Ich habe mir gestern auch den Samsung 226BW bei Atelco gekauft.
Wollte eigentlich auch einen 22 Zoll TFT haben.
Habe noch den ASUS PW201 hier und überlege wirklich, diesen wieder anzuschließend.
Ich habe seit gestern bestimmt unzählige Einstellungen ausprobiert, aber an die Qualität des Asus kommt der Samsung absolut nicht ran.
Mal abgesehen von der Farbverfälschung, wenn der Kopf bewegt wird, merkt man doch den größeren Diodenabstand von 0,28?? zum Asus von 0,25??
Text auf dem Samsung ist echt eine Katastrophe. So eine schlechte Darstellung habe ich bisher noch nicht gesehen. Von Standard bis Cleartype habe ich alles ausorbiert, man sieht aber immer, wie grob die Schrift doch dargestellt wird.
Bilder sehen zwar schön bund aus, aber der ASUS stellt die Farben doch ein bißchen besser dar. Er hat zwar diese gespiegelte Oberfläche, aber die stört nicht so sehr, da man sich doch meistens auf das Bild konzentriert und nicht auf die Spiegeleffekte im Hintergrund (und da habe ich drei !! Fenster)
Habe dann auch Stalker und BF2142 gespielt. Sieht zwar alles ganz nett aus, aber so toll wie beim ASUS PW201 fand ich es jetzt auch nicht.
Der ASUS hat zwar nur 20 Zoll (bei 1680 x 1050, wie der Samsung auch), aber die 2 Zoll machen den Kohl auch nicht fett.
Alles in allem finde ich diesen Monitor im Vergleich zum ASUS vom Hype her absolut überzogen. Vorher hatte ich den älteren Samsung 193P mit einem PVA- Panel. Selbst dieser war meiner Meinung nach besser und konnte Spiele wie Halo, BF2142, Quake oder FarCry besser darstellen.
Eventuell kann mich ja noch jemand überzeugen, diesen Monitor zu behalten, falls ich einige Einstellungen falsch gemacht habe.
Aber bei den ganzen Konfigurationen, die ich stundenlang eingestellt habe, wird eigentlich nichts mehr an Möglichkeiten übrig bleiben.
Selbst mein Frau, die mit dieser TFT-Thematik nicht vertraut ist, hat sofort gesehen, das bei diesem TFT die Darstellung schlechter ist als beim ASUS PW201.
Alles in allem bin ich absolut enttäuscht von diesem TFT und kann für einen gemischten Betrieb (50 % Games / 50 % Office/Internet) keine Empfehlung für diesen Monitor aussprechen.
Manch einer mag das nicht nachvollziehen können, aber wenn man das Bild auf beiden TFT gesehen hat, ist man wirklich "erchüttert"
ich denke, das 22 Zoll TFT erst richtig interessant werden, wenn der Diodenabstand auf 0,25 schrumpft und dadurch zwangsläufig eine höhere Auflösung resultiert.
MFG
Lasso