[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

Die Anordnung der Jumper ist wie bei AristoChat gezeigten Bild. Nur ich habe 4x Reseved und einmal SATA I. Noch mal nachschauen. Jumper ist auf 2. von außen gesetzt. Also Jumper setzen volle 16GB. Du mußt auch jedesmal den Knopf drücken. Wie ich das alles durch probiert habe war erst auch keine Veränderung. Auch die Leserate ändert sich bei mir mit jumpern, von 160-180 MB/s.
Das Heftchen ist ein Witz was dabei ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das Acard auch gestern angekommen,hab´s gerade von der Post geholt.
Erst mal austesten.
 
@Snoopy, hast du nur ein Acard9010 ? hängt das gerät an nem extra raid controller? wie hast du das eingestellt?
finde ich etwas arg hoch die werte? wundert mich wie die zustande kommen...heist ja immer das ein acard es auf ungefähr 400MB/s bringt im raid0 :/
 
@Snoopy, hast du nur ein Acard9010 ? hängt das gerät an nem extra raid controller? wie hast du das eingestellt?
finde ich etwas arg hoch die werte? wundert mich wie die zustande kommen...heist ja immer das ein acard es auf ungefähr 400MB/s bringt im raid0 :/

Stellst du Fragen :d ... Post1

Den Rest (Raid Controller) sieht man ja auf den Pics die er gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wie die Werte so hoch sein können. Ein 9010 schafft doch um die 180MB/s maximal, im Raid0 Mode 360MB/s oder ? Selbst mit 2 9010 im Raid noch sind die Werte ja nicht erreichbar. Müßte dann um die 700 MBs sein maximal.
Edit: Ach wenn ich den HDTune Screen sehe liegts wohl am Controller mit wieviel Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn er 2000 MB einstellt wird er sehr gute Werte bekommen und bei Crystalmark kann man max 2000MB und der Cache ist halt 2000MB

Ausserdem kopieren die meisten selten über 2000MB in einzelnen Dateien .. meistens halt eine einzelne Datei und da ist eben das Drive sehr schnell (Photoshop ... usw)

Sehr gute werte Snoopy69 .... :d
 
hmm aber da braucht man doch auch kein Ramdrive, oder? wen eh erstmal grundsätzlich alles in den gigantischen cache des Controllers kommt, und dan ganz gemütlich alles schön linear auf die SSD/Ramdrive schreibt...da wird man ja eigentlich fast nie die wahre geschwindigkeit des Ramdrive/der SSD sehen xD


btw...welcher controller ist den das der da 2GB ram verkraftet? gibbets auch größere wo man ein 4GB modul reinstöpseln kann? :d


da braucht man eigentlich fast gar keine FusionIO drive... das ganze system liegt ja dan sozusagen im ram des raidcontrollers *blubb*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber da braucht man doch auch kein Ramdrive, oder? wen eh erstmal grundsätzlich alles in den gigantischen cache des Controllers kommt, und dan ganz gemütlich alles schön linear auf die SSD/Ramdrive schreibt...da wird man ja eigentlich fast nie die wahre geschwindigkeit des Ramdrive/der SSD sehen xD

Der Cache des Kontrollers ja nur ein temporärer Puffer und die Daten müssen ja von irgendwo gelesen werden dafür ist ja das Hyperdrive zuständig.

Wer noch verrückter ist ladet den Inhalt des Hyperdrive (in Form eines Image) in ein Ramdrive (Superseed z.b.) bei booten vorraussetzt er hat genügend Hauptspeicher :d

Aber die Stärke des Hyperdrive5 ist nicht als Bootlaufwerk sondern als Arbeitslaufwerk.


Wer seine Bestellung bekommt sollte es bitte melden

Cecom :)
Bloomfield :)
Snoopy69 :)
gamefreaktegel :)
Warbeast :)
Gigatron :)
Silver04 :(
DefDan :(
Pheelon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Assassinwarlord + DSL Cowboy

Es sind 2x Acard 9010 am Areca ARC-1261D-ML + 2GB ECC-Ram.
Werd´s auch mal direkt am MB (ASUS Striker II Extreme 790i) laufen lassen.
Ist dann halt ohne so schnellem Cache.
Und ja, es gibt Controller auf die man 4GB-Module stecken kann.
Zb die ARC-1680-Serie. Allerdings performen die Controller trotz IOP348 nicht so gut mit SATA-Drives,
wie IOP341-Controller (meiner zb). Die IOP348-Controller performen am besten mit SAS-Drives.

Laut Intel-Datasheet wäre der IOP341 auch für 1200MHz und 4GB-Ram ausgelegt. Ich denke, Areca hat das mit FW "beschnitten".
Falls jmd ICH10R hat - ich bin auf Benches gespannt.

Die Dinger werden schon mollig warm (jetzt liegen sie ja noch draussen) :d
Was mich wundert, dass die Ram-Chip im Betrieb so warm sind, aber per Akku quasi Raumtemp. haben.
Ob die niedrigere Spannung ausreichen würde, um die Ram´s stabil zu fahren?


edit:
Uih - fein :)
Ich denke, das ist das maximum.

Links mit 128k Stripesize - rechts mit 4k Stripesize (das Optimum suche ich noch)...

hc_594o3tf.jpg
hc_5988337.jpg



Beides mit 128k Stripes...

hc_595d0n0.jpg
hc_59698qp.jpg



Hier mit 4k Stripes und Workstation-Pattern (1 Thread)...

hc_597q3mc.jpg
hc_623apsy.jpg


"h2benchw"

Kapazität: CHS=(3712/255/63), 59633280 Sektoren = 29118 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 744276 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.09 ms): 1111373 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 1131416 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 804949 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.09 ms): 793415 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 849546 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 745075.4, Min 730063.9, Max 745839.3 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 639024.3, Min 601786.5, Max 852058.4 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.04, Min 0.02, Max 0.07 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.02, Min 0.02, Max 0.04 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.04, Min 0.02, Max 0.06 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.02, Min 0.02, Max 0.03 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 353262.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 663891.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 564960.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 794338.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 795472.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 238069.7 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 508.5
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein B modell hat im "Handbuch" auch keinen Hinweis auf einen ECC-Jumper, da wird nur von einer automatischen Erkennung gesprochen, entsprechend ist bei nonECC der Platz immer weniger
ANS9010 was built-in with ECC Emulation function. This function will be auto disabled when ECC DDR2 DIMM is installed.
ob ein gesetzter Jumper trozdem die ECC-Sim. abstellen würde, hab ich noch nicht versucht
du benutzt ja non ECC nehme ich an oder?
 
Ja, Non-ECC...

Wie gesagt, ich hab gestern von Single-Mode (kein Jumper) auf Dual-Mode gestellt und den Taster gedrückt. Die Kapazität ist dann von 30GB (single) auf 28GB (dual) geschrumpft. Da dachte ich, das sei ECC-Sim.

War dann seit gestern nachmittag nicht mehr am PC (er war aus) und der Akku ist schön leer gewesen. Komischerweise hab ich nun wieder 30GB trotz Dual-Mode.
KA, ob es nicht reicht nur den Taster zu drücken. Hätte besser noch den Akku abziehen sollen.

Ich frag mich jetzt nur, ob ich nun ECC-Sim. hab oder nicht.
Da aber 16GB gleich 14,9GiB entsprechen und ich 30GB angezeigt bekomme,
muss es sich um Non-ECC-Sim. handeln, oder?

Ich weiss jetzt nicht genau wieviel GB bei ECC-Sim. abgezogen werden.
In meinem Fall müsste ich mit ECC-Sim. 26GiB haben!?
Ich blick grad nicht durch... :confused:
 
Und wie kann man ECC-Sim. abschalten? oder geht das bei Non-ECC-Ram´s nicht?
Ich dachte, da gibts 2 Optionen...!?

Bin mal auf die Ergebnisse von "Cecom" gespannt. Er aht ja ECC-Ram´s.
Ob das schneller wäre als ECC-Sim.?
Er darf sich auch über etwas mehr als 32GB freuen.

Und warum gab es 1.09 schon mal im Dez.?
Wir müssen nix mehr flashen, da schon 1.09 drauf ist.


Zitat in der Mail von Hr. Reifel
Bei den Modulen kommt es an was Sie möchten. Mit nonECC stehen Ihnen netto ca. 14.2 GB für Daten zur Verfung. Mit reinen ECC Modulen etwas mehr als 16 GB. Das führt aber dazu, dass Sie diese Daten auf einer 16 GB CF Karte nicht gesichert bekommen und dann die größere nehmen müssten.

So wie sich das liest hat man mit Non-ECC-Ram nur ECC-Sim. zur Verfügung. Also wird es Non-ECC-Sim. wohl nicht geben.
Wo ich gestern noch 28GB hatte, muss irgendwas gesponnen haben. Wahrscheinlich deshalb die schlechteren Werte.
Bei HDtune sieht man in den ersten Benches noch die 28GB. Hab´s also nicht richtig resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
man spricht von 8/9, was 16-> 14,2 wären bzw 28,4
evtl gibt sich das Große auch mit weniger zufrieden im Singlemodus, da bei Dualmode aber jede 4er Bank einzeln läuft wird die Sim. auch jeweils einzeln laufen, was also eher den 28,x entspricht
da Ram ja richitge GB hat kann man dene ich schon damit 1:1 rechnen nicht wie bei massenspeichern wo 1GB 1000MB sind, jedenfalls bleiben mir bei 24GB genau 21,3 übrig
 
@Snoopy, extra PC auseinanderschrauben. Rev.3.3 undFW 109.
Nochmal wegen Jumper. Ohne Jumper ist bei mir SATA II und sim ECC mit 14.22GB von 16GB.
Mit Jumper an 2 Position von innen ist SATA I. Mit Jumper an 2 Position von außen ist kein sim ECC und vollen 16GB.

edit: Beim Knopf drücken kann die Batterie dran bleiben. Bei mir geht das Kabel sowieso schwer ab. Habe jedesmal die weiße Plastik mit dran hängen und kann die erst mal wieder dran fummeln.
Nur den SATA-Strom oder NT ziehen. Knopf drücken. Dann muß ich wieder initialisieren und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tiptop

Ja, stimmt...
HDtune zeigt 30GB an. Entspricht genau 28,4GiB (laut "Eigenschaften")


Mit Jumper an 2 Position von innen ist SATA I. Mit Jumper an 2 Position von außen ist kein sim ECC und vollen 16GB.

Du hast innen auch Jumper?
Ich nicht... :confused:

edit:
Ach, du meintest die Position :fresse:
Nur bei der 2. Position von aussen steht bei mir laut Anleitung "Reserved".
Haben die sich verdruckt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht überall Reserved, außer am 2 Position von innen,Sata transfer rate. Jumper doch mal durch und schau was passiert, der wird nicht gleich explodieren.
 
Danke, werd ich mal probieren.

Ich find nur blöd, dass Acard das nicht richtig abgedruckt hat.
Da kann ich lange suchen... :rolleyes:

Woher weisst du das eigentlich?
Ich mein, wo "Reserved" steht steckt man eigentlich auch nix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, bei mir steht es leider so wie in dem Screenshot (Post # 501).
Vielleicht wollte Acard nur einen sichereren Betrieb mit ECC-Sim. sichern,
indem sie die entsprechenden Pin´s als "Reserved" bezeichneten.
 
Habt ihr das ganze direkt bei Acard gekauft? Kann ums verrecken keinen Shop finden in DE. :(

grüße, paperboy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh