[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blickwinkel von unten ist beim TN immer unschön, wie bereits erwähnt wurde. Aber wer brauch das schon?
Das mit dem gelblich ist eigentlich komisch. Oben und Unten sollte ansich das gleiche Bild herrschen. Ich hatte bisher nur die Erfahrung gemacht, dass es nach rechts und links eine leichte rötliche Verfärbung (fällt aber nur bei weiß auf) gibt.

Der Liefertermin wurde dann wohl heute verändert. Wäre natürlilch ein Vorteil für den Samsung, wenn der denn jetzt in einer größeren Anzahl ausgeliefert wird. Ich will da nur mal an den Asus erinnern. Das war ja ein reinster Witz.

Habe im moment viele Monitore durch und hoffe endlich mal den richtigen zu finden. Beim 930bf hat damals einfach alles gepasst. Sowas in 22" wäre toll.


Wenn man das patchen könnte, mit den OV und DK beim Asus, wäre er schon gut,das aber die farbmischung so schlecht ist, glaub ich kaum ! ... http://www.behardware.com/articles/...ested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte von dem Test eh nicht viel. Ich hatte vor dem 225bw den Acer AL2216. Und der Acer hatte extrem blasse Farben. Und in UT2004 waren die Konturen total unscharf (Schrift beim Acer war natürlich normal scharf) - und ja, in der nativen Auflösung. Beim 225bw war das Bild identisch zum 930bf und absolut top. Hatte den 930bf jeweils neben den 22" Geräten stehen und konnte direkt vergleichen mitm Klonmodus.

Konnte mit dem Acer selbst nach langem einstellen kein für mich positives Ergebnis erzielen.

Und wie man sieht, ist der da was die Farben angeht angeblich Sieger im Testfeld. Komisch nur, dass so ziemlich jeder, der vom Acer auf einen andern 22" TN springt, meine Aussage immer bestätigen kann.
 
ich halte von dem Test eh nicht viel. Ich hatte vor dem 225bw den Acer AL2216. Und der Acer hatte extrem blasse Farben. Und in UT2004 waren die Konturen total unscharf (Schrift beim Acer war natürlich normal scharf) - und ja, in der nativen Auflösung. Beim 225bw war das Bild identisch zum 930bf und absolut top. Hatte den 930bf jeweils neben den 22" Geräten stehen und konnte direkt vergleichen mitm Klonmodus.

Konnte mit dem Acer selbst nach langem einstellen kein für mich positives Ergebnis erzielen.

Und wie man sieht, ist der da was die Farben angeht angeblich Sieger im Testfeld. Komisch nur, dass so ziemlich jeder, der vom Acer auf einen andern 22" TN springt, meine Aussage immer bestätigen kann.


Ahso du redest vom Acer, ich vom Asus 221mu!

Edit: Habs verstanden was du meinst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1422 posts musst du bestimmt wissen wovon du sprichst tzyn. Das mit dem Gelblich/Rötlichen ton hat in der tat etwas mit dem Horizontalen winkel zutun. An der rechten aber es limitiert sich auf die obere hälfte (4 CM) da ich etwas tiefer sitze und nicht von oben auf den monitor schaue. Wie schon vorher erwähnt ist der winkel speziell wenn man von unten nach oben schaut etwas eingeschränkter. Ich denke (hoffe) das alles im normalen bereich ist. Werde bei gelegenheit mal bei einem Shop vorbeischaun um mir einen anderen 226 anzuschaun. Der rest ist bei dem Schirm echt top aber das kann man ja dann für sich selbst beurteilen. Das mit dem Acer kann ich nur bestätigen. Der asus ist da n tacken besser aber tozdem für mich zu viele buggs, (override und farbe) Ich finde der Samsung hier ist ein guter Kompromiss. tzyn, ziehst du den 226 in Erwägung oder denkst du da mehr in richtung LG?
 
Habe mir vorgestern den Lenovo D221 bestellt. Ist noch ein altes Panel mit 5ms. Mir ist das Overdrive nicht so wichtig und dynamischer Kontrast sowieso nicht. War mit dem 225bw was die Reaktionszeit angeht sehr zufrieden, daher halte ich da Overdrive für unnötig.
Wichtig ist mir nur, dass die Lichthöfe nicht so extrem sind und er keine Geräusche im Betrieb macht, da mein PC fast lautlos arbeitet und ich sehr penibel bin, was Geräusche beim Arbeiten angeht. Da kann ich mich einfach nicht konzentrieren.
Und der Lenovo hat bisher ziemlich geglänzt. Die Farben sollten natürlich auch passen, aber das sieht man auf Bildern leider nicht. Sollte nicht so blasse und schlechte Farben haben wie der Acer AL2216.

Der 225bw hatte bei mir leider zwei vertikale ca je 4cm breite Lichtstreifen direkt in der Mitte des Bildes (gingen aber nicht ganz bis nach oben). Dazwischen war es normal hell und somit konnte man das sehr gut auch bei hellen Spielen bemerken.
Schlimmer war jedoch, dass der TFT ab einer Helligkeit von 90 extrem angefangen hat zu Brummen. Und das ging einfach überhaupt nicht. Ich konnte zwar über den NV treiber noch etwas runterregeln, aber insgesamt war das Bild immer zu hell. Eine akzeptable Helligkeit war bei ca 50-60, die ich aber wie gesagt nicht nutzen konnte, wenn ich nicht verrückt werden will, wenn ich davor sitze.

Interessiert bin ich bisher eher am 226bw. Deine Bilder sehen nicht so verkehrt aus. Aber wenn der Lenovo das bietet, was ich brauche, dann bin ich zufrieden. Dazu hab ich mir einen Ergotron Standfuß besorgt (den ich ja immer wiederverwenden kann). Habe derzeit nur komplett verstellbare (höhe und drehbar) gehabt und will das nicht mehr missen. Finds schade, dass Samsung das beim 226bw nicht beibehalten hat. Der 225bw hatte es nämlich. Generell bietet sonst kein 22" TN Gerät diese Ergonomie-Einstellung. Ich find sie sehr wichtig, da mir die Monitore alle etwas zu niedrig sind.
Das habe ich beim Lenovo halt anhand der angegeben Höhe gesehen und daher sofort den Fuß mitbestellt.

Sollte der Lenovo mich nicht überzeugen, werde ich wohl als nächstes den 226bw testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tzyn, Ich leider selber an Tinnitus (Ohrgeräusche) und bin deshalb EXTREMS penibel was Geräusche angeht. Der 226BW ist lautlos. DIe Ergotron geschichte ist ein argument für sich. Das mit dem Lichtstreifen hat sich beim 226 auch erübrigt der hat nämlich wirklich 0.00 streifen. Das bild ist an allen rändern Pech schwarz. Ich würde dir sehr zu herzen legen dir den 226 mal anzuschauen, der Lenovo ist natürlich ein guter TN aber ich hab mich in den 226 verschossen. ich gib meinem 226 jetzt ein gutenacht Küsschen.

tzyn, geh schlafen :)
 
Hi,

@tzyn

Hast Du Dir zum Lenovo den Neo-Flex von Ergotron besorgt oder einen anderen? Zuerst hätte ich fast den Acer AL2216WD bestellt (silber) und dazu hätte der silberne Standfuß Neo-Flex gut gepasst. Aber zu einem schwarzen (und dann evtl Klavierlack) LCD?

Ich bin sehr am überlegen, ob ich den silbernen Neo-Flex mit einem schwarzen LCD benutze und wie es dann wohl ausschaut.

Falls Du oder jemand anderer den Lenovo, LG oder Samsung (schwarz) mit dem Neo-Flex (silber) nutzt, könntet Ihr ein paar Fotos machen?

@exxi

In welcher Farbe ist denn die abgesetzte untere Kante vom Samsung? Ich habe schon so viele Fotos gesehen und weiss immer noch nicht, ob es nur nach silber ausschaut wegen einer Spiegelung oder ob es wirklich siberfarben ist. Schwarz oder Silber? Silber würde ja gut zum Neo-Flex passen :P

Auf dieser Seite gibt es noch super Fotos vom Samsung. Allerdings ist die Seite sehr langsam.

http://product.pcpop.com/000037087/Picture.html

Und zum Vergleich noch mal der neue 22" von LG

http://product.pcpop.com/000034761/Picture.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hennessy, hast recht, wer schaut schon von unten, es ist halt nur das selbst wenn ich gerade vor dem schirm sitze im oberen bereich bei weißtönen ein sehr leicher unterschied zu sehen ist, auch bei der schrift sieht man dann einen kleinen unterschied. Ich bin im allgemein immer sehr skeptisch. Ob man das so sagen kann, mehr paranoid über sachen die ich neu gekauft habe, erwarte halt immer perfektion.

Bei einem TN-Panel wird man immer mit einigen Farbverfälschungen leben müssen, mal mehr mal weniger, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Man sollte jedoch darauf achten wie man den Monitor betrachtet. Das obere Drittel des TFTs sollte auf Augenhöhe liegen, so dass dort genau ein 90°-Winkel herrscht. Erst dann sollte ein TN-Panel wenige/keine Verfälschungen mehr aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loam: Ja, der Samsung hat einen silbernen Rand. Hab ich schon irgendwo gelesen und mein Samsung 193P hat auch so einen Rand.

@jeanpaul: Über HDMI kannst Du z.B. DVD-Player, SAT-Receiver aus dem HD-Zeitalter anschliessen. HDMI ist die Standardschnittstelle für HD-Geräte.
 
@ebola

Danke für deine Antwort! Wenn ich einen Bildschirm ohne HDMI kaufe und diesen nur für den PC brauche, dann bringt mir HDMI gar keine Vorteile, seh ich das richtig?
 
Naja...die ersten Grafikkarten nutzen ja schon HDMI und ich denke das wird nicht weniger. HDMI ist quasi der neue SCART Anschluss (von der universalität her) und jedem DVI oder VGA Anschluss um Längen überlegen. Im Moment ist er nicht wirklich wichtig, aber bei der heutigen Geschwindigkeit weiß keiner so genau was in einem oder zwei Jahr(en) ist und schließlich kauft man sich nen Monitor nicht alle paar Monate.

Ich persönlich überlege auch gerade zwischen dem LG und dem Samsung. Da sich die beiden leistungstechnsich nicht viel tun werden, ist der Samsung der hübschere und jetzt verfügbar, der LG hat mehr Anschlüsse, kommt aber anscheinend erst im März. Naja und wer weiß was bis dahin angekündigt ist...das ist so ne blöde Endloskette...kann mich ja jetzt schon ärgern nicht direkt deb ASUS gekauft zu haben, sondern erst noch weiter gelesen und von dem Samsung/LG gehört zu haben, dementsrpechend sitze ich hier jetzt schon seit einem Monat und warte - tue ich mir glaube ich nicht weiter an, irgendwo ist nen optimum erreicht, im März kommen dann die Ankündigungen für MVA Panels, die dann bis August brauchen und plötzlich kriegt man dann die 24Zoll für nen Apfel und nen Ei...nene :)
 
so schauts aus jeanpaul

Danke torquex!

Naja...die ersten Grafikkarten nutzen ja schon HDMI und ich denke das wird nicht weniger. HDMI ist quasi der neue SCART Anschluss (von der universalität her) und jedem DVI oder VGA Anschluss um Längen überlegen. Im Moment ist er nicht wirklich wichtig, aber bei der heutigen Geschwindigkeit weiß keiner so genau was in einem oder zwei Jahr(en) ist und schließlich kauft man sich nen Monitor nicht alle paar Monate.

Ich persönlich überlege auch gerade zwischen dem LG und dem Samsung. Da sich die beiden leistungstechnsich nicht viel tun werden, ist der Samsung der hübschere und jetzt verfügbar, der LG hat mehr Anschlüsse, kommt aber anscheinend erst im März. Naja und wer weiß was bis dahin angekündigt ist...das ist so ne blöde Endloskette...kann mich ja jetzt schon ärgern nicht direkt deb ASUS gekauft zu haben, sondern erst noch weiter gelesen und von dem Samsung/LG gehört zu haben, dementsrpechend sitze ich hier jetzt schon seit einem Monat und warte - tue ich mir glaube ich nicht weiter an, irgendwo ist nen optimum erreicht, im März kommen dann die Ankündigungen für MVA Panels, die dann bis August brauchen und plötzlich kriegt man dann die 24Zoll für nen Apfel und nen Ei...nene :)

Hehe, als ich das jetzt so gelesen habe, hätte ich mir gut vorstellen können, dass ich diese Zeilen geschrieben hätte. :d
Ich bin mir auch am überlegen, welchen Bildschirm ich nun kaufen soll, denn ich habe überhaupt keine Lust in zwei Jahren bereits wieder einen neuen zu kaufen.

Da ich mir nächstens bzw. 3. oder 4. Quartal 07 noch ein neues PC-System zulegen möchte, bin ich immer noch auf neue Komponenten am warten. Ich warte z.B. auf die Quad-Core-Prozessoren von AMD, auf die neuen ATI-Grafikkarten und die neuen Wirelesskarten. Mit der Zeit reichts dann aber, sonst kann ich mir gleich überlegen, ob ich bis 2008 warten soll und dann ein neues System mit dem AM3-Sockel und DDR3-Arbeitsspeicher kaufen möchte. Ich kauf mir dann halt für mein nächstes System nicht gerade die teuersten RAMs, so dass ich vielleicht doch noch auf DDR3 umsteigen könnte, aber wie gesagt, das wär dann erst 2008.
 
Tja, aber bis dahin ist Intel mit ihrem 45 nm Penryn Chip draußen, der ja jetzt schon um Längen schneller sein soll als der Core 2 und wohl bis zu 12 MB L2 Cache haben soll... und bei DDR3 ist DDR4 auch nicht mehr weit, zumal sich DDR3 nichtmal bei den Grafikkarten lange gehalten hat. (Meine Empfehlung wäre da im Moment eher nen C2D + gutes Asus Board, da läuft dann später der QuadCore von Intel und wahrscheinlich auch der neue Penryn drauf (also Zukunftssicher)...RAM ist eh nicht so wichtig, der Unterschied zwsichen DDR und DDR2 ist auch nur der Makrteing Effekt gewesen, haben mehrere Benchmarks bewiesen)

Habe selber auch immer so nen Glück, mein schönes neues DualCore System mit D920 @ 4,5 Ghz CPU gekauft, 1 Monat später kamm dann der Core 2 und siehe da man hat es wieder versaut...so wie damals mit der Geforce 4 Ti4600, im August gekauft, im Oktober kamm dann die 9700 pro zum gleiche Preis aber um Welten schneller.

Tja, deswegen: Jetzt kaufen und glücklich sein, wer wartet um wirklich eine EierlegendeWollMilchSau zu bekommen wird das entweder für immer tun oder wenn er meint es gefunden zu haben, sich spätestens 2 Monate später drüber ärgern, weil was besseres, billigeres oder revolutionär neues rausgekommen ist. (etwa die 3D Monitore, die ja mittlerweile schon Marktreif sind oder LED Beackground Light, das es ja schon in einigen TVs gibt)

Nochmal zu HDMI: Es gibt natürlich ein umsteckkabel von HDMI auf DVI, so kann man dann später auch noch HDMI Geräte an den Monitor anschließen, wichtig dafür ist nur die Unterstützung von HDCP (um später HD Videos sehen zu können) und die hat der Samsung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loam:
Ja, habe den Ergotron NeoFlex Standfuß dazu bestellt in silber/schwarz (nur der Fuß ist halt silber).
Bilder kann ich dann machen.
 
hmm wie wärs mit ein bisschen back to topic ;)

kann mal jemand Bilder vom Samsung in Aktion machen, also z.B. mit einem bunten Wallpaper?
Wieviel Hz unterstützt der Monitor eigentlich maximal?
 
Frequenzen Horizontal 30 - 81 kHz

Vertikal 56 - 75 Hz,

ich mach mal ein paar HD bilder, was willst du genau als background sehen?
 
...
Nochmal zu HDMI: Es gibt natürlich ein umsteckkabel von HDMI auf DVI, so kann man dann später auch noch HDMI Geräte an den Monitor anschließen, wichtig dafür ist nur die Unterstützung von HDCP (um später HD Videos sehen zu können) und die hat der Samsung auch.

Stimmt, aber da ich den Bildschirm hauptsächlich den PC angeschlossen haben werde, brauche ich HDMI ja nicht.
Wegen dem neuen System warte ich mal, vielleicht wirds dann ein AMD Quad-Core.

:btt:
@exxi
Untersützt der Samsung 75Hz bei 1680x1050 Bildpunkten?
Mit welcher Grafikkarte lässt du den Monitor laufen?
 
Jean, hab ihn auf ner Geforce 7700 (Notebook) mit 1680x1050@ 60 Hz, höher geht nicht glaub ich. Aber warum auch?

hennessy, ich mach die bilder abends dann mal rein.
Der LG scheint echt sehr interessant zu sein,

http://xtreview.com/addcomment-id-1270-view-LG-FLATRON-L246WP.html

Quote "In the monitors L196WTQ-WF (19 inch), L206WTQ-WF (20 inch), L226WTQ-WF (22 inch) and L226WA-WF (22 inch) is used the technology LG digital fine contrast, which makes possible to increase contrast to 3000:1. In this case the response time declared by producer is 2 ms, and viewing angles along vertical line and horizontal - 170 degrees.

The firm technology ez zooming, which makes possible for users to rapidly change the resolution of screen with the simple pressure of one key, is convenient tool for mapping of types or images with small sizes which must be increased. All four monitors are equipped with DVI with the support of HDCP and D -Sub. L226WA-WF is also equipped with AV in. Displays include system f -ENGINE - ( first in the world microcircuit for improvement of image ), which improves the characteristics of brightness and color independently each one of other."


Was hat es mit der f -ENGINE auf sich? Ich werde langsam unsicher was die kaufententscheidung des samsungs angeht :|
 
75Hz wird er nicht unterstützen, das geht allein wegen den "nur" 83khz nicht.

@exxi:
Ich würd mich durch Angaben nicht verleiten lassen. Am Ende zählt nur das Bild. Wenn du mit dem Samsung zufrieden bist, warum dann über was anderes nachdenken? Wenn der TFT so ist, wie er auf deinen Bildern erscheint, dann ist das doch sehr gut. Ich würde lieber den aktuellen behalten, wenn ich zufrieden bin, als dass ich mich wieder unwissend (da noch keine wirklichen erfahrungsberichte) ein anderes Modell kaufe und mir hinterher in den Ar*** beiße, weil ich den vorher fehlerfreien Monitor evtl gegen einen mit Pixelfehler oder irgendwelchen Macken getauscht habe.

Obwohl, eigentlich könnte ich dich ermutigen, den LG zu kaufen und sage: Hey, ich nehm dir deinen für 400inkl ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean, hab ihn auf ner Geforce 7700 (Notebook) mit 1680x1050@ 60 Hz, höher geht nicht glaub ich. Aber warum auch?
...

Warum? - Na, weil es heisst, dass 75Hz möglich wären.

Zum LG: Ich werde mich wahrscheinlich für den Samsung entscheiden, da ich gehört habe, dass LG nicht besonders blendende Farben hat. Naja, jedem das seine.
 
Also:
Ich habe in den Angaben etwas von einer Videobandbreite von 165Mhz gelesen, dies würde bedeuten 70Hz bei 1680x1050 - ich schaff auch nur 60hz.

Und zwar weil:
V-Bandbreite Aufllösung Technikzuschlag :) ergibt
165000000 : (1680*1050*1,3) ~ 71HZ

Und übrigens spielt die Widerholrate eine Rolle beim Bildaufbau - da hier ja, von manchen, schon so ein riesen Drama wegen 3ms gemacht wird (5ms zu 2ms :d).
 
Also ich würde 75Hz jederzeit den normalen 60Hz vorziehen, da zum einen bei aktivem Vsync dann die fps höher sind und zum anderen sehen Bewegungen einfach weicher mit mehr fps aus. In richtig schnellen Games können 60fps sogar manchmal zu wenig sein. Also habe ich das richtig verstanden, der 226BW macht in der nativen Auflösung auch "nur" 60Hz mit?

Bin schon gespannt auf die Bilder ;)

Übrigens, sobald ich mir den Samsung & LG mal vor Ort anschauen kann werde ich mich entscheiden, ob ich den Asus verkaufe und mir den Samsung oder LG kaufe, die würde ich beide auch ein wenig günstiger bekommen wenn die denn mal verfügbar sind. Ansich gefällt mir der Asus ja richtig gut, wenn da nicht die Sache mit dem Overdrive wäre. Ist eigentlich kein großes Thema, aber ich zocke lieber mit 2ms, und da wär mir natürlich kein Ghosting lieber.
 
Eins muss ich dem samsung lassen, die Farben sind Spitze, wirklich Spitze.

Hier der beweis :)








Diese komischen Regenbogen artigen streifen sieht man natürlich in echt nicht, die sind von der kamera

Die bilder sind Übrigens ohne Dynamischen Kontrast geschossen.
Mit DC sieht das sogar meines erachtens besser aus. Aber der desktop ist dann zu hell deshalb arbeite ich ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch den viewsonic vx2235wm hier - der machte auch nur 60Hz - der hatte allerdings auch nur eine Bandbreite von 150Mhz angegeben. 60Hz stört mich auch :).
 
Hmm, ich glaub ich muss mal langsam bestellen :d
Ich glaub ich entscheid mich wirklich gegen PiP... das Design ist echt anbetungswürdig.
 
Eins muss ich dem samsung lassen, die Farben sind Spitze, wirklich Spitze.

Hier der beweis :)








Diese komischen Regenbogen artigen streifen sieht man natürlich in echt nicht, die sind von der kamera

Die bilder sind Übrigens ohne Dynamischen Kontrast geschossen.
Mit DC sieht das sogar meines erachtens besser aus. Aber der desktop ist dann zu hell deshalb arbeite ich ohne

Ach du meine Güte, jetzt hätte ich fast gedacht, dass seien alles Printscreens, so auf der Miniaturansicht. Die Farben sind wirklich erste Sahne! Wie man das halt von Samsung gewohnt ist.

@hennessy
Auf wieviel Herz hast du dein Asus am laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh