[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

Die doom3 pics erinnern mich spontan an Half Life 1 (vielleicht wegen dem pic2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch noch iwo ne voodoo, anscheinend ne diamond monster

wusste garnet das man da ne 2D karte zusätzlich braucht^^

kann man theoretisch ien matrox agp karte mit der voodoo zusammen nutzen?

mein 3dfx rechner ist ein Athlon 900(sockel a) mit geforce 2mx 64mb, AWE 64 Gold, Diamond Monster 3d 2 mit 8MB, und 40gb Maxtor HD (7200er), 512MB SDRAM 133er OSe: WIN98se, WIN2000, WINXP :fresse:

Huhu, hab gerade in meinem Schrank ne 3dfx Karte gefunden :banana:
Bin nicht sicher was das für eine ist ?
Denke mal ne Voodoo 2 oder ?

Gruß

PS: Sorry das ich mich so schlecht um die Kleine gekümmert habe, hat ein wenig Staub angesetzt...:o

Anhänge

• voodo1.JPG
    voodo1.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 292
  • voodo2.JPG
    voodo2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 267
  • voodo3.jpg
    voodo3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 295
schaut nach ner voodoo 3 2000 oder 3000 aus :)

Glaub Voodoo 3 3000, die 2000 hatte doch son kleinen passiven Kühler in schwarz oder irre ich ?

Gruß

joa V3 3000 AGP...
da geht was, wenn man nen aktiven lüfter draufbastelt.

Also auf ner LAN habe ich schon mal ein Angebot von 1.500 € bekommen. Aber ich bin doch nicht blöd und gib die her. :d :p
Ich selber würde so um die 1.000 € für ne funktionierende ausgeben. Also wenn jmd. Geld braucht und eine hat, PN an mich. :drool:

Sorry wenn ich so direkt bin: Aber die Frage ist wer hier [Zitat]blöd[Zitat ende] ist :stupid:

@Ganxta: Falls du ne 2D Karte brauchst: Hab noch ca. 5 funktionsfähig S3 Virge DX (PCI) rumliegen, die du fürn Appel, nen Ei und das Porto haben kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol, wie sprechen hier von ner 3dfx 6000. ich gehe ma davon aus, dass du keine ahnung hast :fresse:

Aber eine 6000er in die finger zu bekommen, wäre schon was feines. Ob die bei TM30 dabei ist, der grad seine Sammlung auflöst :heul: (die war ja schön umfangreich).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich so direkt bin: Aber die Frage ist wer hier [Zitat]blöd[Zitat ende] ist :stupid:

Wieso?
Ist nunmal ein Hobby. Die einen kaufen sich Autos im wert von ein paar Millionen, warum soll ich mir da nicht ne GraKa für 1000,- € leisten sollen?

Außerdem für was soll ich die GraKa verkaufen, wenn ich nicht in Geldnot bin? :hmm:

Die 6000er ist nunmal ein Sammlerstück, und deshalb wird sie so hoch gewertet.

Hhmm naja, aber jedem das seine.

Gahmuret schrieb:
Aber eine 6000er in die finger zu bekommen, wäre schon was feines. Ob die bei TM30 dabei ist, der grad seine Sammlung auflöst (die war ja schön umfangreich).

Da habe ich auch schon geschaut, und so wie ic das gesehen habe, ist keine dabei. Schade eigentlich. ;)

Mir is schon klar, dass die Teile selten und toll sind. Von mir Handsignierte Kieselsteine aus meinem Garten sind ebenfalls sehr seltene Unikate und formschön, besonderes durch die einzigartigen Weiß/Grau Schattierungen.

1000-2000€ stehen doch in keiner Relation zu ner uralt Graka, die weder schön anzuschauen ist noch nen Zweck erfüllt... Aber is ja jedem das seine: Die einen kaufen sich halt en neues Auto, die andern ne 20 Jahre alte Graka und lassen se inner Vitrine verstauben.

Aber das scheint ja überall auf der Welt so zu sein: Beispielsweise malt jemand Berühmtes in ner halben Stunde irgend en Farben-Wirrwarr-Gekritzel auf ne Leimwand und kriegt ne halbe Mille dafür - wenn ein 0815 Mensch das selbe gemalt hätte wäre er ausgelacht worden...

Zuletzt bearbeitet:
Mir is schon klar, dass die Teile selten und toll sind. Von mir Handsignierte Kieselsteine aus meinem Garten sind ebenfalls sehr seltene Unikate und formschön, besonderes durch die einzigartigen Weiß/Grau Schattierungen.

1000-2000€ stehen doch in keiner Relation zu ner uralt Graka, die weder schön anzuschauen ist noch nen Zweck erfüllt... Aber is ja jedem das seine: Die einen kaufen sich halt en neues Auto, die andern ne 20 Jahre alte Graka und lassen se inner Vitrine verstauben.

Aber das scheint ja überall auf der Welt so zu sein: Beispielsweise malt jemand Berühmtes in ner halben Stunde irgend en Farben-Wirrwarr-Gekritzel auf ne Leimwand und kriegt ne halbe Mille dafür - wenn ein 0815 Mensch das selbe gemalt hätte wäre er ausgelacht worden...

Jeder steckt halt Geld in sein Hobby (Leidenschaft).

Und ob mich deine Kieselsteine so interessieren wie nen Prototyp einer GraKa, die es ca. 150 Mal gibt...
... ich weis ja nicht. :hmm:

Aber darum solls ja hier nicht gehen, und deshalb sage ich nun mal :btt:

Du kannst ebenso Münz bzw Briefmarken sammler fragen wieso sie, für manche ein vermögen ausgeben. Deinen Kieselstein interessiert keinen, während diese graka schon ein nettes Produkt ist. Sie war eine ganz besondere und selten ist sie obendrein.
Hör bitte auf, dich zu fragen wieso ein Mensch, für ein begehrtes Sammel objekt geld ausgibt...
Es muss auch nicht jeder verstehen wieso man bereit ist, für so ein schnuckelchen 1000euro auszugeben, schliesslich muss auch niemand verstehen wieso du ein 6000 mit einem Kieselstein gleichsetzt (für sowas, sollte man gesteinigt werden, in einem HW forum)

Zuletzt bearbeitet:
hätte vor 2 jahren mal fast eine 6000er gekauft...aber meine freundin hielt mich ab :)
heute würde ich das geld wohl eher in urlaub investieren, denke jedoch, dass ich irgendwann in ferner zukunft eine 6000er besitzen werde.

kann man mit einer voodoo 2 dos edfx spiele wie tomb raider oder Bleifuss 2 spielen?

Danke Neikie, super Thread!

Kann mich noch genau erinnern, hatte damals nen AMD K6-III 450 Mhz und 64 MB RAM auf nem MSI- Board und ner Nvidia Riva 128, hab mir dann ne Voodoo 2 geholt, von Creative glaub ich war sie.. da mir 800x600 irgendwann zu wenig war, hab ich mir, als ich wieder Geld hatte ne zweite geholt und konnte im SLI alle Games auf 1024x768 zocken! Mann das waren noch Zeiten.. Unreal mit für damalige Verhältnisse IRREN Spiegeleffekten und Texturen.. Half Life.. NFS3..

Später bin ich dann auch auf den Hype reingefallen und hatte erst ne TNT, dann ne Matrox G400, (die eine neue Technologie bot um Wasser- und Lichteffekte darzustellen ähnlich T&L, Name fällt mir nicht ein. Diese Technologie wurde allerdings nur von einem einzigen mittelmäßigen Endzeit- Ballerspiel unterstützt) und die Karte war um einiges langsamer als eine TNT2, dafür um EINIGES teurer worauf ich die Matrox nach einigen Testläufen Umgehend zurückgegeben habe und mir die Diamond TNT2 Ultra in den Rechner geholt habe (Plus den beiden Voodoo2), fand aber dass das Voodoo 2- Gespann bei allen Games ausser Quake 3, (mit dem die 32 Bit Karten gehypt wurden) bessere Performance hatte, die Nvidia Karten waren damals noch sehr unausgereift und machten bei mir in vielen Games Probleme mit typischen Kinderkrankheiten. Zu guter letzt hab ich dann alle Grafikkarten aus dem Rechner geschmissen und mir eine Voodoo 3 3000 geholt mit der ich sehr zufrieden war. Nicht einmal bei Quake 3 konnte ich einen signifikanten Unterschied zur TNT2 Ultra Feststellen außer dass ich höhere Frameraten hatte, optisch war trotz 16 Bit Farbtiefe kaum ein Unterschied zu sehen. Unreal Tournament lief auf der Karte ebenfalls bestens ;) . Alle meine Kollegen hatten damals eine Voodoo 3 von 2000 bis 3500. Mann hatten wir einen Spaß auf LANs mit UT. :banana:

Als ich dann erfahren habe dass 3dfx Pleite geht und von Nvidia aufgekauft wird, brach schon ne (kleine) Welt für mich zusammen und ich hatte sogar bis zur Geforce 4 kaum noch Interesse am PC- Markt und bin auf Konsole umgestiegen (ohne Scheiß :fresse: )
Hinzugefügter Post:
die erste 3D karte war ne V1, danach ne Voodoo Banshee mein nachbar ne V2 geholt (im SLI) und irgendwie war ich nicht überzeugt davon später hat er sich ne V3 gekauft und ich ne TNT2 - ich war schon immer qualitätsfetischist

Wenn du Qualitätsfetischist gewesen wärst, dann hättest du dir aber sicher keine Banshee geholt, sonder auch ne V2 SLI oder wenigstens eine einzelne.. Immernoch besser als ne Banshee :lol:

mir wärs lieber gewesen Matrox hätte einen totalangriff auf die 3D Karten gestartet ... die G400 war ne wucht

Naja, so toll war sie auch nicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Neikie, super Thread!

Kann mich noch genau erinnern, hatte damals nen AMD K6-III 450 Mhz und 64 MB RAM auf nem MSI- Board und ner Nvidia Riva 128, hab mir dann ne Voodoo 2 geholt, von Creative glaub ich war sie.. da mir 800x600 irgendwann zu wenig war, hab ich mir, als ich wieder Geld hatte ne zweite geholt und konnte im SLI alle Games auf 1024x768 zocken! Mann das waren noch Zeiten.. Unreal mit für damalige Verhältnisse IRREN Spiegeleffekten und Texturen.. Half Life.. NFS3..

Später bin ich dann auch auf den Hype reingefallen und hatte erst ne TNT, dann ne Matrox G400, (die eine neue Technologie bot um Wasser- und Lichteffekte darzustellen ähnlich T&L, Name fällt mir nicht ein. Diese Technologie wurde allerdings nur von einem einzigen mittelmäßigen Endzeit- Ballerspiel unterstützt) und die Karte war um einiges langsamer als eine TNT2, dafür um EINIGES teurer worauf ich die Matrox nach einigen Testläufen Umgehend zurückgegeben habe und mir die Diamond TNT2 Ultra in den Rechner geholt habe (Plus den beiden Voodoo2), fand aber dass das Voodoo 2- Gespann bei allen Games ausser Quake 3, (mit dem die 32 Bit Karten gehypt wurden) bessere Performance hatte, die Nvidia Karten waren damals noch sehr unausgereift und machten bei mir in vielen Games Probleme mit typischen Kinderkrankheiten. Zu guter letzt hab ich dann alle Grafikkarten aus dem Rechner geschmissen und mir eine Voodoo 3 3000 geholt mit der ich sehr zufrieden war. Nicht einmal bei Quake 3 konnte ich einen signifikanten Unterschied zur TNT2 Ultra Feststellen außer dass ich höhere Frameraten hatte, optisch war trotz 16 Bit Farbtiefe kaum ein Unterschied zu sehen. Unreal Tournament lief auf der Karte ebenfalls bestens ;) . Alle meine Kollegen hatten damals eine Voodoo 3 von 2000 bis 3500. Mann hatten wir einen Spaß auf LANs mit UT. :banana:

Als ich dann erfahren habe dass 3dfx Pleite geht und von Nvidia aufgekauft wird, brach schon ne (kleine) Welt für mich zusammen und ich hatte sogar bis zur Geforce 4 kaum noch Interesse am PC- Markt und bin auf Konsole umgestiegen (ohne Scheiß :fresse: )
Hinzugefügter Post:

Wenn du Qualitätsfetischist gewesen wärst, dann hättest du dir aber sicher keine Banshee geholt, sonder auch ne V2 SLI oder wenigstens eine einzelne.. Immernoch besser als ne Banshee :lol:

Naja, so toll war sie auch nicht :haha:

danke für das lob!
aber ich muss dir zumindest bei der kritik an der g400 widersprechen.
klar war sie sehr teuer (g400max ~300€) aber sie bot auch eine sehr gute leistung.
die g400 war auf einem level mit der tnt2 bzw. v3 3000...
die g400max auf einem level mit der tnt2 ultra bzw. v3 3500.

die technik, die du meinst war "Environment Mapped Bump Mapping" und sie gabs zusehen bei der G400-Version von Expandable.
es sah klasse aus und auch ich wollte damals eine g400max kaufen...aber (leider?) gab es sie in dem moment nirgends in der umgebung zu kaufen, so, dass ich zur ebenso guten Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 griff...

Oh ja das waren wirklich noch Zeiten ... hatte damals nen Gespann aus Hercules 3D Prophet 4500 Kyro II & Diamond Monster 3D bei mir am laufen ... war mein erster richtig gescheiter PC und ich war total glücklich (war da 8 oder so ^^). Damals hab ich dann noch Gex 3D bekommen (was ja nur unter 3Dfx lief) und ich weiß nicht, wieviele mal ich das damals durchgespielt habe. :bigok: Als ich dann in meinem neuen PC paar Jahre später nochmal spielen wollte, war ich total traurig als Gex 3D nicht mehr starten wollte ... :heul: :bigok:

Als ich dann in meinem neuen PC paar Jahre später nochmal spielen wollte, war ich total traurig als Gex 3D nicht mehr starten wollte ... :heul: :bigok:
Jaah genau, so gings mir auch :fresse:

Aber ich war immerhin intelligent genug, die CD nich wegzuwerfen und hab sie immer noch hier liegen.

Umso dümmer dass die Voodoo nich laufen will :wall:

Hab mal sehr günstig ne Voodoo 2 von nem Kumpel bekommen, war auch schon zu Zeiten als die nimmer aktuell war.
Hab sie dann spaßeshalber in meinen Pentium 90 gebaut der praktisch mein erster PC war an dem ich gezockt hab.

Damit lief GTA auf 800x600 und GTA2 war auch spielbar.
Half-Life ging glaub ich auch halbwegs.
Hätt ich die schon früher gehabt...

Jetzt liegt sie in der Schublade.

Damals hab ich dann noch Gex 3D bekommen (was ja nur unter 3Dfx lief)
:) habs auch.Und 2,3 andere Glideonly spiele die ich nie spielen konnte.Hatte nie ne 3dfx.Wie sieht das eigentlich aus mit einer PCI Voodoo zusammen mit einer AGP Nvidia?Klappt das?
Die Voodoo 3 3000 für PCI sollte ja noch ab und an auftauchen und war glaub ich nur 3-4 % langsamer als die AGP.

die 3000er war je keine zusteckkarte, wie noch die graphics und die voodoo2.
mit ihr in verbindung mit einer nvidia wird es probleme geben, nicht so allerdings mit einer nvidia in verbindung mit einer v1 oder v2.

zum thema pci/agp:
zur damaligen zeit als die bandbreite von pci noch genügte, war der unterschied sehr gering.
bei heutigen spielen, die mehr bandbreite benötigen kann allerdings sogar eine Voodoo4 4500 AGP die Voodoo5 5500 PCI schlagen.

http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/

hab auch noch eine Voodoo Banshee ..:Elsa Victory II ....gerade Elsa Karten waren damals echt der Hammer ....

Zudem hab ick noch eine Voodoo 3 3000 werkeln in meinem Rechner bei meinen Großeltern ,,, ein ADM K6-2 500, 228 MB RAM, 6,4 GB HDD auf einem DFI-AT Mainboard mit einem 150 Watt Netzteil ... da hat man noch Strom gespart im Gegensatz zu Heute wo man schon mind. 400 Watt Netzteil braucht um vernünftig zocken zu können...und zog damit noch ab und an alte Spiele ...besonders Diablo II sah darauf echt besser aus als auf soner verkackten Riva TNT - Karte ...davon hab ick übrigens auch noch eine rumliegen ...ick hab echt nen Haufen von den alten Dingern ...

^°^Dorne^°^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee wie man Resident Evil 1 mit ner Voodoo3 mit 3dfx support spielen kann? Nach dem 3DFX Logo beim Start stürzt das SPiel immer ab, und ansonsten sieht das Spiel einfach nur grausam aus (pixel :d )

Ideal wäre wenn man eine Voodoo 1 emulieren könnte!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh