[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Hi eraclea,

ich interessiere mich auch für diesen Monitor!

Mal ne Frage, hast du die aktuellste Firmware drauf? Du kannst ja mal probieren die Firmware upzudaten. Eine vom 04.03.2009 gibt es auf der Homepage des Herstellers!

Wäre interessant, ob es was bewirkt.

(Bei Prad.de wurde eben dieser Effekt (Korona) bemängelt an dem Bildschirm.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Ich würde es nichtmal als Korona bezeichnen, dazu ist es zu prominent. In Spielen mit vielen Kanten und vielen farbreichen Texturen macht es eher den Eindruck, als würdest du auf eins von den alten Rot-Grün 3d Bildern schauen. Nur dass ein Bild normal gefärbt ist und das andere aus Komplementärfarben besteht.

Am ätzendsten war der Effekt bisher in World of Warcraft - das hat bei mir den Ausschlag gegeben, den Bildschirm wieder wegzupacken...

Jetzt hab ich wieder meinen alten Samsung 913N dran. Keine Schlieren. Kein nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe vor kurzem meinen laptop formatiert, jetzt ist vista business 64bit drauf, aber wenn ich jetzt den 2409 anschließe und 1920x1080 auflösung einstelle, dann hat der monitor oben, unten, links und rechts schwarze ränder und so wirklich scharf ist das auch nicht- was hab ich falsch gemacht, ist auf 60hz und 32bit, treiber sind installiert, mit dem desktop pc gehts ohne probs oO

Hallo,
habe zwar nen anderen Monitor, hatte aber das Problem auch.Weiß nun nicht welche Grafikkarte du benutzt...Hab ne Ati-Grafikkarte...da gibs ne option im CatalystControlCenter,nennt sich Overscan.Einfach den Regler auf Null stellen und du hast ein Bombenbild ohne Ränder.
Mfg
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
hm sowas hab ich nicht gefunden, habe jetzt den original dell treiber installiert (nvidia 8600gt) und jetzt funzt es auch, nachdem ich die auflösung manuell hinzugefügt habe.

Mal sehen obs noch klappt wenn ich nen nvidia treiber drüberinstallier.

Hi eraclea,

ich interessiere mich auch für diesen Monitor!

Mal ne Frage, hast du die aktuellste Firmware drauf? Du kannst ja mal probieren die Firmware upzudaten. Eine vom 04.03.2009 gibt es auf der Homepage des Herstellers!

Wäre interessant, ob es was bewirkt.

(Bei Prad.de wurde eben dieser Effekt (Korona) bemängelt an dem Bildschirm.)

Du meinst Treiber, nicht Firmware. Und aktuelle Treiber würden bei Ghostung auch nichts bringen.

Beim Testbericht von PRAD wird von einem Firmwareupdate geredet, deswegen dachte ich, dass es das ist auf der Homepage!

Hi, ich habe mir gerade auch den dicken 24er von liyama gekauft.... is schon echt scharf das Teil :)

Aber eine Sache habe ich die mich gerade etwas stört.... die Schrift sieht bei mir etwas eigenartig aus Oo

Einmal wirft sie an einigen Ecken leichte Farben und dann sehen einige Buchstaben manchmal etwas dünner aus als andere oO

Ich hab schon den aktuellen Monitor Treiber runtergeladen und installiert und auch versucht an den Monitoreinstellungen rumzudrehen.... ich komme aber irgendwie nicht zu einem vernünftigen Ergebniss :(

Weiß da einer Rat?

Edit:
Hat sich erledigt..... ich musste nur die Auflösung um einen Punkt höher stellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Morpheus, kannst du bitte etwas für mich ausprobieren?

Erstell ein Worddokument. Die Schriftfarbe bitte auf ein mittleres bis helles Blau. Die Hintergrundfarbe des gesamten Dokuments auf ein dunkles, aber noch als solches erkennbares, Grau.

(Alternativ folgende Internetseite, die grauen Flächen mit blauer Schrift drin: http://www.mmo-champion.com/index.php )

Scroll dann bitte mit dem Mausrad erst langsam, dann schneller über den Text. Zieht der bei dir auch eine rote Spur hinter sich her?

Jups, also mein B2409HDS macht dies auch. Wenn ich mit der Maus scrolle sehe ich das ganze nicht, aber wenn ich die Pfeiltasten halte aufjedenfall vorhanden.

Weiterer Grund warum das Gerät morgen weggeht.

also meiner zieht auf der page keine rote spur nach, weder mit maus noch mit keyboard scrollerei (in den grau/blauen bereichen). :S

dafür schliert er in einigen spielen..

hast du mal den pixperan schlieren test von prad gemacht? würde mich mal interessieren, was deine werte da so sind. bei einigen farbkombos isses krass, bei anderen nicht so wild, und wenn ich dieses spiel (test 5 oder so) mache, hab ich eine stehende linie oben in screen, wenn ich mich einigermaszen schnell bewege (also nach oben z.b.) :O die stehende linie ist in deinem pic unten ja auch zu sehen...

wie gesagt, ich will mir morgen zum vergleich noch den 2253 vom kumpel anschauen (hab da nie drauf geachtet, weil ich derzeit noch röhren user war ;) ).. und je nachdem, wie das ausgeht, geht der iiyama dann wohl in der tat wieder zurück. bei prad war die bewertung für hardcore zocker iirc ja auch nur +/- (=befriedegend) - wobei ich mich nicht als hardcore zocker bezeichnen würde, nicht mehr ,)

ich schick echt ungern zeug zurück (wäre das erste mal) aber so wie's im moment steht bin ich nicht sonderlich amused. die frage wäre nur.. welchen anderen 24'er mit full hd als alternative???

Zuletzt bearbeitet:
Sliider, danke für das Video, ich spiel auch Mirrors Edge und bei meinem jetzigen 19" ist da gar nix zu merken. Aber wenn der Iiyama so schlecht ist, werde ich ihn mir auch nicht kaufen. *schlimm*

Vor allem ist der Support anscheinend unter aller kanone! 2 Mail sind raus und keine nach 1,5 Wochen beantwortet. Spitze nicht wahr?

Ich habe diesen PixperPan Test gemacht, weiß die Werte da aber nich mehr.

Ich werde mir diese Woche den Asus VW246H diesmal aber Live anschauen, würde das Gerät für 239€ bekommen, bei mir in der nähe.

@sliider mach vsync an.

Und nun? Das ganze sieht nicht wirklich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen PixperPan Test gemacht, weiß die Werte da aber nich mehr.

Ich werde mir diese Woche den Asus VW246H diesmal aber Live anschauen, würde das Gerät für 239€ bekommen, bei mir in der nähe.

Und nun? Das ganze sieht nicht wirklich besser aus.

mit vsync an verschwindet die stehende linie - tearing, oder wie man das iirc nennt. meine werte vom pixperan test mit dem b2409hds1 (vsynch an):

Grafikmodus: 1920x1080 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 1.55

Flaggen-Test: s->w: 53.1%, w->s: 86.6%, s->g: 78.2%, w->g: 65.3%
Verfolgungs-Test: 9(15.0ms), 7(11.7ms), 7(11.7ms)
Lesbarkeit: Tempo 6
Spiel: Score: 77 Punkte, Trefferrate: 11%
Schlierenbild: -

das schlierenbild hab ich versucht zu erstellen, aber da sind die einstellungen natürlich von bild zu bild unterschiedlich, und auf alle 5 hatte ich keinen bock.

Morpheus, kannst du bitte etwas für mich ausprobieren?

Erstell ein Worddokument. Die Schriftfarbe bitte auf ein mittleres bis helles Blau. Die Hintergrundfarbe des gesamten Dokuments auf ein dunkles, aber noch als solches erkennbares, Grau.

(Alternativ folgende Internetseite, die grauen Flächen mit blauer Schrift drin: http://www.mmo-champion.com/index.php )

Scroll dann bitte mit dem Mausrad erst langsam, dann schneller über den Text. Zieht der bei dir auch eine rote Spur hinter sich her?

Bei mir verfärbt sich der Text nicht wenn ich drüber scrolle.

Aber um nochmal etwas zum Monitor zu sagen..... das was mir Persönlich negativ aufgefallen ist ist folgendes.

1.
Bei der Ausleuchtung ist es net ganz Perfekt.... oben wird das Bild etwas dunkler wenn man etwas von unten auf den Monitor schaut.

2.
Der Monitor lässt sich gut nach oben bewegen, nach oben geht, aber leider nicht nach unten.... man kann ihn nur in eine Senkrecht stehende Position bringen. Bei meinem alten 19" Benq ging das und irgendwie vermisse ich das etwas ;)

3.
Bei den Knöpfen zur Einstellung kann man am Anfang leicht auf den Ausknopf geraten, da dieser die selbe Form hat wie die anderen Knöpfe und auf selben Abstand ist wie die Knöpfe zur Einstellung.... am Anfang etwas Nerfig, wenn man etwas Einstellen will un man hat auf einmal nen schwarzes Bild ^^

Ansonsten ist der Monitor für diesen Preis sehr fein :)
Habe keine Schlieren, keine Farbverschiebungen usw.
Die genannten Mankos könnten auch nur daran liegen das ich etwas Pingelig bin bei solchen Dingen ;)

edit:
Die Sache mit dem "nach unten Biegen".... kann man das vielleicht auch mit einem anderen Monitorfuss erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
[TdW]Morpheus
1. war zu erwarten bei einem tn panel zu dem preis in der größe denke ich ;)
2. hm, wenn du ihn nach unten kippen musst sitz du vermutlich tiefer als der schirm, oder? auch nicht ideal aus ergonomie sicht hehe
3. findest du? das gerade fand ich ok, und der powerknopf ist doch eindeutig findbar auf der anderen seite der led, getrennt von allen anderen knöppen... weiss gar nicht, wie man den versehentlich treffen kann ;)

zu den schlieren nochmal.. bei mirror's edge kann man das schon im hauptmenu sehr schön sehen. einfach im menu auf den level "the shard (müsste der letzte sein)" gehen, dann den level davor anwählen und wieder zurück. da sieht man neben dem "shard" links nen grünen schleier und rechts nen roten. das ist für gelegenheitsspieler vielleicht akzeptabel, aber mich stört es mittlerweile extrem.
am anfang fiel es mir nicht so auf, vermutlich, weil ich mich erstmal an die neue größe (von 19" röhre auf 24" tft) gewöhnen müsste. aber wenn man das erst einmal wahrgenommen hat, dann achtet man unbewusst auf jeden fall darauf.. in grand prix legends sehe ich mitunter auch heftige schlieren in texturen - die mir am anfang auch gar nicht aufgefallen sind...

Iiyama Mitarbeiter hat sich eben gemeldet. Das Problem hätte noch niemand "in dieser Art" gemeldet. (Nachziehen der blauen Schrift, Ghosting)

Da ich den Bildschirm nicht mehr habe, bin ich leider nicht mehr Supportbedürftig.

Das Problem wird verfolgt, konnte so aber noch nicht reproduziert werden.

Also, meldet euch bei deren Support, verlangt den freundlichen Mann mit bayrischem Akzent und vielleicht wird euch geholfen. ;-)

Hallo zusammen, ich habe diesen Sammelthread mit Hingabe verfolgt, jedoch keine Info gefunden ob jemand den Fuss demontiert hat und ihn per VESA-Mounting an einem Arm befestigt hat.
Ich habe den Ergotron LX-Arm und möchte den 2407HDS dort montieren.
Hat jemand ggf. Erfahrungswerte ?
Es gab zwar eine Anfrage diesbezüglich hier im Thread habe aber keine Antwort gefunden, deswegen hier nochmal.

hab mir den monitor auch heute bei der post abgeholt... das ding ist einfach geil ^^ direkt gothic 3 auf 1920x1080 getestet, absolut keine schlier dinger zu sehen, das war mir auch der grund wieso ich meinen acer monitor zurück gegeben hab und den dafür geholt habe...

jipp,
hab mir das ding vor einem halben jahr geholt und bin auch absolut zufrieden :)
für den preis gibt es kaum was besseres!

Ich habe ihn nun seit ein paar Monaten und muß sagen sau stark das Teil. Ich bin rundum zufrieden.
Bei Spielen, Filmen (DVD+BluRay) und auch beim Surfen keinerlei Probleme !

Lob, lob lob und Danke allen die mir beim Kaufentscheid geholfen haben, Danke aus Bochum.

Hey, bei PC-Spezialist ist der TFT grad im Angebot.
Spricht irgendwas dagegen das Teil nicht zu kaufen?

Greetz

Hey, bei PC-Spezialist ist der TFT grad im Angebot.
Spricht irgendwas dagegen das Teil nicht zu kaufen?

Greetz

Hey chasydave,

also 200€ ist im moment der normale Preis, wenn du aber PC-Spezialist vor deiner Haustür hast, dann sparst du dir das Porto. :d

Also ich hab den iiyama ProLite E2407HDS-B1 schon eine weile :asthanos: und bin sehr zufrieden, ich hab ihn auch schon mal umgetauscht, weil ich iiyama auf einen Bug in der Firmware aufmerksam gemacht hab (die Schärfeeinstellung wurde bei skallierten der Bildern nicht gespeichert, was mich nervte, da ich immer zwischen 1920x1080 und 1366x768 hin und her tausche), nachdem die dann die neue Firmware fertig hatten, wurde mein TFT vor Ort ohne Probleme getauscht.

Schau dir mal meinen Vergleich an, da wirst du dann du dich vieleicht besser entscheiden können, Link ist in meiner Signatur. :d

Gruß,
Micha

ja deinen Test kenne ich. Jep hab PC-Spezialist vor der Haustür. Natürlich ausverkauft. Aber morgen kommt er wieder rein. Hab den Thread ja hier auch lange verfolgt. Konnte mich aber nicht entscheiden. Und da das ja schon ne weile her ist wollte ich jetzt mal nach den Erfahrungsberichten nach den paar Monaten fragen.
War eigentlich immer hin und her gerissen zwischen dem Asus und dem iiyama.
Aber nun ist es soweit. NFS Shift auf 19" macht keine Spass :(

Na dann, lass dir einen zurücklegen! Nicht das die wieder weg sind! :d Und viel Spaß damit!

Wie gesagt ich kann nicht meckern, außer das ich gern einen zweiten hätte um nebenbei Fern zu sehen. :asthanos:

Gruß,
Micha