[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

ich hätte mal fast gary donovan eine 6000er abgekauft.
meine freundin hielt mich aber davon ab... ;)

an deiner stelle würde ich die 6000er aber nichtmehr werkeln lassen, sondern mich darüber freuen dass du noch eine funktionierende besitzt.


wo hast du die 6000er her?


Na rate mal woher...

2001 bei Ebay ersteigert. :banana:
Die ist dort eigentlich auch nur übergangsweise drinnen, brauch dafür noch ne Ersatz-GraKa. Dann kommt die natürlich wieder raus, und ins Regal zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is so ne 6000er heute eigentl. wert? 1300€?
 
so um den dreh
mit etwas glück kann man eine für ca1k bekommen

also ne "3700er"
ne Intel oder andere frühe sind teurer da seltener

dafür läuft ne 3700 mit reework 100% stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 3dfx.... da habe ich auch noch Erinnerungen

Nach meiner guten alten ELSA Winner 1000 Trio und Unreal zocken mit den niedrigsten Auflösungen, bin ich auf eine Diamond Monster II mit 12 MB umgestiegen. Der Unterschied war schon beachtlich, endlich coole Spiegeleffekte... und NFS II SE mit Glide-Patch war eh das geilste!

Die Karte hat dann erst wieder Platz gemacht für ne ATI Radeon SDR...

Aber GlideEmulatoren machen einen ja heute das Leben leichter :coolblue:
 
Also auf ner LAN habe ich schon mal ein Angebot von 1.500 € bekommen. Aber ich bin doch nicht blöd und gib die her. :d :p
Ich selber würde so um die 1.000 € für ne funktionierende ausgeben. Also wenn jmd. Geld braucht und eine hat, PN an mich. :drool:

@Neikie
Super Avatar. German Power rulez
 
so, hab die daten-tabelle nun mal überarbeitet...
habe nur die chips reingenommen, die es auch zu kaufen gab.
 
die voodoo3 1000 läuft mit 125MHz
und komplett ohne kühlung :fresse:
 
thx...
dachte immer sie wäre mit der velocity100 identisch...


edit:
ne moment.
du meinst die "CompaQ Voodoo3 1000".
http://www.falconfly.de/identify-3dfx.htm

die normale 1000er sollte der velocity 100 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe noch ein paar interessante links eingefügt.
 
also irgendwie war mir 3Dfx ab V3 zeiten nicht mehr sympatisch
die erste 3D karte war ne V1, danach ne Voodoo Banshee
mein nachbar ne V2 geholt (im SLI) und irgendwie war ich nicht überzeugt davon
später hat er sich ne V3 gekauft und ich ne TNT2 - ich war schon immer qualitätsfetischist und wollte 32bit und hohe texturen - bei Quake3 auf nebelmaps hat man auf ner voodoo colorbanding
mit der V4/V5 haben sie bis auf AA auch nix wirklich gutes zammgebracht -> insofern weg damit :)
mir wärs lieber gewesen Matrox hätte einen totalangriff auf die 3D Karten gestartet ... die G400 war ne wucht
 
joa die g400max war geil aber leider schwer zu bekommen.

natürlich waren die V4/V5 der geforce256 in der summe unterlegen.
aber sie kam auch später als geplant.

richtig interessant wäre es wieder geworden wenn 3dfx es noch geschafft hätte Specter auf den markt zu bringen... :drool:
ich bin überzeugt, er hätte alles weggerockt.
 
Heyha!
Endlich ein Thread der mir ausm Herzen spricht :)
bin stolzer Besitzer einer:

Diamon Monster 3D (Voodoo Graphics)

und einer:


3Dfx Voodoo 5 5500 PCI :banana: :banana: :banana: :banana:

3Dfx war für mich top und wird es immer sein. Geile Teile und wer heute noch eine Voodoo ab und an nutzt( immer wenn meine Graka in anderen PCs zum Zest oder so ist , läuft die Voodoo 5 bei mir) freut sich sogar das Spiele wie Dungeon Siege 2 nahezu flüssig laufen, ok mir Abstrichen aber trotzdem der Treibersupport auch ohne Herstellerseitige Unterstützung ist Hammer.

Tolle Firma , tolle karten !!
 
freut sich sogar das Spiele wie Dungeon Siege 2 nahezu flüssig laufen, ok mir Abstrichen
mit abstrichen und ein paar tricks, läuft sogar doom3 auf der voodoo² :asthanos:

http://www.firingsquad.com/media/gallery_index.asp/244

VjmwJ4Os.jpg


PyS8BrrP.jpg


VrpMwbvv.jpg
 
moin .. hoffe mal das ihr mir helfen könnt... hab in meinen silence rechner ne banshee verbaut und bin jetzt mal auf die idee gekommen damit alte spiele zu spiele... ut klappt auch super... aber zb hl1 geht nicht da meckert der wegen openGL rum... das die karte das wohl nicht kann... aber soweit ich weiß kann die banshee doch openGL oder nicht 0.o
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 196
du meins in den dropdown menue links "mini 3dfx driver" oder so ne? das hab ich schon engestellt...
hab das game jetzt mit direct3d zum laufen gebraucht aber ruckelt alles... software geht aber:fresse:
 
half life läuft unter d3d in jedem fall langsamer als unter opengl, das ist normal.
hast du das spiel installiert bevor du die banshee und die treiber installiertest?
evtl. das spiel nochmal neu installieren.
oder die treiber.

hier gibts die normalen opengl treiber und die 3dfx-minigl:
http://www.falconfly.de/3dfx.htm
 
mh kommisch also ut spiel ich mit d3d... klapp wiegesagt super unter opengl ruckelt es total... ich geh von treiber problemen aus... mal schaun
 
sag bescheid ob du es geschafft hast...
 
hab mal einen treibe von deine seite genommen... damit geh nun d3d garnicht mehr... das soll die banshee jetzt auch nicht mehr unterstützen...
 
jup!
das ich denke ich auch das problem^^ zumindes ein teil^^ gibt ja keine treiber direkt von 3dfx
 
jup!
das ich denke ich auch das problem^^ zumindes ein teil^^ gibt ja keine treiber direkt von 3dfx

nicht nur ein teil, das ist das problem
was ich noch nicht versucht hab, versuch mal die original 3dfx win2000 oder NT4 Treiber. evtl gehts ja
übernehm aber KEINE garantie
 
dann schätzt mal, wieviel punkte dieser versuchsaufbau bei 3dmark01 se bringt;)
mein beitrag zur verständigung zwischen den altersschichten:lol:
 

Anhänge

  • 100_0837.JPG
    100_0837.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 269
voodoo2slih0q.gif


Vielleicht irgendwas in dem Bereich?
Ist auf P3 933 MHz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ist das nostalgisch... zu gerne erinner ich mich an die 1. 3dfx Karten zurück. Gilde Patch für Tomb Raider 1 und Descent - und es war quasi optisch ein ganz anderes Spiel. Alle weiteren 3dfx Karten habe ich gar nicht mehr in persönlicher erinnerung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh