Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Das ist es ja, ich merke NIX. Mir sind nur die Fehler bei Bootlogo mal aufgefallen.
So im Office/Windows ist nix zu sehen.
Da ich ehe nicht Zogge ist das eigntlich latte, habe aber nur noch 2 Monate Garantie....

Meine HDD sollte ich auch noch mal Sichern.
Was ist den, wenn die das teil nicht mer haben, denke mal das das mobo getauscht werden muss.Habe ja einiges neu drin
P-M 735 @ P-M 755
2x256MB Nanya @ 2x512MB Buffalo
60GB 4200upm 8MB @ 100GB 5400Upm 16MB
Das möchte ich dan auch so wiederhaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich hast du Anspruch auf die gleichen Teile! Wenn du aber die CPU getauscht hast (P-M 735 @ P-M 755) dann kannst du das gleich mal vergessen. Acer wird dir da Probleme machen, selbst wenn du alles hast ordentlich machen lassen etc...
 
hm, der Händler wo ich das gekauft habe hat nix gesagt das es schlimm were.
Ist ja ne normale CPU nix OC, und nen Siegel habe ich auch kein's kapput gemacht. Nur ist kein WLP drauf sondern AS 5.
Naja mal schauen. Erst mal sehen was ich mache.
 
Ja wenn da die original CPU drinn ist, also die, die von Anfang an drinn war, dann ist das ja kein Problem. Nur wieso schreibst du dann P-M735 @ P-M755 ?! :hmm:

Das sieht für mich halt nach ner getauschten CPU aus, oder zumindest übertaktet. Aber egal...
Du bekommst natürlich deine Sachen wieder zurück, und sollten sie nicht mehr verfügbar sein, dann bekommst du bestimmt keine schlechteren!

Und wegen der Restgarantie: Ich hab mein Notebook zwei Tage vor Ablauf der Garantie eingeschickt. :fresse:
Das ist gar kein Prob. ;)
 
Habe nix aufschrauben müssen bis auf die Klappe.

3 Klappen gibt es
-1 HDD
-2 Ram/Mini PCI
-3 CPU/Kühler

Hoffen wir mal das beste...
 
Na wenns das so ist, dann solltest du nichts zu befürchten haben... ;)
Einschicken und gut is.
 
CPU Wechsel Acer Travelmate 8100

Hallo,

habe mich lange nicht gemeldet. Hatte vor einiger Zeit mein Notebook auseinandergebaut, um dann den Prozessor auszutauschen. Dieser läuft nun seit Wochen einwandfrei. Es war vorher der Pentium M 1.6Ghz verbaut (Modell TM8101). Habe jetzt den stärksten Pentium M mit 2.26Ghz drinne. Dieser wurde sofort im Bios erkannt. Obendrein habe ich die werksseitig verbaute 80GB Festplatte mit 4200 Umdrehungen gegen ein Modell mit doppelter Kapazität und 5400 U/min ausgetauscht. Bin zufrieden. Die Kühlung scheint mit der thermischen Belastung unter Last zurecht zu kommen. Allerdings lässt sich die verbaute X700 Grafikkarte nicht mehr ganz so hoch takten. Die verlorenen Megahertz werden aber locker durch die gewonnene Steigerung der CPU Leistung wett gemacht. Somit darf mein Notebook noch bis Mitte nächsten Jahres an meiner Seite verbleiben, da genügend Leistungsreserven.
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/04-24_c.php
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss den Thread mal wieder hochholen.

Mich würde mal brennend interessieren, ob man in dem 8101 nen DualCore einbauen kann. Vom Sockel dürfte es ja einige verfügbare Modelle geben, die passen (oder irre ich mich da?). Die Frage ist nur, ob es dann das Bios auch unterstützt?!

Hat dazu jmd Infos?

Würde meinem TM 8101 evtl ne neue CPU (DualCore) spendieren, da das Arbeiten (zB mit zwei Betriebssystemen unter Linux -> VMWare) damit sehr viel angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, geht nicht...

dafür braucht man min. den 945 Mobile (glaub GM oder M) Chipsatz...

ausserdem sind die Anzahl der PIN's von der CPU zwar gleich, aber einer ist anders angeordnet... somit passt die CPU nicht in den Sockel...
 
Mein book ist nun 1,5 Jahre alt (Extensa 4100) und der Akku ist mittlerweile bei 1,5 Std. Laufzeit angekommen (Neuzustand 3,5 Std.) :fresse:

Wie ist das bei euch ?
 
mal dem akku eine kleine kur zukommen lassen. am stück leer laufen lassen und am stück wieder laden (lieber länger wie zu kurz). das ganaze 2-3 mal wiederholen. hab auch berichte gehört dass man die alarme in den energieoptionen deaktivieren soll damit der akku wirklich komplett leer läuft, das is aber ned so mein ding weil man LiIo akkus ned komplett leer laufen lassen soll.

gruß luisoft
 
mein 8101 is auch fast 1,5jahre alt und mein Akku hat statt anfangs va 4,5h noch 3,5h (jetzt mit MediaBay akku gesamt 6h :) ). Kannst dir ja mittels rmclock zB mal nachgucken wieviel Verlust dein Akku schon hat.

Hat hier jmd eigentlich Linux aufm Acer (8101 am besten) laufen? Ich hab das prob, dass unter Linux mein Lüfter ständig angeht. Läuft allerdings auf 800mhz fest, Spannung auf 0,8V verringert und die ATI läuft auch immer auf niedrigstem Powerstate (105/120).
Und da brauch ich nichmal was machen. Selbst wenn ich nur die Konsole aufhab und gdm gar nich läuft (also keinerlei grafische Oberfläche), dauernd der Lüfter an (fast schon permanent am laufen).
Unter Windows dagegen geht selbst bei normalen Surfen und Arbeiten der Lüfter nicht an. Da hab ich das alles identisch eingestellt.

Find einfach keine Lösung... :(
 
wird der prozessor denn durch einen rozess belastet? mal im "top" schaun. ansonsten vielleicht ma schaun ob es was it ACPI zu tun hat (wird das bei dir beim starten aktiviert?). bei mir (TM 4060) läuft das mit ubuntu 6.10 ganz nett (wenn ned der unglücklich gelöste kill-switch des wlan ned wär...)

gruß luisoft
 
also eine wirkliche Auslastung sehe ich nicht. Allerdings find ich, dass bei Fensterbewgungen etc die Auslastung etwas zu hoch ist. Da geht er teilweise auf 30-40% nur beim Fenster bewegen.
Der ATI Treiber ist allerdings korrekt installiert und funktioniert auch einwandfrei. Powerstate=1 gesetzt und dennoch geht die CPU Temp. schnell auf 55°C hoch und dann springt der Lüfter an (bis er wieder bei 45°C ist).
Was meinst mit ACPI aktiviert? also der acpi -t Befehl liest einwandfrei die Temperatur aus. Wobei ich finde, dass er gar nicht so warm ist. Unter Windows fühlt er sich in der Region genauso warm an. Allerdings werden die noch zu hohen Auslastung daran schuld sein, dass er immer so schnell an die 55°C kommt.

Allerdings muss ich noch den ACPI-Fix durchführen. Evtl bringt das ne Besserung. (hab dapper gestern neu installiert)

Wie ist denn deine Akkulaufzeit bei Linux gegenüber Windows. Also ich schaff unter Windows 3,5h und mit Linux 2-2,5. Irgendwas läuft da nicht korrekt, aber ich find einfach nicht raus, was es ist.
 
Wg. Akku

Bei mir ist es so, dass ich mit dem Akku arbeite bis dieser leer ist. Dann wird das NT angestöpselt bis der Akku wieder voll ist und weiter geht´s mit dem Akku.

Kann das mit den Ladezyklen in Zusammenhang stehen. Wieviele mach da so ein Akku mit ?
 
Auf dem Acer FTP Server gibt es für viele Modelle ein ganz aktuelles BIOS vom 22.02.2007 im jeweiligen VISTA Verzeichnis

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/ Modelltyp /vista/bios/



Für das Acer Aspire 169x (1690, 1692, 1693, 1694) mit DDR2 RAM also z. B.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_1690_ddr2/vista/Bios/

Zwar gibt es keine Release-Notes und auch keinen Hinweis wann man das Bios aus dem Ordner "Aspire 1690" und wann man das aus dem Ordner "Aspire 1690 UMA" verwenden muss, aber aus der vorherigen Firmware 3A30 ergibt sich:

1. "L3223A30.zip" is for M/B with ATI X300 (M22) VGA.
2. "L3243A30.zip" is for M/B with ATI X600 (M24) VGA.
3. "L3263A30.zip" is for M/B with ATI X700 (M26) VGA.
4. "ZL3I3A30.zip" is for M/B with UMA (Shared Video Memory) VGA.

Dieser Logik folgend heißt das also, dass

das BIOS im entpackten Ordner "Aspire 1690" - L3263A45 is for M/B with ATI X700 (M26) VGA
das BIOS im entpackten Ordner "Aspire 1690 UMA" - ZL3I3A43 is for M/B with UMA VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Meine Bekannte sucht ein BIOS-Update für das Acer Extensa 6700.
Sie möchte sich eine größere HDD fürs Notebook holen. Das aktuelle BIOS von Ihr unterstützt aber nur bis 100GB.

Kann evtl. jemand helfen, wo man ein Update bekommt (bei Acer nichs gefunden) und ob das bei Notebooks genau so problemlos geht wie bei Desktop PCs?

Sorry für die von mir etwas unqualifizierte Frage, aber mit Laptops hatte ich bisher nicht viel zu tun.
 
Hat schon jemand Windows Vista auf einem Notebook der Aspire Serie installiert, und welche Erfahrungen wurde damit gemacht?

Welche Seite stellt die neusten Treiber für den Betrieb mit Vista zurverfügung?
 
Vista Business Edition 32bit

Hallo,

habe dieses Wochenende auf meinem TM8100 die Vista Business Version von DVD installiert. Da ich zwischendurch die orig. 80Gb Festplatte mit 4200U/min bereits durch ein schneller drehendes Modell mit 160Gb getauscht hatte, konnte ich die kleine Harddisk komplett für eine Testinstallation verwenden. Mein derzeitiges Windows XP Pro blieb somit völlig unberührt.

Die Installation verlief ohne Probleme und relativ flott. Ich hatte im Vorfeld bereits von einigen Problemen gelesen, die im Zusammenhang mit der X700 auftreten können. Sie äußern sich in einem grün flackerndem Bildschirm beim Vista Start. Tritt wohl sporadisch auf. Eben diesen Fehler hatte ich auch vor geraumer Zeit, als ich von dem vorinstalliertem Windows XP Home auf mein eigenes Windows XP Pro umgestiegen bin. Konnte damals den Fehler nicht einsortieren, dachte erst es könnte im Zusammenhang mit dem Austausch meiner CPU stehen. Scheinbar ist dieser Fehler aber Mainboard bedingt, bzw. ein Update des Grafikkartenbios kann den Fehler beheben. Habe deshalb über ein neues Bios die Version der Grafikkarte auf .008 gebracht. Kann man im Bios des Rechners sehen.

Vista gefällt. Allerdings machen noch ein paar Kleinigkeiten Probleme, Sound und Chipkartenleser werden nicht automatisch installiert. Man muss also dort selbst Hand anlegen. Die Treiber von der Acer Seite funktionieren nur bedingt, man muss diese wenn mgl. selbst entpacken und explizit angeben. Sound funktioniert somit nun. Den Speicherkartenleser konnte ich zwar installieren, es sind keine Ausrufezeichen mehr vorhanden, allerdings erkennt er weder SD-Cards noch Sony Memory Sticks.
Für die Grafikkarte habe ich den Cat. 7.4 gemoddet. Läuft wunderbar, habe spaßenshalber mal C&C3 installiert.
Dickes Manko ist momentan noch, dass PowerPlay über NotebookHardwareControl nicht aktivierbar ist. Habe die kürzlich erschienene Version NHC V. 06 getestet. Obendrein halt noch die Sache mit den Speicherkarten.

Werde wohl dennoch bald komplett umsteigen und Vista auf der größeren Platte installieren. Verspreche mir davon dann noch einen kleinen Performancegewinn. Die orig. Platte ist mit 3.7 im Vista Bench der langsamste Kandidat.

Zu den Daten meines Gerätes Travelmate 8101:
CPU von Dothan 1.6 auf Dothan 2.26 getauscht
Speicher von 2x 256MB auf 2x 1024MB getauscht
PATA Harddisk von 80Gb 4200U/min auf 160GB 5400U/min getauscht
Bios 3C23 http://rapidshare.com/files/24378927/3C23.rar

Link zum Thema Monitorflackern: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=100685
 
Woher hattest du das Graka-Update?

Hab hier bei mir in meinem Extensa4101Wlmi ebenfalls eine X700 drinne und ich denke, schaden sollte es nicht ;)

Leider geht der zwar nun erstmal zu Acer (vermutlich defekter Plattencontroller, kann kein Windows mehr installieren, Linux spinnt...), aber danach, wär das fast sinnvoll.
 
Grafikbios Update X700 im Travelmate 8100

Im Winfuture Forum hat ein User seinen Laptop eingeschickt. Dort wurde das Mainboard getauscht. Er hat dann einfach dieses Bios gesichert und zum Download bereit gestellt. Das Bios ist neuer, als das von der Acer Seite.

Du kannst das Grafikkartenbios nicht separat speichern, sichern oder updaten. Das X700 Bios wird automatisch mit dem "normalen" Bios Update aktualisiert. Das TM8100 Bios wirst du aber nicht verwenden können.

Das Update habe ich nicht durchgeführt, um bessere Performance zu erhalten, sondern weil das TM8100 manchmal beim Starten Grafikfehler zeigt. Grün leuchtender Bildschirm. Mit dem Update gehört das wohl der Vergangenheit an.

Gruß
 
ich möchte bei meinem Acer 1693 gerne das optische Laufwerk wechseln.

Habe mich auch schon dran versucht, aber irgendwo hängt es noch.

Hat das jemand mal versucht hier?
 
Gibt es mittlerweile einige User, die ebenfalls bei ihrem Acer TM8100 auf Vista umstellt haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh