[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Hallo ich habe den Asus nun 1 Tag und COD 2 , COD 4 COD5 alles sehr gut auflösung 1920x1080 Hoch und das mit meiner 8800GT Golden Sample
Bei Assassine creed und Crysis 1920X1008 Mittel AA auf 2 und keine Rukeln und keine Hänger .

Syst. E8200 @3,6GHz 6GB Ram und die 8800GT Gs. :asthanos:

Ich hatte bis gestern auf einem ViewSonic VX924 19Zoll die Spiele Gespielt
aber das sind Welten .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, ich werde noch bis Anfang März abwarten ... wenn ich das richtig verstanden habe, wird es in der hardwareluxx einen Breitbild-TFT-Test geben und da werden sicher auch ein paar 16:9 bei sein ....
 
Hey Boomster,

hast du den oben gelinken Schlierentest mal ausprobiert?

Hey :) Nein, diesen hab ich noch nicht geetstet, werde ich aber nachher mal machen. Bin grad nicht zuhause. Hab allerdings einen anderen von der Prad-Seite getestet (den mit den Fähnchen) und da wars schlierenfrei :wink:


Hallo ich habe den Asus nun 1 Tag und COD 2 , COD 4 COD5 alles sehr gut auflösung 1920x1080 Hoch und das mit meiner 8800GT Golden Sample
Bei Assassine creed und Crysis 1920X1008 Mittel AA auf 2 und keine Rukeln und keine Hänger .

Syst. E8200 @3,6GHz 6GB Ram und die 8800GT Gs. :asthanos:

Ich hatte bis gestern auf einem ViewSonic VX924 19Zoll die Spiele Gespielt
aber das sind Welten .

Wenn ich das so lese denke ich, es sollte schon eine 9600GT@OC ausreichen um Spiele mit low-middle settings zu spielen, was denkst du?
 
Hallo ich denke das sollte gehen eine 8800 GT ist ja eine 9800GT
Ich habe nur bei Crysis auf Mittel Stehen alles andere auf hoch .
und keine Problemme .
 
hm ich kann mich net eintscheiden für einen werde den Bildschirm mehr nutzen zum spielen (hauptsächlich) , Grafikbearbeitungen und Filme schauen ab und zu .. welchen sollte ich nehmen.. also nutze ihn ohne konsole etc...
 
ASUS :d

Weißt du, ich bin mit dem ASUS mehr als zufrieden. Andere haben den iiyama und sind mit dem sehr zufrieden und werden dir deshalb zum iiyama raten.

Ich denke die beiden TFTs nehmen sich nichts. Ich würde den ASUS wieder nehmen weil ich den schicker finde. Aber das ist es auch schon. Nimm den, der dir besser gefällt....
 
Also ich habe in den letzten Tagen ma die threads hier zum asus und IIyama durchgelesen und hab ma ne Frage bezüglich des Hdmi bzw. des Sounds der durchs hdmi geht Ich habe vor mir n neuen TFt zu gönnen, entweder den Asus oder den IIyama. Mein Entscheidungskriterium ist nun. Der Sound. Ich habe den Ton über Lichleiterkabel meiner Soundkarte an meine Anlage (Anlage hat kein HDMI eingang oder Ausgang) angeschlossen. Sagen wir ma ich würde in zukunft n Bluray Drive nachrüsten. Woher bekomme ich den Ton wird der wie bei jeder Anwendung vom Bild getrennt und darf über die Soundkarte rausgehen oder wird der nur über den HDMI ausgegeben und sonst nix? Wenn dem so wäre müsste ich mir den Asus holen, weil der ja wenigstens n digitalen comp ausgang hat. mit dem IIyama wäre ich dann halt aufgeschmissen. Oder ist das alles Quatsch und der Ton läuft so oder so auch über die Soundkarte...?

Lg. Daniel

Hat jemand vielleicht Ahnung davon ;)
 
hm ich kann mich net eintscheiden für einen werde den Bildschirm mehr nutzen zum spielen (hauptsächlich) , Grafikbearbeitungen und Filme schauen ab und zu .. welchen sollte ich nehmen.. also nutze ihn ohne konsole etc...


Wenn Du keine Konsole anschließt, dann solltest du dir überlegen, ob Du nicht lieber nen 24 Zoll 16:10 nimmst. Davon hast Du beim Surfen und PC Spiele spielen mehr.
 
Achi iwo :d Ich surfe hauptsächlich und 16:9 ist da genauso klasse! Sowas ist doch kein Argument..... ansichtssache. Die games sehen auch genial aus. Bisher hat jedes Spiel 1920x1080 unterstützt (UT 3, HL2, Tiberium Wars........)
 
Das Bild ist halt auf dem 16:10 deutlich größer. Sonst ist gegen 16:9 natürlich nix zu sagen. Neue spiele unterstützen das.
 
aber in der preiskalsse gibt es nur den Asus und den Iiyama die gut sind!
 
Also ich habe in den letzten Tagen ma die threads hier zum asus und IIyama durchgelesen und hab ma ne Frage bezüglich des Hdmi bzw. des Sounds der durchs hdmi geht Ich habe vor mir n neuen TFt zu gönnen, entweder den Asus oder den IIyama. Mein Entscheidungskriterium ist nun. Der Sound. Ich habe den Ton über Lichleiterkabel meiner Soundkarte an meine Anlage (Anlage hat kein HDMI eingang oder Ausgang) angeschlossen. Sagen wir ma ich würde in zukunft n Bluray Drive nachrüsten. Woher bekomme ich den Ton wird der wie bei jeder Anwendung vom Bild getrennt und darf über die Soundkarte rausgehen oder wird der nur über den HDMI ausgegeben und sonst nix? Wenn dem so wäre müsste ich mir den Asus holen, weil der ja wenigstens n digitalen comp ausgang hat. mit dem IIyama wäre ich dann halt aufgeschmissen. Oder ist das alles Quatsch und der Ton läuft so oder so auch über die Soundkarte...?

Hat jemand vielleicht Ahnung davon ;)

Also, ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Blu-Ray Brenner für meinen PC zu holen, uns soweit ich bisher weiß und mich nicht irre, sieht es wie folgt aus:

Im PC wird der Sound egal von welchem Laufwerk vom S-ATA oder P-ATA zur Soundkarte geleitet (On-Board oder nicht, spielt keine Rolle) die verarbeitet das Signal und gibt es an die Sound-Ausgänge weiter. Das Bild wandert zur Grafikkarte und hier hab gibt es Grafikkarten, die einen HDMI-Anschluss haben und einen kleinen Sound-In auf der Platine, wird der mit der Soundkarte verbunden, wird das Soundsignal von der Grafikkarte mit in den HDMI-Anschluss geleitet und so kann vom PC per HDMI auch Sound übertragen werden, weil normal eben nur Video per HDMI kommt. Also den Sound per Soundkarte wird man immer haben, sonst würde die Blu-Ray, wenn man eine Grafikkarte ohne HDMI hat und / oder einen TFT per DVI angeschlossen hat (natürlich auch bei VGA), ohne Sound sein und das macht kein Sinn.

Aber es macht nur Sinn, den Sound per HDMI zu übertragen, wenn man einen 5.1-Verstärker hat, der einen (oder mehr :haha:) HDMI-In und HDMI-Out hat, und man den PC an den HDMI-In des Verstärkers anschließt und dann den Verstärker per HDMI-Out an den LCD (oder Plasma).

Wo ist der Sinn des Ganzen?
Statt einem HDMI vom PC zum LCD und einem Toslink (optisches S/P-DIF) vom PC zum Verstärker, brauch man ein HDMI vom PC zum Verstärker und ein HDMI vom Verstärker zum LCD. Qualitativ wird es keinen Unterschied geben, wenn der Verstärker von guter Qualität ist, sonst könnte durch die doppelte Steckverbindungen (2x HDMI) vieleicht eine mögliche Störquelle entstehen.


Gruß,
Micha
 
Die Kette für den Ton: Drive-Soundkarte-Monitor-Anlage erscheint mir auch Quatsch. Normalerweise müsste man den Ton halt über die Soundkarte direkt mit der Anlage verbinden.

Kann mir gerade nur 2 Szenarien vorstellen, wo es anders ist und die Verbindung über den Moni sinnvoll sein könnte, jedenfalls wenn der Moni nen digitalen Ausgang hat.

1. Ich habe an der Soundkarte keinen digitalen Ausgang und an der Anlage keinen HDMI Eingang.

2. Der TFT hat so nen starken Lag, dass der Ton zu früh kommt, wenn er direkt an die Anlage geht. Bei Computermonitoren unwahrscheinlich. Sowas gibt es z.B. bei manchen LCD-TV, etwa bei manchen Philips Modellen.
 
Hey Leute!

Mit Spannung verfolge ich jetzt schon seit ein paar diesen Thread hier, da ich von diesem Monitor irgendwie faziniert bin ;-)...Trotz aller Euphorie wollte ich noch kurz ein paar Fragen loswerden. Am liebsten würde ich den Monitor sofort kaufen, aber mein Verstand sagt, sau kritisch per Analoganschluß bei diesen hohen Auflösungen...Also frage ich Euch ;-).

Also der Monitor soll dauerhaft an meinem Notebook betrieben werden. Wie erwähnt habe ich dummerweise nur einen VGA Ausgang (allerdings eine Geforce 8400). Bisher habe ich an meinem Notebook einen Hyundai LD90+ hängen, der mich auch mit einem Topbild trotz des Alters überzeugt.

Sind in Bezug auf die obige Anschlußart und der nativen Auflösung von 1920' eine schlechte Bildqualität zu erwarten und würde ich rein von der Bildqualität her einen Rückschritt zum LD90+ machen (vor 4,5 Jahren absolutes Topgerät / vermutlich schreibe ich den heute noch ab ;-D)?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei Nvidia auf der Homepage steht zumindest, das der Geforce VGA Ausgang 2048x1536 bei 85 Hz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Mit Spannung verfolge ich jetzt schon seit ein paar diesen Thread hier, da ich von diesem Monitor irgendwie faziniert bin ;-)...Trotz aller Euphorie wollte ich noch kurz ein paar Fragen loswerden. Am liebsten würde ich den Monitor sofort kaufen, aber mein Verstand sagt, sau kritisch per Analoganschluß bei diesen hohen Auflösungen...Also frage ich Euch ;-).

Also der Monitor soll dauerhaft an meinem Notebook betrieben werden. Wie erwähnt habe ich dummerweise nur einen VGA Ausgang (allerdings eine Geforce 8400). Bisher habe ich an meinem Notebook einen Hyundai LD90+ hängen, der mich auch mit einem Topbild trotz des Alters überzeugt.

Sind in Bezug auf die obige Anschlußart und der nativen Auflösung von 1920' eine schlechte Bildqualität zu erwarten und würde ich rein von der Bildqualität her einen Rückschritt zum LD90+ machen (vor 4,5 Jahren absolutes Topgerät / vermutlich schreibe ich den heute noch ab ;-D)?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei Nvidia auf der Homepage steht zumindest, das der Geforce VGA Ausgang 2048x1536 bei 85 Hz schafft.

Du kannst dir eifach ein vga zu dvi,oder VGA zu HDMI kabel holen dann siehts viel besser aus.:wink:
 
Du kannst dir eifach ein vga zu dvi,oder VGA zu HDMI kabel holen dann siehts viel besser aus.:wink:

ich glaube da hast du was verwechselt Wiz, den so hätte er kein Bild und eigendlich dürfte der Stecker so nicht passen (streng nach Stecker DIN) :haha:


Also, eine Grafikkarte hat einen DVI-I Anschluss (einige teure Grafiker Monitore ohne VGA Anschluss auch, aber das lass ich mal außen vor) mit 24+5 Pins, das bedeutet, dass hier sowohl analoge Signale (wie für den VGA Anschluss) und digitale Signale (wie für den TFT DVI Anschluss oder HDMI) vorhanden sind.

TFTs haben in der Regel einen DVI-D Anschluss (D = digital) bei diesem "funktionieren" nur die 18+1 digitalen Pins des DVI-Anschlusses, weil an diesem Anschluss auch nur ein digitales Bildsignal verarbeitet werden kann.

Dann gibt es noch den DVI-A Anschluss (A = analog) mit 12+5 Pins und diese Pins werden bei einem DVI-VGA Kabel genutzt, so ist es möglich eine DVI-I Grafikkarte mit einem VGA Monitor zu verbinden.


Alle diese DVI-Anschlüsse sehen gleich aus, nur werden nicht immer alle Pins genutzt, deswegen sind einige Kabel nicht voll belegt, um Kosten zu sparen.

Mehr Infos dazu gibt es hier.


Also cubing, ich werde mal den Asus und den iiyama mal nächste Woche per VGA testen, doch ich muss nun erstmal für eine Prüfung am Montag lernen, kannst in der Zeit meinen bisherigen Test lesen, Links hierzu findest du im ersten Post dieses Threads oder in meiner Signatur.


EDIT: Ich hab mal die Review wieder einmal bisschen geändert und was Kleines hinzugefügt.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dieses review... ich hatte eigentlich mit dem iiyama geliebäugelt, aber leider is der im moment nicht lieferbar für 207euro^^ nun hab ich den asus bei ebay gesehn für 207 inkl und hab zugeschlagen.
mein aktueller LG 20" hat auch 5ms und war immer super zum zocken geeignet, da wird mich der asus sicher nicht enttäuschen

edit: vielleicht interessiert das prog hier noch jemanden um nach toten pixels zu guckn
http://www.dataproductservices.com/dpt
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mal den Asus und den iiyama mal nächste Woche per VGA testen, doch ich muss nun erstmal für eine Prüfung am Montag lernen, kannst in der Zeit meinen bisherigen Test lesen, Links hierzu findest du im ersten Post dieses Threads oder in meiner Signatur.
EDIT: Ich hab mal die Review wieder einmal bisschen geändert und was Kleines hinzugefügt.

Wie lange testest du die beiden noch ?
Welchen der beiden liegt derzeit nach deinem ermessen vorn ?

(finde ja, das der iiyama das minimal besseres Bild hat, sieht man ein bischen an den Final Fantasy Bilder-Vergleich (an den Haaren) aber kann natürlich auch täuschen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hey Micha x87x!

Besten Dank für Deine Unterstützung. Auf Prad. de soll demnächst auch ein Test über obiges Modell erscheinen, so daß ich mir dann hoffentlich ein vollständiges Bild machen kann. Viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen - Ich werde derweil weiter meine Semesterferien genießen :d
 
Wie lange testest du die beiden noch ?
Welchen der beiden liegt derzeit nach deinem ermessen vorn ?

(finde ja, das der iiyama das minimal besseres Bild hat, sieht man ein bischen an den Final Fantasy Bilder-Vergleich (an den Haaren) aber kann natürlich auch täuschen...)

Also Freitag den 27.02.2009 muss einer der beiden spätestens zurück, ich werd es sogar lieber Donnerstag machen ^^ Gut sind beide, im mom stört mich am iiyama der Schärfe Bug (wenn man eine Auflösung ändert [die kleiner ist als 1920x1080], stellt er die Schärfe immer auf den Wert 2 [es gibt 0,1,2,3] und das ist nicht sooo toll, besser ist 1 oder 3) und beim Asus stort mich das Verzerren der 16:10 und 5:4 Auflösungen (nur 16:9 und 4:3 werden richtig dargestellt) und die, für mich, nervigen OSD-Tasten. Genaueres werde ich noch in mein Test reinschreiben.

Haben andere auch das prob mit der Schärfe beim iiyama, oder ist das ein Defekt, würde mich freuen ein paar rückmeldungen hierzu zu bekommen.

Nach Unmengen von Problemen bei'm neu aufsetzen meines Systems, bin ich endlich nun dabei ein paar Games zu instalieren. Morgen (ok eigendlich Heute) muss ich durch lernen, weil ich Montag eine Prüfung hab, aber danach gibt es ein paar Infos zu Games am PC.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal Nachfragen ob es zwei Modelle vom Asus gibt, da beim Ebayangebot nix von einem Hdmi-Anschluss steht.

Wollte mir eigentlich den iiyama holen, aber werd seit einiger zeit vom Händler nur vertröstet und will nun endlich vernünftig xbox360 zocken :-)

Gruß
 
VH242H

Input / Output

PC Input: DVI-D/D-Sub
PC Audio Input: 3.5mm Mini-jack
Video Input: HDMI
AV Audio Input: HDMI
Audio Output: SPDIF
Earphone jack: 3.5mm Mini-jack

VH242T

Input / Output

PC Input: DVI-D/D-Sub
PC Audio Input: 3.5mm Mini-jack
Earphone jack: 3.5mm Mini-jack

ein Blick auf die Asus Seite hätte deine Frage schon beantwortet. Nicht immer so faul sein ;)
 
auf der deutschen Asus Seite steht gar nichts darüber...
und auf der internationalen auch nicht besonders viel, was die Infos angeht sind die Jungs von Asus recht sparsam ;)

Der Ebay-Händler hat ja als Produkt-Bezeichnung ganz klar und mehrmals Asus VH242H geschrieben.
Ok, das von HDMI nichts steht wundert mich auch. Entweder hat der Händler jetzt also das Produkt falsch angegeben oder die technischen Angaben falsch angegeben.

Aber die Leute, die den dort gekauft haben und schon bekommen haben, können sicher erklären wies genau ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
war mir den Asus i Saturn anshcauen muss ja sagen der wirkt irgednwie so dick oder kommt mir das nur so vor wie ist der im vergleich zu dem iiyama?

muss ja sagen wenn ich den Asus im saturn für ca.180 Euro bekomme nehme ich mir den würde mir aber auchgeren den iiyama holen.. Aber mal sehn 3 Tage abwarten dann weiß ich was ichbezahle ;)

aber nur mal so ist der iiyama nun schmaler oder nicht?
 
Sorry, dass ich nicht alles hier durchlese, aber kann mir wer schnell sagen, welche interpolierungseigenschaften dieser moni aufweißt? also ob das bild immer in die seite gestreckt wird, immer in die höhe oder es auch eine 1:1 umsetzung gibt?
meiner is nämlich jetz komplett abgeraucht----> kann nemma zocken:(
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh