Vista Business Edition 32bit
Hallo,
habe dieses Wochenende auf meinem TM8100 die Vista Business Version von DVD installiert. Da ich zwischendurch die orig. 80Gb Festplatte mit 4200U/min bereits durch ein schneller drehendes Modell mit 160Gb getauscht hatte, konnte ich die kleine Harddisk komplett für eine Testinstallation verwenden. Mein derzeitiges Windows XP Pro blieb somit völlig unberührt.
Die Installation verlief ohne Probleme und relativ flott. Ich hatte im Vorfeld bereits von einigen Problemen gelesen, die im Zusammenhang mit der X700 auftreten können. Sie äußern sich in einem grün flackerndem Bildschirm beim Vista Start. Tritt wohl sporadisch auf. Eben diesen Fehler hatte ich auch vor geraumer Zeit, als ich von dem vorinstalliertem Windows XP Home auf mein eigenes Windows XP Pro umgestiegen bin. Konnte damals den Fehler nicht einsortieren, dachte erst es könnte im Zusammenhang mit dem Austausch meiner CPU stehen. Scheinbar ist dieser Fehler aber Mainboard bedingt, bzw. ein Update des Grafikkartenbios kann den Fehler beheben. Habe deshalb über ein neues Bios die Version der Grafikkarte auf .008 gebracht. Kann man im Bios des Rechners sehen.
Vista gefällt. Allerdings machen noch ein paar Kleinigkeiten Probleme, Sound und Chipkartenleser werden nicht automatisch installiert. Man muss also dort selbst Hand anlegen. Die Treiber von der Acer Seite funktionieren nur bedingt, man muss diese wenn mgl. selbst entpacken und explizit angeben. Sound funktioniert somit nun. Den Speicherkartenleser konnte ich zwar installieren, es sind keine Ausrufezeichen mehr vorhanden, allerdings erkennt er weder SD-Cards noch Sony Memory Sticks.
Für die Grafikkarte habe ich den Cat. 7.4 gemoddet. Läuft wunderbar, habe spaßenshalber mal C&C3 installiert.
Dickes Manko ist momentan noch, dass PowerPlay über NotebookHardwareControl nicht aktivierbar ist. Habe die kürzlich erschienene Version NHC V. 06 getestet. Obendrein halt noch die Sache mit den Speicherkarten.
Werde wohl dennoch bald komplett umsteigen und Vista auf der größeren Platte installieren. Verspreche mir davon dann noch einen kleinen Performancegewinn. Die orig. Platte ist mit 3.7 im Vista Bench der langsamste Kandidat.
Zu den Daten meines Gerätes Travelmate 8101:
CPU von Dothan 1.6 auf Dothan 2.26 getauscht
Speicher von 2x 256MB auf 2x 1024MB getauscht
PATA Harddisk von 80Gb 4200U/min auf 160GB 5400U/min getauscht
Bios 3C23
http://rapidshare.com/files/24378927/3C23.rar
Link zum Thema Monitorflackern:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100685