[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

• Göttlich

Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

Stimmen: 128 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie siehts eigentlich mit dem gedächnis vom 226bw aus. weil wenn ich meinen rechner auschaltet, schalte ich auch meine steckdosenleiste aus. bleiben dann die einstellungen erhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lynn
läßt sich der Standfuss nach vorne (also zu sich) weiter beugen als jener welcher beim 226bw dabei ist ?

Weiß ich net genau. Kannst ja mal bei Ergotron schaun. Wie gesagt, bestellt hab ich des, is aber weder der Moni noch der Stand da...

mit exakt 5 dvd hüllen drunter und magic-color aus habe ich jetzt ein bild welches sich nicht vor meinem nec verstecken muss...einzig die 60hz gegenüber meinen bishierigen 75hz machen meinen augen zu schaffen

Äh, wie merkst du die 60Hz? Versteh ich net. Kann doch nix flimmern...

wie siehts eigentlich mit dem gedächnis vom 226bw aus. weil wenn ich meinen rechner auschaltet, schalte ich auch meine steckdosenleiste aus. bleiben dann die einstellungen erhalten?

Würd mich auch mal interessieren. Ich mein RTA muss man eh immer extra auschschalten, oder?

Macht des nem TFT eigentlich was aus, wenn mern über Steckdosen-Leiste ausmacht?

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht weiter zum testen gekommen, aber mein Gesamteindruck ist gut.
Was mich am meisten stört, ist der Fuß. Der ist von der Optik und dem Material wirklich billig!
Ich kann den Monitor so gut wie gar nicht nach vorn neigen. Auch sonst bin ich mit der Standfestigkeit nicht zufrieden - sehr wacklig das ganze.

Kann mir jemand einen anderen Standfuß empfehlen? Ich benötige etwas mehr Höhe und die Möglichkeit den Monitor nach vorn zu neigen. Der Ergotron Neo-Flex ist zu groß für meinen Tisch. Am besten wäre eine Befestigung wie der Originalfuß - also von unten.

Wie schon mal erwähnt, steht mein Tisch etwas unter einer Dachschräge. Deshalb steht der Monitor fast in der Mitte des Tisches und ich habe jetzt schon nur 60 cm Augenabstand. Mit dem Neo-Flex käme er noch weiter nach vorn...

so, der 226BW ist nun angestöpselt UND
noch sind keine pixelfehler zu sehen!
habe mal gehört, die kommen erst nach ein paar stunden betrieb, stimmt das?

heisst das, dass ich noch nicht aufatmen kann?

mit exakt 5 dvd hüllen drunter und magic-color aus habe ich jetzt ein bild welches sich nicht vor meinem nec verstecken muss...einzig die 60hz gegenüber meinen bishierigen 75hz machen meinen augen zu schaffen

Ich frage mich auch, wie deine Augen den unterschied bemerken wollen. Zum Verständnis: Beim Röhrenmonitor wird das Bild mit dieser Frequenz immer wieder neu aufgebaut. Bei 100Hz wird also alle 0,01s das Bild neu dargestellt. Egal ob sich daran etwas geändert hat, oder nicht.

Beim TFT hingegen werden nur die Pixel geändert, die sich auch wirklich geändert haben. Zum Beispiel, wenn du im Forum surfst und an deinem Browserfenster nix änderst, so wird auch an den Pixeln in der Titelleiste nix geändert. Man könnte fast sagen, dass die Pixel da oben "älter" sind, als die unter der Titelleiste.

Kann mir jemand einen anderen Standfuß empfehlen? Ich benötige etwas mehr Höhe und die Möglichkeit den Monitor nach vorn zu neigen. Der Ergotron Neo-Flex ist zu groß für meinen Tisch. Am besten wäre eine Befestigung wie der Originalfuß - also von unten.

Wie schon mal erwähnt, steht mein Tisch etwas unter einer Dachschräge. Deshalb steht der Monitor fast in der Mitte des Tisches und ich habe jetzt schon nur 60 cm Augenabstand. Mit dem Neo-Flex käme er noch weiter nach vorn...

Äh, denke nicht. Es gibt von ergotron den NeoFlex LCDSTAND, das ist ein ganz normaler Standfuß, wie der Originale auch. Es gibt aber auch noch eine Wandhalterung die speziell für Dachschrägen gedacht ist. Vielleicht wär das ja was für dich...

Cya

@Lynn
Thx! Da werde ich mich mal bei intensiver bei Ergotron umschauen. Bisher hab ich da nix gefunden...

hier mal mein 19" BenQ FP937s+ 4:3 vs. Samsung 226BW 16:10

226bw_vs_fp937plus.jpg

in der höhe fehlt dem 22" widescreen ~0.5cm zum 19" 4:3, im prinzip also wie ein 19", nur 10cm breiter...

Da kommt man sofort ins schwanken auf einen 24" zu wechseln wenn man die minimale Steigerung der Größe sieht.

auf dem bild kommt der noch lang net so wuchtig rüber wie in echt.

kann keiner meine frage von ganz oben beantworten?

ich könnte es nachher mal probieren, hab aber noch nix richtig eingestellt...
ausserdem hängt mein tft eigentlich immer an einer anderen dose, weil 2 pc´s dranhängen!

kanns aber nachher mal testen :)

spätestens morgenfrüh weiss ich es auch. mir wäre vorallem wichtig wie es aussieht wenn der tft mehrere tage net am netz hängt ob er dann noch die einstellungen sich merken kann

auf dem Bild oben sieht es wirklich so aus als wenn der Unterschied nicht so groß wäre aber es ist ;-) .

auf dem Bild oben sieht es wirklich so aus als wenn der Unterschied nicht so groß wäre aber es ist ;-) .

quatsch, das ist nur marketing!
im prinzip sind 19" normal und 22" widescreen ein und dasselbe :fresse:

wer in berlin wohnt, kann gerne vorbeikommen :d

und warum kaufst du dir dann ein 22" wenn das alles nur marketing isch?

wie habt ihr bei eurem 226bw den kontrast eingestellt. weil ich hab jetzt schon paar einstellung probiert aber ich finde bisher alle unangenehm für die augen. magic color und so hab ich schon alles aus.

ich hoffe ihr könnt mir da mal ein paar tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, wie deine Augen den unterschied bemerken wollen. Zum Verständnis: Beim Röhrenmonitor wird das Bild mit dieser Frequenz immer wieder neu aufgebaut. Bei 100Hz wird also alle 0,01s das Bild neu dargestellt. Egal ob sich daran etwas geändert hat, oder nicht.

Beim TFT hingegen werden nur die Pixel geändert, die sich auch wirklich geändert haben. Zum Beispiel, wenn du im Forum surfst und an deinem Browserfenster nix änderst, so wird auch an den Pixeln in der Titelleiste nix geändert. Man könnte fast sagen, dass die Pixel da oben "älter" sind, als die unter der Titelleiste.

meinen augen sind deutlich angestrengter als bisher...und da sich nur die frequenz geändert hat suche ich nach dem fehler...

hallo

heute ist meiner auch endlich angekommen dann schnell aufgebaut und gefreut..:)

toll toll toll

naja dann eben bisschen rumgesurft und filme geguckt und so und dabei an den farbeinstellungen etc rumgetüfftelt und puff... da war der monitor aus :( hab dann paar mal auf dem power-knopf rumgedrückt .... nix passiert

ging auch am anderen rechner nicht mehr an...

naja dann halt meinen alten moni wieder ran und jetzt sitz ich hier...

was kann das sein??? die grafikkarte kanns ja nicht sein.. hab jetzt ja den alten moni am laufen.. ist alles so wie immer... :( leider ...

was kann ich machen
ist er denn jetzt schon schrott???

gruß
ST

Guck mal, ob du den Stromstecker nicht zu locker reingesteckt hast! :)

QspecialT....schau mal auf seite 23 oben nach....hatte gestern auch diese nette erfahrung gemacht.....bild geht immer weg ,heißt es kommt immer nur für ne sekunde wenn du am source knopf drückst....habe meinen zurückgebracht....und bin gerade noch extra nach wuppertal gefahren.....habe jetzt nen neuen,und der funktioniert....so ärgerlich das ist,musst ihn wenn du pech hast umtauschen.

ja mir auch bis auf diese Störungen.

Kann man sich ja wegdenken... :d

hab heut auch meinen 226BW bekommen. hatte vorher ein 17" CRT und die größe von diesem TFT hat mich am anfang fast umgehauen. das is wahnsinn im vergleich zu dem kleinen 17er. ich find enur die farben etwas arg krell. oder kommt das dadurch das ich magic color aktiv habe?

Werde auch von einem kleinen 17" CRT wechseln zum Samsung wechseln, wenn er denn endlich mal auch in der Schweiz zu kaufen wäre.

Ich habe meinen Noch-CRT auch auf 60Hz laufen, es steht auf jedenfall bei den Eigenschaften, obwohl ich das sehr bezweifle.

Hat jemand einmal den BenQ FP93G X mit dem Samsung SyncMaster 226BW verglichen? Mir scheint der Blickwinkel beim BenQ sehr angenehm zu sein, wenn ich mehr von links oder rechts auf den Bildschirm schaue. Wie ist der Blickwinkel des 226BW im Verleich zu dem des BenQ FP93G X?

so für alle die es wissen wollen. ich hab heut abend alles vom netzt genommen und heut morgen war alle einstellung noch vorhanden von daher hat der samsung ein gutes gedächnis. jetzt frag ich mich nur wie das ist wenn der mehrere tage net am netz hängt?

da wird es sich nicht anders verhalten. jedenfalls wüsste ich nicht, wieso?!

Das denke ich auch. Es dürfte ein stink-normaler kleiner "nicht flüchtiger" Speicher verbaut worden sein, ähnlich dem, was in SD-Karten etc. steckt. Da kannste warten bis du blau wirst und er wird deine Einstellungen immer parat haben.

@tommy_9_79

ist bei dir denn wenigstens das licht hinter dem power-knopf angegangen?

bei meinem passiert rein gar nix

gruß
St

ja,licht ist angegangen...über mein problem wird auch schon in nem anderen forum diskutiert....angeblich liegt es nach samsung an der steuerelektonik....aber da bei dir gar nichts mehr funktioniert...ruf mal bei samsung an...evtl.bekommst du da schneller ein austauschgerät als über atelco oder so...ich bin gestern deswegen extra von köln nach wuppertal...probier mal nen anderes kabel aus....und andere steckdose...

So, nachdem ich nun auch endlich meine 226BW habe und ihn eine Woche testen konnte kann ich mich nun auch als sehr zufriedener und voll begeisteter Samsung Kunde outen.

Um mal eben mit ein paar Anmerkungen und Urteilen die ich hier beim Überfliegen gesehen habe aufzuräumen:
Also für mich war der größte Angstfaktor der Blickwinkel...ich hatte bisher nen 17 Zoll Benq (FP71V) und der hatte nen recht schlechten Blickwinkel, wenn man nur leicht von der Seite drauf schaute war das Bild schon milchig und recht schnell total farblos. Bei dem Samsung ist das absolut nicht der Fall, klar verliert er auch irgenwann seine Farben, aber wirklich störend wird es erst ab nem Winkel von dem aus man eh Kopfschmerzen kriegt, sollte man länger so auf den Monitor gucken! (also so schräg das Filmgucken oder Spielen bestimmt keinen Spass macht, egal wie groß der Blickwinkel ist) Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen 22 Zoll, aber meinen Benq steckt er zweimal in die Tasche und ich kann auch problemlos zu dritt oder viert nebeneinander sitzen ohne nennwerte Frab-/Kontrastschwächen.
Das zweite betrifft den Standfuß. Ich habe mittlerweile schon ne recht fantastische Vorstellung von dem was Leute so mit ihrem Monitor alles machen müssen.
Erstens ist der Standfuß recht groß und steht bombig...solange ich meine Tisch nicht durch die Gegend schiebe wackelt da auch nichts...würde mich mal interessieren was ihr da mit dem Dingen macht, haut ihr so kräftig in die Tasten das euer Tisch wackelt? Ich meine von alleine bewegt sich nen Monitor nichtmal wenn er nur auf gekülltem Papier stehen würde.
Zweitens, der Neigungswinkel nach vorne ist wirklich arm, quasi nicht vorhanden, aber nach hinten geht super...und warum ich nen Monitor in der Höhe verschieben muss ist mir eh nicht ganz klar, je niedriger der steht, desto stylisher und ergonmoischer sieht er für mich aus.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem Monitor, ich habe keine schlieren (Werkseinstellungen, also mit Overdrive) oder ghosting und ich spiele ausschlißelich Spiele wie UT2004, Fear und CS und bin auch besonders anfällig für sowas, also könnt ihr davon ausgehen das ihr selbst als Hardcoregamer keine Schlieren wahrnehmen werdet.
Die Farben sind in der Werkseinstellung ohne magic color recht blass, deswegen habe ich die erste Stufe von MC an, die ist echt hübsch, die zweite absolut übertrieben, da zuviele Schärfe (Details) verloren gehen. Für Grafiker ist das vielleicht nicht so pralle, aber in Spielen habe ich dafür bombige Leuchteffekte und die Welten erstrahlen schön bunt (naja und bei Spiele lässt sich ja drüber streiten wie welche Farbe in Echt aussehen würde) aber im ganzen ist das Bild recht homogen und lässt Spielewelten recht lebendig wirken und das ist das Wichtigste für mich!

Im ganzen muss ich sagen das ich vorher mit meinem Benq zufrieden war, Filme gucken zu mehreren war zwar nicht möglich, aber das kam auch nur mal auf LANs vor...aber mit dem Samsung bin ich umso glücklicher, einfach ein riesen Bild, super Qualität und hammer schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh