Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde den Thread mal reaktivieren :cool:

Folgendes Problem:
Mein book, Acer Extensa 4100, ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Die Akku-Leistung hat sich irgendwie verringert in dieser Zeit.

Am Anfang waren ca. 3,5 - 4 Std. im Akku-Betrieb möglich. Jetzt komme ich noch auf etwa 3 Std.

Einstellungen im Akku-Betrieb:

CPU PM730 @ 800 Mhz bei 0,7 v
ATI X600 @ 105 / 121 MHz

Anwendung: Surfen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hmm, also ich hab mein Notebook schon länger nicht mehr so lange im Akkubetrieb gehabt, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Eine halbe Stunde in ein 3/4 Jahr.... nicht so tragisch. ;)

kalle1111 schrieb:
Werde den Thread mal reaktivieren :cool:

Folgendes Problem:
Mein book, Acer Extensa 4100, ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Die Akku-Leistung hat sich irgendwie verringert in dieser Zeit.

Am Anfang waren ca. 3,5 - 4 Std. im Akku-Betrieb möglich. Jetzt komme ich noch auf etwa 3 Std.

Einstellungen im Akku-Betrieb:

CPU PM730 @ 800 Mhz bei 0,7 v
ATI X600 @ 105 / 121 MHz

Anwendung: Surfen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

War bei meinem 4101 damals genauso. Obwohl der Akku nur wenig benutzt wurde waren nachher leider ne Stunde weniger drinne.

free

O.k. dann scheint das also normal zu sein. Wird die Laufzeit mit zunehmendem Alter immer geringer, oder bleibt das nu bei 3 Std. ??

Die wird immer geringer. Kennst doch bestimmt von normalen kleinen Akkus. Da laufen ja chemische Prozesse ab, die das Ding irgendwann dennoch unbrauchbar machen... Ist hier beim Notebookakku nicht anderst, nur der ist halt etwas größer. ;)

Dann wird irgendwann ein neuer Akku fällig :rolleyes:

Seid ihr denn zufrieden mit euren Acer-books ?

Ich bin immer noch begeistert. Nutze es aber net zum Zocken, dafür habe ich dann den großen ;)
Einziges Manko ist das etwas labile Gehäuse. Wenn man da net aufpasst, kann sich der Display-Deckel schon etwas durchbiegen. Ansonsten kann ich das Extensa wirklich empfehlen.

kalle1111 schrieb:
O.k. dann scheint das also normal zu sein. Wird die Laufzeit mit zunehmendem Alter immer geringer, oder bleibt das nu bei 3 Std. ??

Wird im Laufe der Zeit abnehmen - zum Einen durch Beanspruchung, zum Anderen einfach durch den Zahn der Zeit. Wenn du in einem Jahr ca. 20-25% an Laufleistung verlierst ist das voll in Ordnung. Spätestens nach dem zweiten Jahr kommt der Alterungseffekt noch stärker zum Tragen - aber ein neuer Akku kostet ja auch nicht mehr so viel (80-100 ca.).

Ich bin mit meinem Gerät (habs jetzt bereits ein Jahr) auch immer noch sehr zufrieden. Ich nutze es auch zum zocken weil ich keinen Bock hab den Desktop aubzubauen, wo doch das Notebook bessere Performance hat als der Desktop. :d

Nur eine Sache stört mich: Mir ist erst letztens aufgefallen, dass der Kunststoff vom Displaydeckel an den Scharnieren Risse hat...
Hier ein paar Bilder. Kann ich das reklamieren?

Risse1.jpg

Risse2.jpg

@ Jalapeno
O.k. THX - dann kommt nächtes Jahr ein neuer Akku rein ;)

@ Kork
Man kann es ja zumindest mal versuchen.
Habe mal bei mir nachgesehen =>> keine Risse

Wenn du das reklamierst, bekommst du es ziemlich sicher repariert. Habe von solchen Rissen mal bei einer Serie von FSC-Notebooks gelesen. Gerade im Bereich der Scharniere passiert das bei den etwas billigeren Notebooks gerne.
Je länger du wartest, desto größer werden die Risse.

Gruß

kalle1111 schrieb:
@ Jalapeno
O.k. THX - dann kommt nächtes Jahr ein neuer Akku rein ;)
Verkauf deinen alten bei eBay, oder Frag mal Lethal(müsste der name hier im Forum sein), evtl kann der den brauchen ;)

Gruß
Uli

Ich vermute mal, die Risse kommen davon, dass das Display so schwer auf- und zugeht... Wenn ich das Notebook öffnen will, dann muss ich mit einer Hand das Book unten festhalten, sonst würde es mitgezogen werden, weil die Schaniere so fest ziehen...

Naja ich ruf da mal an. ;)

Schreib vielleicht auch noch eine Mail an Acer, mit den 2 Bildern, das könnte auch viel nutzen.

Hab da eben schon angerufen. Der Herr hat nicht viel zum Problem gesagt, schien ihm aber nicht ganz fremd, weil er mir sofor ne Bearbeitungsnummer, Adresse und etc gegeben hat wo ich es gleich hinschicken soll. ;)

Also ich würds mal hinschicken, die ihren Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn sie es dann auf Garantie machen, kannste es ja richten lassen. Falls nicht, musst du halt überlegen, ob es dir das Wert ist. Der Voranschlag kostet ja nichts und dauert _eigentlich_ auch nicht so lang.

Gruß

Ja wieso sollten sie es nicht machen?! Ich hab ja schließlich noch Garatie, und dar Defekt ist ja nicht meine Verschuldung...
Wenn sie da dennoch dumm rum machen, dann mach ich da irgend einen Spezialkleber rein, und gut ist. Sieht dann vielleicht nicht ganz so gut aus, hält dafür aber ein Leben lang. :d

Sir-Uli schrieb:
Verkauf deinen alten bei eBay, oder Frag mal Lethal(müsste der name hier im Forum sein), evtl kann der den brauchen ;)

Gruß
Uli

Ich kann ja noch 3 Std. arbeiten derzeit und das reicht mir auch (noch). Werde den Akku erst nächstes Jahr tauschen, wenn ich mal unter 2,5 Std. sein sollte ...

@ Kork
Einschiggorn -> wenn das Problem bekannt ist, kann man schon eine Kulanz-Regelung erwarten. Ich denke mal das Verschleiß aus den Garantiebestimmungen ausgeklammert ist.

@ Akku-Problem
Ich habe nun ein paar Wochen lang den Akku immer vollkommen leer laufen lassen, bevor ich das book wieder ans Netz gehängt habe und jetzt wieder meine 3,5 Std. Akku-Laufzeit ;)

@ Kork
Haste das book eingeschickt ?

D.h. dein Akku hat also mal wieder nen Refresh-Zyklus gebraucht... ;)

Und ja, hab das Notebook weggeschickt. Ist jetzt auch schon fast wieder zwei wochen her. Ich vermute nächste Woche kommt es wieder, sonst ruf ich da an... Da sich aber niemand gemeldet hat, vermute ich dass alles normal, also wie am Telefon besprochen, auf Garantie repariert wird...

Jap, habe da bzgl. Ladezyklen mal was gelesen und das mal probiert.

Wenn Du den Schleppi wieder hast, kannst ja mal posten, ob Acer da kulant war. Würde mich mal interessieren.

Ja, diese Risse am Deckel sind ne Krankheit bei der letzten Acer generation. Habe schön desöfteren davon gelesen.

Meine beiden Acers hatten das zum Glück noch nicht.

free

Werde in Kürze mal den Speicher aufrüsten. Derzeit arbeite ich mit 512MB (2x 256MB). Würdet ihr 1 Gig oder besser gleich 2 Gig empfehlen ? Überwiegend surfe ich mit dem book. Da sind schonmal 5-10 firefox Seiten geöffnet und im Hintergrund arbeiten ICQ, CHC, Acer Power Management, Kasperky etc. Kein zocken - dafür hab ich den Desktop.

Oder besser gefragt: Merkt man den Unterschied zwischen 1 Gig und 2 Gig ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh