[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

• Göttlich

Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

Stimmen: 128 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mattino: Also sich freiwillig in diesem Forum als Fanboy zu outen! RESPEKT! :shot:

Ich denke, der Herr Korvettenkapitän Grinsemann hat ansonsten alles nennenswerte zusammen gefaßt. Zuviel dazu! ;)

.

Mal langsam Leute, noch habe ich 13 Tage die Möglichkeit den Samsung zurückzutragen. ;)

Und es ist ja nicht nur die 1440x900er Auflösung, die mir zu schaffen macht. Die Blickwinkel sind doch auch sehr besch...eiden. Und die Qualli von Komprimierten Videos ist im vergleich zu meinem 19er CTR
auch nicht so dolle.

Also keine Sorge, dass mit dem Fanboy war auch nicht wirklich ernst gemeint. Mehr als "zufriedenstellend/sie bemühten sich" ist meiner Meinung nach immo kein 22er TN TFT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du wirklich der Meinung bist gerade mal etwas besser als ausreichende Leistung und Quali mit dem TFT zu bekommen, dann gibts eigendlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder du gehst zu deinem 19" CRT zurück, oder greifst ordentlich in die Tasche und kaufst kein TN Panel. Wobei ich ersteres für ne Farse halte. Das muß aber jedem selber überlassen bleiben.
Man muß ja nicht unbedingt auf nen 22" zurückgreifen. Im Gro´ist der Hype aufgrund der Erschwinglichkeit dieser Größenordnung entstanden seitdem sie zockertauglich sind.
Größere Modelle würde ich dir wohl eher nicht empfehlen.
Dann wohl eher ein 20.1 wenn du mit dem 22" nicht zufrieden bist.
S-IPS panel und gute Kritiken hat da dieser bekommen.
http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html

@ ebola: Also das Du mit Deiner GTO

Oblivion & Gothic3 @ 1680x1050 und alle Settings auf High mit HDR + 8xAF

komplett ruckelfrei (immer über min. 30 FPS!!!) zockn kannst, wage ich doch mal ein wenig zu bezweifeln! ;)

Nein, da hast Du sicherlich recht. Denn meines Wissens ist es ja auch gar nicht möglich bei einer Nvidia HDR und AF gleichzeitig zu aktivieren. (Oder hat sich da mittlerweile was getan ?)
Ausserdem.... wie ich schon schrieb, bevor ich an der Auflösung drehe, verzichte ich dann doch lieber mal auf AF... Früher gings ja auch ohne.

Hallo ihr,
Ich brauche jetzt auch mal euren Rat und zwar bin ich im Moment am überlegen ob ich mir doch den 226BW kaufe, da der Dell zu teuer und der Samsung wohl besser wie der (die) LG's ist.

Ich brauche den TFT für Office und spielen. Ich weiß das ich dafür nich gerade die beste Graka habe aber ich spiele nur CSS und dafür wird sie ja hoffentlich reichen.

War gestern bei uns im MM und habe nach dem Monitor gefragt er hat mir gesagt, das sie ihn nicht auspacken, da dann die Kunden immer den Preis runterhandeln wollen und jetz weiß ich halt nicht ob er mir auch so gefällt. Gibt es die Möglichkeit den Monitor zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen? Also wenn ich mir den TFT kaufe und er mir doch nicht so gefällt kann ich ihn dann wieder zurückgeben und bekomme auch mein Geld wieder?

Hmm, die haben nicht ein Austellungsstück da ?
Was ist das denn fürn Media Markt ? :eek:

Aber zu Deiner Frage: Ja, Du kannst ihn in Ruhe 14 Tage zu Hause testen und dann zurück geben. Media Markt wirbt mit seinem 14tägigen Rückgaberecht.

Nein, da hast Du sicherlich recht. Denn meines Wissens ist es ja auch gar nicht möglich bei einer Nvidia HDR und AF gleichzeitig zu aktivieren. (Oder hat sich da mittlerweile was getan ?)

Ausserdem.... wie ich schon schrieb, bevor ich an der Auflösung drehe, verzichte ich dann doch lieber mal auf AF... Früher gings ja auch ohne.
...

@ ebola: Da hast Du leider etwas durcheinander gebracht!

AF steht für Anisotrope Filterung und läuft sehr wohl mit HDR zusammen! :eek:

Was Du meinst ist, AA was für Anti-Aliasing steht und das ist net gleichzeitig mit HDR aktivierbar,
habe ich aber in meinem Post auch net gemeint, bzw. geschrieben. ;)

.

Hmm, korrekt. Mein Fehler :shake:

Zum Rest meiner Aussage steh ich aber trotzdem ;)

Hier noch mal ein Hinweis zur Problematik mit der 1440x900 (und anderen kleineren WS Auflösungen) Auflösung in Verbindung mit Nvidia 7xxx/PCI-E Karten und dem 226BW.

Also, die registrierte Version von "Powerstrip" soll das Problem lösen. Nach dem Installieren des Tools, steht die Auflösung wohl direkt zur Verfügung. ;)

@Mattino
Warum beschäftigst du dich noch mit nem Gerät was dir ohnehin nicht gefällt?
Schicke ihn einfach zurück und übrige Entscheidungen bleiben bei dir.

@Mattino
Warum beschäftigst du dich noch mit nem Gerät was dir ohnehin nicht gefällt?
Schicke ihn einfach zurück und übrige Entscheidungen bleiben bei dir.

Geht's noch?

Wo habe ich bitte schön gesagt, das er mir nicht gefällt?

Ich habe lediglich gesagt, das für mich persönlich die 22er WS-TN von der BQ"nur" zufriedenstellend sind. Da ich aber nun mal einen 22er haben will und keine 1000,- Euros habe, komm ich auch mit einem 22er TN gut klar.

Und ein Kaufgrund für den 226BW war übrigens, dass ich das Design echt geil finde.

Und da jetzt das Problem mit der 1440x900 gelöst ist stellt er mich auch zufrieden. ("stellt er mich auch zufrieden"= zufriedenstellend)

:btt:

Tach Leute

ich komm gerade ausm Mediamarkt mit nem 226BW im Gepäck, ...
Muss sagen Design und Bildqualli technisch ist das Gerät ja nicht ohne, aber ich hab irgendwie ein kleines Problem beim Video gucken, ...
Also die DVDs gehen zwar anzusehen, aber irgendwie sieht das Bild ein wenig matschig aus, am rechten Bildrand ist auch so ne minimale Bildüberlagerung, und wenn sich etwas schnell durchs Bild bewegt, dann erscheint das Bild so komisch doppelt oder überlagert, als würde was mit dem Input-Signal nicht stimmen!
Woran kann sowas liegen?
Hatte vorher nen kleinen Acer AL1912(analog), da war das nicht, ...
Muss ich da noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?
Ist übrigens mein erster TFT der via DVI angeschlossen ist!
Beim zocken bzw. im 2D Windows Betrieb ist übrigens alles normal, nur beim Video schauen!

Kann mir da vllt jemand helfen?
System ist übrigens das erste in meiner Sig. also mit ATI Graka!

Ich hatte das Problem, dass bei Filmen das Bild z.T. horizontal versetzt war, also wie bei Games ohne V-syn.

Bei mir hats geholfen, die Vertikale Synchronisation im Teriber von "benutzerdefiniert" auf "aus" zu stellen. Habe allerdings eine Nvidia 7900.

Neja bei mir is das Bild nicht versetzt, sondern es ist doppelt irgendwie, als würden mehrere Ebenen übereinander liegen aber nicht 100% genau übereinander, sondern ein wenig versetzt!

Habe das auch schon gesehen wenn das Analog Kabel zum TFT zu lang ist und das ankommende Signal irgendwie schlecht ist, ...
Aber bei DVI sollte das ja net passieren, oder?

Servus...

Nach lange überlegungen habe ich mir vor ein paar Tage den 226 bei Mediamarkt zugelegt.. und ich muss sagen... Reeeeespekt! :bigok:

Ich kenne mich mit TFT nicht so gut aus, vorher hatte ich nur kurz ein 19" LG, und war recht entäuscht und bin dann schnell auf mein 17" CRT von Hyundai zurück... bei den 226 bin ich aber begeistert, kriegt die interpolierung besser hin als der LG und ohne die Grundeinstellung grossartig verstellt zu haben bin ich mit der Farben und darstellung recht zufrieden.

Mit der Native Auflösung kann ich auch nicht umbedingt moderne Spiele Zocken (Ati AGP 1950 Pro) , aber , wie gesagt, die Interpolierung ist gut, somit spiele ich z.B. STALKER bei 1280 x 720 und sieht noch OK aus, na klar, nicht so gestochen scharf wie bei ein CRT aber es geht noch gut und dafür bei der grosse massen sieht es einfach obergeil aus :d

Es ist Riesig und Gut, Ich bereuhe den Kauf überhauptnichts.

Hallo ihr Spezialisten,

ich habe eine Frage an Euch, denn ich bin fast am Verzweifeln:
Ich habe mir einen Synchmaster 226BW zugelegt *freu* und hänge im Moment bei der Einstellung in Windows XP.
Grafikkarte Geforce 6700XL.
Ich habe nun gem. Anleitung die Auflösung eingestellt auf 1680x1050/16Mio Farben und 60Hertz. Nun stellt es mir aber die Farben meiner Meinung nach mit maximal 256 dar - bei Farbverläufen einfach nur schrecklich.
Wer kann mit da bitte helfen, was ich da falsch mache, denn ich muß Fotos damit bearbeiten und benötige ALLE Farben :-)
Dankeschön !!!!!

Hier noch meine derzeitigen Einstellungen:
GeForce01.jpg

Hier die Einstellungen / Möglichkeiten bei Erweitertes Timing - was muss ich da eingeben???:
GeForce02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@guz Die Farbqualität auf 32 Bit einstellen , dann musste du alle Farben haben.

@ Zocks:

:( Nein, das ist es nicht - habe ich schon probiert.
Das muss was anderes sein... :(

@ Zocks:

:( Nein, das ist es nicht - habe ich schon probiert.
Das muss was anderes sein... :(

Komisch... 16 Bit sind es 65536 Farben und 32 Bit 6.777.216 Farben.

Ich selber wenn mein Desktop auf 16 Bit einstelle habe halt weniger Farben...

ich sitze gerade vor meinem frisch von Amazon eingetroffenen Samsung. Wie immer, wenn es etwas Glück bedarf, ziehe ich die *****karte. So auch diesmal: Es ist ein A-Panel geworden.

Zwar hat der Monitor keine defekten Pixel, dafür ist das Backlight-bleeding schon ziemlich stark ausgeprägt. Würde ich jetzt noch mein Stativ finden, könne ich ein Foto machen.

Ich werde wohl schweren Herzens das Gerät gleich wieder einpacken, an Amazon zurückschicken und mein Glück mit dem LG versuchen. Nochmal lasse ich mich nicht auf eine, wie die Amis zu sagen pflegen, "Panel lottery" ein.

Abgesehen davon: Ich hatte vorher einen 22" IIyama CRT und meine Zweifel daran, ob sich ein Wechsel zu einem 22" TFT lohnen würde. Jetzt kann ich sagen: Keine Röhre mehr. Die Größe, das 16:10 Format und die schärfere Bilddarstellung sind wirklich sehr angenehm.

Nur die "S" Panels von Samsung selber - "A" kommen von einem anderen Hersteller - AOC glaube ich. Die "A" Panel-Versionen sollen nicht so gut sein wie die "S".
Schade, fällt Amazon bei mir auch schonmal raus...
Wäre mal interessant zu wissen welcher Händler A und welcher S verschickt.

Nur die "S" Panels von Samsung selber - "A" kommen von einem anderen Hersteller - AOC glaube ich. Die "A" Panel-Versionen sollen nicht so gut sein wie die "S".
Schade, fällt Amazon bei mir auch schonmal raus...
Wäre mal interessant zu wissen welcher Händler A und welcher S verschickt.

Hallo :)

woran erkenne ich welches Panel eingebaut wurde?
- vielen Dank schon mal

mfg
wheeler II

Für alle diejenigen, die es interessiert, habe ich mal ein Foto geschossen.
Die Aufnahme stellt ein völlig schwarzes Bild bei eingestellten 75% Helligkeit sowie 50% Kontrast dar.

Geschossen wurde das Bild mit einer Canon A620 Digicam @Iso 100 sowie automatischer Verschlußzeit.
Das Bild ist einen Hauch überbelichtet, d.h. in Wirklichkeit war der Monitor eine Nuance dunkler.

oh, jetzt geht die S vs A Diskussion hier auch noch los *g*.

Hier ist ein englisches Forum, in dem viel über S und A und den 226BW allgemein diskutiert wird. Das Typenschild auf der Rückseite des LCD (unter der Abdeckung) gibt Aufschluss darüber.

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1144130

Fazit: Soweit ich es mitvervolgt habe, tun sich beide Modelle kaum etwas und es ist nicht mal klar, das A nun schlechter abschneidet als S oder sogar S schlechter als A dasteht?!?

Ich habe allerdings auch vor zwei Wochen aufgehört, den Thread weiter zu verfolgen, weil S<->A schlussendlich ziemlich egal schien!

Also: wir haben hier die "S" Panel, habe gerade mal einen Karton aufgemacht. Falls jemand intresse hat gerne per PN, da ich nicht weiss ob ich unsren Online-Shop hier verlinken darf. Und: Ja, wir haben sie auf Lager für 351,90€

OT: Ich habe den Monitor seid gestern selbst, und bin hellauf begeistert, hatte vorher einen 971P der zwar von der bildqualität wesentlich besser war, allerdings zum Spielen nicht tauglich!

mfg

Mono

Für alle diejenigen, die es interessiert, habe ich mal ein Foto geschossen.
Die Aufnahme stellt ein völlig schwarzes Bild bei eingestellten 75% Helligkeit sowie 50% Kontrast dar.

Geschossen wurde das Bild mit einer Canon A620 Digicam @Iso 100 sowie automatischer Verschlußzeit.
Das Bild ist einen Hauch überbelichtet, d.h. in Wirklichkeit war der Monitor eine Nuance dunkler.

Da seh ich gar keine Lichthöfe, NEIN :d

Verdammt ich komm grad vom MediaMarkt. Der Samsung ist ausverkauft. Sie bekommen zwar bald wieder welche, aber nichtmehr für den Preis. Jetz bestell ich bei Amazon habe keine Lust mehr zu warten und ob es ein "A" oder "S" Panel ist is mir auch egal..

Ich hab mal gelesen das S und A einfach andere Hersteller vom Panel sind aber beide die gleichen Anforderungen erfüllen müssen seitens Samsung,also ist es egal ob A oder S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh