so gut zu meiner einrichtung passt da habe ich mich für den Samsung entschieden. Aber ich denke so viel besser kann der LG gar nicht sein weil warscheinlich die selben panels installiert sind die artikelbezeichnungen tragen beide 226. Außerdem sinds beide TN panels die können ja nicht viel anders sein. Tozdem wäre ich sehr interessiert zu wissen wie der LG abschneidet. Kann es kaum erwaten ;)

Rivo, ich würde nicht zu voreilig sein, mal sehen was der LG bringt, für mich ist der Samsung designmäßig der bessere vorallem weil er so gut zu meiner einrichtung passt da habe ich mich für den Samsung entschieden. Aber ich denke so viel besser kann der LG gar nicht sein weil warscheinlich die selben panels installiert sind die artikelbezeichnungen tragen beide 226. Außerdem sinds beide TN panels die können ja nicht viel anders sein. Tozdem wäre ich sehr interessiert zu wissen wie der LG abschneidet. Kann es kaum erwaten ;)

Wieso fragst du immer nach dem LG? Dieser hat 5ms und wäre nicht so gut zum zocken (oder?), an deiner stelle und so wie du es beschreibst, würde ich denn 226 behalten!

Gibt es da etwas womit du unzufrieden wärst?

Zuletzt bearbeitet:
Der LG hat auch 2 ms, angeblich eine höheren Blickwinkel (ist allerdings etwas Auslegungssache des Herstellers) und mehr Anschlüsse, sowie PiP. Beim Display erwarte ich auch keine Unterschiede, da beide Displays zur gleichen Zeit und mit ähnlichem Modellnamen erscheinen. Ich bin auch noch am grübeln ob ich lieber Design oder Funktionalität haben möchte :(

Ich interessiere mich eher für den LG Flatron L226WA-WN, 22", 3000:1, 2ms

kostet 29€ mehr hat 2ms und noch n paar extra anschlüsse

HDMI/DVI/D-Sub/Komponente

Der LG ist ja eigentlich der Rivale vom 226BW deshalb würde ich ihn gerne mal vergleichen. Fürs Gaming bin ich rundum zufrieden mit dem Samsung und würde ihn auch nicht wechseln

5ms und wäre nicht gut zum zocken?

1. Kannst du die Reaktionszeit in der Pfeife rauchen und ich will sehen, dass du bei realen 5 und 2ms einen Unterschied siehst
2. Ist das ein TN und das ist bekanntlich das beste zum Spielen (und die 5ms 22" TNs sind SEHR GUT zum Spielen geeignet) - ich hatte selber den 225bw und der war sehr gut fürs Spielen (nur halt einige andere Mängel)
3. Sind die 2ms Modelle nur mit einer Overdrive-Technik bestückt
4. Ist auch ein P-MVA mit 8ms gtg und 16ms sw sehr gut fürs Spielen geeignet.

Abgesehn davon meint er den neuen LG, der ebenfalls 2ms hat.
alt: 226WT (5ms)
neu: 226WA (2ms)

Der LG hat auch 2 ms, angeblich eine höheren Blickwinkel (ist allerdings etwas Auslegungssache des Herstellers) und mehr Anschlüsse, sowie PiP. Beim Display erwarte ich auch keine Unterschiede, da beide Displays zur gleichen Zeit und mit ähnlichem Modellnamen erscheinen. Ich bin auch noch am grübeln ob ich lieber Design oder Funktionalität haben möchte :(

Ich habe mich fürs design entschieden weil ich das HDMI nicht brauche und allgemein samsung preferiere. :drool:
Hinzugefügter Post:

1. Kannst du die Reaktionszeit in der Pfeife rauchen und ich will sehen, dass du bei realen 5 und 2ms einen Unterschied siehst
2. Ist das ein TN und das ist bekanntlich das beste zum Spielen (und die 5ms 22" TNs sind SEHR GUT zum Spielen geeignet) - ich hatte selber den 225bw und der war sehr gut fürs Spielen (nur halt einige andere Mängel)

Hast vollkommen recht, das einzige was ich bei meinem samsung zu bemängeln hätte wäre der Betrachtungswinkel der bei 160/160 liegt, was ja standart bei den TN panels ist. Da dies mein erster TN ist merke ich schon einen leichten unterschied zu meinem 19" der natürlich einen super winkel hatte. Vielecht ist der LG in diesem Aspekt ja besser? möglich? Was mir halt auffällt ist das wenn ich normal vor dem schirm sitze und die Obere kante im bild betrachte (IE URL leiste z.b) das weiss ein kleines bisschen Gelblicher erscheint als weiter unten im bild. Wenn ich dann meinen kopf etwas anhebe gleicht sich das aus. Wenn ich in einem sehr spitzen winkel von unten auf den monitor schaue wird dieser (Aus weiss werde gelb) effekt stärker und die schrift sieht wie eingestanzt aus. Ich glaube aber das ist normal bei den TN panels, Störend ist es nicht, es ist mir nur aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

KK alles klar, ich bezog mich auf einen User hier, der meinte (zum Asus) ohne Overdrive wäre er gut, mit Overdrive wäre er wie ein CRT,aber mit Ghosting! Da dachte ich der unterschied ist spürbar, ich bin halt kein profi im TFT bereich!
Hinzugefügter Post:
Ich interessiere mich eher für den LG Flatron L226WA-WN, 22", 3000:1, 2ms

kostet 29€ mehr hat 2ms und noch n paar extra anschlüsse

HDMI/DVI/D-Sub/Komponente

Der LG ist ja eigentlich der Rivale vom 226BW deshalb würde ich ihn gerne mal vergleichen. Fürs Gaming bin ich rundum zufrieden mit dem Samsung und würde ihn auch nicht wechseln

HDMI hört sich sehr gut an, hast recht! :

Zuletzt bearbeitet:
@exxi
Jo, das ist leider eine Schwäche von TNs. Damit muss leider leben.

Ich habe derzeit einige P-MVA und S-PVA Geräte durch und wechsel nun wieder auf ein 22" TN. Die haben wenigstens kein Input-Lag, das stört mich ziemlich. Hatte vorher nen Samsung 930BF und danach den 225bw. Hatten beide das gleiche Bild, nur wird das Bild am rechten und linken Rand teilweise leicht rötlich (fällt nur bei weißen Flächen auf), auch wenn man direkt und kerzengerade davor sitzt.
Ich find TNs farblich jetzt auch nicht so schlecht. Bin kein Grafiker, aber mich reißen die Farben von den VA Paneln jetzt auch nicht vom Hocker. Möchte behaupten, dass der 930bf mir das gleiche Bild geboten hat. Und da musste ich nichtmal viel einstellen.

Was den Vergleich Samsung und LG angeht. Habe schon ein Bild gesehen, wo der LG nicht grad ne gute Ausleuchtung hat (was mich beim 225bw sehr gestört hatte). Noch dazu wird die Blickwinkel-Angabe eher unrealistisch sein. Die "alten" 5ms Geräte haben auch oft diese ominösen 170° angegeben. Stimmen tut das nicht wirklich. Aber ich gucke nicht von der Seite und wenn, dann ist mir nur wichtig, dass ich da alles lesen kann. Ob es dann leicht heller/dunkler oder verfärbt ist, ist mir dabei total egal.

@I´exemple
Laut der c't ist dort auch ein sehr großer Unterschied. Aber ich hatte wie gesagt vorher den 930bf (4ms TN) und danach den 225bw (5ms TN) und ich kam mit beiden sehr gut klar. Und ich bin halt UT2004 Spieler und spiel auf relativ hohem Niveau (möchte ich mal behaupten) - im moment eher inaktiv aufgrund des Studiums;)

Zuletzt bearbeitet:
tzyn, ich würde fast sagen, guck dir echt mal den 226BW an der ist echt was die Ausleuchtung angeht ein wunder. Ich hab ihn mit dem Asus und dem 225 Direkt vergleichen können. Wenn der 226BW auf voller Helligkeit läuft musst du fast eine sonnenbrille tragen :)
Was mit halt etwas sorgen macht ist dieser "Eingestanzt" effekt bei der schrift wenn man halt den kopf etwas bäugt und von unten draufschaut, es sieht so aus als würde die schrift etwas Dünner werden, lesen kann man immer noch alles super. Wüde nur gerne wissen ob das normal ist bei den TN's.
Scheinst dich ja auszukennen, bzw erfahrung zu haben ;)

KK alles klar, ich bezog mich auf einen User hier, der meinte (zum Asus) ohne Overdrive wäre er gut, mit Overdrive wäre er wie ein CRT,aber mit Ghosting! Da dachte ich der unterschied ist spürbar, ich bin halt kein profi im TFT bereich!

Das war übrigens ich ;) Und ich kann mich nur wiederholen, beim Asus ist ein Unterschied zwischen ??ms ohne Overdrive und 2ms mit Overdrive sichtbar, mal abgesehen von dem Ghosting. Allerdings wirklich nur in schnellen Games bzw schnellen Bewegungen. Können auch einige andere kritsche Betrachter bestätigen :d
Hinzugefügter Post:
tzyn, ich würde fast sagen, guck dir echt mal den 226BW an der ist echt was die Ausleuchtung angeht ein wunder. Ich hab ihn mit dem Asus und dem 225 Direkt vergleichen können. Wenn der 226BW auf voller Helligkeit läuft musst du fast eine sonnenbrille tragen :)
Was mit halt etwas sorgen macht ist dieser "Eingestanzt" effekt bei der schrift wenn man halt den kopf etwas bäugt und von unten draufschaut, es sieht so aus als würde die schrift etwas Dünner werden, lesen kann man immer noch alles super. Wüde nur gerne wissen ob das normal ist bei den TN's.
Scheinst dich ja auszukennen, bzw erfahrung zu haben ;)

TN-Panel haben allgemein von unten betrachtet eine sehr schlechte Bildwiedergabe. Das sollte kein Grund zur Sorge sein. Wer schaut seinen TFT schon von unten an?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Blickwinkel (170° zu 160°) solltet Ihr nicht zu hoch bewerten.
Ich finde den Thread nicht mehr wieder bei dem das erklärt wurde (bei Prad), aber die unterschiedlichen Gradzahlen kommen nur durch unterschiedliche Messtechniken (Messpunkte?) zustande. Vergleichbar mit den "gemogelten" grey-to-grey statt rise-and-fall Zeiten bei der Geschwindigkeitsangabe.

tzyn schrieb:

Das sind beides neue LG-Panels und sie unterscheiden sich angeblich nur durch die Anschlüsse bzw. PiP. In einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass die 5ms wohl eine Falschangabe seien. Wenn dem nicht so sein sollte, würde der Aufpreis vom einfachen zum besser ausgestattetem Modell meines Erachtens echt lächerlich sein. Für die 30 € Aufpreis würde man in dem Fall nicht nur HDMI- und Composite-Anschluss, sowie PiP erhalten, sondern ausserdem noch Overdrive.

Ganz ehrlich, wer spart sich denn dann noch die 30 € ?

Hennessy, hast recht, wer schaut schon von unten, es ist halt nur das selbst wenn ich gerade vor dem schirm sitze im oberen bereich bei weißtönen ein sehr leicher unterschied zu sehen ist, auch bei der schrift sieht man dann einen kleinen unterschied. Ich bin im allgemein immer sehr skeptisch. Ob man das so sagen kann, mehr paranoid über sachen die ich neu gekauft habe, erwarte halt immer perfektion.

Das war übrigens ich ;) Und ich kann mich nur wiederholen, beim Asus ist ein Unterschied zwischen ??ms ohne Overdrive und 2ms mit Overdrive sichtbar, mal abgesehen von dem Ghosting. Allerdings wirklich nur in schnellen Games bzw schnellen Bewegungen. Können auch einige andere kritsche Betrachter bestätigen :d
Hinzugefügter Post:

LOL! Man ich hab fast einem monat auf denn Asus gewartet als ich denn bestellen wollte (fast am gleichen tag) las ich vom menü und von Ghosting (von dir und anderen usern), von der optik find ich denn Asus sehr gelungen und der würde bei mir 100% passen, echt schade, da er jetzt verfügbar ist!

Der LG Flatron L226WA-SN, 22", 3000:1, 2ms, Widescreen, schwarz kommt laut atelco erst Ende März, so lange könnte ich ja nie warte wenn ich auf LG geplant hätte. Ich hab ja schon so gebrannt das ich den Samsung bekomme :)

Blickwinkel von unten ist beim TN immer unschön, wie bereits erwähnt wurde. Aber wer brauch das schon?
Das mit dem gelblich ist eigentlich komisch. Oben und Unten sollte ansich das gleiche Bild herrschen. Ich hatte bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es nach rechts und links eine leichte rötliche Verfärbung (fällt aber nur bei weiß auf) gibt.

Der Liefertermin wurde dann wohl heute verändert. Wäre natürlilch ein Vorteil für den Samsung, wenn der denn jetzt in einer größeren Anzahl ausgeliefert wird. Ich will da nur mal an den Asus erinnern. Das war ja ein reinster Witz.

Habe im moment viele Monitore durch und hoffe endlich mal den richtigen zu finden. Beim 930bf hat damals einfach alles gepasst. Sowas in 22" wäre toll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh