So, nachdem ich nun auch endlich meine 226BW habe und ihn eine Woche testen konnte kann ich mich nun auch als sehr zufriedener und voll begeisteter Samsung Kunde outen.
Um mal eben mit ein paar Anmerkungen und Urteilen die ich hier beim Überfliegen gesehen habe aufzuräumen:
Also für mich war der größte Angstfaktor der Blickwinkel...ich hatte bisher nen 17 Zoll Benq (FP71V) und der hatte nen recht schlechten Blickwinkel, wenn man nur leicht von der Seite drauf schaute war das Bild schon milchig und recht schnell total farblos. Bei dem Samsung ist das absolut nicht der Fall, klar verliert er auch irgenwann seine Farben, aber wirklich störend wird es erst ab nem Winkel von dem aus man eh Kopfschmerzen kriegt, sollte man länger so auf den Monitor gucken! (also so schräg das Filmgucken oder Spielen bestimmt keinen Spass macht, egal wie groß der Blickwinkel ist) Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen 22 Zoll, aber meinen Benq steckt er zweimal in die Tasche und ich kann auch problemlos zu dritt oder viert nebeneinander sitzen ohne nennwerte Frab-/Kontrastschwächen.
Das zweite betrifft den Standfuß. Ich habe mittlerweile schon ne recht fantastische Vorstellung von dem was Leute so mit ihrem Monitor alles machen müssen.
Erstens ist der Standfuß recht groß und steht bombig...solange ich meine Tisch nicht durch die Gegend schiebe wackelt da auch nichts...würde mich mal interessieren was ihr da mit dem Dingen macht, haut ihr so kräftig in die Tasten das euer Tisch wackelt? Ich meine von alleine bewegt sich nen Monitor nichtmal wenn er nur auf gekülltem Papier stehen würde.
Zweitens, der Neigungswinkel nach vorne ist wirklich arm, quasi nicht vorhanden, aber nach hinten geht super...und warum ich nen Monitor in der Höhe verschieben muss ist mir eh nicht ganz klar, je niedriger der steht, desto stylisher und ergonmoischer sieht er für mich aus.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem Monitor, ich habe keine schlieren (Werkseinstellungen, also mit Overdrive) oder ghosting und ich spiele ausschlißelich Spiele wie UT2004, Fear und CS und bin auch besonders anfällig für sowas, also könnt ihr davon ausgehen das ihr selbst als Hardcoregamer keine Schlieren wahrnehmen werdet.
Die Farben sind in der Werkseinstellung ohne magic color recht blass, deswegen habe ich die erste Stufe von MC an, die ist echt hübsch, die zweite absolut übertrieben, da zuviele Schärfe (Details) verloren gehen. Für Grafiker ist das vielleicht nicht so pralle, aber in Spielen habe ich dafür bombige Leuchteffekte und die Welten erstrahlen schön bunt (naja und bei Spiele lässt sich ja drüber streiten wie welche Farbe in Echt aussehen würde) aber im ganzen ist das Bild recht homogen und lässt Spielewelten recht lebendig wirken und das ist das Wichtigste für mich!
Im ganzen muss ich sagen das ich vorher mit meinem Benq zufrieden war, Filme gucken zu mehreren war zwar nicht möglich, aber das kam auch nur mal auf LANs vor...aber mit dem Samsung bin ich umso glücklicher, einfach ein riesen Bild, super Qualität und hammer schnell.