[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Aber gern doch!

Standardprofil:
Helligkeit: 90
Kontrast: 77
Schärfe 36
Sättigung und ASCR sind ja forced auf Off im standardprofil.
Farben alle 100%

Eingestellt mit den Burosch Full HD test Bildern (die sind klasse)
Hier erhältlich:

http://www.chip.de/downloads/Burosch-Full-HD-Testbilder_30215439.html

Die Burosch einstell DVD für LCD Fernseher kann ich garnicht empfehlen... stimmt unter den Bildern noch nichtmal richtig. Irgendwie total verwirrend.

Meinen 32Zoll FujitsuSiemens LCD TV hab ich jetzt auch mit den HD Testbildern eingestellt... kann mann richtig was rausholen!

Mfg Maik

Edit: an der Schärfe musst du eventuell noch bisl dran Rumspielen ;D hatte ich grad nich so die Augen dafür.... seit ner woche nur 3 stunden Schlaf/Tag das is echt zu wenig.

Anyway... weis jemand wie man BF2 auf 1920x1080 zum laufen bekommt? Mit dem Tool und dem Trick aus dem 1. Post gehts bei mir leider nicht, das Spiel Schließt sich sofort wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdest du ihn weiterempfehlen, speziell auch für ps3 spieler?

ich quote mich einfach mal selbst^^

kann man ohne probleme alle games, auch diejenigen die keine native 1080p auflösung haben, zocken?

besonders ist bigandy ist gefragt, da er diese combo hat :)

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist möglich da es ja selbst bei 720p games es auf 1080p rausgegeben wird

Wo ist denn das Posting von Micha x87x mit dem Monitorshootout zwischen dem ASUS und dem IIyama hin?? das ist irgendwie aus dem Thread verschwunden... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nacher den Startpost um Micha's Beitrag vollständig editieren,doch zu erst muss ich später die Review zum Samsung SyncMaster 2433BW schreiben.:)

MfG Wiz Khalifa :wink:

Wäre auch zu überlegen, da nen eigenen thread draus zu machen. Ist ja wenig sinnvoll, wenn Micha sein eigenes Posting nicht editieren kann... :)

Wäre auch zu überlegen, da nen eigenen thread draus zu machen. Ist ja wenig sinnvoll, wenn Micha sein eigenes Posting nicht editieren kann... :)

Klar kann er seinen Posting editieren,aber als ersteller dieses Threads habe nur ich das recht (neben den Mod'S) den Startpost zu editieren.:wink:

Is klar. Ich war ja nur darüber irritiert, dass Michas Posting bei mir GAR NICHT MEHR DA IST. Und da hatte ich es so verstanden, als ob jetzt alles AUSSCHLIEssLICH ins Startposting kommt. ;)

Jetzt ist bei mir auch ersichtlich, dass er derzeit sein Posting editiert. Hat sich also alles erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine Panik! ich hab alles nochmal als Word Datei, einmal Copy und Paste und schon ist alles wieder gut. :asthanos:

@ Wiz Khalifa:
wenn du willst, dann schick mir mal eine PM mit deiner Mail-Adresse, dann kann ich dir die .docx oder .doc, womit dein Programm umgehen kann, zu zuschicken, das müsste dann für dich leichter sein oder?

Naja ich werde nun meine schönes Kabel-Management zerpflücken :heul:, um die TFTs mit meine Xbox360 zu verbinden und spätestens morgen gibt es dann paar Bilder dazu in verschiedenen Auflösungen (wegen der Interpolation).

Gruß,
Micha

Review updated:
Thema: Interpolation mit Xbox360 als Bildquelle.

So für morgen steht Windows neu aufspielen auf dem Plan, mal sehen was noch :haha:.

Gruß,
Micha

Hmmm wieso sind deine Burosch bilder so winzig? Meine Full HD bilder sind Vollbild....
1920x1080 halt.

Mfg Maik

Moin leutz,

sagt mal ich verfolge den Thread nun schon länger, und mich würde der Moni oder meinetwegen auch der Asus reizen.

Nur ich habe ne 8800GTs drin, die für mein 21'CRT völlig reicht, ich bin auch nicht so der zocker mehr, meine neusten Games sind NFs P.S. oder Mohaa Airbone zwar zigmal durch
aber egal.

Ja oder mal ganz anders gefragt, ich sitze knapp 1,5m vom Moni entfernt bei einer Auflösung unter Win von 1024*768, in Games 1280*1024.
Nur wenn ich so'ne hohe Auflösung habe kann ich das denn überhaupt noch lesen?
Habe schon probs wenn ich Win auf der Game auflösung habe?

Würde die Karte das schaffen? oder geht es wenn nicht 19..*10.. eine Nummer kleiner zu stelllen.
Mache hauptsächlich nur noch Inet und etwas TV mit mein PC ohne so komische Ränder zu haben?

digi

achso ich habe hier noch ne Uralte Tv-karte drin die eigentlich 4:3 ist, aber Bei filmen in 16:9 habe ich die schwarzen Balken oben und unten, sind die dann eigentlich weg, oder müßte ich ne neue holen?

digi

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich den thread woh auch gefunden :d

Ich hab sen ASUS und kann fast alle negativen Punkte die im ersten post "gefunden wurden entkräftigen! Dabei gehts mir nicht um "ich hab ihn un deswegen ist er gut", sondern um eine objektive Meinung. Und ich bin sehr kritisch.....

Das mit dem Standfuß kann ich gar nicht nachvollziehen. Der TFT steht mit Abstand am sichersten im Gegensatz zu denen die ich hatte (223BW, 2242T etc.). Natürlich bewegt er sich ein bissl wenn mna gegen den Tisch stößt, aber das is doch normal.

Die Lautsprecher in einem TFT sind nie wirklich gut! Ich finde die Stereo-ls vom ASUS aber überraschend angenehm, bezugmehmend auf ein paar Minzten TV gucken. Wer hört schon ernsthaft über die TFT-LS? Für Spiele und Musik sind die natürlich nicht geeignet.

Die Ausleuchtung ist der Hammer! Ich habe bisher noch keinen TFT gesehen der ein so tiefschwarzes Bild und eine so gute Asuleuchtung liefert. War vom ersten in betriebnehmen sehr überrascht....

Ich würde mich immer wieder für den ASUS entscheiden....

All das hat nichts mit dem Iiyama zu tun. Hätte Wiz Khalifa nicht so schicke Bilder und das Review gemacht wär ich wahrscheinlich nicht auf den ASUS aufmerksam geworden und hätte zum Iiyama gegriffen, was sicherlich auch eine gute Wahl gewesen wäre....

Nur ich habe ne 8800GTs drin

Du hast eine GT oder GTS? Welche GTS denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
@Boomster,
habe ne 8800GTs 512 Zotac drin, die auch 800/1856/1100 macht.
nur habe ich das bisher nicht gebraucht!

digi

nagut,
da ich nicht mehr der Gamer bin, mir geht es hauptsächlich
darum ist es lesbar bei 1,5m entfernung von Moni , langt meine TV karte dafür ohne links rechts,oben oder unten irgendwelche Balken zu haben.

Denn für die 2 scheine, hole ich mir gerne ne'n 24 ein 22Zoll
was für meine Graka besser wäre, lohnt sich nicht finde ich.

Zumal irgendwann wäre ne neue GraKa fällig, nur z.Z. habe ich andere Sachen vorne als den Pc.

digi

und wie shcauts haste dichmittlerweile mal für einen entschieden? bekomme den asus bei mir in der nähe für 199 € und den iiyama für ca. 215 Euro in der Nähe also gib gas :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zu Michas TFT Shootout: beim Schlierentest sieht es auf dne Bildern so aus, als würde beim Iiyama doch deutlich weniger "nachgezogen". dafür sieht von den Farben her der Asus etwas kontrastreicher aus, sofern man Digicam Bilder von 2 Monitoren überhaupt als vergleichbar ansieht.

Was wird denn bitte auf dem ASUS "nachgezogen" :fresse: ich versteh nicht was manche leute so sehen

Erstmal: im Grunde braucht man, um zu sehen, ob Schlierenbildung vorliegt, ein Video, besser noch eigenen Augenschein. ;)

Deshalb hab ich auch geschrieben: "sieht es auf den Bildern so aus". In der realität kann es ja anders sein. :)

Jetzt sage ich dir aber, wie ich darauf komme: Schau Dir mal die Bilder von Micha zum Schlierentest an. "Nachziehen" bedeutet, dass sich hinter dem roten Viereck ein Schweif befindet. Wenn Du jetzt die Bilder vom Iiyama und Asus vergleichst wirst Du sehen, dass hinter dem Asus ein etwas längerer "Schweif" erkennbar ist. Weil es sich um eine Momentaufnahme handelt in Form eines Quadrats, das weiter entfernt von dem Hauptquadrat ist. :) Auf den Bildern wirkt das Quadrat mit seinen "Schatten" beim Asus weniger kompakt. Je kompakter, desto weniger Schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar :) Aber ich kann sagen, dass der ASUS keine Schlieren zieht.... habs alles durchgetestet und bin da sehr kritisch

Na das klingt doch super! :) werde heute mal schauen, ob es den in unserem hiesigen MM gibt und dann ggf. mal genauer anschauen.

Hmmm wieso sind deine Burosch bilder so winzig? Meine Full HD bilder sind Vollbild....
1920x1080 halt.

Mfg Maik

Hi Maik,

ich hab zwar auch die Full-HD Bilder aber die zeigen andere Motive und haben nicht die ganzen schwarz-grau-weiß Überläufe, daher hab ich bisschen nach den Screens der Test DVD gesucht, weil ich, wie du schon früher gepostet hast, auch der Meinung war, dass das mit einem Standbild per DVD-Player nicht wirklich gut aussehen kann. Ich hab ja auch die Testbilder selber hoch geladen und auch wenn sie kleiner sind störte das beim einstellen nicht. Aber ich werde mir nochmal die Full-HD Bilder anschauen, danke für die Kritik.

Ja oder mal ganz anders gefragt, ich sitze knapp 1,5m vom Moni entfernt bei einer Auflösung unter Win von 1024*768, in Games 1280*1024.
Nur wenn ich so'ne hohe Auflösung habe kann ich das denn überhaupt noch lesen?
Habe schon probs wenn ich Win auf der Game auflösung habe?

Würde die Karte das schaffen? oder geht es wenn nicht 19..*10.. eine Nummer kleiner zu stelllen.
Mache hauptsächlich nur noch Inet und etwas TV mit mein PC ohne so komische Ränder zu haben?

digi

achso ich habe hier noch ne Uralte Tv-karte drin die eigentlich 4:3 ist, aber Bei filmen in 16:9 habe ich die schwarzen Balken oben und unten, sind die dann eigentlich weg, oder müßte ich ne neue holen?

digi

Hi digi,

also bei einem Abstand von 1,5m muss ich dir bei einem 24" TFT von der Auflösung 1920x1080 abraten (ein 22" mit 1680x1080 ist auch nicht besser), da wirst du nicht viel erkennen, dein 21" CRT müsste max. 1600x1200 mitmachen, versuch das mal, dann müsste die Schriftgröße ähnlich sein, da ein 24" TFT [16:9] eine ca. 2,5cm niedrigere aber ca. 10cm breitere sichtbare Bildfläche hat, als dein 21" CRT [4:3].

Um eine möglichst gleiche Schriftgröße zu erhalten, müsstest du den TFT dann mit 1280x720 Laufen lassen (ich musste die Auflösung per Treiber erzwingen müssen), denn bei dieser Auflösung interpolieren beide sehr gut, so kannst du dann aus ca. 1,5m Entfernung die Schrift auch gut lesen. Jetzt gerade schreib ich auch per 1280x720 und muss sagen, ja es ist bisschen unscharf (beim iiyama vieleicht ein bisschen schärfer), was ja klar ist, wenn ein TFT das Bild interpolieren muss. Aber denk daran, wenn man einem TFT, eine kleinere Auflösung zuspielt, als seine physikalische Auflösung, dann verliert man an Bildschärfe, was ja eigentlich der große Vorteil von TFTs ist , natürlich neben der Gehäusetiefe :haha:.

Hier hast du mal ein Bild der beiden TFTs die ich gerade Teste, in der Auflösung 1280x720:
[links der iiyama ProLite E2407HDS-B1 und rechts der Asus VH242H]

[Achtung der Asus ist hier auf dem Bild nicht mit originalem Standfuß zu sehen, sondern mit meinem Eizo Standfuß :asthanos:]

Unter Windows mach deine 8800GT / GTS sicher keine Probleme die 1920x1080, bei Spielen, hängt es eben vom Spiel und den restlichen Komponenten ab, aber NfS: PS sollte in 1920x1080 gehen, ich hab eine XFX 8800GT 512MB und werde es mal die Tage ausprobieren (muss erst den Rechner neu Aufsetzen).

Zur der Sache mit der TV-Karte, hat deine TV-Karte nirgends eine Option in der du zwischen 4:3 und 16:9 oder Breitbild ... wählen kannst? Wenn nicht, dann vermute ich mal, dass du, wenn du mit dieser Karte ein Film in 16:9 siehst, von der Karte jedoch ein 4:3 Letterbox Bild (mehr Infos hierzu) an deinen PC geschickt wird, und dieses wird dann auch ein 16:9 TFT mir großen schwarzen Balken rings rum anzeigen, da würde dann nur noch eine neue TV-Karte Abhilfe Bringen. Aber was für ein Signal kommt überhaupt bei deiner TV-Karte an? Wenn da ein 4:3 Signal ankommt, dann nützt die 16:9 Einstellung oder eine neue TV-Karte mit 16:9 Unterstützung auch nicht viel, außer wenn sie das 16:9 Bild aus dem 4:3 Letterbox Bild heraus rechnen kann (keine Ahnung es sowas überhaupt gibt :d).
Sollte bei dir DVB-T, DVB-C oder DVB-S (mehr Infos hierzu) verfügbar sein, dann kannst du sicher sein, dass du auch ein 16:9 Signal bekommst, jedoch kostet DVB-C meist nochmal einen Aufpreis zum normalen Kabelanschluss.

Alles in allem würde ich dir eher zu einem 26" (oder größer) LCD-TV mit 1366x768 raten, der wäre dann mehr oder weniger gleich hoch wie dein 21" CRT aber um ca. 15cm breiter und dann noch am besten einen mit eingebautem DVB-T Tuner, dann kannst du TV schauen, wenn der PC aus ist (besser für die Stromrechnung :haha:). Da könntest du dann die volle physikalische Auflösung benutzen mit 1A scharfem Bild (da eben nicht interpoliert werden muss), die Schrift müsste bei 1,5m gleich groß sein, wie jetzt bei 1024x768und für deine 8800GT ist diese Auflösung beim Games auch kein Problem. Einziger Nachteil, hier beginnen die Preise bei ca. 350€ incl. Porto und das weiß ich nicht, ob das in dein Budget passt.

Dann hab ich den thread woh auch gefunden :d

Ich hab sen ASUS und kann fast alle negativen Punkte die im ersten post "gefunden wurden entkräftigen! Dabei gehts mir nicht um "ich hab ihn un deswegen ist er gut", sondern um eine objektive Meinung. Und ich bin sehr kritisch.....

Das mit dem Standfuß kann ich gar nicht nachvollziehen. Der TFT steht mit Abstand am sichersten im Gegensatz zu denen die ich hatte (223BW, 2242T etc.). Natürlich bewegt er sich ein bissl wenn mna gegen den Tisch stößt, aber das is doch normal.

Die Lautsprecher in einem TFT sind nie wirklich gut! Ich finde die Stereo-ls vom ASUS aber überraschend angenehm, bezugmehmend auf ein paar Minzten TV gucken. Wer hört schon ernsthaft über die TFT-LS? Für Spiele und Musik sind die natürlich nicht geeignet.

Die Ausleuchtung ist der Hammer! Ich habe bisher noch keinen TFT gesehen der ein so tiefschwarzes Bild und eine so gute Asuleuchtung liefert. War vom ersten in betriebnehmen sehr überrascht....

Ich würde mich immer wieder für den ASUS entscheiden....

All das hat nichts mit dem Iiyama zu tun. Hätte Wiz Khalifa nicht so schicke Bilder und das Review gemacht wär ich wahrscheinlich nicht auf den ASUS aufmerksam geworden und hätte zum Iiyama gegriffen, was sicherlich auch eine gute Wahl gewesen wäre....

Hey Boomster,

wie du vieleicht gelesen hast sag ich ja, das der Standfuß beim iiyama und beim Asus und vermutlich bei den aller meisten TFTs, "gleich schlecht" ist, verglichen hab ich hier mit meinem Eizo Standfuß, der zwar den TFT auch nicht felsenfest hält, aber um einiges besser ist, und der hat mich bei eBay 20€ gekostet (ok er ist auch höhenverstellbar, schwenkbar und hat Pivotfunktion, aber das tut hier nichts zur Sache).

Zu den Lautsprechern muss ich sagen ich hab sie nur mit Musik und Games getestet, weil ehrlich gesagt, für Systemsound bei Fehlermeldungen kein Sound brauche. Wenn dann für Musik, Games und Filme und wenn in einem Film oder Game eine Granate, ein Auto oder was auch immer Explodiert, dann soll sich das vernünftig anhören und das tut es bei diesen Lautsprechern nicht.

Zur der Ausleuchtung, es kann sein das dein Model bisschen besser ausgeleuchtet ist als meins, ist ja immer so wegen der Serienstreuung, alles in allem empfinge ich die Ausleuchtung beim Asus ja auch nicht als schlecht, nur halt ein bisschen schlechter als beim iiyama :haha:. Aber wie du schon sagtest ist das schwarz wirklich schön schwarz, besser als beim iiyama.

Ich dank dir für die Kritik und werde meinem Test nochmal bisschen umschrieben, damit besser rüberkommt, was ich meine :asthanos:.

und wie shcauts haste dichmittlerweile mal für einen entschieden? bekomme den asus bei mir in der nähe für 199 € und den iiyama für ca. 215 Euro in der Nähe also gib gas :-P

Hi Ben1611,

wie ich vor dem Test dachte, muss ich momentan sagen, dass der iiyama und der Asus gleich gut sind. Jeder hat hier und da mal Vor-, mal Nachteile gegenüber dem anderen, aber beide sind empfehlenswert.

Wenn dich etwas genaues interessiert, dann kannst du es gerne hier rein schreiben und ich werde es testen, wenn ich es kann :d.

zum Punkto schlieren:

Also ich hab ja folgenden Test laufen Lassen und Fotografiert:
Link zum Test

Ich würde sagen, der Test ist so ausgelegt, dass du immer schlieren sehen wirst, um so besser vergleichen zu können, welcher TFT besser ist. Ihr könnt es ja mal selber ausprobieren. Ich sehe bei diesem Test mit allen 4 Monitoren, die ich im Moment hier hab schlieren, mal mehr mal weniger (iiyama 2ms, Samsung 2ms, Asus 5ms, Sony 8ms), aber beim zocken von Halo3, PGR4 und Forza2, hab ich bei allen 4 gar keine Probleme mit schlieren, aber das hab ich auch in meinem Test zwischen dem iiyama und dem Asus geschrieben!

@ Boomster: schau mal in den Test, der in meiner Signatur verlinkt ist, da halte ich ihn auf dem neustem Stand und pack auch immer mal was Neues hinzu. Die Kopie auf der Startseite des Threads ist nicht ganz aktuell

Gruß,
Micha

Hey Boomster,

hast du den oben gelinken Schlierentest mal ausprobiert? Ich persönlich halte ihn eben für "übertreiben", um nur daran fest zu stellen ob ein TFT schlieren zieht oder nicht. Die eigene Erfahrung in Spielen finde ich aussagekräftiger. In diesem Test konnte ich halt nur sehen, dass der iiyama im Schnitt bisschen schneller ist und das war‘s.
Auch wenn mein Sony mit 8ms mehr schlieren bei diesem Test zeigt als der iiyamaoder der Asus, werde ich meine Xbox immer noch an dem betreiben, weil 40" halt größer sind als 24" :haha:.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,

1000Dank
das ist doch mal ne Aussage, womit ich etwas anfangen kann.

wird mir das denn nochmal überlegen, habs nicht eilig meine alte Röhre tut ja noch ihr zweck.
Und ganz ehrlich da ich soweit weg sitze, habe ich ja schon prob's Zeilen zu lesen mit der 1280*1024 Auflösung.

Und zu meiner TV-karte die ist Uralt und hat auch nichts drin mit 16:9, nur für das bischen was ich mal gucke langt es.
Nur ist mir mal aufgefallen das immer mehr Sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden, und ich oben/unten die Balken habe.

Also nochmal thanks für deine Hilfe, schönen Test/vergleich hast du gemacht.

bye digi

Zuletzt bearbeitet: