Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

TRAVELMATE 8101 - PROBLEM
Ich dreh echt gleich frei... ich hab mein TM jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre und dachte mir so, dass ich doch mal diese versteckte 3 GB-Partition löschen könnte. Soweit so gut kein Problem. Tadaaa... beim darauffolgenden Systemstart geht nix mehr "Windows konnte nicht gestartet werden... hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden". Soweit so gut... also in der Boot.ini die Startoptionen angepasst (auf welcher Partition das WinXP liegt).
Windows startet also auch wieder... allerding installiert der alle geräte neu! hö... gehts noch?! Und er installiert ja nicht mal alle... wenn ich im geräte-manager schaue und dort alle geräte anzeigen lasse, die zwar installiert aber nicht angeschlossen sind... da stehen bei den "nicht angeschlossenen" so eigentlich essentiellle Dinge, wie Centrino M 1,6 GHz, ACPI-Zeugs... und so weiter... ich mein es geht ja.. aber acpi ist schon wichtig... und wlan kann ich auch nicht aktivieren, weil sonst der rechner beim installieren der intel pro wireless abg geschichte das winxp nen freez macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Du kommst an einer Neuinstallation nicht vorbei. Ist aber net schlimm, da, nachdem ich das bei mir auch gemacht habe, deutlich mehr Speicher zur Verfügung stand. Endlich mal der ganze vorinstallierte Schrott von der Platte.

Also, sicher Deine wichtigen Daten und installiere einfach neu.

Recovery CD --> Vollwertige Windows Xp-CD
 
danke erst mal für den recovery-cd link! :hail: :haha: nach genau sowas hab ich nebenbei auch gesucht.
Ich hab mir erst mal das neue Kubuntu drauf gemacht... auf die frei gewordene Recovery-Partition. Da gibts auch gleich wieder ein neues Problem... wenn ich das WLAN im linux anmache, gibts nen freez... genau wie im windows... sehr mysteriös.
 
Sodele...

Ich hab mein Notebook also jetzt doch noch erhalten. Nur noch mal kurz zur Info: Habs am 02. Mai weggeschickt, und heute, 20. Juni wieder erhalten!

Das sind also ganze sieben Wochen!!! Der Schaden wurde gut und ordentlich repariert, hab aber nichts in Form von nem Upgrade etc als Entschuldigung bekommen... (wie einige hier gemeint haben)

Im großen und Ganzen bin ich damit nicht allzu sehr zufrieden. Hab allerdings viel gelesen und es scheint wirklich eher die Ausnahme zu sein. Im Regelfall dauert bei Acer eine Reparatur nicht länger als drei Wochen.

Wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kork
7 Wochen find ich schon heftig. Das hinterläßt keinen guten Nachgeschmack bei mir.
 
Naja, so weit ich mich jetzt informiert hab, kann man nichts großartig machen. Rechtlich gesehen gibt es keine klare Abgrenzung, auch wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Es hängt immer von der Situation ab, und muss jedes mal einzeln entschieden werden wann denn eine Reparatur zu lange dauert...
D.h. wenn ich da was fordere, dann muss ich vorher mit nem Anwalt geredet haben um da nicht gleich auf Granit zu beissen etc. Ist also alles sehr dumm gemacht.

Und kaputt war eigentlich nur folgendes: Beitrag 310
 
KorK schrieb:
Naja, so weit ich mich jetzt informiert hab, kann man nichts großartig machen. Rechtlich gesehen gibt es keine klare Abgrenzung, auch wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Es hängt immer von der Situation ab, und muss jedes mal einzeln entschieden werden wann denn eine Reparatur zu lange dauert...

Jap, da kannste net viel machen, es sei denn, daß es in den AGB´s klar geregelt ist und ein Verstoß vorliegt.
 
CPU Wechsel TM8101

Hat jmd von euch bereits erfolgreich einen CPU Wechsel in seinem Acer Notebook vorgenommen? Würde den werksseitig verbauten 1600Mhz Pentium M 730 gerne gegen ein höher getaktetes Modell tauschen. Mir schweben da die Modelle ab 2000Mhz vor. Beim Kauf sollte Sockel479 der Richtige sein.

Ein Core Duo fällt sicher flach. Obwohl dieser auch im Sockel479 daher kommt.
 
So weit ich weiss sind die irgendwie festgemacht... :hmm:
Also ich glaub nicht dass das bei den älteren CPUs geht.
 
kalle1111 schrieb:
Ich denke Du kommst an einer Neuinstallation nicht vorbei. Ist aber net schlimm, da, nachdem ich das bei mir auch gemacht habe, deutlich mehr Speicher zur Verfügung stand. Endlich mal der ganze vorinstallierte Schrott von der Platte.

Also, sicher Deine wichtigen Daten und installiere einfach neu.

Recovery CD --> Vollwertige Windows Xp-CD

funktioniert das cd erstellen mit der komischen acer wiederherstellungs cd?
und leider gehen auf dem link manche links nicht. zum beispiel das bootimage runterlaen und so.
 
comanda schrieb:
funktioniert das cd erstellen mit der komischen acer wiederherstellungs cd?
und leider gehen auf dem link manche links nicht. zum beispiel das bootimage runterlaen und so.

Mußt mal googeln. Das Image gibt es auch an anderen Stellen. Bei Heise findet man übrigens auch eine Anleitung dazu. Wichtig ist der i386-Ordner.
 
ja den habe ich ja auf der festplatte mit ca 500mb. Ist das in Ordnung von der Größe?
Allerdings ist auf der Recovery CD der i386 Ordner nur 400kb groß.
und ich will ja nicht, dass die ganze acer scheiße mit installiert wird. aber ich nehme an, dass diese nicht im i386 Ordner liegt oder?

so hab jetzt man image erstellt ma schaun, obs funktioniert. teste es erstma mit virtual pc 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hat nicht geklappt. irgend eine datei hat da gefehlt. oembios.bin oder so.
ist aber auch nicht so wictig, da ich eh ein backup gemacht habe, was ich im notfall zurückspiele.
ne andre frage: unterstützt xp pro mit sp1 dual core cpus? weil bei meinem andren rechner ist das drauf mit nem sempron 2800+ und ich kann anstatt dem unicore-pc den multicore als treiber auswählen.
 
CPU Tausch Acer Travelmate 8100 Serie

Habe gestern Abend aus Interesse mein Acer TM8101 mit 1.6Ghz Pentium M zerlegt. Wollte eigentlich nur mal schnell schauen, wie gut man an den Prozessor rankommt. Hintergrund war reine Neugier, Langeweile und die Idee im Hinterkopf vielleicht doch noch ein CPU Upgrade vorzunehmen.
Das Zerlegen stellte sich dann als komplizierter da, als zunächst vermutet. Ausbau der Tastatur, entfernen der Schrauben aus dem Gehäuse. Deckel mit TFT abbauen. Immer wieder neue Schrauben und dünne Kabel. Wollte dann nicht mittendrin aufhören, auch wenn mir zu nächtlicher Zeit der Schweiß auf der Stirn stand. Die CPU sitzt dermassen versteckt im Gerät, dass man zu guter Letzt sogar das Mainboard ausbauen muss, um an den Prozessor zu kommen. Dann noch den Kühlkörper ab und kurze Zeit später den Pentium in der Hand. Naja. Nun liegen etwa 40 Schrauben und ein in Einzelteile zerlegtes Notebook in meinem Zimmer. Wollte die ganze Aktion dann nicht sinnlos erscheinen lassen und hab kurz vor Mitternacht einen Pentium M 2.26Ghz ersteigert. Knapp 270€ inkl. Versand. Habe leider keine ordentlichen Fotos der Demontage gemacht, sondern nur nach Abschluß der Arbeit das Chaos fotografiert. Bin jetzt allerdings auf Arbeit und kann nichts posten. Hoffe vielleicht am Wochenende den Zusammenbau ordentlich dokumentieren zu können, falls der ein oder andere ähnliche Vorhaben hat. Am meisten machen mir aber die ganzen kleinen Käbelchen für Touchpad etc. Sorgen. Mal sehen, ob der Hardwaregott auf meiner Seite ist, und das Ding dann wieder wie vorher läuft, nur eben schneller.
Bin auch gespannt auf die thermische Entwicklung. Hatte das jetzige Modell mit NHC ordentlich undervoltet. Wäre schön mit der neuen CPU ähnliches tun zu können. Die maximale Abwärme ist allerdings auch dort mit 27W angegeben und sollte mit dem Kühlsystem zu schaffen sein. Wird sich zeigen.
Das kommt dabei raus, wenn man neugierig ist. :hmm:
 
@ die lb
Jap, Bilder würden mich auch interessieren.

Habe mir nu mal 1 Gig Infineon (2x 512 MB) beschafft. Treffen demnächst hier ein. muss ich irgendwas beim Speicherwechsel beachten ?
 
Bei meinem Travelmate sind beide Speicherslots auf der Unterseite des Gerätes. Ein kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher löst die beiden Schrauben und unter der nun gelösten kleinen Abdeckung befinden sich die beiden Bänke. Gehe davon aus, dass es bei dir ähnlich sein wird. Falls du mehrere Abdeckungen auf der Unterseite hast, in der Anleitung nachschauen, selbst die richtige Abdeckung auswählen, da dort Symbole drauf sind, oder halt alle öffnen. Bei mir sind dort zusätzlich das WLan Modul und die Festplatte zugänglich.

Ähm, da war jmd schneller und kürzer. :)
 
So, bin zu Hause. Habe mir mal den Haufen meiner nächtlichen Schrauberaktion angeschaut und Ordnung geschaffen. Habe die Schrauben zudem gezählt, sind knapp 70 gelöste Verbindungen. Mal schauen, wie viele davon übrig bleiben. Wahrscheinlich mit jedem Tag, den ich warte, ein oder zwei mehr.
Und da war nicht mal Alkohol im Spiel. Ich mache mir Sorgen...
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 159
  • Detail1.JPG
    Detail1.JPG
    73 KB · Aufrufe: 138
Alder Schalder... :d

Na, dir muss ja langweillig sein! :d Aber da musst du jetzt halt durch, und wenn du dann doch alle Schrauben wieder irgendwo unterbrigst, dann kann was nicht stimmen, du wärst ja dann der erste dem das gelingt! :bigok:
 
@ die lb
Das sieht ja mal nach einer richtigen Herausforderung aus. Aber ich denke, das ist zu schaffen. :bigok:

Viel Glück !
 
Mhh, schön endlich mal das Innenleben meines NBs zusehn und das ohne das meine Garantie flöten geht ;)
Also wünsche viel Spass beim "zusammenrätseln" ^^

Aber mal bis dahin, ne andere Frage: Hat jemand bei seinem TM 8101 irgendwelche Probleme mit dem USB bemerkt. Genauer Frized das OS beim USB gebrauch manchmal oder werden alle USB-Geräte spontan mitten in der Arbeit abgemeldet und danach war es ohne Neustart des NBs nicht mehr möglich auch nur irgendein USB Gerät wieder an zu schließen? Gibts bei euch Unterschiede zwichen den rechten 3 Ports und dem Linken?

MfG Chris
 
Hatte schon mal wer sein Acer in RMA?
Bei meinem Hat die 9700 einen weg. Hat scwartze steifen in games usw.
Bios Weiße Pixefehler und Bootlogo fehlerhaft.
Sehr oft geht das Display nicht mehr an, wenn ich es zugelappt hatte.
Und die Tastertur spinnt.
Brauche das für Schule, und habe auch keinen anderen PC.
Der im PC laden meinte, würde nur 3 Tage dauern, das einschicken.
Glaube ich irgentwie nicht.
Was sagt ihr?

mfg
Julian
 
ist auch nicht so... also in der Regel unter 2-3 Wochen (eher 2) manche schaffen es auch innerhalb der 1. Woche aber das ist selten, und wenn du viel pech hast dauert es auch mal 7 Wochen (siehe hier im Thread)
 
Jup, ich hatte das 7 Wochen-lange Vergnügen... ;)

Aber in der Regel dauert es wirklich "nur" 2 Wochen. Auch wenn zwei Wochen für dich vielleicht zu lange ist, wenn das Notebook nicht ordentlich läuft, dann hast du ja auch nichts davon. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh