[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eher andersrum, nah dran ist das Bild etwas kriselig, ich gucke Dvds lieber von dem Sofa hinter meinem Schreibtisch, das sind etwa gut 3m.

Also, dass ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, dass du aus 3m Entfernung DVDs noch gut geniessen kannst, oder?
 
Bruchpilot, Du kannst in der Verknüpfung in der Kommandozeile die Auflösung angeben. BF2 in 1680 x 1050 sieht toll aus!!
 
Wobei - einmal HD-Material gesehen - dann DVD gesehen - dann TV Karte gesehen


Ohje...HD = gut - DVD = naja - TV Karte = mies :xmas:
 
kannst in Nativer Auflösung spielen, einfach +szx 1680 +szy 1050 in den Shortcut-Eigenschaften eintragen. Mit Nvidia-Karten (die Du ja hast) geht auch in 4:3 zu zocken (dann halt mit schwarzen Rändern links und rechts...)
 
Hi bei dem Link zum anderen Thread gibt´s leider nur die Bilder des Tests - wo kann ich den den runterladen bzw. ausführen? -> würd ich heut noch machen wenn ich´s weiß...

Du brauchts nur eine Stopuhr, die tausendstel-Sekunden darstellen kann. Dann machste ein Foto mit ner Kamera (1/1000stel belichtungszeit). Und dann hat man das Ergebnis, um wieviel langsamer der TFT im Vergleich zu nem CRT ist.
 
Könnten alle, die den 226BW mittlerweile haben, mal ihre Einstellungen im OSD posten?

Bin als gute Einstellungen am suchen, aber würd gerne mal den Vergleich zu euren ausprobieren....

Vielen Dank

gruß
daxerox
 
Brightness 63
Kontrast 55
MagicColor Off
ColorTone Normal
ColorControl 50/50/50
Gamma Mode1
Sharpness 20

Im NV Treiber zusätzlich:
Helligkeit: 96%
Kontrast: 100%
Gamma: 0,95

Damit bekomm ich gute Farben und ein verdammt gutes Schwarz hin. Und das Bild ist angenehm von der Helligkeit :)

Farben setzen sich sehr gut ab und Konturen in Spielen sind einwandfrei scharf und Objekte-Konturen grenzen sich gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh man, bin ich jetzt begeistert.
Da ich eigentlich immer bei Alternate bestelle, warte ich bis er dort wieder vorrätich ist.
Den muß ich haben.

Wegen spiele, welche Grafikkarte verwendet ihr so bei widescreen Games ?
 
Hat schonmal jemand den 226 mit dem 225 vergleichen können?
Welcher ist besser? Gibts unterschiede?
 
Hallo,

Habe mal eine Fragen zu den beiden Modellen:

206BW 226BW

Beide haben doch eine Auflösung von 1680x1050.
Was bedeutet dies dann nun für den 226BW? Damit er hat doch einen größeren Pixelabstand, oder ? Leidet dadurch die Bildqualität stark?

mfg
Kunutac
 
Ach herrje, das steht doch sogar bei fast jedem Shop, dass es da unterschiedliche Pixelabstände gibt. Ob es für EINEN SELBER gut oder schlecht ist, muss sich jeder selber anschauen. Ich nutze den 206bw.
Ansonsten ist der Pixelabstand noch absolut im grünen Bereich. Sicher ists etwas zu sehen, aber der Unterschied kann fast vernachlässigt werden.
Kommt halt auch drauf an ob man bei 20" mit der Auflösung und den damit relativ kleinen Schriften klarkommt. Eine Umstellung der DPI wäre für mich nie eine Alternative, weil das dann alles komisch aussieht. Bin zufrieden mit 20" WS.

@-=[Baal]=-:
Du scheinst hier nicht alles gelesen zu haben. Ich werde das jetzt nicht mehr so ausführen, ich sage nur soviel: der 2x6bw ist wesentlich besser als der 2x5bw. Der 225BW hat noch dazu ne Menge Macken (die nicht bei allen auftreten, aber bei vielen). Einzig dass es keine Höhenverstellbarkeit beim 2x6bw gibt, ist ein Kritikpunkt, den ich mit einem Ergotron NeoFlex Standfuß umgehen konnte.
Es gilt definitiv 226BW > 225BW und 206BW > 205BW
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

sry, danke dir.

dann muss ich mal schauen, wie das mit der Schrift ist..
 
an die jenigen die meinen Eizo wäre spiele tauglich muss ich sagen sie wissen nicht wo von sie reden. ich hatte alle Eizos schon hier und keiner war spiele tauglich, keiner. auch die neuen Modele taugen nichts. den 226bw bzw 206bw werde ich demnächst auch mal anschauen aber ich denke das diese eher zum zocken zu gebrauchen sind als die Eizos.

die Eizos sind nur gut wenn man Video oder Bild Bearbeitung macht aber zum zocken einfach zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die jenigen die meinen Eizo wäre spiele tauglich muss ich sagen sie wissen nicht wo von sie reden. ich hatte alle Eizos schon hier und keiner war spiele tauglich, keiner. auch die neuen Modele taugen nichts. den 226bw bzw 206bw werde ich demnächst auch mal anschauen aber ich denke das diese eher zum zocken zu gebrauchen sind als die Eizos.

die Eizos sind nur gut wenn man Video oder Bild Bearbeitung macht aber zum zocken einfach zu lahm.

Also der 226BW ist wirklich 100% geeignet zum Zocken. 1000% keine Schlieren kein Ghosting usw, das bild ist einfach top!
 
Also der 226BW ist wirklich 100% geeignet zum Zocken. 1000% keine Schlieren kein Ghosting usw, das bild ist einfach top!

wie sieht es mit Mouse Lags aus oder leichte unschärfe so bald man sich bewegt was ja bei jeden TFT sein soll (bei den einen mehr, beim anderen weniger) ?
 
wie sieht es mit Mouse Lags aus oder leichte unschärfe so bald man sich bewegt was ja bei jeden TFT sein soll (bei den einen mehr, beim anderen weniger) ?

Ja Unschärfe hat auch der 226, Mouse Lags kennt der 226 wiederum nicht!

Diese (sehr leichte-meine meinung) Unschärfe nimmt man nur dann war, wenn man drauf achtet und selbst wenn, es stört beim zocken keinen cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liegt schon bei mir zu Hause. sitze aber noch in der Arbeit!!! AAAAAAAAAAH was für ein Scheissgefühl :d:d
 
ich habe mir den 226bw gerade beim Saturn angeschaut aber von den Farben her hat er mir nicht gefallen (kann aber auch schlecht eingestellt sein). auch sah ich ob wohl es nur eine Werbung zu sehen gab das bei schnelleren Bewegung es wieder leicht unscharf war. da nutzen einen auch nicht die 2ms wenn es ständig unscharf wird. also ist auch der TFT nicht zum zocken geeignet außer man will immer alles unscharf sehen wenn es mal schneller wird.
 
da nutzen einen auch nicht die 2ms wenn es ständig unscharf wird. also ist auch der TFT nicht zum zocken geeignet außer man will immer alles unscharf sehen wenn es mal schneller wird.

Das ist absoluter und an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
 
find ich ebenfalls, dass das totaler Quatsch ist.

Dann solltest du dir am besten NIEMALS einen TFT kaufen. Logisch ist es ne kleine Umstellung, aber das dauert 30min und dann ist das vergessen.
Hast du zudem überprüft ob RTA an war?

Die Bewegungsunschärfen beim neuen Samsung sind absolut gering. Da kann ihm im moment kein anderer TFT das Wasser reichen.

Da muss man schon ne ziemliche Macke haben, wenn einen das stört. Und wenn du jetzt meinst, du zockst nur an nem CRT gut, dann tust mir echt leid.
Aber so penible Leute gibt es wohl. Für mich kommt ein CRT jedenfalls nicht mehr in Frage. Unscharf bei Schrift, hohe Auflösungen kann man da vergessen und vom Platzbedarf will ich gar nicht erst anfangen... und Widescreen gibts da erst recht nicht.
Ich hatte vor kurzem für 2 Tage wieder nen CRT hier stehen und bin froh, dass ich ihn das Ding nich mehr reinschauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gestern den 226BW gekauft. Beim Mediamarkt, allerdings in Österreich. 399€, da musste ich einfach zuschlagen.

ausgepackt, aufgestellt und...

...aaaahh, das blendet ja!!!

also bei default einstellungen ist das bild viel zu hell und kontrastreich

meine einstellungen also:
Brightness 70
Kontrast 60
MagicColor Off
ColorTone Normal
ColorControl 50/50/50
Gamma Mode1
Sharpness 24

Mit dem Passmark Monitor Test habe ich, Gott sei Dank, erfolglos nach Pixelfehlern gesucht.

Die Größe ist einfach nur geil. Am Anfang hab ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden. Außerdem war ich viel zu nahe am Bildschirm. 1m Abstand braucht man da schon. Bei der Größe hat man dabei aber keine Probleme Texte zu lesen und zu bearbeiten.

Beim Internet surfen ist das Widescreen-Format absolut umsonst, bei Textbearbeitung ist es jedoch ganz nützlich da man zwei hochformat Seiten gleichzeitig bearbeiten kann.

Zur Spieletauglichkeit:
Zum testen der Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe benutze ich PixPerAn.
Und ich kann nur sagen wer behauptet, dass 5ms Monis genauso spieletauglich sind wie 2ms Monis hat schlicht und einfach unrecht.
Schaltet man RTA im OSD ab (-->5ms) kann man bei Geschwindigkeit 12 deutlich erkennen, dass die Sprechblase einen weissen Schatten nach sich zieht. Mit RTA verwischt nur der schwarze Sprechblasenrand.

Der Moni ist damit absolut spieletauglich!

In CS:S oder Company of Heroes sind 22'' WS einfach ein Traum. Der Überblick ist Wahnsinn.

Filme sind noch aus 3m toll anzusehen, wobei ich finde dass 2m Abstand absolut angebracht sind.


Fazit: Ich kann den Samsung 226BW nur weiterempfehlen. Top Reaktionszeit, minimale Bewegungsunschärfe, Lichthöfe konnte ich praktisch nicht feststellen und auch die Farben sind wunderbar.

mfg flyingC

edit:
den Blickwinkel finde ich absolut in ordnung
von oben wird das bild leicht heller
von unten sofort dunkel und farbverfälscht (wer schaut schon von unten hin)
links und rechts entstehen nur leichte helligkeitsunterschiede, meiner Meinung nach aber absolut im grünen bereich (habe aber keinen vergleich zu anderen paneltypen)
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich das es auch an den Settings von Saturn lag den die Betreiben jeden TFT mit der selben Auflösung von 1280x1024. aber eines stimmt auf jeden fall, man muß schon mittig davor sitzen den nur ein wenig rauf, runter, links oder rechts schauen und die Farben und Licht ändern sich, es reicht echt nur eine kleine neigung.
 
möglich das es auch an den Settings von Saturn lag den die Betreiben jeden TFT mit der selben Auflösung von 1280x1024. aber eines stimmt auf jeden fall, man muß schon mittig davor sitzen den nur ein wenig rauf, runter, links oder rechts schauen und die Farben und Licht ändern sich, es reicht echt nur eine kleine neigung.

Nicht nur das, oft sind die TFT's auch nur über DSUB statt über DVI angeschlossen.
 
Tja, TN schwäche halt. Da sicher aber viele nur gerade davorsitzen, stört das nicht.

Denn wie gesagt, wenn ich mal schräg draufgucke, dann kommt es mir sicher nicht auf Farbtreue an, sondern nur, dass ich das lesen kann. Sprich wenn jmd anders am Rechner sitzt und ich von schräg mit draufgucke (weil er mir was zeigen will oder was auch immer). Und das kann man definitiv.

Und zum DVD gucken oder sowas nutze ich doch kein mini 20 oder 22" tft.
 
ich brauche ihn zu 60% zum zocken, 25% zum Surfen und der rest ist Video und andere Multimedia sachen.

es war dort über dvi angeschlossen aber mit der falschen Auflösung halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scoty,
was kostet der den beim Saturn?
und in welcher Stadt gibts den schon?

Danke schon mal für Dein Feedback :)

beim Saturn kostet dieser 399 Euro und zwar beim Saturn am Columbusplatz in Wien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh