[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte ich den Samsung 226 BW an mein System problem los anschließen oder gibt da irgendwelche komplikationen mit meinem System , z.B. mit der Grafikarte.

3200 AMD Athlon XP
1GB Corsair RAM
250 GB IDE Festplatte und 160 GB Sataplatte
Grafikkarte: Hercules 3d Prophet 9700 PRO (mit VGA und VDI ausgang) :)
ASUS A7n8X Deluxe Mainboard

Ich habe bedenken das es Probleme gibt mit dem Widescreen das dass Bild dann irgendwie nachher verzerrt aussieht. Also aus einem Kries wird eine Elipse usw.


Danke für eure Antworten.

mfg Snogor
Hinzugefügter Post:
Ich meine natürlich VGA und DVI ausgang*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich aber bemerkt habe ist das bei schnellen Bewegungen das Bild so eine verzerrung bekommt durch die mitte als wenn die ober hälfte nicht syncron wäre mit der unteren hälfte. kann man da was machen (vsync ein vielleicht) ??

Richtig vermutet, schalte Vsync ein und alles ist bestens.

es gibt ja hier schon paar Settings für die Helligkeit und Kontrast nur welche sind die optimalsten ? so auf Standard ist die Helligkeit auf 100% und Kontrast auf 75%. also die Helligkeit ist fürs Lesen im Internet schon zu krass. wenn ich auf 80% gehe ist das weiß aber kein weiß mehr sondern grau. habe ihn jetzt mal auf 85% was schon recht gut ist. habe eine 8800 GTS. kann es sein das man den nicht verstellen kann in der Höhe oder kippen nach vorne oder hinten ???

welche Einstellung ist für die Beschleunigung in den Spielen zuständig und was ist mit dem MagicColor was auf Aus erst mal ist ?

Ich habe meine Helligkeit auf 70, Kontrast auf 60 und Gamma 3 (habe ebenfalls eine 8800 GTS). Alles andere ist mir zu grell und strahlend, ich sitze ja schließlich nicht mit einer Sonnenbrille vor dem Rechner. Kippen lässt sich der TFT mit ein bisschen Kraft nach hinten und wieder nach vorn, höhenverstellbar ist er nicht.
 
hm wie war das, selbst ist der mann? mach doch einfach vsync an, dann wirst du sehen dass du mit deiner vermutung recht hast ;) "probieren geht über studieren"
also entweder vsync aktivieren und ab und zu mit massiven fps-einbrüchen leben, oder vsync auslassen und mit abgetrennten bildhälften leben...
 
ok jetzt habe ich aber einen rießen nachteil gefunden und zwar bei Videos den die sehen jetzt furchtbar aus. viel zu dunkel, dann sieht man farbübergänge als wäre es nur 256 Farben, also das stört mich jetzt schon extrem. egal ob HD, normale mpg filme oder divx. jemand dazu eine Lösung ? die farben stimmen auch nicht. gesichert erkennt man so gut wie gar nicht.

edit: verwende ja den MPC und habe jetzt mal einen anderen Renderer verwendet nähmlich den Haali und da sind die Videos wieder ok so weit nur in full screen Modus sieht man selbst bei HD Videos "unreinheiten" sag ich mal dazu. wenn ich die Videos in normalen Fenster anschaue sieht man es nicht mehr so stark allerdings sind die Videos dann wieder sehr klein. auch Artefakte sieht man im Volbildmodus jetzt extrem was vorher auch nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber der dynamische Kontrast hat nichts mit der Ausleuchtung zu tun. Ich hatte dyn. Kontrast jedenfalls noch nie an. Achso und bei den LCD-TVs von Samsung kann man das ebenfalls ausschalten. Werde ich jetzt nicht weiter erläutern, wollte dich nur mal in der Beziehung aufklären.

Wenn du zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei!?

Also ich sehe einen ziemlichen Unterschied zw. 5ms und 2ms und ich bin in der Hinsicht nicht sonderlich penibel. Ich fande auch die 5ms sehr gut zum zocken. Aber die 2ms sind noch nen gutes Stück schneller. Wie schon 100mal hier im Thread erwähnt: deutlich geringe Bewegungsunschärfe.

Ansonsten sind deine Fragen bereits eindeutig hier erläutert worden. Und soviele Seiten sind das ja nicht zum lesen...

@godlike:
Kann man schlecht auf Bildern wiedergeben. Muss man sich selber anschauen, ob es einen stört. Mich jedenfalls nicht.

ebenfalls sry, aber das man dyn. Kontrast ausstellen kann ist mir auch klar, die Antwort hättest du dir auch sparen können. Es geht mir darum, das beim TV Gerät mit ausgeschaltetem d. K. der Schwarzwert stark leidet. Die Ausleuchtung bzw. Lichthöfe haben nichts mit d. K. zu tun ? Wie du sicher mit angschaltetem d. K. bemerkt hast, wird das Backpanel mit d. K. bei schwarz stark abgedimmt, insofern liegt die Vermutung nahe das die Lichthöfe sowie die Ausleuchtung deutlich geringer werden mit d. K. . Noch so ein sinnloser Kommentar, wenn du zufrieden bist :rolleyes: sry aber wenn ich mit dem VX 100% zufrieden wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen etwas mehr über den Samsung zu erfahren. Der VX ist in vielen Punkten sehr gut, die Frage ist kann es der Samsung besser und wenn dem so ist, dann kaufe ich ihn. Ich habe den Asus und Iiyama life gesehen und diese sind schlechter als der VX. Leider muss ich beim Samsung nachfragen, da ich diesen eben noch nicht life gesehen habe. Wenn du für kritische Fragen nicht offen bist, dann tu doch dir und mir einen Gefallen und antworte einfach nicht darauf. In einem Punkt gebe ich dir recht, die Frage der Bewegungsunschärfe sowie Reaktionszeit wurde schon mehrfach beantwortet, nur so ist der Mensch nunmal, er will es wieder und wieder hören ;). Leider ist der Punkt auch so subjektiv, das mir da nicht wirklich jemand helfen kann.

@ godlike bei dem Hintergrund fällt die Winkelabhängigkeit nicht so auf. Bei gleichmäßigem Farbverlauf/Hintergrund ist es stärker sichtbar. Wobei der VX hier besser ist als mein vorheriger 22" Iiyama. Zum Samsung kann ich nicht viel sagen, fehlen mir die Erfahrungswerte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu dunkel, dann sieht man farbübergänge als wäre es nur 256 Farben, also das stört mich jetzt schon extrem.

gut dass du es ansprichst, die farbverläufe scheinen ja nicht so toll dargestellt zu werden. kann jemand mal bilder von ein paar verläufen machen, schwarz->weiß, grün->rot usw? am besten möglichst großflächig, also vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das jetzt richtig verstanden muss ich V.Sync einschalten damit das Bild nicht verzerrt ist?!
Ich bin hauptsächlich WoW'ler und meint ihr ich bekomme Probleme mit meinem Sytem mit dem Flüssigen Spielen wenn ich V-Sync einschalte?

Danke für eure antworten
 
das kannst du dir doch selbst ausrechnen. wenn du ständig > 60fps in wow hast sollte es keine probleme geben. wenns meistens weniger sind wird es etwas ruckeln. vsync reduziert die fps ja immer so, dass sie synchron oder teilbar zu der bildwiederholrate sind, reduziert die frames also immer nach unten. also auf 15fps, 30fps, 60fps 120fps usw (da bildwiederholrate = 60Hz)
 
Kann ich diese V-Sync auch schon mit meinem 17 zoll TFT ausprobieren?

Damit ich mal sehe wie das Spiel dann laufen wird.
 
mit einem 17" CRT würde das gehen, da man dort auch höhere auflösungen einstellen kann. allerdings hast du auf dem tft eine max. auflösung von 1280x1024, daher wird die performance besser sein als auf dem 22"er und grade das muss ja gleich sein um vergleichen zu können. daher bringt das nicht viel.
 
soha, hätte mal wieder n bißchen ne andere frage. aber immernoch den 226bw betreffend ;) hab am samstag noch online bei komplett.de bestellt und wollte mal fragen, ob jemand mit dem onlineshop schon erfahrung hat. hab vorhin erst gelesen, daß der versand ja aus den niederlanden stattfindet. auf deren seite steht aber, daß die 77 stück am 16.2. bekommen werden. durch den standort holland, ändert das garantie/rechnungstechnisch denn was ?
 
Hi,

also bisher hatte ich ein gutes Gefühl mit komplett.de. Donnerstag Abend bestellt, Samstag geliefert. Da der Samsung ein total langweiliges Gerät ist (das Ding ist qualitativ Hochwertig und Funktioniert einwandfrei, kein Grund für den Nervenkitzel einer Beschwerde ;) ?!) hatte ich noch keine Notwendigkeit den Service von komplett.de zu testen !

Zum Versand und Kaufvertrag :

Die deutsche Niederlassung von komplett.de sitzt in Niederaula in Deutschland ! Sowohl der Rechnungsabsender als auch die in den AGB's genannte Adresse ist die in Niederaula. Auch auf dem Paketaufkleber des Gerätes war als Absender komplett.de in Niederaula angegeben.

Als ein rein deutsches Geschäft mit deutscher Gerichtsbarkeit !

Sollte es sich bei der Verkauften Ware nicht um Ware handeln die für den deutschen Markt gedacht war sondern um Grau-Importe (welche innerhalb Europäischer Staaten eigentlich immer gleich ist, besonders bei Samsung, die geben auch eine europaweite Garantie !) ist der Händler hierfür und für alle anderen Dinge die mit Kauf und Mängeln zu tuen haben heranzuziehen.

Hierbei gilt bei Privatkunden als Gerichtsstand der Ort des Käufers, bei Geschäftskunden der des Verkäufers in Niederaula.

Soweit alles ganz sauber und zumindest bei Bestellung und Lieferung ein schneller Ablauf.

Schön zu wissen wäre, wie komplett.de sich bei Rücksendungen und Problemen mit der Ware verhält, hat da jemand eine Ahnung ?

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir ja den TFT gekauft und das Problem ist jetzt das wenn ich im Nvidia Treiber auf Clone stelle am TV nicht mehr das Bild gezeigt wir wie es am TFT ist bzw. wird es schon angezeigt aber wenn ich am TFT von links nach rechts bzw von oben nach unten mit der Mouse fahre so wir am TV erst dahin geschoben. weiß nicht wie ich das noch erklären soll am besten. der TFT hat eine Auflösung von 1680x1050 und am TV habe ich 1024x768 eingestellt wie ich sie auch am alten Monitor verwendet habe. kann es an den unterschiedlichen Auflösungen liegen ? auf jeden fall kann ich am TV keine 1680x1050 einstellen damit es wieder 1:1 mit dem TFT ist. was könnte ich noch probieren damit ich auf beiden wieder das selbe sehe ohne das am TV herumgescrollt werden muß bis ich das sehe was am TFT zu sehen ist ?
 
Moin,

Wo kriege ich denn einen Standfuss für den 206bw her, wo ich den TFT dann auch nach vorne neigen kann und die Höhe verstellen kann ?
Gibts es sowas überhaupt??

mfg
Kunutac
 
Hi Scoty,

vermutlich hast du im Nvidia Treiber einfach nur den falschen Modus angegeben.

Du solltest auf Dualview schalten, dann kannst du auch für jedes Display eigene Eigenschaften einstellen. D.h. eigene Auflösungen, eigenes, der Auflösung angepasstes Hintergrundbild etc.

Vermutlich versucht die Grafikkarte z.Zt. die selben 1680x1050 auf den TV zu bringen wie es der TFT schafft (Vermutlich "Clone" Modus oder "Erweitere Anzeige" Modus). Dies wird dann, mangels Masse am TV, durch scrollen ausgeglichen. Soweit natrülich nicht praktikabel.

Die Einstellungen diesbezüglich in den Nvidia Treibern sind schon komplett, so daß man auch dies anpassen kann, die Handhabung aber nicht so übersichtlich, teilweise sind Funktionen in Unter-Menüs versteckt.

Ich habe damit selber leidige Erfahrungen gemacht. Genauso ist das verschieben von Fenstern und das anordnen von Bildschirmen nicht besonders gut und intuitiv gelöst.

Ich habe mich damit auch sehr schwer getan, bis ich und ich glaube dazu steht auch was in diesem Forum und bei Prad.de, auf die Software Ultramon gestoßen bin !

Diese Software übernimmt alle diese Funktionen bei einfachster Konfiguration perfekt und stellt in der obersten Zeile jedes Fensters einfache Icons zum verschieben und Scalieren von Fenstern von Display zu Display zur Verfügung.

Suche mal mit Google nach der Software und zieh dir die Demoversion (ich glaube für 30 Tage voll Funktionsfähig !) runter. Dannach sollten im zwei Bildschirm Betrieb keine Wünsche mehr offenbleiben !

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen abstand hat das bild vom tft zur tischplatte?


gruß
Planet911
 
und bei cyberport (40€ exkl Versand).

Da hab ich meinen auch her. Aber soviel nach vorne neigen is da glaube auch nicht. Aber die Höhenverstellbarkeit ist klasse und das Geld auf jedenfall wert (+Pivot und Swivel)

edit: scheint bei ayoo.de nur 33€ exkl zu kosten. Dann würde ich ihn natürlich da kaufen (kenne den Laden allerdings nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulova

werde ich mal testen, danke für den Tip. also ich kann den 226bw nicht nach vorner oder hinten schwenken oder muß man dazu Gewalt anwenden *g* ??
 
grosses danke an Bulova für die vertiefte info :)

grad eben gesehen: komplett.de hat die ankunft im lager auf 1. märz verschoben ..hrmpf..
 
wie kommst du darauf, dass es der 28te wird?

dann hätten die doch sicher direkt den 28ten als liefertermin genannt.


1. männliche intuition! :lol:

2. schon 2 mal den termin nach hinten geschoben!
3. falschaussage vom hersteller-->großhandel--> Verkauf:teufel:
4. hoffen darauf wenn der mon. in 2 tagen verfügbar ist mehr kunden zuschlagen.(vermutung keine unterstellung)
5. von verschiedenen händler erst am 28.02. lieferbar (ep: mediam. div. online shops) ;)


hoffe habe damit nicht jemanden vor den:wall: gestossen
 
Hi Scoty,

na Gewalt nun nicht gerade, bei mir muß man das Display mit beiden Händen und einem mittleren Druck nach vorne oder hinten anwinkeln, geht aber eigentlich ganz gut und bleibt dann auch in dieser Position ! Der Schwerpunkt für die Neigebewegung liegt etwas unterhalb der Kabelanschlüsse auf der Rückseite, der Druck muß also in Gelenkhöhe angebracht werden dann ist er am effektivsten. (Mach mal hinten die Abdeckung über den Kabeln weg und schau wo das Gelenk sitzt !)

Evtl. sind die Befestigungsschrauben bei dir etwas fest angezogen, nach der ersten Bewegung sollte es aber dann einfacher sein. Der Fuß und die Gelenke sind schon stabil verarbeitet, da kann man eigentlich nichts kaputt machen (ich bin da vom Acer 2216 viel schlimmeres gewöhnt !)

Grüße

Bulova
 
kann es sein das der TFT nur 16.2 Mio Farben hat und nicht wie angegeben 16.7 Mio den das würde manches erklären bei Videos oder auch in Games das man so abgestufte Farben hat ?
 
1. männliche intuition! :lol:

2. schon 2 mal den termin nach hinten geschoben!
3. falschaussage vom hersteller-->großhandel--> Verkauf:teufel:
4. hoffen darauf wenn der mon. in 2 tagen verfügbar ist mehr kunden zuschlagen.(vermutung keine unterstellung)
5. von verschiedenen händler erst am 28.02. lieferbar (ep: mediam. div. online shops) ;)


hoffe habe damit nicht jemanden vor den:wall: gestossen

mal sehen ob du mit deinen vielen vermutungen recht behältst.

von mir aus können die sich eh bis nächsten mittwoch zeit lassen, vorher werde ich den wohl eh nicht nutzen können. :)
 
habe hier mal ein Bild gemacht allerdings weiß ich nicht ob es bei euch auch so aus sieht wie bei mir. auf jeden fall bei den Wolken sind bei mir zumindest die Blau Töne so abgestuft als wenn man diese mit 256 Farben darstellt und nicht wie normal mit 16.7 Mio Farben wo man den Übergang der Blau Töne nicht sieht.
http://members.inode.at/bm.kurth/Screenshot/v1.jpg

den Trailer kann man sich hier runterladen:
http://www.apple.com/trailers/fox/fantasticfourriseofthesilversurfer/hd/ (1080p Version).

also ich glaube nicht das die 16.7 Mio Farben stimmen. das sieht einfach nicht danach aus bei Videos. gibt es test bilder wo man sehen kann ob der farb verlauf normal oder unterbrochen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man im Allgemeinen Solaris-Effekt, tritt Hauptsächlich bei viel Grauanteil auf. Liegt daran, das nicht genug Graustufen dargestellt werden können. Bei meinem billig Yakumo 17" Geschäfts-TFT sieht aber zumindest das Standbild normal aus. Den Trailer kann ich nicht testen.
 
@ Scoty

Greif dir mal nen anderen Trailer und du wirst sehen das es am Trailer lag. Nicht gleich alle hier verückt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh