[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das freut mich :)

ich muss schon sagen der speed ist schon echt derbe.

@ HisN

Womit ausgelesen?

@ Aristo

Ich möchte mich auch bei dir und deinen Kollegen bedanken (gerne wieder).
Die Exel-Liste hätte ich nie so detailiert hinbekommen ;)

Die anderen 2 werden sich ja noch melden (vielleicht im Urlaub?).

@ Bloomfield

Na, endlich hinbekommen? ;)
An was lags denn nun?

Ich finde die Werte ok, Meine an 790i hast du ja gesehen.
KA, warum SSDs (Flash oder Ram) so gut mit nforce können.
Welche Stripesize hast du denn genommen?

@ wolf-cottbus

Nochmal wegen ECC-Sim.
So wie hier sieht es bei mir nicht aus.

Bei der mittleren "Mode Function" ist bei mir ein Aufkleber mit "Reserved".
Muss aber dazu sagen, dass ich es noch nicht ausprobiert hab.
Bei Nokytech hat es wohl funktioniert.

http://www.nokytech.net/forum/topik...perdrive-hd5-hardware-119438.html#post3095371

@ all

Insgesamt wurde HW für ca. 7500€ bestellt (26x HD5 + 18x NTs).
Das ist doch mal fett, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie, stimmt nicht überein?
Darauf geachtet, dass das HD5 auf dem Kopf liegen muss?
Siehe den SATA-Anschluss neben den Pins (Symbol " ___l ") ;)

edit:

Geht!
Statt 14,2GB sind es nun 17,2GB (16,0 GiB) pro HD5 ;)
Tatsächlich - bei Ram ist wirklich das "drin" was drauf steht. Bei HDDs/SSDs etc. ja nicht. (man muss erst in MiB/GiB/TiB umrechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok...

Hab mal ohne ECC-Sim. gebencht.
Einen nenneswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen (+/- paar MB/s.).
Da mir 28,4GiB reichen werde ich wieder ECC-Sim. aktivieren.

Ich denke, das mit dem Aufkleber wurde gemacht, um eine grössere Auswahl an Ram´s zu haben, die auf dem HD5 stabil laufen.
Das es die Option ECC-Sim. gibt finde ich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperdrive5 und Fragen

Habe hier mit Interesse die Meinungen und Infos zur Sammelbestellung des Hyperdrive5 nachvollzogen... und leider den Bestellzeitpunkt verpasst!:heuldoch:

Einige Fragen drängen sich mir als Laie noch auf:

1. Wäre es möglich, im Hyperdrive5 RAM-Bausteine zu mischen; also zu 2GB-Riegel 4GB-Speicher (natürlich alle non ECC) hinzuzustecken?

2. Wie muss man sich das vorstellen: müsste diese virtuelle HD ab und an defragmentiert werden? Bei meinem MTRON MOBI SSD meint xp, dass es Zeit für eine Defragmentierung wäre und das soll doch für Flash-Speicher gar nicht so gut sein!

3. Der Kingston-Ram KVR800D2N5/2G soll ja sehr gut geeignet sein. Natürlich gibt es günstigere Teile wie das von OCZ (OCZ2G8004GK Enhanced Latency Gold Gamer eXtreme XTC Edition Dual Channel - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL5 - 2.1 V - ungepuffert)! Gibt es da überhaupt Unterschiede in der Leistung?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

1. Wäre es möglich, im Hyperdrive5 RAM-Bausteine zu mischen; also zu 2GB-Riegel 4GB-Speicher (natürlich alle non ECC) hinzuzustecken?

Soweit ich was kommst zu problemen.Also besser 8 riegel a 2GB.

2. Wie muss man sich das vorstellen: müsste diese virtuelle HD ab und an defragmentiert werden? Bei meinem MTRON MOBI SSD meint xp, dass es Zeit für eine Defragmentierung wäre und das soll doch für Flash-Speicher gar nicht so gut sein!

virtuell ? Da ist nix wirtuell. Alles real:) defragmentiert muss nix mehr werden.

3. Der Kingston-Ram KVR800D2N5/2G soll ja sehr gut geeignet sein. Natürlich gibt es günstigere Teile wie das von OCZ (OCZ2G8004GK Enhanced Latency Gold Gamer eXtreme XTC Edition Dual Channel - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL5 - 2.1 V - ungepuffert)! Gibt es da überhaupt Unterschiede in der Leistung?

Der KVR800D2N5/2G seht in der liste von acard. ich würde nur welche verwenden die auch in der liste stehn.

Nachtrag zu 1)
Bei mir gab es Probleme beim Mischen von 4x2GB Kingston 800er und 4x4GB 667er AENEON. Das Acard hat sich normal im Bios gemeldet, ich konnte eine Partition anlegen und formatieren, allerdings meldete mir dann ein Checkdisk viele defekte Sektoren.
3) Das Interface ist der Flaschenhals, egal was Du da für Schrott-Rams reinstecken würdest, sie performen das Interface locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
unterschiedliche RAM?

Nachtrag zu 1)

Bei mir gab es Probleme beim Mischen von 4x2GB Kingston 800er und 4x4GB 667er AENEON. Das Acard hat sich normal im Bios gemeldet, ich konnte eine Partition anlegen und formatieren, allerdings meldete mir dann ein Checkdisk viele defekte Sektoren.

Manche günstige Anbieter geben oft nur 5 RAM-Speicher des gleichen Typs ab... :stupid:
Deshalb die Frage: In der RAM-Module List für das Hyperdrive5 sind ja verschiedene Speicherriegel (von verschiedenen Herstellern) aufgelistet. Würde es Probleme geben, 2GB-Riegel vom gleichen Typ z.B. DDR2-800 und gleiche PCB Rev. zu mischen?

Ich würde eine Sorte nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Hab meine Kingston bei MIX bestellt. Die haben mich angerufen wozu ich 16 Module brauche. :fresse: Hab denen gesagt wofür das ist und gut war. Aber normal verkaufen sie max. 4 (oder 6 für Core i7).

Einfach sagen wofür das ist oder Link hinschicken, dann bekommst du alles. Notfalls noch über Freunde oder Eltern bestellen, damit die Menge zusammenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Herrn Reifel...

kann man beim Hyperdrive auch Speicher mischen! Anfrage bezog sich aber nur auf beispielsweise 2GB-Riegel!

Kommentar: "Sie könnten die Speicher mischen, sollten dabei aber immer auf ein gleiches Verhältnis achten. Soll heißen: 4 x 667 + 4 x 800."

Habe mein Acard mal testweise angeschlossen.
Wenn ich den Akku dran habe, dann wird es nicht erkannt! Wenn ich den Akku abstecke, dann funktioniert es... jemand eine Idee?

Wenn ich den Akku dran habe, dann wird es nicht erkannt! Wenn ich den Akku abstecke, dann funktioniert es... jemand eine Idee?

Der Akku zieht viel Strom beim erstmaligen anstecken des Acard, könnte mir vorstellen, daß Dein Netzteil die Spannung dann nicht mehr stabil halten kann.
Schließ mal den Akku an und laß das Acard ein paar Stunden am Netzteil aufladen. Dann nochmals probieren.

Hm...
Geht beim Anstecken "P0" + "P1" aus?
Und wie war der Akku noch geladen?
Bei mir zeigten 3 LEDs was an.

meiner ist auch angekommen - sorry war etwas "busy" in letzer Zeit - noch nicht mal zum auspacken gekommen /o\

Der Anschluss und der Betrieb des Acard hat auf Anhieb funktioniert (Betrieb mit Netzteil)! Akku wurde erst nach dem Einsetzen der Speicher angeklemmt ... war offensichtlich voll aufgeladen, denn es brannten alle 4 LEDs.

PWR (= ANS-9010 Power LED) brennt natürlich immer... P0 und/oder P1 (= LED indicators) leuchtet auch und blinkt, wenn die Speicher angesprochen werden.

Investition hat sich für mein 32-Bit-xp-System voll rentiert. Ich suchte eine Beschleunigungs-Lösung für Photoshop, Painter und andere Grafikprogramme! Habe auf die 16GB sowohl die C-Auslagerung als auch die Arbeitsebene der Grafikprogramme draufgenommen. Bin begeistert! :banana:

mittlerweile läuft es... warum auch immer... (nun am X58 ;) )
Habe übergangsweise 4x4GB DDR2-667 Aeneon NON-ECC und 4x2GB Corsair XMS2 DDR2-800 NON-ECC Dominator drin.
ECC-Sim aus, Dual Port an.

Anbei mal non-RAID HD Tune Bench Read ...
HDTune_Benchmark_ANS9010_222233332_1_.png

Raid0 ohne Cache:
HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png

Raid0 mit aktiviertem Cache (Intel Matrix Storage Manager)
HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_cache.png

Da limitiert was ^^

Naja nächste Woche kommen meine Kingston ECC ...

gamefreaktegel schrieb:
Da limitiert was ^^
Wo?
Ich hab bei meinem MB auch nicht mehr mit 1x HD5.
Finde deine Werte völlig ok.

Kannst du noch "Random Access" machen?

deswegen die "^^" . Damit ist das SATA-Interface gemeint :bigok:

Random Access Single:
HDTune_Random_Access_ANS9010_222233332_1_access_read.png

Random Access RAID0 mit Cache:
HDTune_Random_Access_Intel___Raid_0_Volume.png

Meinst du die schlechteren Werte bei kleinen Files @ Raid 0?

Ich meine allgemein alle Werte. Wenn das SATA-Interface nicht limitieren würde, dann ginge ja noch mehr.

Offtopic: Es war damals doch keine so gute Entscheidung Dominator Speicher zu nehmen... die sind zu hoch und der Deckel des Acard geht somit nicht mehr zu :wall:
Naja es liegt jetzt auf einem Turm von Kartons neben dem Rechner :)
btw. Sig aktualisiert.

Meine Kingston sind extra niedrig.

Überhaupt finde ich die Dominator oversized. Da reichen eig. die günstigsten Module.

Nutzt du eine CF-Card? Wenn ja, welche Grösse?
Wollte dich nur drauf aufmerksam machen, wenn du 16GB-ECC-Module benutzt,
keine 16GB-CF benutzt werden können ;)

Du brauchst dann die nächst grössere CF-Card.

btw:

Kapazität: CHS=(3712/255/63), 59633280 Sektoren = 29118 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 744276 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.09 ms): 1111373 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 1131416 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 804949 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.09 ms): 793415 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 849546 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 745075.4, Min 730063.9, Max 745839.3 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 639024.3, Min 601786.5, Max 852058.4 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.04, Min 0.02, Max 0.07 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.02, Min 0.02, Max 0.04 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.04, Min 0.02, Max 0.06 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.02, Min 0.02, Max 0.03 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 353262.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 663891.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 564960.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 794338.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 795472.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 238069.7 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 508.5

Zuletzt bearbeitet:
;)
Zum Thema CF-Card wollte ich gerade noch mal kommen. Das mit der Größe ist mir bekannt... ein Glück habe ich dann nur 16GB ECC-RAM und nicht 32GB, sonst bräuchte ich eine 64GB Karte und die gibt es nicht zu kaufen :(
Welche CF-Card habt ihr denn alle?
Lohnt sich wirklich eine >233x ? Ich würde mir sonst die Silicon Power CompactFlash Card (CF) 300x 32GB (SP032GBCFC300V10) holen... mit 155€ natürlich recht teuer.

;)
Welche CF-Card habt ihr denn alle?
Lohnt sich wirklich eine >233x ? Ich würde mir sonst die Silicon Power CompactFlash Card (CF) 300x 32GB (SP032GBCFC300V10) holen... mit 155€ natürlich recht teuer.

Bei 16GB Non-ECC wäre diese ausreichend und bei 16GB ECC diese hier! Letztlich geht es ja nur um ein Backup und da sollte die Ultra 133 sicher ausreichen.

<-- benutzt 32GB Transcend. Die Geschwindigkeit dabei ist ja eigentlich wurst, weil das Backup gemacht wird wenn der Rechner aus ist und das Restore so gut wie nie gebraucht wird bei einem vernünftig laufendem System. Der Akku hält ja ein paar Stunden, also deutlich länger als ein 16GB Backup auch nur im extremsten Falle dauern würde^^

PCGH schreibt, dass der Akku nur wenige Minuten die Daten erhält :haha:
Hab nach 7h "PC AUS" das System wieder gestartet und alles war noch heil.

Bei mir hat er einen Umzug überstanden, deutlich länger als 12h.
Aber ich hab auch ein IRAM mit defekten Akku, sobald das länger als 2 Minuten ausm PCI-Slot raus ist.... alles weg. Kommt vor :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh